5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Koppenstraße/Palisadenstraße
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10243
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt:in“ für eine/n Projektbearbeiter:in (Projektbearbeiter:in oder Büroinhaber:in) Freianlagenplanung durch Bescheinigung der Ingenieur- beziehungsweise Architektenkammer oder für die Mitgliedstaaten der EU: Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung entsprechend der RL 2013/55/EU. Eigenerklärung Verkehrsplaner:innen: Bescheinigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur:in Die Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ allein oder in einer Wortverbindung darf führen: 1. wer a) das Studium einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung an einer deutschen wissenschaftlichen Hochschule oder an einer deutschen Fachhochschule oder an einer deutschen Berufsakademie oder b) das Studium an einer deutschen öffentlichen oder ihr hinsichtlich des Studienabschlusses rechtlich gleichgestellten deutschen privaten Ingenieurschule oder 2. wem durch die zuständige Behörde das Recht verliehen worden ist, die Bezeichnung „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ zu führen. - mindestens 7 Jahre Berufserfahrung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Umsätze der letzten drei Jahre Geschäftsjahre)
Beschreibung: Angabe des Mindestjahresumsatzes netto in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz netto im Tätigkeitsbereich des Auftrags darf für Leistungen der Objektplaner:innen Freiraumplanung mind. 100.000 € pro Jahr im Mittel der letzten 3 Jahre für Leistungen gemäß § 39 HOAI 2021 (Freianlagen) nicht unterschreiten. Wegen der Corona-Pandemie bleibt die Auswahl der einzelnen Jahre für das Formblatt "Anhang 3_Eigenerklärung zur Eignung" innerhalb des Zeitraumes von 2020 bis 2023 den Bieter:innen überlassen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer aktuell gültigen Haftpflichtversicherung eines in der EU zugelassenen Versicherers mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 3 Mio. Euro für Personenschäden und mindestens 1 Mio. Euro für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden. Für den Fall, dass eine solche Versicherung nicht besteht, ist in der Eigenerklärung anzugeben, dass im Auftragsfall ggf. die Versicherungssumme erhöht wird, eine Versicherung zu den vorgenannten Bedingungen abgeschlossen wird oder die Erklärung des Versicherers über den Abschluss einer solchen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz
Beschreibung: Auflistung von einer geeigneten Referenz bei welcher es sich um ein realisiertes Projekt handelt, welches in den letzten 10 Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung fertiggestellt wurde (Fertigstellung nach 07.03.2014). Einzureichen ist ein Freianlagenprojekt (nach § 39 HOAI) mit vergleichbaren Planungsanforderungen: Mindestens Honorarzone IV mit einem Bauvolumen von mind. [Betrag gelöscht] Euro netto (KG 200 bis 500 gemäß DIN 276), mindestens Leistungsphase 2-8 nach § 39 HOAI (für die Mitgliedstaaten der EU analog HOAI). Das Referenzprojekt muss folgende Kriterien erfüllen: Ein Projekt betreffend Freiraumplanung öffentliche Grünfläche mit Stadtplatzcharakter sowie Spiel- und Aufenthaltsangeboten im urbanen Kontext. Mindestgröße 0,5 – 1 ha oder größer. Die Referenz ist wie folgt zu beschreiben: • Projektname, Objekttyp, Jahr und Ort sowie Bauherr:in / Auftraggeber:in (es ist ein/e An-sprechpartner/-in inkl. Kontaktdaten anzugeben) • Angaben zur Fläche, Baukosten, Honorarzone (mind. IV) und ausgeführten Leistungsphasen nach der HOAI (mindestens LPH 2-8) • Abschlussdatum der Planung (Monat und Jahr) Das Referenzprojekt ist über die Beschreibung hinaus zwingend auf max. einer Bilddatei aussagekräftig auf einem DIN A 3 Querformat darzustellen. Es können Lagepläne, Projektfotos, Schemata, Zeichnungen, gezeigt werden (Anordnung frei wählbar). Aus der Präsentation sollen die Qualität und die Fachkunde insbesondere im Hinblick auf die angegebenen Merkmale/Kriterien erkennbar sein. Die Referenz muss dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein, d. h. die Planungsleistungen wurden eigenverantwortlich im betreffenden Büro erbracht. Bei Bewerbergemeinschaften kann die Planungsleistung von einem Mitglied, mehreren Mitgliedern oder der gesamten Bewerbergemeinschaft erbracht worden sein. Für Nachunternehmer oder Bietergemeinschaften sind im Verhandlungsverfahren die vorgenannten Erklärungen und – bezogen auf den jeweiligen Leistungsanteil - die Eignungsnachweise sowie eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs vorzulegende Eigenerklärungen (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) sind zum VgV-Verfahren nachzuweisen, mit Ausnahme des Referenzprojektes. Das Referenzprojekt ist zum Teilnahmewettbewerb einzureichen. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Beteiligung, auch einzelner Mitglieder von Bewerbergemeinschaften, an mehr als einer Bewerbergemeinschaft ist unzulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Teilnahmehindernisse sind nach §4(2) RPW 2013 geregelt. Abweichungen von den formalen Anforderungen und Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Die Bewerbenden haben selbst zu überprüfen, dass die Bewerbung korrekt und vollständig abgespeichert wurde. Der fristgerechte Eingang ist zu gewährleisten, verspätete Einsendungen können nicht berücksichtigt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungWettbewerbsergebnis: 1. Lösung der konkreten Aufgabenstellung insgesamt 50 Punkte (1.1 & 1.2) 1.1 Platzierung im Planungswettbewerb 45 Punkte 1. Preis: 45 Punkte 2. Preis: 25 Punkte 3. Preis: 10 Punkte Maximal erreichbare Punktzahl: 45 Punkte 1.2 Weiterentwicklung 5 Punkte - Herangehensweise bei Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses (keine zusätzlichen Ent-wurfsleistungen) - Umgang mit Anpassungs-/Änderungsanforderungen aus dem Preisgerichtsprotokoll - Integration der unterschiedlichen fachlichen Anforderungen in eine schlüssige Gesamtplanung
