Deutschland – Reinigungsdienste – Unterhalts-, Grund-, Glas- und Sondereinigungen sowie der Glas- und Höhenreinigung für das Abgeordnetenhaus Berlin

171841-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Reinigungsdienste – Unterhalts-, Grund-, Glas- und Sondereinigungen sowie der Glas- und Höhenreinigung für das Abgeordnetenhaus Berlin
OJ S 58/2024 21/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (Anmietvermögen) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterhalts-, Grund-, Glas- und Sondereinigungen sowie der Glas- und Höhenreinigung für das Abgeordnetenhaus Berlin
Beschreibung: Unterhalts-, Grund-, Glas- und Sondereinigungen sowie der Glas- und Höhenreinigung für das von der BIM – Berliner Immobilienmanagement GmbH als Geschäftsbesorgung betreute Abgeordnetenhaus Niederkirchnerstr. 5, Berlin
Kennung des Verfahrens: e08239a4-cc99-44ba-9538-00008280ca9a
Interne Kennung: EKP-VA-24-00271
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort gem. EVB
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Es wird eine Probezeit vereinbart. Diese beträgt 6 Monate (siehe EVB Ergänzende Vertragsbedingungen). Innerhalb der Probezeit kann der AG den Vertrag, oder einzelne Objekte, jederzeit ohne Angaben von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende kündigen. - Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. - Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. - Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. - Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 15.04.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist. - Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los_1_Unterhalts-_Grund-_Glas-_und_Sonderreinigung_Los_1
Beschreibung: Das Fachlos 1 der Unterhalts-, Grund- und Sonderreinigungsleistungen umfasst insgesamt circa ca. 23.032,49 m² betreffend der Unterhaltsreinigung, Tagesdienste, Grundreinigungen sowie diverse Zusatzleistungen
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe EVB
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 8
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 12 Monate, längstens jedoch um insgesamt 96 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 3 Monate zum Monatsende.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 1) Bereitschaftserklärung zur BZR-Abfrage der Justiz. Es darf nur Personal mit bestandener Sicherheitsüberprüfung (BZR-Abfrage der Justiz) eingesetzt werden. 2) Für die Wirtschaftseinheit Abgeordnetenhaus - Niederkirchnerstr. 5 (Los 1 & Los 2) sind Objektbesichtigungen vorgesehen. Die Teilnahme an einer Objektbesichtigung in der vorgenannten Wirtschaftseinheiten ist aufgrund der Besonderheiten des Objekte zu empfehlen. Zur Objektbesichtigung sind die folgenden Termine vorgesehen, zu denen sich die interessierten Bieter per E-Mail an ausschreibung.bim@isfm.de anzumelden haben: 1. Termin: 26.03.2024, ab 10:00 Uhr 2. Termin: 09.04.2024, ab 10:00 Uhr Bei Interesse an der Objektbesichtigung können sich die Bieter zunächst per E-Mail an die oben dargestellte Adresse wenden. Die Objektbesichtigung ist nicht als Eignungsnachweis, sondern als Nachweis der Kenntnis der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände anzusehen. Die oben dargestellte E-Mail-Adresse dient ausschließlich der Terminabstimmung der Objektbesichtigung. Weitere Auskünfte erfolgen über die entsprechend angegebene Auskunftsstelle der Bekanntmachung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, 1.) dass über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfüge/n bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschlossen wird: - 5.000.000,00 € pauschal für Personen- und Sachschäden (2-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umwelthaftpflichtschäden (1-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umweltschadenversicherung (1-fach maximiert p.a.) und - 250.000,00 € für Verlust von Schlüsseln/Codekarten (2-fach maximiert p.a.) Für weitere Schadenarten: Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz, Abwasserschäden, Obhuts- und Bearbeitungsschäden u.a. ist ein Sublimit zulässig. Das Sublimit darf aber EUR 200.000 pro Schadenfall nicht unterschreiten. 2.) dass diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten wird und 3.) dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittlicher Umsatz des Unternehmens
