Deutschland – Dienstleistungen in Verbindung mit Software – Beschaffung und Einführung einer neuen Finanzsoftware mit Immobilienmanagement, V0020/2024, Bremerhaven

136218-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in Verbindung mit Software – Beschaffung und Einführung einer neuen Finanzsoftware mit Immobilienmanagement, V0020/2024, Bremerhaven
OJ S 47/2024 06/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bremerhaven - Stadtkämmerei
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung und Einführung einer neuen Finanzsoftware mit Immobilienmanagement, V0020/2024, Bremerhaven
Beschreibung: Der Magistrat der Stadt Bremerhaven sucht eine moderne, leistungsstarke und zukunftsfähige Finanzsoftware. Die Software soll nutzerfreundlich und intuitiv bedienbar sein. Die gesuchte Finanzsoftware ist auf die Bedürfnisse von Kommunalverwaltungen ausgerichtet und wird zeitnah an gesetzliche Änderungen angepasst. Die Software wird stetig weiterentwickelt und somit den aktuellen Anforderungen gerecht. Ein guter Support und die kompetente, schnelle und unbürokratische Hilfe im Fehlerfall wird vom zukünftigen Anbieter ebenfalls erwartet. Details sind im EVB-IT Systemvertrag zu vereinbaren. Die gesuchte Finanzsoftware muss in anderen Bundesländern erfolgreich als kommunale Finanzsoftware eingesetzt werden. Ein entsprechender Nachweis muss erbracht werden. Zudem muss die Finanzsoftware über eine Zertifizierung / Zulassung der SAKD, gpaNRW oder des TÜV IT für andere Bundesländer oder über eine Bescheinigung nach IDW - Standard PS 880 verfügen. Die Umstellung auf die neue Finanzsoftware soll zunächst unter Beibehaltung der Kameralistik erfolgen. Später soll jedoch innerhalb des Systems ein Wechsel auf die staatliche Doppik möglich sein. Dieser Wechsel soll durch den AN in einem separaten Projekt begleitet werden, ist aber nicht Gegenstand der hier vorliegenden Ausschreibung.
Kennung des Verfahrens: 1f7900d7-a51b-47d9-91db-9967a69a256c
Interne Kennung: V0020/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40  
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten Auftraggeber zu senden. 2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen. 3. Fragen zum Vergabeverfahren und zu den Vergabeunterlagen: Bewerber/Bieter können Auskünfte zum Vergabeverfahren einholen. Entsprechende Fragen und Anforderung weiterer Informationen (Bieterfragen) sind ausschließlich in Textform über das Vergabeportal https://vergabe.bremen.de/ zu richten, spätestens bis zum 25.03.2024. Bis zu diesem Zeitpunkt eingereichte Fragen und Antworten werden in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern über die Internetseite, über die auch die Ausschreibungsunterlagen zum Download zur Verfügung gestellt werden, bereitgestellt. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, diese Antworten bei der Erstellung, Kalkulation und Einreichung ihres Angebotes zu berücksichtigen. Danach eingehende Fragen sind nicht mehr rechtzeitig gem. § 20 Abs. 3 VgV gestellt und bleiben unbeantwortet. Die Vergabestelle wird die rechtzeitig gestellten Fragen spätestens sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantworten. Telefonische oder Telefax eingereichte Fragen sind unzulässig und werden nicht beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftensiehe gesetzliche Regelungen.
Konkurssiehe gesetzliche Regelungen.
Korruptionsiehe gesetzliche Regelungen.
Vergleichsverfahrensiehe gesetzliche Regelungen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungsiehe gesetzliche Regelungen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbssiehe gesetzliche Regelungen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungensiehe gesetzliche Regelungen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungsiehe gesetzliche Regelungen.
Betrugsbekämpfungsiehe gesetzliche Regelungen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelssiehe gesetzliche Regelungen.
Zahlungsunfähigkeitsiehe gesetzliche Regelungen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungensiehe gesetzliche Regelungen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltersiehe gesetzliche Regelungen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.siehe gesetzliche Regelungen.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründesiehe gesetzliche Regelungen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrensiehe gesetzliche Regelungen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenssiehe gesetzliche Regelungen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitsiehe gesetzliche Regelungen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionensiehe gesetzliche Regelungen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungensiehe gesetzliche Regelungen.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgesiehe gesetzliche Regelungen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitsiehe gesetzliche Regelungen.
Entrichtung von Steuernsiehe gesetzliche Regelungen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätensiehe gesetzliche Regelungen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung und Einführung einer neuen Finanzsoftware mit Immobilienmanagement, V0020/2024, Bremerhaven
Beschreibung: Der Magistrat der Stadt Bremerhaven sucht eine moderne, leistungsstarke und zukunftsfähige Finanzsoftware. Die Software soll nutzerfreundlich und intuitiv bedienbar sein. Die gesuchte Finanzsoftware ist auf die Bedürfnisse von Kommunalverwaltungen ausgerichtet und wird zeitnah an gesetzliche Änderungen angepasst. Die Software wird stetig weiterentwickelt und somit den aktuellen Anforderungen gerecht. Ein guter Support und die kompetente, schnelle und unbürokratische Hilfe im Fehlerfall wird vom zukünftigen Anbieter ebenfalls erwartet. Details sind im EVB-IT Systemvertrag zu vereinbaren. Die gesuchte Finanzsoftware muss in anderen Bundesländern erfolgreich als kommunale Finanzsoftware eingesetzt werden. Ein entsprechender Nachweis muss erbracht werden. Zudem muss die Finanzsoftware über eine Zertifizierung / Zulassung der SAKD, gpaNRW oder des TÜV IT für andere Bundesländer oder über eine Bescheinigung nach IDW - Standard PS 880 verfügen. Die Umstellung auf die neue Finanzsoftware soll zunächst unter Beibehaltung der Kameralistik erfolgen. Später soll jedoch innerhalb des Systems ein Wechsel auf die staatliche Doppik möglich sein. Dieser Wechsel soll durch den AN in einem separaten Projekt begleitet werden, ist aber nicht Gegenstand der hier vorliegenden Ausschreibung. Die neue Software muss für eine effiziente Aufgabenerledigung des Magistrats über folgende Funktionen verfügen: • Haushaltsplanung, -ausführung und -überwachung, • Jahresabschluss inkl. Vermögensrechnung sowie Bilanz, • Konzernabschluss, • Veranlagung, • Kassenwesen und Forderungsmanagement, • Anbindung an E-Payment-Verfahren, • Kosten- und Leistungsrechnung, • Anlagenbuchhaltung, • Elektronischer / digitaler Rechnungsworkflow, • Liquiditätsplanung und -auswertung, • Controlling und Berichtswesen, • Ablage und Archivierung von elektronischen Dokumenten und aller im Prozess erzeugten Belege (z.B. Buchungsbelege, Kassenanordnungen, Belege aus dem elektronischen Rechnungsworkflow) in das vorhandene Dokumentenmanagementsystem (DMS) enaio von Optimal Systems, • Anbindung ans Active Directory, • Möglichkeit der Multifaktorauthentifizierung. Die oben genannten Funktionen müssen vollständig über bereits integrierte Module abbildbar sein.   Nach der derzeitigen Struktur benötigen 60 User Zugriff auf umfangreiche Programmfunktion, wie Kassen-, Steueramt- und Kämmerei-Funktionen. (Full-User). 400 User benötigen ledig Zugriff auf den Rechnungsworkflow bzw. lesenden Zugriff auf verschiedene Funktionen (Limited-User). Weitere 100 User benötigen eine Berechtigung für die reine Freigabe/Weiterleitung/Zurückweisung im Rechnungsworkflow ohne in die Buchung selbst einzugreifen. Da die von den Bewerbern/Bietern zu erbringende Leistung inhaltlich nicht so eindeutig und erschöpfend beschrieben werden kann, dass hinreichend vergleichbare Angebote erwartet werden können, erfolgt die Beauftragung im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens nach vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb (§ 14 Abs. 3 VgV). Nach dem Teilnahmewettbewerb werden alle geeigneten Bewerber/Bieter zur Abgabe eines indikativen Angebots aufgefordert. Die eingegangenen Angebote werden nach Maßgabe der bekannt gemachten Kriterien gewertet und der wirtschaftlichste Bieter ermittelt. Mit diesen Bietern führt der AG eine oder mehrere Verhandlungsrunden. Teilnahmewettbewerb Stufe 1: Dem Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular) sind die in der Bekanntmachung ausgewiesenen Erklärungen, Angaben und Nachweise, die für die Überprüfung der Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit erforderlich sind, beizufügen. Ein Unternehmen ist geeignet, wenn es die durch den öffentlichen Auftraggeber im Einzelnen zur ordnungsgemäßen Ausführung des öffentlichen Auftrags festgelegten Kriterien (Eignungskriterien) erfüllt. Verhandlungsverfahren Stufe 2: Der AG fordert alle geeigneten Bieter zur Abgabe eines indikativen Angebots (Erst-Angebot) auf. Die eingegangenen Angebote werden nach Maßgabe der bekannt gemachten Kriterien gewertet und die wirtschaftlichsten Bieter ermittelt. Mit diesen Bietern führt der AG eine oder mehrere Verhandlungsrunden. Formulare, Unterlagen die mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sind: • Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular) • Anlage 2 - Eigenerklärungen zur Eignung • Eigenerklärung Sanktionen Russland Nach dem indikativen Angebot, werden die Bieter zur Angebotspräsentation vor einem Auswahlgremium (3 Vertreter des Finanzsoftware-Projektes in Bremerhaven) eingeladen. Die Durchführung der Präsentation ist voraussichtlich für die KW 32 vorgesehen. Die eingegangenen Angebote werden nach Maßgabe der bekannt gemachten Kriterien gewertet und der wirtschaftlichste Bieter ermittelt. Der AG verhandelt mit den Bietern über die von ihnen eingereichten Erstangebote und alle Folgeangebote, mit Ausnahme der endgültigen (finalen) Angebote, mit dem Ziel, die Angebote inhaltlich zu verbessern. Dabei darf über den gesamten Angebotsinhalt verhandelt werden mit Ausnahme der vom AG in den Vergabeunterlagen festgelegten Mindestanforderungen und Zuschlagskriterien (§ 17 Abs. 10 VgV). Detaillierte Information zu dem Vergabeverfahren erhalten sie in der Leistungsbeschreibung ab Ziffer 2 ff. Der Zuschlag wird, sofern alle Mindestanforderungen erfüllt sind, nach Maßgabe des § 127 Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Die Wirtschaftlichkeit ergibt sich aus den folgenden Kriterien und deren Gewichtung: A - Preis 30% - Maximal erreichbare Punkte 300 B - Items gem. Leistungsverzeichnis (LV) Anforderungskatalog Finanzsoftware 30% - Maximal erreichbare Punkte 300 C - Konzepte 40% - Maximal erreichbare Punkte 400 Detaillierte Informationen zu den Zuschlagskriterien entnehmen Sie bitte der "Anlage zur EU-Bekanntmachung Ziffer BT-24 Zuschlagskriterien" sowie der Leistungsbeschreibung Pkt. 2.5
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Entfällt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40  
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit des Vertrages beginnt nach Zuschlagserteilung, spätestens am 01.12.2024. Ab dem Go-Live-Termin am 01.01.2026 beginnt eine Laufzeit von insgesamt 5 Jahren, bis zum 31.12. 2030. Der Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um 2 Jahre, sofern keine Kündigung von einer Seite erfolgt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung der Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass die Anlage 2 "Eigenerklärungen zur Eignung", sowie die erforderlichen ausgewiesenen Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweise, vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Teilnahmeantrag (Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular)) eingereicht werden. Es werden nur vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Teilnahmeanträge (Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular)) von Bewerbern, die die erforderlichen ausgewiesenen Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweise und die damit verbundenen Erfahrungen enthalten akzeptiert und entsprechend in die Wertung einbezogen. Bei Nichterfüllung führt dies zum Ausschluss vom weiteren Verfahren. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages (Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular)) ist anzugeben, ob Nachunternehmer zur Leistungserbringung eingesetzt werden, oder ob der Bewerber/Bieter sich bei der Leistungserbringung der Kapazitäten Dritter bedient - sog. Eignungsleihe. Bei dem Einsatz von Nachunternehmern werden abgrenzbare Teile des Auftrags vom AN durch Unteraufträge an einen oder mehrere Dritte (Nachunternehmer) vergeben. Der Bewerber/Bieter ist verpflichtet, bereits bei Abgabe des Teilnahmeantrages (Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular)) den Nachunternehmer sowie die Teile der Leistung zu benennen, die er an Nachunternehmer zu vergeben beabsichtigt (Formblatt 233). Im Fall der Eignungsleihe wird der Auftrag von dem AN ausgeführt, wobei ihm Dritte die für die Ausführung des Auftrages erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stellen (bspw. durch Geräte- oder Fachpersonalausleihe, Hilfeleistung durch Beratung und Unterstützung, etc.). Hier sind von dem Bewerber/Bieter bereits bei Abgabe des Teilnahmeantrages (Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular)) die Unternehmen zu benennen, die ihm die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stellen (Formblatt 235). Bei einer Bietergemeinschaft schließen sich mehrere (natürliche oder juristische) Personen bzw. Unternehmen im Hinblick auf ein Vergabeverfahren zusammen, indem sie sich gemeinschaftlich zur Leistungserbringung verpflichten. Im Falle von Bietergemeinschaften ist bereits mit Abgabe des Teilnahmeantrages (Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular)) die vollständig ausgefüllte Erklärung einzureichen. Zusätzlich muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 2 "Eigenerklärungen zur Eignung) mit dem Teilnahmeantrag (Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular)) abgeben. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB vorliegen. (Anlage 2 - Eigenerklärungen zur Eignung, Seite 3) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist. (Anlage 2 - Eigenerklärungen zur Eignung, Seite 3) Eigenerklärung, dass für Ihr Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB vorliegt. (Anlage 2 - Eigenerklärungen zur Eignung, Seite 3) Eigenerklärung, dass zwar für Ihr Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB vorliegt, Sie jedoch für Ihr Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen haben, durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. (Anlage 2 - Eigenerklärungen zur Eignung, Seite 3) Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat. Mit dem Teilnahmeantrag werde(n) ich/wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. eine Bescheinigung in Steuersachen vorlegen (nicht älter als 3 Monate). (Anlage 2 - Eigenerklärungen zur Eignung, Seite 4) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist. (Anlage 2 - Eigenerklärungen zur Eignung, Seite 4) Eigenerklärung, dass Ihrem Unternehmen für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. (Anlage 2 - Eigenerklärungen zur Eignung, Seite 4) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist oder zur Eintragung in das Handelsregister nicht verpflichtet ist. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 5) Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 5) Eigenerklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde und dass auf Verlangen dieser vorgelegt wird. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 5)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die erforderliche Überprüfung der Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass die Anlage 2 "Eigenerklärungen zur Eignung", sowie die erforderlichen ausgewiesenen Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweise, vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Teilnahmeantrag (Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular)) eingereicht werden. Eigenerklärung zum Umsatz Ihres Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 3) Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: Personen- und Sachschäden: [Betrag gelöscht] Euro pro Schadensfall und Person Verletzungen von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten): [Betrag gelöscht] Euro pro Schadensfall Mit dem Teilnahmeantrag werde(n) ich/wir eine aktuelle Bescheinigung des für mich/uns zuständigen Versicherungsträgers vorlegen. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 4) oder Eigenerklärung, dass das Unternehmen im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen wird, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt: Personen- und Sachschäden: [Betrag gelöscht] Euro pro Schadensfall und Person Verletzungen von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten): [Betrag gelöscht] Euro pro Schadensfall Eine Bescheinigung des Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen, werde ich/ werden wir mit dem Teilnahmeantrag einreichen. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 5) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (BT-747/BT-750) Für die erforderliche Überprüfung der Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass die Anlage 2 "Eigenerklärungen zur Eignung", sowie die erforderlichen ausgewiesenen Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweise, vollständig ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Teilnahmeantrag (Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular)) eingereicht werden. Eigenerklärung, dass dem Unternehmen für die Ausführung der Leistungen die erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 4) Eigenerklärung, dass das Unternehmen über einen Nachweis verfügt, dass die Finanzsoftware in Kommunalverwaltungen anderer Bundesländer als kommunale Finanzsoftware eingesetzt wird und über eine Zertifizierung / Zulassung der SAKD, gpaNRW oder des TÜV IT für andere Bundesländer oder über eine Bescheinigung nach IDW - Standard PS 880 verfügt (Formblatt 1) Die Zertifikate müssen mindestens bis 12/22 gültig gewesen sein und eine Rezertifizierung muss bereits beantragt sein. Die entsprechenden Zertifikate/Nachweise bzw. die Auftragsbestätigung der Rezertifizierung sind mit dem Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular) einzureichen. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 5 und 6) Eigenerklärung, dass das Unternehmen die Anforderungen nach DIN EN ISO 9001 erfüllt Der Nachweis (Zertifizierung oder Bestätigung des Vorliegens einer Zertifizierung bei Auftragsbeginn durch eine akkreditierte Konformitätsbewertungsstelle) ist zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 6) Eigenerklärung, dass das Unternehmen die Anforderungen nach DIN EN ISO 14001 erfüllt Der Nachweis (Zertifizierung oder Bestätigung des Vorliegens einer Zertifizierung bei Auftragsbeginn durch eine akkreditierte Konformitätsbewertungsstelle) ist zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 6) Eigenerklärung, dass das Unternehmen in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018 - 2022) die 3 angegebenen Referenzen mit der Beschaffung, Einführung und dem Betrieb einer (neuen) Finanzsoftware bei der Stadtkämmerei des Magistrats Bremerhaven gem. der u. g. Mindestanforderungen vergleichbar sind, u. a. unter Angabe des Auftragswertes und der Leistungsart. Um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können, müssen die Referenzen die folgenden geforderten Mindestanforderungen erfüllen: Die Software innerhalb der genannten Referenzen befindet sich nicht mehr im Pilotstatus • Bei einer Referenz muss ein Wechsel von der Kameralistik hin zum doppischen Rechnungswesen, entweder innerhalb der bestehenden Finanzsoftware oder durch die Implementierung einer neuen Finanzsoftware, realisiert worden sein. • Eine Referenz muss eine Gebietskörperschaft mit mindestens 100.000 Einwohnern in Deutschland sein, die das angebotene HKR-System doppisch im Wirkbetrieb nutzt (Betrieb der Software). • Eine Referenz im deutschsprachigen Raum muss das angebotene HKR-System kameral im Wirkbetrieb nutzen (Betrieb der Software) Hinweis: Ohne Nennung von Referenzen kann Ihre Eignung nicht überprüft werden. Es obliegt Ihnen als Bieter, die Einwilligung zur Weitergabe der Kontaktdaten Ihrer Referenzen einzuholen. Ein Verweis auf die DSVGO entbindet Sie nicht von Verpflichtung Referenzobjekte anzugeben. Ohne Referenzen kann Ihr Angebot/Teilnahmeantrag nicht gewertet werden. (Anlage 2 - "Eigenerklärungen zur Eignung", Seite 8) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen eine adäquate Dienstleistung sicherstellt, indem das geplante Fachpersonal für die Durchführung der ausgeschriebenen Leistung durch separate Eigenerklärungen/Vita belegt wird. • Das vorgesehene Projektteam und die Projektleitung ist zu benennen und ihr fachlicher Hintergrund (z. B. Ausbildungsgang, Studienabschlüsse) aufzuführen. • Die Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren in vergleichbaren Projekten ist für die Projektleitung darzulegen. • Angaben zur Mitarbeiterzahl, aufgeteilt nach Entwicklung, Betreuung für das Projekt, DB-Administration, Verwaltung und Vertrieb für die letzten

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Items gem. Leistungsverzeichnung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 5 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit dem zuvorstehenden Satz "Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen." ist gemeint, dass der Auftraggeber bestimmte "fehlende Bieterunterlagen" nicht nachfordern wird, wenn diese mit dem Teilnahmeantrag bzw. mit dem jeweiligen Angebot gefordert worden sind und fehlen. Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen (BT-99) a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der unter VI.4.1. genannten Stelle einleiten. b) Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. B) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtent-wicklung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bremerhaven - Stadtkämmerei
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40  
Stadt: Bremerhaven
Postleitzahl: 27576
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136189715
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
Telefon: +4942136189715
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 42136159796
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtent-wicklung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421 361 59796
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9f2467b5-0002-4292-8f09-1fc8195181c2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/03/2024 09:00:22 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 136218-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024