1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Baugrunduntersuchung NordOstLink (NOL)
Beschreibung: An der Westküste Schleswig-Holsteins und in der Nordsee wird Strom aus Windenergie gewonnen. Der NordOstLink (NOL) transportiert künftig diese grüne Energie bis nach Mecklenburg-Vorpommern und bei Bedarf über den SüdOstLink+ weiter bis nach Süddeutschland. Der NordOstLink ist wichtig für die Energieinfrastruktur von morgen und ermöglicht es, mehr grünen Strom in unser Netz einzuspeisen. Das ist essenziell für eine sichere, stabile und nachhaltige Stromversorgung auch in Zukunft. Der Präferenzraum des gesamte Vorhabengebiets erstreckt sich über eine Gesamtlänge von ca. 190 km (Luftlinie). In einer ersten Phase der Bauleistungen, werden über den gesamten Trassenverlauf Leerrohre verlegt. Der Einzug der Leitungen, erfolgt durch den Kabellieferanten in einer gesonderten Bauphase. Die Verlegung der Leerrohre erfolgt weitestgehend als offene Bauweise/Grabenbauweise. Die abschnittsbezogenen konkreten Festlegungen, ob eine offene oder geschlossene Bauweise zur Ausführung kommt, erfolgt im Rahmen der Trassierungsplanung, auf Basis vorliegender Bestandsdaten, behördlicher Belange der zuständigen Landesämter und hinsichtlich Umwelt- und Naturschutzgesichtspunkten, sowie besonderen Anforderungen der örtlichen Gegebenheiten. Mit der vorliegenden Ausschreibung wird die Leistung für die Durchführung aller erforderlichen Baugrunduntersuchungen sowie die dazugehörigen Laboruntersuchungen vergeben werden. Die Ergebnisse der Baugrund- und Laboruntersuchungen, bilden die Grundlage für die Erstellung eines geotechnischen Berichts, für die anschließende Ausschreibung der Bauleistungen. Zum Ausschreibungsgegenstand gehört auch das Beschaffen zusätzlich benötigter Bestandsunterlagen (z. B. Lagefestpunkte, Höhenfestpunkte), zusätzlich benötigter Medien- und Leitungspläne, zusätzlich benötigter Daten zu schutzwürdigen Objekten (z.B. Naturschutz), sowie die Beschaffung aller weiteren für die Durchführung der Arbeiten notwendigen Unterlagen, Daten und Informationen. Darüber hinaus ist die Begehung des Untersuchungsgebietes zur Ermittlung der für die Arbeiten relevanten Standortfaktoren, unerlässlich. Das Zusammenstellen und Werten aller Unterlagen, Anpassung der Planung für die Durchführung sowie die bedarfsweise Geländebegehungen zur Überprüfung der Befunde aus den beschafften Unterlagen, Abstimmung der endgültigen Vorgehensweise mit dem AG gehört mit zum geforderten Leistungsumfang.
Kennung des Verfahrens: f0fb4a71-3ae7-49f4-bb45-c992633038e3
Interne Kennung: Ariba WS1861036930 BGU NOL
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45122000 Aufschlussbohrungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte sind neben Berlin weitere Orte im 50Hertz Netzgebiet
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 20 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss von 2 Verträgen mit maximal zwei Wirtschaftsteilnehmern. Zwingende Vorgabe zur Abgabe des Teilnahmeantrages und Angebote Bewerber wenden sich bitte per Mail unter Angabe des Firmennamens, Ansprechpartner (inkl. Telefonnummer und E-Mail Adresse) und der Steueridentifikationsnummer an den genannten Kontakt, um Informationen zum Zugriff auf die Ausschreibung auf der Ariba-Plattform zu erhalten. Den Bewerbern wird empfohlen, diesen Zugang so bald wie möglich zu beantragen und auf Ariba auf „Teilnahme beabsichtigen“ zu klicken, um Erläuterungen von der Beschaffungsstelle zu erhalten. Die Beschaffungsstelle garantiert Bewerbern, die weniger als 48 Stunden vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge Zugriff zu Ariba beantragen, nicht, Ariba-Anmeldedaten vor Abgabeschluss bereitzustellen. Der Bewerber ist allein dafür verantwortlich, rechtzeitig