5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72267000 Software-Wartung und -Reparatur
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
Laufzeit: 48 Monat
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 10 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 14 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Aktueller Handelsregisterauszug
Beschreibung: Bei Abgabe nicht älter als drei (3) Monate
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Aktuelle Bankerklärung
Beschreibung: Vorlage einer Bankerklärung (nicht älter als 3 Monate bei Angebotsabgabe); dieses Dokument ist von der zuständigen Bank auszustellen. Bankerklärungen beinhalten Aussagen der Hausbank des beteiligten Unternehmens über die zwischen ihnen bestehende Geschäftsbeziehung. In den Erklärungen sollte insbesondere die gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage des Unternehmens dargestellt werden. Da Verbindlichkeiten gegenüber Dritten von einer Bankerklärung regelmäßig nicht erfasst sein können, beschränkt sich der Nachweisgehalt auf die konkrete Geschäftsbeziehung. Um Aussagekraft für das Vergabeverfahren zu entfalten, ist des Weiteren die Aktualität der Erklärung sicherzustellen. Es wird keine Eigenerklärung akzeptiert, da gerade bei einer Bankauskunft die Objektivität eines Dritten gefragt ist. Die Vorlage einer Kopie (Scan) ist zulässig; der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln das Original einzufordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers zur Unternehmensdarstellung (Darstellung der Unternehmensgeschichte, der aktuellen Geschäftstätigkeit und der aktuellen Marktpositionierung). Der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung, der zu verwenden ist; die dortigen Hinweise sind zu beachten. Der Auftraggeber bittet ausdrücklich darum, darüber hinaus von der Übersendung von Unternehmensbroschüren und sonstigen allgemeinen Werbemitteln abzusehen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers zur Haftpflichtversicherung (bestehende Haftpflichtversicherung oder Zusage auf Abschluss einer Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung). Der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung, der zu verwenden ist; Mindestanforderung: Deckungssumme für Vermögensschäden 1 Mio. Euro, für Personenschäden 2,5 Mio. Euro und für Sachschäden 0,5 Mio. Euro je Schadensfall bei zumindest doppelter Jahreshöchstleistung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatzkennzahlen
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers zu Unternehmenskennzahlen im Allgemeinen (Umsatzkennzahlen der letzten 3 Jahren insgesamt) und in Bezug auf den losspezifischen Auftragsgegenstand in den Bereichen „Softwareentwicklung, -wartung und -pflege. Der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung, der zu verwenden ist; die dortigen Hinweise sind zu beachten. Der Eigenerklärung sind ggf. offenlegungspflichtige Unternehmenskennzahlen als Nachweis beizufügen. Mindestanforderung: Erforderlich ist ein Durchschnittsumsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich für die letzten drei Jahren von mindestens: o Los 1 ISBJ-DWH BI 4 Mio. Euro o Los 2 ISBJ-EuD 6 Mio. Euro o Los 3 ISBJ-KiTa 7 Mio. Euro o Los 4 ISBJ-Portale 5 Mio. Euro
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personalstärke
Beschreibung: Eigenerklärung des Bewerbers zu Unternehmenskennzahlen im Allgemeinen (Personalstärke der letzten 3 Jahren insgesamt) und in Bezug auf den losspezifischen Auftragsgegenstand in den Bereichen „Softwareentwicklung, -wartung und -pflege. Der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung, der zu verwenden ist; die dortigen Hinweise sind zu beachten. Der Eigenerklärung sind ggf. offenlegungspflichtige Unternehmenskennzahlen als Nachweis beizufügen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: - Eigenerklärungen des Bewerbers zu vergleichbaren Referenzprojekten: Nennung von vergleichbaren Referenzleistungen, die dem Auftragsgegenstand entsprechen, unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes, Projektsumme und Laufzeit des Projekts sowie etwaiger Besonderheiten. Bitte geben Sie ferner den Namen eines Ansprechpartners an. Der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung, der zu verwenden ist; die dortigen Hinweise sind zu beachten. Ein Referenzprojekt ist vergleichbar, wenn es die Pflege und Weiterentwicklung von Systemen für die Dauer von wenigstens 90 Personentagen (PT) unter Anwendung der nachstehenden losspezifischen Technologien, betrifft: Los 1 ISBJ-KiTa: Jakarta EE (früher JEE) Java OpenJDK Spring Boot Oracle Datenbank PostGreSQL REST OpenShift OpenID Connect (optional) BPMN WCAG Los 2 ISBJ-Portale Jakarta EE (früher JEE) Java OpenJDK Spring Boot PostGreSQL REST OpenShift OpenID Connect (optional) BundID (optional) BPMN WCAG Los 3 ISBJ-EuD Jakarta EE (früher JEE) Java OpenJDK Spring Boot Oracle Datenbank PostGreSQL REST OpenShift OpenID Connect (optional) BPMN WCAG Los 4 ISBJ-DWH-BI Oracle Analytics Server (OAS) Oracle Data Integrator (ODI) Oracle APEX Oracle Datenbank Business Intelligence Data Warehouse Dashboard Das Vertrags- oder Projektende der genannten Referenzen darf nicht vor dem 04.03.2019 liegen. Mehrfachnennungen sind zulässig. Mindestanforderung: Es ist mindestens eine (1) Referenz je Los für vergleichbare Projekte (Software-Entwicklung und Pflege unter Anwendung der losspezifischen vergleichbaren Technologie) zu nennen. Ferner ist mindestens eine (1) ggf. weitere Referenz über ein Projekt mit einer Dauer von 90 PT betreffend Sozialdatenverarbeitung, die dem Sozialgeheimnis nach § 35 SGB I unterliegt, zu nennen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unterauftragnehmer und Eignungsleihe
Beschreibung: bei Bedarf anzugeben: - Wirt 235 Unteraufträge / Eignungsleihe, soweit erforderlich - Wirt 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer, soweit erforderlich
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Informationssicherheitsmanagement
Beschreibung: Anlage Informationssicherheitsmanagement: Nachweis über das eingeführte Informationssicherheitsmanagement im Unternehmen. Mindestanforderung: Nachweis einer Zertifizierung nach DIN ISO/IEC 27001:2013 oder gleichwertig.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitätsmanagement
Beschreibung: Qualitätsmanagement bzw. Konzept über die implementierten Maßnahmen zur Qualitätssicherung in allen Bereichen des Unternehmens
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachhaltigkeitskonzept
Beschreibung: Eigenerklärung, aus der ersichtlich ist, welche Umweltmanagementmaßnahmen im Unternehmen für den ausschreibungsrelevanten Bereich angewendet werden.,
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/04/2024
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Für Los 4 SÜ2 für 2 Mitarbeiter. Für die anderen Lose ist die Bereitstellung entsprechenden Personals zuzusichern.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 168 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : mit den Vertragsunterlagen und das Angebot einzureichen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin