Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Verkehrsplanungsteil zur Neugestaltung der Grün- und Freiflächen Koppenstraße/Palisadenstraße, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg

138215-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Verkehrsplanungsteil zur Neugestaltung der Grün- und Freiflächen Koppenstraße/Palisadenstraße, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
OJ S 47/2024 06/03/2024
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch Bezirksamt FriedrichshainKreuzberg von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Verkehrsplanungsteil zur Neugestaltung der Grün- und Freiflächen Koppenstraße/Palisadenstraße, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Beschreibung: Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein VGV-Verfahren mit vorgelagertem nichtoffenen Pla-nungswettbewerb nach RPW 2013. Der Wettbewerb richtet sich an Landschaftsarchitekt:innen (fe-derführend) in Zusammenarbeit mit Verkehrsplaner:innen.
Kennung des Verfahrens: a274f752-e083-4de5-b8de-8729de279323
Interne Kennung: 954 Wettbewerb Koppenstr/Palisadenstr
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Koppenstraße/Palisadenstraße  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10243
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Neben 5 Geladenen wird die Auswahl weiterer max. 10 Teilnehmer:innen/Teilnehmenden Teams angestrebt. Ist die Anzahl der qualifizierten Bewerber:innen/Bewerbungsgemeinschaften zu hoch, erfolgt die Auswahl durch ein Losverfahren. Darüber hinaus werden Nachrücker:innen gelost, um einen potenziellen Ausfall geloster Teilnehmer zu kompensieren. Rückfragen im Zusammenhang mit dem Verfahren können bis zum 18.03.2024 ausschließlich über die Vergabeplattform https://ovf.wettbewerbe-aktuell.de/de/wettbewerb-37849 gestellt werden. Dort werden die Teilnehmenden auch über Änderungen an den Bewerbungsunterla-gen und Antworten zu ggf. auftretenden Rückfragen informiert. Nach aktuellem Planungsstand betragen die anrechenbaren Kosten für die Umgestaltung der Flächen insgesamt ca. 2.326.300 € netto (KG 200 und 500) . Die Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses wird voraussichtlich in vier Bauabschnitten erfolgen. Die Bauabschnitte müssen unabhängig voneinander in größeren zeitlichen Abständen oder auch zeitgleich realisiert werden können. Die gewählten Bauabschnitte orientieren sich an der voraussichtlichen Bereitstellung der finanziellen Mittel. Im Bedarfsfall können die Bauabschnittsgrenzen ent-wurfsabhängig ggf. angepasst werden. Die Beauftragung soll in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln stufenweise bis Leistungsphase 8 (inkl. örtl. Bauüberwachung Verkehrsanlagen) für alle Teilbereiche erfolgen, zunächst jedoch bis zur Erstellung der BPU gemäß § 40 Freianlagen HOAI (2021) und für die Ver-kehrsanlagen, Teilbereich Koppenstraße, gemäß § 48 Verkehrsanlagen. Die Architektenkammer Berlin ist bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs beratend tätig. Die Registriernummer wird mit der Auslobung bekannt gegeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Grundlage des Wettbewerbs sind: 1. Richtlinie für Planungswettbewerbe 2013 (RPW 2013) 2. Vergabeverordnung 2016 (VgV)
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensAusschlussgründe: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) oder – bei Vorliegen eines oder mehrerer Ausschlussgründe – Erklärung zur Selbstreinigung im Sinne des § 125 GWB (siehe Anlage 3_Eigenerklärung zur Eignung)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Verkehrsplanungsteil zur Neugestal-tung der Grün- und Freiflächen Koppenstraße/Palisadenstraße, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Beschreibung: Das Städtebaufördergebiet Friedrichshain West im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wurde