Zugang zur Ariba-Plattform zu beantragen. Der Auftraggeber übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit der Ariba-Plattform. Jeder Antrag, der nicht korrekt über Ariba eingereicht wird, wird abgelehnt. b) Interessierte Unternehmen können sich bis maximal 7 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist via ARIBA-Plattform mit Fragen an die Vergabestelle wenden. Sollten die Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein, werden sie in anonymisierter Form über die Nachrichtenfunktion der ARIBAPlattform zur Verfügung gestellt. Alle interessierten Unternehmen bzw. Bewerber sind verpflichtet, die Fragen und Antworten bei der Abfassung ihres Teilnahmeantrags sowie Angebotes zu beachten. Nichtbeachtung kann zum Ausschluss vom Verfahren führen. Allgemeine Erläuterungen zum Inhalt des Teilnahmeantrags: c. 1) Die Vergabestelle behält sich vor, den letzten vom Bewerber erhältlichen testierten Geschäftsbericht oder eine Wirtschaftsauskunft (nicht älter als 6 Monate) nachzufordern. c. 2) Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten Erklärungen/Nachweise auf Deutsch vorzulegen. Sollte eine Erklärung/ein Nachweis gänzlich nicht geführt werden können, ist dies zu begründen, eine vergleichbare Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis vorzulegen und - auf Deutsch - zu erläutern, warum die Vergleichbarkeit besteht. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizulegen. c. 3) Bewerbergemeinschaften: Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die unter 5.1.9. Auswahlkriterium "Eignung zur Berufsausübung" sowie Auswahlkriterium "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter 5.1.9 Auswahlkriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" gilt dies eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine Aufgabenteilung vorsieht und insofern z. B. bestimmte Referenzen nur von einem Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur Bewerbergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für Bewerber. c. 4) Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch - sofern möglich - solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist. Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Alle verbliebenen Bieter, die den Zuschlag für den Auftrag nicht erhalten, werden für eine Backup- Funktion bezuschlagt - es gilt das endverhandelte Angebot des jeweiligen Bieters. Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, diese Backup-Funktion in Anspruch zu nehmen, wenn erhebliche Störungen des Vertrags vorliegen, z.B., wenn der Auftragnehmer (AN) des Vertrags Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht nachkommt, ablehnt nachzukommen oder nicht nachkommen kann, Schlechtleistung vorliegt und der Vertrag daher vor Ablauf der Laufzeit gekündigt oder sonst beendet wird. Entscheidet sich der AG, von der Back-Up Funktion Gebrauch zu machen, wird der in der Bewertungsreihenfolge nächste Bieter informiert und dabei über die zu erbringende Leistung aufgeklärt und aufgefordert, den Fortbestand der Leistungsbereitschaft innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu erklären. Die Reihenfolge richtet sich nach den Platzierungen, welche nach den endverhandelten Angeboten erreicht wurden. Bleibt diese Erklärung aus oder lehnt der Bieter ab, erlischt die Back-Up Vereinbarung mit ihm und der AG behält sich vor, den in der Reihenfolge nächsten Bieter zu informieren. Von Seiten der Bieter besteht kein Anspruch auf Ausübung dieser Backup-Vereinbarung. Der Auftraggeber behält sich vor auf Grundlage der bekanntgegebenen Zuschlagskriterien eine Reduktion des Bieterkreises vorzunehmen und lediglich mit den wirtschaftlichsten Bietern zu verhandeln.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
5. Los
5.1.
Los: LOT-0008
Titel: Baugrunduntersuchung NOL _ Trassenabschnitt Schleswig-Holstein
Beschreibung: Der hier zu vergebende Leistungsumfang beinhaltet: - direkte und indirekte Aufschlüsse (KRB, KB, CPTU, DHP, GWM, etc.9 - Kampfmittelerkundung falls erforderlich - Probenahmen und Laboruntersuchungen - Ingenieurleistungen. Diese beinhaltet die Begleitung der Erkundungsarbeiten sowie die Erstellung geotechnischer Gutachten für offene Grabenabschnitte sowie geschlossene Querungen. Technische Fakten: - Abschnittslänge ca. 50 km - Querungen ca. 26 (Alternativenabhängig) - 2D Längen Querungen ca. 6.700 m - Länge offener Graben ca. 43.300 m
Interne Kennung: Ariba ID WS1861036930
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45122000 Aufschlussbohrungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stormarn (DEF0F)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort von Los 1 liegt im Trassenabschnitt Schleswig-Holstein.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: 1.1 Eigenerklärung bezgl. Ausschlussgründen nach §123, Abs. 1,4 GWB 1.2 Eigenerklärung bezgl. fakultativer Ausschlussgründe nach §124, GWB 1.3 Eigenerklärung bezgl. Ausschlussgründe nach §12 AEntg, §98c AufenthaltG, §19 MiLoG und §21ScharzArbG 1.4 Nachweis Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
Beschreibung: 1.1 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt (im Formblatt Nr. 7), dass hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe gemäß §123 GWB keine Verfehlungen vorliegen. 1.2 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt (im Formblatt Nr. 7), dass hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe gemäß §123 GWB keine Verfehlungen vorliegen. 1.3 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt (im Formblatt Nr. 7), dass hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe nach §12 AEntg, §98c AufenthaltG, §19 MiLoG und §21ScharzArbG keine Verfehlungen vorliegen. 1.4 Vorlage der Eigenerklärung, dass das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bei einer Berufsgenossenschaft angemeldet ist. Ein entsprechender Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1.5. Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung oder Bestätigung, dass eine solche im Auftragsfall abgeschlossen werden wird. 1.6 Vorlage einer aktuellen Wirtschaftsauskunft 1.7 Teilnahme am P2P-Verfahren / Ariba
Beschreibung: 1.5 Das Unternehmen oder jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass der Bewerber über eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von EUR 5, 0 Mio. verfügt oder im Falle einer Beauftragung verfügen wird. Der Nachweis ist dem Teilnahmeantrag einzureichen. 1.6 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft legt eine aktuelle Wirtschaftsauskunft (zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages nicht älter als 6 Monate) von Creditreform, Schufa oder Bürgel vor. Diese bestätigt jeweils eine mittlere bis sehr gute Bonität. 1.7 Es kommt ein P2P-(Purchase-to-Pay)-Verfahren zur Anwendung. Der Auftragnehmer hat das Leistungsdatenblatt elektronisch über das Portal und in Übereinstimmung mit dem bestätigten Aufmaß/ Abnahmeprotokoll/ Stundenzettel auszufüllen. Die Erbringung der Leistungen ist in geeigneter Form zu belegen. Beim P2P- Verfahren werden die vom Auftraggeber nach dem Vertrag geschuldeten Zahlungen nach der ordnungsgemäßen Online-Erfassung der Leistungen fällig.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderungen 2.1. Akzeptanz OAFN (Ordnung zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit beim Einsatz von Fremdfirmen im Übertragungsnetzbereich von 50Hertz 2.2. Akzeptanz Verhaltenskodex für Lieferanten 2.3. Referenzen 2.4. Nachweis Technischer Ausrüstung 2.5. Nachweis Zertifizierungen
Beschreibung: 2.1 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat im Formblatt Nr. 7 die Akzeptanz der OAFN zu bestätigen. 2.2 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat im Formblatt Nr. 7 die Akzeptanz des Verhaltenskodex zu bestätigen. 2.3 Das Unternehmen oder die Bewerbergemeinschaft hat zum Nachweis seiner / ihrer Eignung eine oder zwei Referenzprojekte, nicht älter als 3 Jahre (zum Abgabetermin des Teilnahmeantrages), welche darstellen, dass mindestens: - 150 Ausschlussbohrungen zur Flachgründung (bis 6m unter EOK) sowie - 50 Aufschlussbohrungen zur Tiefgründung (über 6m unter EOK) für Trassenobjekte in Nord- und Mitteldeutschland sowie Gebieten mit vergleichbaren Böden in Eigenleistung erbracht worden sind. Der Nachweis kann mit der Nennung eines Referenzprojektes oder mit max. 2 Referenzprojekten erbracht werden. 