Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Dienstleistungen zur Transformation des SAP-ERP-Systems der Berliner Bäder-Betriebe

171551-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Dienstleistungen zur Transformation des SAP-ERP-Systems der Berliner Bäder-Betriebe
OJ S 58/2024 21/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Bäder-Betriebe AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Dienstleistungen zur Transformation des SAP-ERP-Systems der Berliner Bäder-Betriebe
Beschreibung: Dienstleistungen zur Transformation des SAP-ERP-Systems der Berliner Bäder-Betriebe
Kennung des Verfahrens: f3f18916-008f-402f-ac7a-f7b22f850304
Interne Kennung: BBB-2024-0037
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Sachsendamm 61  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Etwaige Rückfragen oder der Wunsch nach zusätzlichen Auskünften sind über die Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin an den Auftraggeber zu richten. Eine mündliche beziehungsweise fernmündliche Kontaktaufnahme ist gem. § 9 Abs. 2 VgV nicht zulässig und wird nicht beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Konkursgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Korruptiongemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Vergleichsverfahrengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigunggemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierunggemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Betrugsbekämpfunggemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Zahlungsunfähigkeitgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltergemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.gemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Rein innerstaatliche Ausschlussgründegemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgegemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Entrichtung von Steuerngemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Dienstleistungen zur Transformation des SAP-ERP-Systems der Berliner Bäder-Betriebe
Beschreibung: Die Berliner Bäder-Betriebe nutzen derzeit die ERP-Software der SAP SE im Bereich von Finanzen, Personal, Geschäftspartnerbuchhaltung und Beschaffung. Zurzeit wird das System on-premise bei den BBB selbstständig betrieben. Der Support der SAP für das bisher eingesetzte System (SAP ECC 6.0) endet nach aktueller Planung zum Jahresende 2027. Bis dahin muss ein Umstieg auf das neue Produkt S/4HANA erfolgt sein. Die Realisierung dieses Vorhabens wird bei den BBB im Rahmen des Programmes #BBBdigital und im Rahmen des Einzelvorhabens ER01 erfolgen. Die Berliner Bäder-Betriebe beabsichtigen daher, mit Hilfe eines externen Auftragnehmers die Transformation der laufenden SAP R/3-Landschaft in eine SAP S/4HANA-Landschaft durchzuführen. Die mittels dieser Vergabe zu beschaffenden Leistungen umfassen • Bereitstellung von Software-as-a-Service-Leistungen: den notwendigen SAP-Rechenzentrumsbetrieb, den SAP Service Betrieb und die SAP-Applikationsbetreuung, • Leistungen zur Unterstützung bei der Konzeption, Implementierung, Doku- mentation und Schulung neuer Prozesse und Lösungen rund um SAP S/4HANA sowie • der Anbindung derzeitig laufender sowie zukünftig vorhandener (Vor-)Systeme, z.B. Kassensystem, HR-System, CAFM-System Bestandteile der Leistungserbringung des künftigen Betreibers des SAP-ERP sind vor allem die Bereitstellung und Betreuung von Datenbank, Betriebssystem, Netzwerkan- bindung, der technischer SAP-Betriebsservice für SAP-Basis, die SAP-Applikations- betreuung und Datensicherung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Sachsendamm 61  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 96 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die feste Vertragslaufzeit von 12 Monaten für den fortdauernden Betrieb des ERP als Software-as-a-Service kann durch den Auftraggeber optional 5 x um jeweils 12 Monate verlängert werden. Kontingentbasierte, optionale Weiterentwicklung des ERP gem. den Anforderungen des Auftraggebers.