in den vergangenen Jahren durch eine rege Bautätigkeit und damit verbunden einem starken Bevölke-rungswachstum geprägt. Der Bedarf an öffentlichen Grün- und Freiflächen stieg dadurch deutlich an und wird in Zukunft voraussichtlich weiter steigen. Hier befindet sich das 10.211 m² große Wettbewerbsgebiet Koppenstraße/Palisadenstraße, welches sich nördlich der Karl-Marx-Allee, entlang der Koppenstraße bis hin zur kreuzenden Palisadenstraße erstreckt. Das Wettbewerbsgebiet selbst besteht aus vier Teilen: einer öffentlichen Grünfläche an der Ecke Karl-Marx-Allee/Koppenstraße, einem Parkplatz an der Ecke Koppenstra-ße/Palisadenstraße, dem Straßenraum der Koppenstraße im Abschnitt zwischen Karl-Marx-Allee und Palisadenstraße und den vor allem rückwärtigen Freiflächen des künftigen Gesundheitszentrums. Friedrichshain West ist eine Förderkulisse des Städtebauförderprogramms „Nachhaltige Erneuerung“. Dieses Programm dient zum einen der bedarfsgerechten Anpassung der sozialen Infrastruktur und fördert zum anderen die Um- und Neugestaltung von öffentlichen Grün- und Freiflächen. Aufgrund des Klima-Notstands und der vielfältigen ökologischen Problemlagen liegt ein Fokus des Pro-gramms auf Klimaschutz und Klimaanpassung. Ebenso werden Projekte mit innovativen und experi-mentellen ökologischen Ansätzen gefördert. Die Inklusion aller ist ein weiteres wichtiges Programmziel und die interessierte Öffentlichkeit soll durch partizipative Formate in den Planungsprozess ein-bezogen werden. Zur Neugestaltung des Freiflächenverbundes Koppenstraße – Palisadenstraße sollen mit der Durch-führung dieses nichtoffenen Realisierungswettbewerb Lösungen im Sinne dieses Förderprogramms gefunden werden. Grundlegende Ziele für alle Teilbereiche sind es, attraktive und qualitativ hochwertige Aufenthaltsflächen zu schaffen und gleichzeitig die Lebensbedin¬gungen für Flora und Fauna zu verbessern. Die Umgestaltung soll dabei einen nachhaltigen Beitrag zur Klimaanpassung leisten. Unter anderem soll das Regenwasser dezentral bewirtschaftet werden, um den Wasserhaushalt und die klimatischen Bedingungen vor Ort zu verbessern. Stadträumlich wichtig sind die Stärkung der Freiraumachse in Nord-Süd-Richtung sowie die Vernetzung mit dem umgebenden Quartier, das dadurch nachhaltig stabilisiert werden kann. Die vorhandene öffentliche Grünfläche soll gestalterisch aufgewertet und dabei an aktuelle Bedürf-nisse angepasst werden. Die Fläche des daran nördlich angrenzenden Parkplatzes soll entsiegelt und zu einem öffentlichen grünen Stadtplatz mit vielfältigen Spielangeboten und baumbestandenen Aufenthaltsflächen umgestaltet werden. Die Koppenstraße wiederum soll im benannten Abschnitt als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen und entsprechend gestaltet werden. Die Außenanlagen des künftigen Gesundheitszentrums werden in den Wettbewerb miteinbezogen. Die Freiräume dienen in erster Linie dem Gesundheitszentrum, sollen aber die Nutzungsangebote für das gesamte Quartier sinnvoll ergänzen und Impulse für eine stärkere Vernetzung mit der Umgebung geben. Insbesondere durch einen Bezug zwischen Grünfläche, Stadtplatz und dem straßenseitigen Bereich des Gesund-heitszentrums können Synergieeffekte entstehen – für das Gesundheitszentrum, ebenso wie für die Nachbarschaft. Die bauliche Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses wird voraussichtlich in meh-reren Abschnitten erfolgen. Der Auslober erhofft sich von den Teilnehmenden des Wettbewerbs innovative konzeptionelle Ansät-ze und konkrete gestalterische Impulse für eine zukunftsfähige Veränderung der Freiräume an der Koppen- und Palisadenstraße - bedarfsgerecht, klimaangepasst und ökologisch vielfältig. Und im Sinne des Mottos des Fördergebietes: „Ein Wohnquartier der Moderne. Lebenswert für breite Bevölkerungsschichten“.