2.4 Das Unternehmen oder die Bewerbergemeinschaft weist nach, dass im sie im Auftragsfall über die technische Ausrüstung verfügen um die nachstehend aufgeführten Arbeiten durchführen zu können: - Rammkernbohrung - Rammsondierung - verrohrte Trockenbohrung Das Unternehmen / die Bewerbergemeinschaft reicht eine entsprechende Auflistung der Geräte ein, Diese Auflistung muss zwingend eine Zuordnung der Geräte zum Unternehmen / einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder zu einem Nachunternehmer enthalten. 2.5 Das Unternehmen / die Bewerbergemeinschaft legt zum Nachweis seiner / ihrer Eignung die folgenden gültigen Zertifizierungen vor: - W120 DVGW (für Bohrfirmen) - DIN EN ISO 22475-1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien: a) Aufbau des Teilnahmeantrags: Der Teilnahmeantrag ist wie folgt zu gliedern und insofern auch in Register aufzuteilen: - Ausgefülltes Formblatt Nr.1 - Angaben zum Bewerber - Ggf. ausgefülltes Formblatt Nr. 2 - Bewerber-Bietergemeinschaftserklärung - Ggf. ausgefülltes Formblatt Nr. 3 - Verpflichtungserklärung Drittunternehmen - Ggf. ausgefülltes Formblatt Nr. 4 (Eignungsleihe Referenzen - Nachunternehmer) - Unterzeichnetes Formblatt Nr. 5 - Eigenerklärung Russlandbezug - Ausgefülltes Formblatt Nr. 6 - HSE-Management-Organisation und -Kennzahlen - Ausgefülltes Formblatt Nr. 7 inkl. Nachweise - Eigenerklärungen TNW BGU NOL b) Form des Teilnahmeantrages: Der Teilnahmeantrag ist in allen wesentlichen Teilen auf Deutsch über das Vergabetool einzureichen. Alle notwendigen Dokumente sind an geeigneter Stelle hochzuladen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 15/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Weiterführende Informationen dazu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF). 30 Tage Zahlungsfrist. Weiter Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
5.1.
Los: LOT-0009
Titel: Baugrunduntersuchung NOL _ Trassenabschnitt Mecklenburg-Vorpommern
Beschreibung: Der hier zu vergebende Leistungsumfang beinhaltet: - direkte und indirekte Aufschlüsse (KRB, KB, CPTU, DHP, GWM, etc.) - Kampfmittelerkundung falls erforderlich - Probenahmen und Laboruntersuchungen - Ingenieurleistungen. Diese beinhaltet die Begleitung der Erkundungsarbeiten sowie die Erstellung geotechnischer Gutachten für offene Grabenabschnitte sowie geschlossene Querungen. Technische Fakten: - Abschnittslänge ca. 50 km - Querungen ca. 15 (Alternativenabhängig) - 2D Längen Querungen ca. 3.400 m - Länge offener Graben ca. 46.600 m
Interne Kennung: Ariba ID WS1861036930
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45122000 Aufschlussbohrungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71332000 Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort von Los 2 liegt im Trassenabschnitt Mecklenburg-Vorpommern
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: 1.1 Eigenerklärung bezgl. Ausschlussgründen nach §123, Abs. 1,4 GWB 1.2 Eigenerklärung bezgl. fakultativer Ausschlussgründe nach §124, GWB 1.3 Eigenerklärung bezgl. Ausschlussgründe nach §12 AEntg, §98c AufenthaltG, §19 MiLoG und §21ScharzArbG 1.4 Nachweis Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
Beschreibung: 1.1 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt (im Formblatt Nr. 7), dass hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe gemäß §123 GWB keine Verfehlungen vorliegen. 1.2 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt (im Formblatt Nr. 7), dass hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe gemäß §123 GWB keine Verfehlungen vorliegen. 1.3 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt (im Formblatt Nr. 7), dass hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe nach §12 AEntg, §98c AufenthaltG, §19 MiLoG und §21ScharzArbG keine Verfehlungen vorliegen. 1.4 Vorlage der Eigenerklärung, dass das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bei einer Berufsgenossenschaft angemeldet ist. Ein entsprechender Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1.5. Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung oder Bestätigung, dass eine solche im Auftragsfall abgeschlossen werden wird. 1.6 Vorlage einer aktuellen Wirtschaftsauskunft 1.7 Teilnahme am P2P-Verfahren / Ariba
