Deutschland – Internet-Telefondienste – Bürgertelefon - Vergabe von Leistungen in der Bürgerkommunikation des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)

162590-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Internet-Telefondienste – Bürgertelefon - Vergabe von Leistungen in der Bürgerkommunikation des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)
OJ S 55/2024 18/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bürgertelefon - Vergabe von Leistungen in der Bürgerkommunikation des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)
Beschreibung: Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (nachfolgend kurz BMWSB), das zu Beginn dieser Legislaturperiode neu gegründet wurde, ist derzeit für Bürger und Bürgerinnen und Interessierte nicht telefonisch erreichbar. Eine zentrale Telefonnummer des Ministeriums für Bürgerin-nen und Bürger konnte bisher noch nicht eingerichtet werden. Das BMWSB erhält eine zunehmende Zahl von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern – meist per Email bzw. über das Kontaktformular auf der Internetseite (https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/service/kontakt/buergerkommunikation/buergerkommunikation-kontakt-node.html). Deshalb soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein externer Dienstleister beauftragt werden, der die Beantwortung eines großen Teils der schriftlichen Anfragen übernimmt und zugleich als zentrale telefonische Anlaufstelle für Bürgeranfragen fungiert, um auch diese Fragen größtenteils zu beantworten. Hierbei soll der Dienstleister alle erforderlichen Funktionen eines qualifizierten 1st-Levels (Frontend) wahrnehmen und damit bestimmte vom BMWSB und dessen Geschäftsbereichsbehörden zu erfüllende Aufgaben umsetzen. Zudem soll der Dienstleister auch die Funktion des 2nd-Level im 115-Verbund übernehmen. Vorrangiges Ziel dieser neu einzurichtenden Stelle ist die professionelle (schnell, verständlich, höflich) und qualitativ hochwertige (kompetent, inhaltlich richtig) Beantwortung von Bürgeranfragen. Die Bürge-rinnen und Bürger sollen fachlich aber auch kommunikativ kompetent informiert werden. Dies erfolgt flexibel bei einem hohen Servicelevel und bei gleichbleibend hoher Qualität. Das BMWSB liefert Text-bausteine, Links, Literaturhinweise etc., aber stellt das implizite Wissen und somit die inhaltliche Leistungsfähigkeit der entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Verantwortung des Dienstleisters. Informationen, die nicht öffentlich verfügbar sind, stellt das BMWSB bereit, sofern keine Gründe dagegensprechen. Es soll künftig eine Bürgertelefonnummer auch mit besonderen Einzelthemen durch den Dienstleister bedient werden. Weitere themenspezifische Bürgertelefone/ Beratungsrufnummern können bei Bedarf jederzeit eingerichtet werden. Die zukünftig eingerichteten Servicenummern können sich ändern. Auch kann sich die Zuordnung von Themen zu einzelnen Servicenummern später ändern.
Kennung des Verfahrens: 0d9a37ec-8de7-47d7-a1e5-5d88f86ef443
Interne Kennung: 2024-I-020
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64215000 Internet-Telefondienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45314100 Installation von Telefonzentralen, 64213000 Gemeinsame Telefonnetzdienste für Geschäftsanwendungen, 79510000 Telefonauftragsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Von einer Veröffentlichung der Auftragswertschätzung und des Gesamtwertes des Auftrages wird entsprechend gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 2 bzw. Nr. 3 VgV abgesehen. Die jeweils angegebenen 0,01 € sind nur aus technischen Gründen eingetragen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungvgl. §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bürgertelefon - Vergabe von Leistungen in der Bürgerkommunikation des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)
Beschreibung: Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (nachfolgend kurz BMWSB), das zu Beginn dieser Legislaturperiode neu gegründet wurde, ist derzeit für Bürger und Bürgerinnen und Interessierte nicht telefonisch erreichbar. Eine zentrale Telefonnummer des Ministeriums für Bürgerin-nen und Bürger konnte bisher noch nicht eingerichtet werden. Das BMWSB erhält eine zunehmende Zahl von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern – meist per Email bzw. über das Kontaktformular auf der Internetseite (https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/service/kontakt/buergerkommunikation/buergerkommunikation-kontakt-node.html). Deshalb soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein externer Dienstleister beauftragt werden, der die Beantwortung eines großen Teils der schriftlichen Anfragen übernimmt und zugleich als zentrale telefonische Anlaufstelle für Bürgeranfragen fungiert, um auch diese Fragen größtenteils zu beantworten. Hierbei soll der Dienstleister alle erforderlichen Funktionen eines qualifizierten 1st-Levels (Frontend) wahrnehmen und damit bestimmte vom BMWSB und dessen Geschäftsbereichsbehörden zu erfüllende Aufgaben umsetzen. Zudem soll der Dienstleister auch die Funktion des 2nd-Level im 115-Verbund übernehmen. Vorrangiges Ziel dieser neu einzurichtenden Stelle ist die professionelle (schnell, verständlich, höflich) und qualitativ hochwertige (kompetent, inhaltlich richtig) Beantwortung von Bürgeranfragen. Die Bürge-rinnen und Bürger sollen fachlich aber auch kommunikativ kompetent informiert werden. Dies erfolgt flexibel bei einem hohen Servicelevel und bei gleichbleibend hoher Qualität. Das BMWSB liefert Text-bausteine, Links, Literaturhinweise etc., aber stellt das implizite Wissen und somit die inhaltliche Leistungsfähigkeit der entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Verantwortung des Dienstleisters. Informationen, die nicht öffentlich verfügbar sind, stellt das BMWSB bereit, sofern keine Gründe dagegensprechen. Es soll künftig eine Bürgertelefonnummer auch mit besonderen Einzelthemen durch den Dienstleister bedient werden. Weitere themenspezifische Bürgertelefone/ Beratungsrufnummern können bei Bedarf jederzeit eingerichtet werden. Die zukünftig eingerichteten Servicenummern können sich ändern. Auch kann sich die Zuordnung von Themen zu einzelnen Servicenummern später ändern.