Interne Kennung: 954 Koppenstr/Palisadenstr
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Koppenstraße/Palisadenstraße  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10243
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt:in“ für eine/n Projektbearbeiter:in (Projektbearbeiter:in oder Büroinhaber:in) Freianlagenplanung durch Bescheinigung der Ingenieur- beziehungsweise Architektenkammer oder für die Mitgliedstaaten der EU: Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung entsprechend der RL 2013/55/EU. Nachweise Verkehrsplaner:innen: Bescheinigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur:in Die Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ allein oder in einer Wortverbindung darf führen: 1. wer a) das Studium einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung an einer deutschen wissenschaftlichen Hochschule oder an einer deutschen Fachhochschule oder an einer deutschen Berufsakademie oder b) das Studium an einer deutschen öffentlichen oder ihr hinsichtlich des Studienabschlusses rechtlich gleichgestellten deutschen privaten Ingenieurschule oder 2. wem durch die zuständige Behörde das Recht verliehen worden ist, die Bezeichnung „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ zu führen. - 7 Jahre Berufserfahrung (Start der Berufsausübung nach 07.03.2017)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Umsätze der letzten drei Jahre Geschäftsjahre)
Beschreibung: Angabe des Mindestjahresumsatzes netto in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz netto im Tätigkeitsbereich des Auftrags darf für Leistungen der Objektplaner:innen Freiraumplanung mind. 100.000 € pro Jahr im Mittel der letzten 3 Jahre für Leistungen gemäß § 39 HOAI 2021 (Freianlagen) nicht unterschreiten. Wegen der Corona-Pandemie bleibt die Auswahl der einzelnen Jahre für das Formblatt "Anhang 3_Eigenerklärung zur Eignung" innerhalb des Zeitraumes von 2020 bis 2023 den Bieter:innen überlassen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer aktuell gültigen Haftpflichtversicherung eines in der EU zugelassenen Versicherers mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 3 Mio. Euro für Personenschäden und mindestens 1 Mio. Euro für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden. Für den Fall, dass eine solche Versicherung nicht besteht, ist in der Eigenerklärung anzugeben, dass im Auftragsfall ggf. die Versicherungssumme erhöht wird, eine Versicherung zu den vorgenannten Bedingungen abgeschlossen wird oder die Erklärung des Versicherers über den Abschluss einer solchen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz
Beschreibung: Auflistung von einer geeigneten Referenz bei welcher es sich um ein realisiertes Projekt han-delt, welches in den letzten 10 Jahren vor Veröffentlichung der Bekanntmachung fertiggestellt wurde (Fertigstellung nach 07.03.2014). Einzureichen ist ein Freianlagenprojekt (nach § 39 HOAI) mit vergleichbaren Planungsanforde-rungen: Mindestens Honorarzone IV mit einem Bauvolumen von mind. [Betrag gelöscht] Euro netto (KG 200 bis 500 gemäß DIN 276), mindestens Leistungsphase 2-8 nach § 39 HOAI (für die Mitglied-staaten der EU analog HOAI). Das Referenzprojekt muss folgende Kriterien erfüllen: e1) ein Projekt betreffend Freiraumplanung öffentliche Grünfläche mit Stadtplatzcharakter sowie Spiel- und Aufenthaltsangeboten im urbanen Kontext. Mindestgröße 0,5 – 1 ha oder größer. Können die Bewerber:innen die Referenz nicht selbst nachweisen, können sie diese Anforderung auch über ein anderes Unternehmen/Büro erfüllen, wenn sie dieses verbindlich als Nachunter-nehmer einbeziehen. Die Referenz ist wie folgt zu beschreiben: • Projektname, Objekttyp, Jahr und Ort sowie Bauherr:in / Auftraggeber:in (es ist ein/e An-sprechpartner/-in inkl. Kontaktdaten anzugeben) • Angaben zur Fläche, Baukosten, Honorarzone (mind. IV) und ausgeführten Leistungsphasen nach der HOAI (mindestens LPH 2 5) ¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬ • Abschlussdatum der Planung (Monat und Jahr) Das Referenzprojekt ist über die Beschreibung hinaus zwingend auf max. einer Bilddatei aussage-kräftig auf einem DIN A 3 Querformat darzustellen. Es können Lagepläne, Projektfotos, Schemata, Zeichnungen, gezeigt werden (Anordnung frei wählbar). Aus der Präsentation sollen die Qualität und die Fachkunde insbesondere im Hinblick auf die angegebenen Merkmale/Kriterien erkennbar sein. Die Referenz muss dem Bieter oder Mitglied der Bietergemeinschaft oder im Falle der Eignungsleihe dem eingebundenen Unterauftragnehmer eindeutig zuzuordnen sein, d. h. die Planungsleistungen wurden eigenverantwortlich im betreffenden Büro erbracht. Bei Bewerbergemeinschaften ist es aus-reichend, wenn die Referenz von einem ihrer Mitglieder stammt. Für Nachunternehmer oder Bietergemeinschaften sind im Verhandlungsverfahren die vorgenannten Erklärungen und – bezogen auf den jeweiligen Leistungsanteil - die Eignungsnachweise sowie eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernach-weis) können bei Bedarf zum VgV-Verfahren erneut gefordert werden. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Beteiligung, auch einzelner Mitglieder von Bewer-bergemeinschaften, an mehr als einer Bewerbergemeinschaft ist unzulässig. Eine Mehrfachbewer-bung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Teilnahmehindernisse sind nach §4(2) RPW 2013 geregelt. Abweichungen von den formalen Anforderungen und Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Die Bewerbenden haben selbst zu überprüfen, dass die Bewerbung korrekt und vollständig abgespeichert wurde. Der fristgerechte Eingang ist zu gewährleisten, verspätete Einsendungen können nicht berücksichtigt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungWettbewerbsergebnis: 1. Lösung der konkreten Aufgabenstellung insgesamt 50 Punkte (1.1 & 1.2) 1.1 Platzierung im Planungswettbewerb 45 Punkte 1. Preis: 45 Punkte 2. Preis: 25 Punkte 3. Preis: 10 Punkte Maximal erreichbare Punktzahl: 45 Punkte 1.2 Weiterentwicklung 5 Punkte - Herangehensweise bei Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses (keine zusätzlichen Ent-wurfsleistungen) - Umgang mit Anpassungs-/Änderungsanforderungen aus dem Preisgerichtsprotokoll - Integration der unterschiedlichen fachlichen Anforderungen in eine schlüssige Gesamtplanung

Kriterium:
Art: Preis
BeschreibungWirtschaftlichkeit Honorarangebot: Maximal erreichbare Punktzahl: 25 Punkte

Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungProjektteam: Personaleinsatzstrategie und projektspezifische Kapazitäten für das anstehende Projekt, Qualifikation und Erfahrungen der Projektmitglieder mit vergleichbaren Projekten/Aufgabenstellungen Max. erreichbare Punktzahl: 10 Punkte

Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungProjektumsetzung: Darstellung von projektspezifischen Überlegungen zur Durchführung für das anstehende Projekt: 4.1 Projektorganisation (5 Pkt.) - Darstellung von projektspezifischen Überlegungen zur Durchführung für das anstehende Projekt - Projektaufbauorganisation und Zusammenarbeit zwischen den Partnern des Projektteams - Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber - Einbindung weiterer zu beteiligender Fachingenieur:innen/Berater:innen 4.2 Kommunikation und Präsenz (5 Pkt.) - Besprechungskultur, Erreichbarkeit und Projektkommunikation mit dem Auftraggeber und weiteren Behörden sowie Präsenz vor Ort 4.3 Kosten-, Qualitäts-, Terminmanagement (5 Pkt.) - Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität und Nachhaltigkeit sowie der Einhaltung der quantita-tiven und qualitativen Zielsetzungen, von Kosten und Terminen zur Umsetzung der Planung Maximal erreichbare Punktzahl: 15 Punkte
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Es gelten die nachfolgende Zuschlagskriterien, die nach § 29 Abs. 1 Satz 2 VgV für ein nachfolgen-des Verhandlungsverfahren nach VgV zugrunde gelegt werden. Bei der Bewertung im Verhandlungsverfahren wird der Auftraggeber ein gewichtetes Punktesystem anwenden. Maximal erreichbare Punkte: 100 Punkte
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/03/2024 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ovf.wettbewerbe-aktuell.de/de/wettbewerb-37849
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend
Mitglieder der Jury: Barbara Hutter, Berlin hutterreimann Landschaftsarchitektur (Fachpreisrichterin), Birgit Hammer, Berlin Landschafts.Architektur Birgit Hammer (Fachpreisrichterin), Thomas Guba, Berlin guba + sgard LANDSCHAFTSARCHITEKTEN (Fachpreisrichter), Uta Bauer, Berlin Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Fachpreisrichterin), Philipp Sattler, Berlin Geschäftsführer Stiftung „Die Grüne Stadt“ Vorsitzender Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) (stellv. Fachpreisrichter), Sofia Pettersson, Berlin ANNABAU Architektur und Landschaft (stellv. Fachpreisrichterin), Hendrik Hübscher Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Leitung des Referates Förderung im Quartier (Sachpreisrichter), Annika Gerold Bezirksstadträtin, Abteilung für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt (Sachpreisrichterin), Birgit Beyer Straßen und Grünflächenamt II, Fachbereichsleiterin Grünflächen (Sachpreisrichterin), Christian Petermann Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Leitung der Gruppe Nachhaltige Erneuerung (stellv. Sachpreisrichter), Thomas Herbert Straßen und Grünflächenamt II, Gruppenleiter Projektentwicklung (stellv. Sachpreisrichter), Felix Weisbrich Straßen und Grünflächenamt, Amtsleiter (stellv. Sachpreisrichter), Melanie Henneberger Straßen und Grünflächenamt, Fachbereichsleiterin Straßen (stellv. Sachpreisrichterin)
