1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betrieb des bezirklichen Raums für Beteiligung Anlaufstelle für Bürger_innenbeteiligung
Beschreibung: Betrieb des Raums für Bürgerbeteiligung Tempelhof-Schöneberg gemäß den beschlossenen bezirklichen Leitlinien für Büger_innenbeteiligungen mit festen und Bürger_innenfreundlichen Sprechzeiten
Kennung des Verfahrens: bad26eb1-b7b7-4eaf-b0ec-20232dc2242f
Interne Kennung: 24-0421
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10820
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform www.Berlin.de/Vergabeplattform/ bzw. iTWOtender elektronisch in Textform eingereicht werden. Der Bieter hat im Vordruck Wirt-124 EU (Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen) anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. 19 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist. Ab einem geschätzten Auftragswert von [Betrag gelöscht] Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher Auftragsgeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlages bei der Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an der er den Auftrag zu vergeben beabsichtigt gespeichert sind.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Betrieb des bezirklichen Raums für Beteiligung Anlaufstelle für Bürger_innenbeteiligung
Beschreibung: Folgende Arbeitsaufträge (Mindestanforderungen) sollen im Rahmen des Angebots abgedeckt werden: - Betrieb des Raums für Beteiligung Tempelhof-Schöneberg (RBTS) gemäß den beschlossenen bezirklichen Leitlinien für Bürger_innenbeteiligung mit festen und bürger_innenfreundlichen Sprechzeiten (telefonisch, persönlich, digital). - Mobile und aufsuchende Ansprache und Beteiligung von diversen Zielgruppen an frequentierten Orten (z.B. Bibliotheken, Nachbarschaftreffpunkten), Veranstaltungen und bei Beteiligungsverfahren im gesamten Bezirk.Lotsenfunktion und Information von Betroffenen und Interessierten rund um das Thema Beteiligung sowie zu geplanten und laufenden Vorhaben des Bezirks mit und ohne Beteiligung. - Unterstützung von Selbstorganisation von Bürger_innen (z.B. Bereitstellung von Leitfäden und Informationsmaterialien, Hilfe bei der Organisation von Räumlichkeiten) - Unterstützung bei der Anregung von Beteiligung von organisierter und unorganisierter Zivilgesellschaft. - Organisation und Durchführung von Schulungsangeboten für Zivilgesellschaft im Bereich Bürger_innenbeteiligung - Führen, Pflege und Fortschreibung der bezirklichen Vorhabenliste (Druckversion und digital auf mein.berlin). - Unterstützung der Fachämter bei der Erstellung von Steckbriefen und Beteiligungskonzepten für die Vorhabenliste. - Grundsätzliche Unterstützung und Beratung der Fachämter bei der Umsetzung von bezirklichen Beteiligungsverfahren. - Organisation und Durchführung von Schulungsangeboten zur Umsetzung (informeller) Beteiligungsprozesse für die Fachämter. - Organisation und Durchführung von Beteiligungsformaten zur Unterstützung der Fachämter je nach Schwerpunkt und Umfang, ggf. mit Beauftragung externer Dienstleister_innen. - Vernetzung mit bezirklichen Akteuren aus dem Bereich Bürger_innenbeteiligung. - Vernetzung, Austausch und Zusammenarbeit mit Ansprechpersonen der Fachämter, den Projektverantwortlichen der Vorhaben des Bezirksamtes sowie den beauftragten Büros zur Umsetzung von Beteiligungsprozessen, dem Zentralen Raum für Beteiligung und den bezirklichen Räumen für Beteiligung. - Öffentlichkeitsarbeit: Bewerbung des Angebots des RBTS, der Leitlinien und der bezirklichen Vorhabenliste; Pflege und Webredaktion der Bezirkswebseite; Erstellung und Verteilung von öffentlichkeitswirksamen Materialien (z.B. Druckmaterialien) ggf. mit Beauftragung externer Dienstleister_innen. - Regelmäßige Selbstauswertung der Arbeitsfortschritte und -ergebnisse im Rahmen der Umsetzung der bezirklichen Leitlinien für Bürger_innenbeteiligung. Organisation und Begleitung einer externen Evaluation zur Weiterentwicklung der Leitlinien.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber kann die Option auf Verlängerung für ein weiteres Jahr, 1 Monat vor Ablauf, ziehen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10820
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Konzept und Zeitplanung, Personal, Referenzen, Preis
Beschreibung: Schlüssiges und nachvollziehbares Konzept inklusive Zeitplanung, Einsatz des Personals muss konkret den Leistungsbausteinen unter Nennung und Belegung der Qualifikation sowie praktischen Erfahrungen zugeordnet und beschrieben werden, es sind Referenzen von umgesetzten Bürger_innenbeteiligungsprojekten und Projekten im Auftrag der Verwaltung aus den letzten drei Jahren einzureichen, 10% Preis.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/04/2024 10:30:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/04/2024 10:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. 56 Abs. 2 VGV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/04/2024 10:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Registrierungsnummer: 024:11-03090277-07
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: John-F.-Kennedy-Platz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +4930902776242
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 993a34ef-ac7a-423c-8a41-57fabab35bdd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/03/2024 15:02:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 152049-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 52/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/03/2024