Beschreibung: 1.5 Das Unternehmen oder jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass der Bewerber über eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von EUR 5, 0 Mio. verfügt oder im Falle einer Beauftragung verfügen wird. Der Nachweis ist dem Teilnahmeantrag einzureichen. 1.6 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft legt eine aktuelle Wirtschaftsauskunft (zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages nicht älter als 6 Monate) von Creditreform, Schufa oder Bürgel vor. Diese bestätigt jeweils eine mittlere bis sehr gute Bonität. 1.7 Es kommt ein P2P-(Purchase-to-Pay)-Verfahren zur Anwendung. Der Auftragnehmer hat das Leistungsdatenblatt elektronisch über das Portal und in Übereinstimmung mit dem bestätigten Aufmaß/ Abnahmeprotokoll/ Stundenzettel auszufüllen. Die Erbringung der Leistungen ist in geeigneter Form zu belegen. Beim P2P- Verfahren werden die vom Auftraggeber nach dem Vertrag geschuldeten Zahlungen nach der ordnungsgemäßen Online-Erfassung der Leistungen fällig.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderungen 2.1. Akzeptanz OAFN (Ordnung zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit beim Einsatz von Fremdfirmen im Übertragungsnetzbereich von 50Hertz 2.2. Akzeptanz Verhaltenskodex für Lieferanten 2.3. Referenzen 2.4. Nachweis Technischer Ausrüstung 2.5. Nachweis Zertifizierungen
Beschreibung: 2.1 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat im Formblatt Nr. 7 die Akzeptanz der OAFN zu bestätigen. 2.2 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat im Formblatt Nr. 7 die Akzeptanz des Verhaltenskodex zu bestätigen. 2.3 Das Unternehmen oder die Bewerbergemeinschaft hat zum Nachweis seiner / ihrer Eignung eine oder zwei Referenzprojekte, nicht älter als 3 Jahre (zum Abgabetermin des Teilnahmeantrages), welche darstellen, dass mindestens: - 150 Ausschlussbohrungen zur Flachgründung (bis 6m unter EOK) sowie - 50 Aufschlussbohrungen zur Tiefgründung (über 6m unter EOK) für Trassenobjekte in Nord- und Mitteldeutschland sowie Gebieten mit vergleichbaren Böden in Eigenleistung erbracht worden sind. Der Nachweis kann mit der Nennung eines Referenzprojektes oder mit max. 2 Referenzprojekten erbracht werden. 2.4 Das Unternehmen oder die Bewerbergemeinschaft weist nach, dass im sie im Auftragsfall über die technische Ausrüstung verfügen um die nachstehend aufgeführten Arbeiten durchführen zu können: - Rammkernbohrung - Rammsondierung - verrohrte Trockenbohrung Das Unternehmen / die Bewerbergemeinschaft reicht eine entsprechende Auflistung der Geräte ein, Diese Auflistung muss zwingend eine Zuordnung der Geräte zum Unternehmen / einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder zu einem Nachunternehmer enthalten. 2.5 Das Unternehmen / die Bewerbergemeinschaft legt zum Nachweis seiner / ihrer Eignung die folgenden gültigen Zertifizierungen vor: - W120 DVGW (für Bohrfirmen) - DIN EN ISO 22475-1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien: a) Aufbau des Teilnahmeantrags: Der Teilnahmeantrag ist wie folgt zu gliedern und insofern auch in Register aufzuteilen: - Ausgefülltes Formblatt Nr.1 - Angaben zum Bewerber - Ggf. ausgefülltes Formblatt Nr. 2 - Bewerber-Bietergemeinschaftserklärung - Ggf. ausgefülltes Formblatt Nr. 3 - Verpflichtungserklärung Drittunternehmen - Ggf. ausgefülltes Formblatt Nr. 4 (Eignungsleihe Referenzen - Nachunternehmer) - Unterzeichnetes Formblatt Nr. 5 - Eigenerklärung Russlandbezug - Ausgefülltes Formblatt Nr. 6 - HSE-Management-Organisation und -Kennzahlen - Ausgefülltes Formblatt Nr. 7 inkl. Nachweise - Eigenerklärungen TNW BGU NOL b) Form des Teilnahmeantrages: Der Teilnahmeantrag ist in allen wesentlichen Teilen auf Deutsch über das Vergabetool einzureichen. Alle notwendigen Dokumente sind an geeigneter Stelle hochzuladen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Interessenbekundungen: 15/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Weiterführende Informationen dazu sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF). 30 Tage Zahlungsfrist. Weiter Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Registrierungsnummer: DE813473551
Postanschrift: Heidestraße 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ec677759-5f90-4ae9-b947-dfc76af0813f - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung als Aufruf zum Wettbewerb – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 149317-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 51/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2024