Interne Kennung: 2024-I-020
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64215000 Internet-Telefondienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45314100 Installation von Telefonzentralen, 64213000 Gemeinsame Telefonnetzdienste für Geschäftsanwendungen, 79510000 Telefonauftragsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
Laufzeit: 562 Tag
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das Recht durch Erklärung in Textform gegenüber dem Auftragnehmer die Laufzeit dieses Vertrags jeweils um ein Jahr, d.h für die Jahre 2027, 2028 und 2029 zu verlängern.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und ILO-Kernarbeitsnormen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärungen bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung in marktüblichem Rahmen
Beschreibung: Mindeststandard: Diese Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis aufweisen: [Betrag gelöscht] Euro (je Schadensfall) Mindeststandard: Diese Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis aufweisen: [Betrag gelöscht] Euro (je Schadensfall). Die Deckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr zumindest zweimal zur Verfügung stehen. Ferner ist mir / uns bekannt, dass das Bestehen des Versicherungsschutzes innerhalb von zwei Wochen nach Zuschlagserteilung durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheins gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen ist.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz in den letzten drei Jahre
Beschreibung: Mindeststandard: Gesamtumsatz in den letzten drei Jahren im Durchschnitt von mindestens 2 Mio. Euro netto pro Jahr. Mindeststandard: Gesamtumsatz in den letzten drei Jahren im Durchschnitt von mindestens 2 Mio. Euro netto pro Jahr.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Dienstleistung vergleichbar sind in den letzten drei Jahren
Beschreibung: Angabe des Umsatzes mit vergleichbaren Leistungen aus den letzten drei Jahren. Vergleichbar sind Leistungen zur Beantwortung von Anfragen per E-Mail und Telefon; Mindeststandard: Umsatz durchschnittlich mind. 1 Mio. EUR netto p.a. Mindeststandard: Umsatz durchschnittlich mind. 1 Mio. EUR netto p.a.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen/Referenzprojekte
Beschreibung: Der Bieter weist seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch die Angabe von Referenzprojekten über erbrachte vergleichbare Leistungen unter Berücksichtigung der angegebenen Mindestanforderungen nach. Mindestanforderungen: — Inhalt der Referenz ist die Beantwortung von Anfragen per E-Mail und per Telefon, mit Einsatz eigenen Personals und unter Bereitstellung organisatorischer und technischer Infrastruktur. — Der Leistungszeitraum der Referenz muss innerhalb der letzten 3 Jahre liegen (01/2021 – 12/2023) Der Beginn oder das Ende der Referenz kann außerhalb des Zeitraums liegen. — Die Referenz muss einen vergleichbaren Leistungsinhalt darstellen. — Es müssen mindestens 3 Referenzen eingereicht werden. — Eine der 3 Referenzen muss bei einem öffentlichen Auftraggeber erfolgt sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter für Leistungen, die mit der gegenständlichen Dienstleistung vergleichbar sind in den letzten drei Jahren
Beschreibung: Angabe Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter für vergleichbaren Leistungen aus den letzten drei Jahren. Vergleichbar sind Leistungen zur Vergleichbar sind Leistungen zur Beantwortung von Anfragen per E-Mail und Telefon. Mindeststandard: durchschnittlich mind. 7 Vollzeitäquivalente p.a.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Pesonalkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 02/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 89 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung bei unvollständigen, fehlerhaften Unterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB). Der An-trag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 98137_10002573
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 00000000
Fax: +49 228-9499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Registrierungsnummer: 98005_10000209
Postanschrift: Krausenstraße 17–18  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://www.bmwsb.bund.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Registrierungsnummer: 98005_10000209
Postanschrift: Krausenstraße 17–18  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1017277c-4653-4cda-816d-6ac54f7af40e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/03/2024 16:52:20 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 162590-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 55/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/03/2024