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Begrenzung der Anzahl der Bewerber: Der Auftraggeber begrenzt die Zahl der geeigneten Bewerber, die zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert werden, sofern genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen. Der Auftraggeber plant, mindestens zwei, maximal fünf Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufzufordern. Sofern die Zahl geeigneter Bewerber unter dieser Mindestzahl liegt, behält sich der Auftraggeber vor, das Verfahren fortzuführen, indem er den oder die Bewerber einlädt, die über die geforderte Eignung verfügen. Andere Wirtschaftsteilnehmer, die sich nicht um die Teilnahme beworben haben, oder Bewerber, die nicht über die geforderte Eignung verfügen, werden gem. § 51 Abs. 3 S. 3 VgV nicht zum Verfahren zugelassen. Der Auftraggeber gibt nachfolgend die vorgesehenen objektiven und nichtdiskriminierenden Eignungskriterien für die Begrenzung der einzuladenden Bewerber an. - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Bewertung des spezifischen Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist, der über die Mindestanforderung hinausgeht (maximal 10 Punkte) -Technische Leistungsfähigkeit: Vergleichbarkeit der Referenzen über ausgeführte Aufträge in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist mit der hier zu vergebenden Leistung (maximal 60 Punkte) Für die Begrenzung der Anzahl der Bewerber werden die Referenzprojekte 1-3 bewertet. Soweit eine der vorgelegten Referenzen 1 bis 3 die Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird diese nicht gewertet. Zur Wertung kommt dann die durch den Bewerber nächsthöher nummerierte Referenz. Weitere Details können dem Informationsmemorandum entnommen werden. Ergänzend gelten die Bedingungen des Informationsmemorandums.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (a) Handelsregisterauszug Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bewer-ber niedergelassen ist, der nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein darf. (b) Alternativer Nachweis Sofern der Bewerber, das Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Dritte (im Falle einer Eignungsleihe, s. dazu in Ziffer 11.6) nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise. Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (a) Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (b) Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist (2021, 2022, 2023) Mindestanforderungen: (a) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Die Deckungssumme der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadenfall für Personenschäden [Betrag gelöscht] Euro und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) [Betrag gelöscht] Euro betragen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr (= Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahrs) muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis der bzw. die Erklärung zur Haftpflichtversicherung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Gleiches gilt für Dritte mit Eignungsleihe. (b) Umsatz Hinsichtlich des Umsatzes des hier zu vergebenden Tätigkeitsbereiches wird ein durchschnittlicher Mindestjahresumsatz in den letzten abgeschlossenen drei Geschäftsjahren von jeweils 6 Mio. € gefordert. Die geforderten Angaben sind gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 letzter Hs. VgV zu tätigen, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (a) Referenzen Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Aufträge in Form einer Liste der in den letzten fünf Jahren seit Datum der Veröffentlichung der Bekanntmachung erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers (Der Auftraggeber weist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV ausdrücklich darauf hin, dass er mithin auch einschlägige Liefer- oder Dienstleistungen berücksichtigen wird, die mehr als fünf Jahre zurückliegen.) (b) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren (2021, 2022, 2023) insgesamt und in Bezug auf den Tätigkeitsbereich des Auftrags (SAP ERP-Konzeptionierungs- und Implementierungprojekte, ERP Betriebs- und Supportleistungen, Basisbetreuung, Anwendungsbetreuung) ersichtlich ist. (c) Unterauftragsvergabe Angabe, welche Teile des Auftrags der Wirtschaftsteilnehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt, sofern bereits eine derartige Aussage möglich ist. Mindestanforderungen: (a) Referenzen Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leistungen durch Angabe von mindestens drei (3) entsprechenden in den letzten fünf (5) Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist ausgeführten Referenzaufträgen gefordert, die nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit den in Informationsmemorandums und Leistungsbeschreibung beschriebenen Merkmalen der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Für die Begrenzung der Anzahl der Bewerber (Ziffer 12 des Informationsmemorandums) werden nur die Referenzprojekte 1-3 bewertet. Für die Wertungsreferenzen (Nr. 