Kriterium:
Art: Preis
BeschreibungWirtschaftlichkeit Honorarangebot: Maximal erreichbare Punktzahl: 25 Punkte
Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungProjektteam: Personaleinsatzstrategie und projektspezifische Kapazitäten für das anstehende Projekt, Qualifikation und Erfahrungen der Projektmitglieder mit vergleichbaren Projekten/Aufgabenstellungen Max. erreichbare Punktzahl: 10 Punkte
Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungProjektumsetzung: Darstellung von projektspezifischen Überlegungen zur Durchführung für das anstehende Projekt: 4.1 Projektorganisation (5 Pkt.) - Darstellung von projektspezifischen Überlegungen zur Durchführung für das anstehende Projekt - Projektaufbauorganisation und Zusammenarbeit zwischen den Partnern des Projektteams - Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber - Einbindung weiterer zu beteiligender Fachingenieur:innen/Berater:innen 4.2 Kommunikation und Präsenz (5 Pkt.) - Besprechungskultur, Erreichbarkeit und Projektkommunikation mit dem Auftraggeber und weiteren Behörden sowie Präsenz vor Ort 4.3 Kosten-, Qualitäts-, Terminmanagement (5 Pkt.) - Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität und Nachhaltigkeit sowie der Einhaltung der quantita-tiven und qualitativen Zielsetzungen, von Kosten und Terminen zur Umsetzung der Planung Maximal erreichbare Punktzahl: 15 Punkte
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Es gelten die o.g. Zuschlagskriterien, die nach § 29 Abs. 1 Satz 2 VgV für ein nachfolgen-des Verhandlungsverfahren nach VgV zugrunde gelegt werden. Bei der Bewertung im Verhandlungsverfahren wird der Auftraggeber ein gewichtetes Punktesystem anwenden. Maximal erreichbare Punkte: 100 Punkte
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/03/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend
Mitglieder der Jury: Barbara Hutter, Berlin hutterreimann Landschaftsarchitektur (Fachpreisrichterin), Birgit Hammer, Berlin Landschafts.Architektur Birgit Hammer (Fachpreisrichterin), Thomas Guba, Berlin guba + sgard LANDSCHAFTSARCHITEKTEN (Fachpreisrichter), Uta Bauer, Berlin Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Fachpreisrichterin), Philipp Sattler, Berlin Geschäftsführer Stiftung „Die Grüne Stadt“ Vorsitzender Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) (stellv. Fachpreisrichter), Sofia Pettersson, Berlin ANNABAU Architektur und Landschaft (stellv. Fachpreisrichterin), Hendrik Hübscher Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Leitung des Referates Förderung im Quartier (Sachpreisrichter), Annika Gerold Bezirksstadträtin, Abteilung für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt (Sachpreisrichterin), Birgit Beyer Straßen und Grünflächenamt II, Fachbereichsleiterin Grünflächen (Sachpreisrichterin), Christian Petermann Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Leitung der Gruppe Nachhaltige Erneuerung (stellv. Sachpreisrichter), Thomas Herbert Straßen und Grünflächenamt II, Gruppenleiter Projektentwicklung (stellv. Sachpreisrichter), Felix Weisbrich Straßen und Grünflächenamt, Amtsleiter (stellv. Sachpreisrichter), Melanie Henneberger Straßen und Grünflächenamt, Fachbereichsleiterin Straßen (stellv. Sachpreisrichterin)
Bereits ausgewählte Teilnehmer: Henningsen Landschaftsarchitekten PartG mbB, Berlin
Bereits ausgewählte Teilnehmer: hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB, Berlin
Bereits ausgewählte Teilnehmer: ST raum a. Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH, Berlin
Bereits ausgewählte Teilnehmer: Sinai Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH
Bereits ausgewählte Teilnehmer: LA.BAR Landschaftsarchitekten bdla
Wert des Preises: 21 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 1
Wert des Preises: 13 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 2
Wert des Preises: 9 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 3
Zusätzliche Informationen: Für zwei Anerkennungen stehen je [Betrag gelöscht] Euro (insgesamt [Betrag gelöscht] Euro) zur Verfügung.
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2024 15:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, fehlende Unterlagen für das Verhandlungsverfahren innerhalb einer festgesetzten Frist nachzufordern. Sollten die angeforderten Unterlagen oder Nachweise nicht rechtzeitig vorgelegt werden, kann dies zum Ausschluss führen. Diese Regelung gilt ausschließlich für die Unterlagen, die im Rahmen des Verhandlungsverfahrens benötigt werden.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunter-lagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auf-traggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: wettbewerbe aktuell Verlagsgesellschaft mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt Friedrichshain Kreuzberg von Berlin