Beschreibung: Der durchschnittliche leistungsbezogene Jahresumsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss im Durchschnitt der anzugebenden Jahre - bei Angebotsabgabe der Los 1: mind. 1.000.000 € p.a. - bei Angebotsabgabe der Los 2: mind. 100.000 € p.a. betragen. Der Bieter kann dabei unabhängig vom angegebenen Konzern-/Gesamtumsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zum Konzern/-Gesamtumsatz beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zum Konzern/Gesamtumsatz nur für ein erfüllt) in beiden Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung nach Rangfolge der Lose (1. Los 1, 2. Los 2).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der personellen Ausstattung des Unternehmens
Beschreibung: (Bestätigung durch die Vorlage von Eigenerklärungen (siehe Selbstauskunft). Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.): Mindestanforderung Los 1: Die Anzahl der Mitarbeiter muss im Mittel der anzugebenden Jahre (2020-2022): - mind. 25 Mitarbeiter zur Unterhaltsreinigung (= Summe aus Aufsichts-/Kontrollpersonal und operativen Reinigungskräfte UHR) betragen Mindestanforderung Los 2 - mind. 5 Mitarbeiter zur Glasreinigung (= operative Reinigungskräfte Glasreinigung) betragen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes
Beschreibung: Nachweis über Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes (gem. § 46 Abs. 1 VgV i.V.m. §46 Abs 3 Nr.7) gemäß der Bedingungen folgender Eigenerklärung: Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass ein Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, Branche spezifisches System, integriertes System) vorhanden ist und in den Auftrag eingebracht werden oder mindestens 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß "C. Umweltschutz im Unternehmen" gemäß Selbstauskunft vorhanden sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Qualifikation des eingesetzten Personals
Beschreibung: Mindestforderung: Der Bieter erklärt mit der Signatur des Angebotes, dass… 1.) die für die Objekte eingesetzten Objektleiter über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle oder Meister im Gebäudereiniger-Handwerk oder einschlägige Erfahrung im Gebäudereinigerhandwerk mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre als Objektleiter und nachweisbarer Erfahrung in der Betreuung eines Portfolios mit mind. 20.000qm BGF verfügen. 2.) die in den Objekten eingesetzten Vorarbeiter für die Reinigungsdienste über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle oder einschlägige Erfahrung in der Gebäudereinigung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre als Vorarbeiter, nachweisbarer Erfahrung in der Betreuung eines Portfolios/Objektes mit mind. 10.000 qm BGF verfügen. Ergänzend bei Angebotsgabe zum Los 1: - die in den Objekten eingesetzten Tageskräfte über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle im Gebäudereiniger-Handwerk oder als angelernte Hilfskraft mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung verfügen. - von den im Zuge von Grundreinigungsarbeiten eingesetzten Mitarbeiter mind. 1 ausführender Mitarbeiter eine 3 jährige Berufsausbildung als Glas- und Gebäudereinigung erfolgreich abgeschlossen hat und dieser die Arbeiten sowohl fachlich als auch organisatorisch begleitet sowie durchführt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bereitschaftserklärungen zur erforderlichen Sicherheitsüberprüfung
Beschreibung: Mindestforderung: Der Bieter erklärt mit der Signatur des Angebotes, dass, ich/wir zur BZR-Abfrage für aller zum Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter bereit sind und alle vorgesehenen Mitarbeiter rechtzeitig vor Leistungsaufnahme der geforderten Sicherheitsüberprüfung (BZR-Abfrage) unterziehen zu lassen. Es darf nur Personal mit bestandener Sicherheitsüberprüfung (BZR-Abfrage) eingesetzt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bei Leistungen für öffentliche Auftraggeber: Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter (vom Auftraggeber ausgestellte Bescheinigung) von den Bietern, die nach der Angebotswertung in der engeren Wahl sind, vorlegen zu lassen. Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, welche jeweils vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung (Unterhalts-, Grund- und/oder Glasreinigungsleistungen) sein müssen. Das Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Angebotsfrist zurückliegen. Aktuelle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Angebotsfrist aufweisen. Unterbreitet der Bieter ausschließlich ein Angebot für das Los 1 der Unterhalts- und Grundreinigung, sind die folgenden Vorgaben zu berücksichtigen: • alle einzureichenden Referenzen müssen eine zu betreuende Gebäudefläche von mehr als 20.000 m²BGF besitzen. • alle Referenzen zur Unterhalts-/Grundreinigung müssen jeweils durch einen Mindestumsatz i. H. v. 250.000 € p.a. netto charakterisiert sein. Unterbreitet der Bieter