Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Verfügungsgebäude 1. Bauabschnitt CatLab

130659-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Verfügungsgebäude 1. Bauabschnitt CatLab
OJ S 45/2024 04/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Verfügungsgebäude 1. Bauabschnitt CatLab
Beschreibung: Das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) beabsichtigt, in der Magnusstraße in Berlin-Adlershof ein neues Labor- und Bürogebäude zu errichten, welches die substantielle Stärkung der Forschung und Entwicklung im Bereich der Katalyse ermöglichen soll Im ersten Bauabschnitt soll ein innovatives Labor und Bürogebäude für die Katalyseforschung geschaffen werden. Zwei weitere Gebäudeabschnitte sind vorgesehen, um den mit CatLab intensivierten Forschungsaktivitäten im Bereich Data Science einen Sitz zu geben und einen Ankerpunkt für weitere größere Industriekooperationen und Raum für Innovationen bis hin zur Anwendungsreife zu etablieren. Für den 1. Bauabschnitt CatLab sind Leistungen für die Projektsteuerung anzubieten. Das Bauvorhaben wird derzeit in der Leistungsphase 5 der HOAI bearbeitet. Der Baubeginn ist für Juni 2024 geplant, die Nutzerübergabe soll im Dezember 2026 erfolgen. Da sich das Bauvorhaben bereits in der Planung befindet, werden Leistungen der Projektsteuerung ab der Stufe 3 – Ausführungsvorbereitung bis zur Stufe 5 – Projektabschluss benötigt. In der Stufe 3 werden die Leistungen für die Kosten- und Terminkontrolle sowie für die Prüfung und Betreuung der Ausführungsplanung benötigt. Die Vergabe der Bauleistungen wird hauptverantwortlich durch den Einkauf des HZB betreut. Daher ist dieser Leistungsbereich nicht mit anzubieten. In der Stufe 4 werden die Leistungen aller Handlungsbereiche A bis E bis auf wenige Ausnahmen in vollem Umfang benötigt. In der Stufe 5 werden die Leistungen aller Handlungsbereiche A bis E bis auf wenige Ausnahmen in vollem Umfang benötigt. Für die Bearbeitung der Stufen 3-5 ist eine Einarbeitung ins Projekt unter Erbringung von einzelnen Teilleistungen der Stufen 1-2 erforderlich. Dies betrifft insbesondere den Handlungsbereich A. Weiterhin sind für die Bearbeitung des Projekts besondere Leistungen optional anzubieten. Eine Ortsbesichtigung ist verpflichtend von allen Teilnehmenden am Vergabeverfahren vor Angebotsabgabe durchzuführen.
Kennung des Verfahrens: e81ab616-362c-4fa4-9e58-cecb429f5ace
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens: entfällt
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Magnusstraße 8  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: entfällt
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Diese Ausschreibung wird über das elektronische Vergabeinformations-System subreport ELViS abgewickelt. Das Angebot und alle weiteren Unterlagen sind in elektronischer Form auf diesem Portal abzugeben. Der Zugang zu den Vergabeunterlagen ist frei zugänglich (keine Registrierungspflicht). Bei beabsichtigter Teilnahme an der Ausschreibung muss sich Ihr Unternehmen auf der Vergabeplattform www.subreport.de registrieren, da ansonsten eine lückenlose und transparente Informationsübermittlung unsererseits nicht gewährleistet werden kann. Bitte registrieren Sie sich kostenlos unter https://www.subreport.de. Erste Informationen und Unterstützung bei der Registrierung erhalten Sie durch: subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln, Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)221/9 85 78-66, E-Mail: info@subreport.de , Internet: www.subreport.de. Nicht registrierte Teilnehmende sind verpflichtet, sich eigenständig über Änderungen an den Vergabeunterlagen und möglicherweise bereitgestellten Auskünfte (Antworten zu Fragen von Bewerbern/Bietern, Termin- und Fristenänderungen) zu den jeweiligen Verfahren bei der Vergabestelle zu erkundigen (Holschuld). Angebote, die auf Vergabeunterlagen beruhen, die nicht dem aktuellsten Stand der Unterlagen auf der Vergabeplattform (inkl. Fragen-Antwort-Katalog) entsprechen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Fragen können via Bieterkommunikation/Nachrichten ausschließlich elektronisch bis 7 Tage vor der Angebotsabgabefrist gestellt werden. Die Fragen werden anonymisiert beantwortet und allen Teilnehmenden auf subreport zur Verfügung gestellt. *** Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu Ihr Angebot ausschließlich in elektronischer Form. Laden Sie dies bei www.subreport.de bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe (Eingangsdatum) hoch. Nicht fristgerecht eingegangene Angebote bleiben unberücksichtigt. Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit der Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert. Nicht nachgefordert werden: Das Angebotsschreiben (FB 633), das bepreiste Formular „Honorarermittlung“ und der an den markierten Zeilen und Zellen vom Bieter auszufüllende Vertrag Projektsteuerung. Eine Ortsbesichtigung ist verpflichtend von allen Teilnehmenden am Vergabeverfahren vor Angebotsabgabe durchzuführen. Änderungen und Ergänzungen der Vergabeunterlagen sind unzulässig. Nebenangebote sind nicht zugelassen. Das FB 633 „Angebotsschreiben“ fordert die Angabe von Brutto-Preisen. Dies gilt jedoch nur für Bieter aus der Bundesrepublik Deutschland. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers / Bieters Unklarheiten oder sind diese zur Vertragsausführung unwirtschaftlich, fehlerhaft, unvollständig, nicht eindeutig oder sind die Leistungen objektiv so nicht ausführbar, so hat der Bewerber / Bieter die ausschreibende Stelle unverzüglich schriftlich auf dieses und die erkennbaren Folgen hinzuweisen. Der Einwand, dass sich der Bewerber / Bieter über den Umfang der Leistung oder die Art und Weise der Ausführung nicht genügend informieren konnte, ist ausgeschlossen. Unzulässig sind den Wettbewerb beschränkende Absprachen im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, insbesondere Verabredungen oder Empfehlungen über die Abgabe bzw. Nichtabgabe von Angeboten und über die zu fordernden Preise. Das Angebot kann nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist geändert, berichtigt oder zurückgezogen werden. Vom Ablauf der Angebotsfrist an bis zum Ablauf der Bindefrist ist der Bieter an sein Angebot gebunden. Das Angebot sowie alle Anlagen und die geforderten Nachweise müssen in sämtlichen Teilen in deutscher Sprache vorliegen. Anderssprachige Unterlagen werden nicht gewertet; es sei denn, es liegt eine Übersetzung bei. Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können sich die Bewerber oder Bieter an nachfolgend aufgeführte Stelle wenden: www.bundeskartellamt.de Vergabekammern des Bundes, Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, 53113 Bonn, Telefon: +49228 9499-0, Fax: + 49 228 9499-163, E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach GWB §§ 123 und 124
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektsteuerungsleistungen
Beschreibung: Das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) beabsichtigt, in der Magnusstraße in Berlin-Adlershof ein neues Labor- und Bürogebäude zu errichten, welches die substantielle Stärkung der Forschung und Entwicklung im Bereich der Katalyse ermöglichen soll Im ersten Bauabschnitt soll ein innovatives Labor und Bürogebäude für die Katalyseforschung geschaffen werden. Zwei weitere Gebäudeabschnitte sind vorgesehen, um den mit CatLab intensivierten Forschungsaktivitäten im Bereich Data Science einen Sitz zu geben und einen Ankerpunkt für weitere größere Industriekooperationen und Raum für Innovationen bis hin zur Anwendungsreife zu etablieren. Für den 1. Bauabschnitt CatLab sind Leistungen für die Projektsteuerung anzubieten. Das Bauvorhaben wird derzeit in der Leistungsphase 5 der HOAI bearbeitet. Der Baubeginn ist für Juni 2024 geplant, die Nutzerübergabe soll im Dezember 2026 erfolgen. Da sich das Bauvorhaben bereits in der Planung befindet, werden Leistungen der Projektsteuerung ab der Stufe 3 – Ausführungsvorbereitung bis zur Stufe 5 – Projektabschluss benötigt. In der Stufe 3 werden die Leistungen für die Kosten- und Terminkontrolle sowie für die Prüfung und Betreuung der Ausführungsplanung benötigt. Die Vergabe der Bauleistungen wird hauptverantwortlich durch den Einkauf des HZB betreut. Daher ist dieser Leistungsbereich nicht mit anzubieten. In der Stufe 4 werden die Leistungen aller Handlungsbereiche A bis E bis auf wenige Ausnahmen in vollem Umfang benötigt. In der Stufe 5 werden die Leistungen aller Handlungsbereiche A bis E bis auf wenige Ausnahmen in vollem Umfang benötigt. Für die Bearbeitung der Stufen 3-5 ist eine Einarbeitung ins Projekt unter Erbringung von einzelnen Teilleistungen der Stufen 1-2 erforderlich. Dies betrifft insbesondere den Handlungsbereich A. Weiterhin sind für die Bearbeitung des Projekts besondere Leistungen optional anzubieten. Eine Ortsbesichtigung ist verpflichtend von allen Teilnehmenden am Vergabeverfahren vor Angebotsabgabe durchzuführen.