Bereits ausgewählte Teilnehmer: Henningsen Landschaftsarchitekten PartG mbB, Berlin
Bereits ausgewählte Teilnehmer: hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB, Berlin
Bereits ausgewählte Teilnehmer: ST raum a. Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH, Berlin
Bereits ausgewählte Teilnehmer: Sinai Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH
Bereits ausgewählte Teilnehmer: LA.BAR Landschaftsarchitekten bdla
Wert des Preises: 21 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 1
Zusätzliche Informationen: Die Wettbewerbssumme (§§ 7 und 9 RPW 2013) ist auf der Basis der §§ 39 und 40 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure sowie gemäß nach § 47/§ 48 für Verkehrsanlagen (HOAI 2021) ermittelt. Für Preise und Anerkennungen stehen insgesamt 53.000,00 € netto zur Verfügung. Folgende Aufteilung der Wettbewerbssumme ist vorgesehen: 1. Preis: [Betrag gelöscht] Euro 2. Preis: [Betrag gelöscht] Euro 3. Preis: [Betrag gelöscht] Euro Für zwei Anerkennungen stehen je [Betrag gelöscht] Euro (insgesamt [Betrag gelöscht] Euro) zur Verfügung. Die Preise werden nach Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt. Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung der Preise und Anerkennungen beschließen oder Preisgruppen bilden. Die Umsatzsteuer von derzeit 19 % ist in den genannten Beträgen nicht enthalten und wird den inländischen Teilnehmenden zusätzlich ausgezahlt.
Wert des Preises: 13 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 2
Wert des Preises: 9 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 3
Zusätzliche Informationen: Für zwei Anerkennungen stehen je [Betrag gelöscht] Euro (insgesamt [Betrag gelöscht] Euro) zur Verfügung.

Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2024 15:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, fehlende Unterlagen für das Verhandlungsverfahren innerhalb einer festgesetzten Frist nachzufordern. Sollten die angeforderten Unterlagen oder Nachweise nicht rechtzeitig vorgelegt werden, kann dies zum Ausschluss führen. Diese Regelung gilt ausschließlich für die Unterlagen, die im Rahmen des Verhandlungsverfahrens benötigt werden.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunter-lagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auf-traggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: wettbewerbe aktuell Verlagsgesellschaft mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin, vertreten durch Bezirksamt FriedrichshainKreuzberg von Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch Bezirksamt FriedrichshainKreuzberg von Berlin
Registrierungsnummer: DE813627881
Abteilung: Abteilung für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt
Postanschrift: Yorckstraße 411  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10965
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Straßen und Grünflächenamt, Susanne Kienbaum
Telefon: 030 90298 2927
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Gruppe F | Freiraum für Alle GmbH
Registrierungsnummer: DE335122242
Abteilung: Wettbewerbsmanagement
Postanschrift: Lützowstraße 102104  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Wettbewerbsmanagement, Marieke Koehn
Telefon: 030 6112334
Internetadresse: https://gruppef.com/
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 111300000V0074
Abteilung: Überprüfungsstelle
Postanschrift: Martin Luther Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: wettbewerbe aktuell Verlagsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE 142 115 269
Abteilung: Online Wettbewerbsabwicklung
Postanschrift: Maximilianstraße 5  
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79100
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Susanne Stöcks
Telefon: +49 761 77455 0
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f577a352-ae16-4f93-9cf4-68878b0c73bd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 138215-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024