Deutschland – Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse – Durchführung vorbereitender Untersuchungen nach Paragraph 165 Abs. 4 BauGB für das Dreieck Späthsfelde

164034-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse – Durchführung vorbereitender Untersuchungen nach Paragraph 165 Abs. 4 BauGB für das Dreieck Späthsfelde
OJ S 56/2024 19/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, II W - Wohnungsbauprojekte – äußere Stadt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Durchführung vorbereitender Untersuchungen nach Paragraph 165 Abs. 4 BauGB für das Dreieck Späthsfelde
Beschreibung: Das Leistungsbild der vorbereitenden Untersuchungen umfasst die Bestandsaufnahme und -analyse, die Mitwirkung an der Betroffenenbeteiligung sowie die Klärung von deren Mitwirkungsbereitschaft, stadtwirtschaftliche Betrachtungen, Zielformulierung und Konzeptentwicklung, städtebaulichen Qualifizierung, Bewertung und Empfehlung des städtebaulichen Instrumentariums, Beteiligung der Betroffenen und der Träger öffentlicher Belange, Erstellung einer Kosten- und Finanzierungsübersicht, fachliche und behördliche Abstimmungen sowie die Zusammenfassung und Dokumentation der Ergebnisse. Fachbeiträge sind ebenfalls zu erstellen.
Kennung des Verfahrens: b9e40d33-ef74-4eec-b03d-4411c2e96af9
Interne Kennung: IVD_03-Späth_001_VgV-TNWV
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen. Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/176742
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Durchführung vorbereitender Untersuchungen nach Paragraph 165 Abs. 4 BauGB für das Dreieck Späthsfelde
Beschreibung: Am 20.06.2023 hat der Senat von Berlin die Durchführung von vorbereitenden Untersuchungen gemäß § 165 Abs. 4 BauGB für das Dreieck Späthsfelde beschlossen. Zielstellung sind die Untersuchung einer städtebaulichen Neuordnung zur Entwicklung eines gemeinwohlorientierten und am Ziel der Klimaneutralität ausgerichteten Neuen Stadtquartiers mit Gewerbe- und Wohnnutzungen. Das Leistungsbild der vorbereitenden Untersuchungen umfasst die Bestandsaufnahme und -analyse, die Mitwirkung an der Betroffenenbeteiligung sowie die Klärung von deren Mitwirkungsbereitschaft, stadtwirtschaftliche Betrachtungen, Zielformulierung und Konzeptentwicklung, städtebaulichen Qualifizierung, Bewertung und Empfehlung des städtebaulichen Instrumentariums, Beteiligung der Betroffenen und der Träger öffentlicher Belange, Erstellung einer Kosten- und Finanzierungsübersicht, fachliche und behördliche Abstimmungen sowie die Zusammenfassung und Dokumentation der Ergebnisse. Fachbeiträge sind ebenfalls zu erstellen.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung, 71410000 Stadtplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen. Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/176742
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Im Teilnahmebogen sind folgende Angaben und Erklärungen zur Berufsausübung zu tätigen: • Unternehmensdarstellung mit Angaben zu rechtlichen und wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen • Angaben zur Zusammenarbeit mit anderen in auf den Auftrag bezogener relevanter Weise (Unterauftragnehmer, Bietergemeinschaft, Eignungsleihe) • Eigenerklärung zur Eignung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 GWB vorliegen (Wirt-124 EU)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Teilnahmebogen sind folgende Angaben und Erklärungen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zu tätigen: • Erklärung über den Netto-Gesamtumsatz und den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in Euro der letzten drei Geschäftsjahre gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV. Der Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre muss mindestens 500.000 € netto pro Jahr betragen. • Erklärung, dass im Auftragsfall für die vertragliche Leistung eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV vorgehalten wird. Die Deckungssummen je Versicherungsfall müssen mindestens 1.500.000 € für Personenschäden und mindestens 250.000 € für Vermögensschäden betragen. Ein Nachweis über die bestehende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist von dem Bieter, der den Zuschlag erhält, unverzüglich nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Teilnahmebogen sind folgende Angaben und Erklärungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zu tätigen: • Nachweis über die wesentlichen in den letzten zehn Jahren (Stichtag: 01.01.2014) erbrachten Leistungen gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV. Es sind mindestens zwei vergleichbare Referenzen mit Angaben der Projektbeschreibung, des Projekttyps, des Leistungs- und Projektzeitraums, des Plangebietes in ha, Art und Inhalten der Aufgabenstellung sowie Nennung des Auftraggebers mit Ansprechpartner anzugeben. Es können bis zu drei Referenzen angegeben werden und es werden bis zu drei Referenzen mit den dargestellten Punktzahlen bewertet (d.h. es können insgesamt bis zu 300 Punkte erreicht werden). • Angabe zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl und zur Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bewertungskriterien zu den eingereichten und gewerteten Referenzen: A) Die Referenz weist eine hohe inhaltliche Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung auf im Hinblick auf: • umfangreiche Bestandsaufnahmen und –analysen (5 Pkt. je Referenz) • Durchführung von vorbereitenden Untersuchungen oder vergleichbarer Untersuchungen (5 Pkt. je Referenz) • Größe des Gebietes vergleichbar (5 Pkt. je Referenz) • Nutzungsstruktur vergleichbar (Nebeneinander von landwirtschaftlichen Flächen, Kleingartennutzungen, Wohnbauflächen, Verkehrsachsen etc.) (5 Pkt. je Referenz) • Nebeneinander unterschiedlicher Belange/Anforderungen (Industrie/Gewerbe/Wohnen/Wasserschutz/Altlasten/Natur- und Artenschutz etc.) (5 Pkt. je Referenz) • Eigentümerstruktur vergleichbar (heterogene Eigentümerstruktur aus zahlreichen Einzeleigentümern, Gemeinschaftseigentum, institutionellen Eigentümern, Unternehmen sowie Flächen des Bundes und Landes Berlin etc.) (5 Pkt. je Referenz) • Durchführung von Analysen und Entwicklung von Konzeptionen zur klimaneutralen Energieversorgung, zum Regenwassermanagement, zur Kreislaufwirtschaft und zur technischen Infrastruktur unter Berücksichtigung der Anforderungen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung (5 Pkt. je Referenz) • Komplexe Verkehrslösungen/-Anbindung, trennende Strukturen (Umweltverbund, Immissionsbelastung etc.) (5 Pkt. je Referenz) • Planung und Durchführung umfassender Aufgaben einer integrierten Stadtplanung, wie Entwicklung integrierter und komplexer städtebaulicher Planungen und Konzepte (5 Pkt. je Referenz) • Durchführung von Wettbewerbsverfahren (5 Pkt. je Referenz) • Erstellung von Kosten- und Finanzierungseinschätzungen (5 Pkt. je Referenz) • Planung von Kommunikations- und Beteiligungskonzepten und Durchführung von Beteiligungsprozessen (5 Pkt. je Referenz)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bewertungskriterien zu den eingereichten und gewerteten Referenzen. B) Die Referenz wurde mindestens in den letzten zehn Jahren erbracht (Stichtag: 01.01.2014): • Innerhalb der letzten fünf Jahre (0-5 Jahre wesentlicher Leistungsanteil einer VU nach 01.01.2019) (40 Punkte je Referenz)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1 Qualität des Angebots: Aufgabenverständnis
Beschreibung: Aufgabenverständnis mit Reflexion der Aufgabenstellung und Darstellung der Aufgaben aus Sicht des Bietenden
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1 Qualität des Angebots: Bearbeitungs- und Umsetzungskonzept
Beschreibung: Bearbeitungs- und Umsetzungskonzept mit Darstellung und Begründung der methodischen und konzeptionellen Vorgehensweise bei der Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen mit Angaben zum Projektmanagement, Kommunikation und zu den einzelnen Leistungsbausteinen (Modulen)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2 Personalkonzept mit Angabe zur fachlichen Qualifikation und Erfahrungen: Angaben zur fachlichen Qualifikation und Erfahrungen
Beschreibung: Angaben zur fachlichen Qualifikation und Erfahrungen der mit der Ausführung des Auftrags vorgesehenen Bearbeitenden (Projektleitung, stellv. Projektleitung, Projektmitarbeit, Fachgutachterinnen und Fachgutachter)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3 Konzept zur Zeitplanung: Meilensteinplanung und Feinterminplanung
Beschreibung: Meilensteinplanung und Feinterminplanung mit Angaben zur Stundenverteilung auf das Personal
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3 Konzept zur Zeitplanung: Angebotene Arbeitsstunden
Beschreibung: Angebotene Arbeitsstunden (gemäß Formel in Kapitel 5.2 der Leistungsbeschreibung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis – Gesamtsumme bzw. Gesamthonorar
Beschreibung: Preis – Gesamtsumme bzw. Gesamthonorar (gemäß Formel in Kapitel 5.3 der Leistungsbeschreibung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Stundensätze
Beschreibung: Stundensätze (gemäß Formel in Kapitel 5.3 der Leistungsbeschreibung)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 99 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV können die Bieter nach Ablauf der Abgabefrist aufgefordert werden fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen, eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, II W - Wohnungsbauprojekte – äußere Stadt
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V01-71
Abteilung: Abteilung II - Städtebau und Projekte - Referat II W, Wohnungsbauprojekte – äußere Stadt
Postanschrift: Fehrbelliner Platz 4  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: SenStadt, Abteilung II - Städtebau und Projekte - Referat II W - Wohnungsbauprojekte – äußere Stadt
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0010
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ff3b24f0-fd9a-4964-9c83-7781e356fd8c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/03/2024 07:39:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 164034-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 56/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/03/2024