ausschließlich ein Angebot für das Los 2 der Glasreinigung (Los 2), sind die folgenden Vorgaben zu berücksichtigen: • alle Referenzen zur Glasreinigung mit einem jeweiligen Mindestumsatz i. H. v. 25.000 € p.a. netto. Unterbreitet der Bieter ein Angebot für Unterhalts-, Grund- und Glasreinigungsleistungen bei Abgabe für alle Lose (Los 1 und Los 2), sind die folgenden Vorgaben zu berücksichtigen: • Mindestens zwei Referenzen zur Unterhalts-/Grundreinigung • Mindestens eine Referenz zur Glasreinigung • Die Referenzen zur Unterhalts-/Grundreinigung müssen jeweils durch einen Mindestumsatz i. H. v. 250.000 € p.a. netto charakterisiert sein. • Die Referenzen zur Glasreinigung müssen jeweils durch einen Mindestumsatz i. H. v. 25.000 € p.a. netto charakterisiert sein. Referenzen können ausschließlich über das vom Auftraggeber vorgegebene Formular ("Selbstauskunft") eingereicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Jahresnettopauschale (Angebotspreis)
Beschreibung: Angebotspreis der - Gesamtsumme Angebotspreis gemäß Leistungsverzeichnis (ohne Bedarfspositionen) - Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen Die Wertung der "Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen" ergibt sich aus der Summe der gemäß Leistungsverzeichnis (GAEB-LV) als "Bedarfspositionen" deklarierten Leistungspositionen (- ohne Bedarfspositionen der Stundenverrechnungssätze -) unter Berücksichtigung der je Leistungsposition dargestellten Mengen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktivität (Leistungswert) der Unterhaltsreinigung [in m²/Std.]
Beschreibung: Die Bewertung des durchschnittlichen Leistungswerts (Produktivität) erfolgt unter Berücksichtigung des Mittelwerts der durchschnittlichen Leistungswerte aller Bieter als Bemessungsgrundlage (=Basiswert). Der Basiswert wird dabei mit der vollen Punktzahl bewertet. Unterschreitet der durchschnittliche Leistungswert (Produktivität) des Bieters den Basiswert, so wird dieser mit der vollen Punktzahl bewertet. Überschreitet der durchschnittliche Leistungswert (Produktivität) des Bieters den Basiswert, so wird die jeweilige Punktzahl anhand der relativen Abweichung des durchnittlichen Leistungswerts des Bieters zum Basiswert (Höchstpunktzahl) ermittelt. [max. Punktzahl x (1- relative Abweichung [in %]) = erreichte Punktzahl]"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reinigungskonzept [Entwurf]
Beschreibung: "Qualitative Bewertung des Dokuments (Revierplanung, Arbeitsplanung, Tätigkeitsverzeichnis) [Entwurf] Die Bieter haben auf Basis des mit Veröffentlichung der Ausschreibung zur Verfügung gestellten Informationen und Unterlagen zum Objekt sowie den weiteren Anforderungen des Leistungskonzepts eine vollständige Reinigungsplanung mit der Angebotsabgabe einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/04/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/04/2024 08:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 340 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/04/2024 08:30:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin – BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (Anmietvermögen) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin – BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (Anmietvermögen) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los_2_Glas-_und_Höhenreinigung
Beschreibung: Im Fachlos 2 wurden die Leistungen der Glas- und Höhenreinigung mit ca. ca. 17.782m² Glas- und Rahmenreinigungsflächen zzgl. ca. 5.376 m²" m² Glasflächen in der Höhenreinigung zusammengefasst
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe EVB
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 8
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert er sich um jeweils 12 Monate, längstens jedoch um insgesamt 96 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt dann 3 Monate zum Monatsende.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 1) Bereitschaftserklärung zur BZR-Abfrage der Justiz. Es darf nur Personal mit bestandener Sicherheitsüberprüfung (BZR-Abfrage der Justiz) eingesetzt werden. 2) Für die Wirtschaftseinheit Abgeordnetenhaus - Niederkirchnerstr. 