Interne Kennung: V121_2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Menge: 1 
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Magnusstraße 8  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: entfällt
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Beschreibung: entfällt
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Eintragung in das Berufsregister,zur Berufsgenossenschaft,zu Insolvenzverfahren und Liquidation,dass keine schwere Verfehlung begangen wurde,zur Zahlung von Steuern,Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung. Als vorläufigen Nachweis der Eignung ist mit dem Angebot: Entweder die ausgefüllte Eigenerklärung (FB124 LD) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.
Beschreibung: Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung (FB124 LD) bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben gemäß Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen" zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung ist mit dem Angebot: - entweder die ausgefüllte „Eigenerklärung zur Eignung Liefer- / Dienstleistungen“ - Oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.
Beschreibung: Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung (FB124 LD) bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die Mindestangaben (Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum) gemäß Eigenerklärung (FB 124 LD) zu 3 Referenzen in Form einer Liste zu vergleichbaren Projekten der letzten 7 Jahre für einen öffentlichen Auftraggeber, davon 1 Referenz für ein vergleichbares Laborgebäude.
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften: Die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten mit Benennung der für die Leitung vorgesehenen Personen. Eine Eigenerklärung über die Anzahl an Beschäftigten in Ihrem Unternehmen von mindestens 6 Mitarbeitenden wobei das Projektteam aus mindestens 3 Mitarbeitenden bestehen muss, gemäß § 8 „Persönliche Leistungserbringung, Personaleinsatz“ des Vertrags Projektsteuerung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Als vorläufigen Nachweis der Eignung ist mit dem Angebot: Eine Eigenerklärung über die Erfüllung der o.g. Anforderungen sowie entweder die ausgefüllte Eigenerklärung (FB 124 LD) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.
Beschreibung: Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der oben geforderten Angaben zu bestätigen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Unterschriebene und vollständig ausgefüllte Eigenerklärungen ("Eigenerklärung EU-Sanktionen Russland", "Eigenerklärung EU - Angaben zum Bieter“) Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Formular "Bestätigung der Teilnahme an der Ortsbesichtigung"
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt.
Beschreibung: 100 % Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit der geringsten Wertungssumme.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E43265837
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E43265837
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht nachgefordert werden: Das Angebotsschreiben (FB 633), das bepreiste Formular „Honorarermittlung“ und der an den markierten Zeilen und Zellen vom Bieter auszufüllende Vertrag Projektsteuerung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/04/2024 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: entfällt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005522
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3080620
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7dbc63e7-0832-461f-8c18-6654c40dcf11 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/02/2024 12:48:23 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 130659-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/03/2024