01-03) gelten folgende Mindestbedingungen: • mindestens eine Referenzprojekt aus dem Bereich der öffentlichen Hand • mindestens eine Referenz aus dem Bereich der Bewirtschaftung von Gebäuden mit Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung • Bei mindestens einer Referenz muss der Referenzeigner Träger der Gesamtverantwortung gewesen sein. Generelle Mindestanforderungen pro Referenz • Das Referenzprojekt umfasst ein Mindestprojektvolumen in Höhe von 800 Tsd. EUR über die gesamte Laufzeit. • Das Referenzprojekt endete nach dem April 2019 oder dauert noch an. • Das Referenzprojekt hat eine Vertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten. Diese Mindestlaufzeit bezieht sich auf den Vertrag insgesamt und nicht auf dessen einzelne Abschnitte (z.B. Einführung, Produktivsetzung, Pflege). • Gegenstand des Referenzprojekts war / ist mindestens die Implementierung / Transformation eines SAP-ERP als Software-as-a-Service inkl. Betriebsleistungen sowie die Erbringung von Service- und Pflegeleistungen für das ERP. Diese Mindestanforderung kann im Rahmen einer Bietergemeinschaft oder durch Eignungsleihe erfüllt werden, soll sich für die Teilleistungen auf dieselbe Referenz des gleichen Referenzgebers beziehen. (b) Verfügbarkeitserklärung für Fachkräfte und technischer Stellen mit direktem Kundenkontakt Eigenerklärung darüber, dass im Zuschlagsfall für die Vertragslaufzeit ausreichend deutschsprachige (mind. C1 gem. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) Mitarbeiter im zuständigen Geschäftsfeld / Unternehmensbereich mit direktem Kundenkontakt für die Bereiche Betrieb, Pflege/Support und technische Beratung zur Verfügung stehen werden. (c) Verfügbarkeitserklärung für Experten in den Schwerpunktbereichen der ausgeschriebenen Leistungen Eigenerklärung darüber, dass der Bewerber selbst mindestens über fünf deutschsprachige (mind. C1 gem. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) Experten in den Schwerpunktbereich der ausgeschriebenen Leistungen beschäftigt. (d) Eigenerklärung oder Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 Eigenerklärung zum Bestehen eines Qualitätsmanagementsystems oder Vorlage eines Nachweises einer Zertifizierung durch akkreditierte Stellen nach ISO 9001 (Bescheinigung einer unabhängigen Stelle in Kopie). Alternativ kann der Bewerber nachweisen, dass die vorgeschlagenen Qualitätssicherungsmaßnahmen den geforderten Qualitätssicherungsnormen entsprechen. Die Darstellung eines vergleichbaren Qualitätsmanagementsystems muss zumindest in seiner Grundstruktur gemäß den Hauptkapiteln der ISO 9001 dargestellt sein (Beschreibung mit max. 3 DIN A4 Seiten beifügen). (e) Eigenerklärung oder Nachweis eines Informationssicherheits-Managementsystem nach ISO 27001 Eigenerklärung zum Bestehen oder Nichtbestehen eines zertifizierten Informationssicherheits-Managementsystems nach ISO 27001 und ggf. Nachweis durch Vorlage der Bescheinigung der akkreditierten Stelle in Kopie. (f) Eigenerklärung oder Nachweis eines IT-Servicemanagementsystems nach ISO 20000-1 Eigenerklärung zum Bestehen oder Nichtbestehen eines zertifizierten IT-Servicemanagementsystems nach ISO 20000-1 und ggf. Nachweis durch Vorlage der Bescheinigung der akkreditierten Stelle in Kopie.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ermittelte Leistungspunktzahl gemäß Kriterienkatalog Vergabeunterlagen Angebotsphase (analog UfAB erweiterte Richtwertmethode)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ein Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Rügen wegen erkannter Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der unter Ziffer 2 genannten Kontaktstelle innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu erheben (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB. Ergänzend wird auf § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers vergangen sind, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen..
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner Bäder-Betriebe AöR
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Bäder-Betriebe AöR
Registrierungsnummer: DE176635369
Postanschrift: Sachsendamm 61  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 78732711
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 21f2c229-c22e-4ff4-bdbc-331b1f59db2b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2024 13:37:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 171551-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 58/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2024