5 (Los 1 & Los 2) sind Objektbesichtigungen vorgesehen. Die Teilnahme an einer Objektbesichtigung in der vorgenannten Wirtschaftseinheiten ist aufgrund der Besonderheiten des Objekte zu empfehlen. Zur Objektbesichtigung sind die folgenden Termine vorgesehen, zu denen sich die interessierten Bieter per E-Mail an ausschreibung.bim@isfm.de anzumelden haben: 1. Termin: 26.03.2024, ab 10:00 Uhr 2. Termin: 09.04.2024, ab 10:00 Uhr Bei Interesse an der Objektbesichtigung können sich die Bieter zunächst per E-Mail an die oben dargestellte Adresse wenden. Die Objektbesichtigung ist nicht als Eignungsnachweis, sondern als Nachweis der Kenntnis der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände anzusehen. Die oben dargestellte E-Mail-Adresse dient ausschließlich der Terminabstimmung der Objektbesichtigung. Weitere Auskünfte erfolgen über die entsprechend angegebene Auskunftsstelle der Bekanntmachung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, 1.) dass über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfüge/n bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschlossen wird: - 5.000.000,00 € pauschal für Personen- und Sachschäden (2-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umwelthaftpflichtschäden (1-fach maximiert p.a.), - 5.000.000 € für Umweltschadenversicherung (1-fach maximiert p.a.) und - 250.000,00 € für Verlust von Schlüsseln/Codekarten (2-fach maximiert p.a.) Für weitere Schadenarten: Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz, Abwasserschäden, Obhuts- und Bearbeitungsschäden u.a. ist ein Sublimit zulässig. Das Sublimit darf aber EUR 200.000 pro Schadenfall nicht unterschreiten. 2.) dass diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten wird und 3.) dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachweisen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittlicher Umsatz des Unternehmens
Beschreibung: Der durchschnittliche leistungsbezogene Jahresumsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss im Durchschnitt der anzugebenden Jahre - bei Angebotsabgabe der Los 1: mind. 1.000.000 € p.a. - bei Angebotsabgabe der Los 2: mind. 100.000 € p.a. betragen. Der Bieter kann dabei unabhängig vom angegebenen Konzern-/Gesamtumsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zum Konzern/-Gesamtumsatz beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zum Konzern/Gesamtumsatz nur für ein erfüllt) in beiden Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung nach Rangfolge der Lose (1. Los 1, 2. Los 2).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der personellen Ausstattung des Unternehmens
Beschreibung: (Bestätigung durch die Vorlage von Eigenerklärungen (siehe Selbstauskunft). Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.): Mindestanforderung Los 1: Die Anzahl der Mitarbeiter muss im Mittel der anzugebenden Jahre (2020-2022): - mind. 25 Mitarbeiter zur Unterhaltsreinigung (= Summe aus Aufsichts-/Kontrollpersonal und operativen Reinigungskräfte UHR) betragen Mindestanforderung Los 2: - mind. 5 Mitarbeiter zur Glasreinigung (= operative Reinigungskräfte Glasreinigung) betragen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes
Beschreibung: Nachweis über Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes (gem. § 46 Abs. 1 VgV i.V.m. §46 Abs 3 Nr.7) gemäß der Bedingungen folgender Eigenerklärung: Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass ein Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, Branche spezifisches System, integriertes System) vorhanden ist und in den Auftrag eingebracht werden oder mindestens 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß "C. Umweltschutz im Unternehmen" gemäß Selbstauskunft vorhanden sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Qualifikation des eingesetzten Personals
Beschreibung: Mindestforderung: Der Bieter erklärt mit der Signatur des Angebotes, dass, 1.) die für die Objekte eingesetzten Objektleiter über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle oder Meister im Gebäudereiniger-Handwerk oder einschlägige Erfahrung im Gebäudereinigerhandwerk mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre als Objektleiter und nachweisbarer Erfahrung in der Betreuung eines Portfolios mit mind. 20.000qm BGF verfügen. 2.) die in den Objekten eingesetzten Vorarbeiter für die Reinigungsdienste über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle oder einschlägige Erfahrung in der Gebäudereinigung mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 3 Jahre als Vorarbeiter, nachweisbarer Erfahrung in der Betreuung eines Portfolios/Objektes mit mind. 10.000 qm BGF verfügen. Ergänzend bei Angebotsgabe zum Los 1: - die in den Objekten eingesetzten Tageskräfte über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle im Gebäudereiniger-Handwerk oder als angelernte Hilfskraft mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung verfügen. - von den im Zuge von Grundreinigungsarbeiten eingesetzten Mitarbeiter mind. 1 ausführender Mitarbeiter eine 3 jährige Berufsausbildung als Glas- und Gebäudereinigung erfolgreich abgeschlossen hat und dieser die Arbeiten sowohl fachlich als auch organisatorisch begleitet sowie durchführt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bereitschaftserklärungen zur erforderlichen Sicherheitsüberprüfung
Beschreibung: Mindestforderung: Der Bieter erklärt mit der Signatur des Angebotes, dass, ich/wir zur BZR-Abfrage für aller zum Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter bereit sind und alle vorgesehenen Mitarbeiter rechtzeitig vor Leistungsaufnahme der geforderten Sicherheitsüberprüfung (BZR-Abfrage) unterziehen zu lassen. Es darf nur Personal mit bestandener Sicherheitsüberprüfung (BZR-Abfrage) eingesetzt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bei Leistungen für öffentliche Auftraggeber: Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter (vom Auftraggeber ausgestellte Bescheinigung) von den Bietern, die nach der Angebotswertung in der engeren Wahl sind, vorlegen zu lassen. Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, welche jeweils vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung (Unterhalts-, Grund- und/oder Glasreinigungsleistungen) sein müssen. Das Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Angebotsfrist zurückliegen. Aktuelle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Angebotsfrist aufweisen. Unterbreitet der Bieter ausschließlich ein Angebot für das Los 1 der Unterhalts- und Grundreinigung, sind die folgenden Vorgaben zu berücksichtigen: • alle einzureichenden Referenzen müssen eine zu betreuende Gebäudefläche von mehr als 20.000 m²BGF besitzen. • alle Referenzen zur Unterhalts-/Grundreinigung müssen jeweils durch einen Mindestumsatz i. H. v. 250.000 € p.a. netto charakterisiert sein. Unterbreitet der Bieter ausschließlich ein Angebot für das Los 2 der Glasreinigung (Los 2), sind die folgenden Vorgaben zu berücksichtigen: • alle Referenzen zur Glasreinigung mit einem jeweiligen Mindestumsatz i. H. v. 25.000 € p.a. netto. Unterbreitet der Bieter ein Angebot für Unterhalts-, Grund- und Glasreinigungsleistungen bei Abgabe für alle Lose (Los 1 und Los 2), sind die folgenden Vorgaben zu berücksichtigen: • Mindestens zwei Referenzen zur Unterhalts-/Grundreinigung • Mindestens eine Referenz zur Glasreinigung • Die Referenzen zur Unterhalts-/Grundreinigung müssen jeweils durch einen Mindestumsatz i. H. v. 250.000 € p.a. netto charakterisiert sein. • Die Referenzen zur Glasreinigung müssen jeweils durch einen Mindestumsatz i. H. v. 25.000 € p.a. netto charakterisiert sein. Referenzen können ausschließlich über das vom Auftraggeber vorgegebene Formular ("Selbstauskunft") eingereicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Jahresnettopauschale (Angebotspreis)
Beschreibung: Angebotspreis der - Gesamtsumme Angebotspreis gemäß Leistungsverzeichnis (ohne Bedarfspositionen) - Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen Die Wertung der "Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen" ergibt sich aus der Summe der gemäß Leistungsverzeichnis (GAEB-LV) als "Bedarfspositionen" deklarierten Leistungspositionen (- ohne Bedarfspositionen der Stundenverrechnungssätze -) unter Berücksichtigung der je Leistungsposition dargestellten Mengen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Höhenreinigung [Entwurf]
Beschreibung: Qualitative Bewertung des zum Konzept der Höhenreinigung [Entwurf] Die Bieter haben auf Basis des mit Veröffentlichung der Ausschreibung zur Verfügung gestellten Informationen und Unterlagen zum Objekt sowie den weiteren Anforderungen des Leistungskonzepts eine zum Konzept der Höhenreinigung mit der Angebotsabgabe einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/04/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/04/2024 08:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 340 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/04/2024 08:30:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin – BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (Anmietvermögen) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin – BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (Anmietvermögen) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (Anmietvermögen) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019000-10
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Profil des Erwerbers: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2cad97d9-9735-4172-a3ba-58e43627fc11 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2024 09:32:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 171841-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 58/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2024