1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesunmittelbare Stiftung öffentlichen Rechts Jüdisches Museum Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Offenes Verfahren zur Beschaffung von Besucherservice-Dienstleistungen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erbringung von Leistungen im Bereich Besucherservice des Jüdischen Museums Berlin und der selbstständige Betrieb aller Kassen (JMB und ANOHA) ab 1. August 2024.
Kennung des Verfahrens: c2e8d71c-83c7-456a-8d03-cacc7a4c648a
Interne Kennung: JMB 002/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 und 125 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Offenes Verfahren zur Beschaffung von Besucherservice-Dienstleistungen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erbringung von Leistungen im Bereich Besucherservice des Jüdischen Museums Berlin und der selbstständige Betrieb aller Kassen (JMB und ANOHA) ab 1. August 2024.
Interne Kennung: JMB 002/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Grundlaufzeit des Vertrages beträgt zwei (2) Jahre ab Leistungsbeginn (Vertragsleistungszeit). Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils ein (1) weiteres Jahr, wenn die Auftraggeberin den Vertrag nicht bis spätestens sechs (6) Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit oder des jeweiligen Verlängerungszeitraums gekündigt hat. Eine ordentliche Kündigung durch den Auftragnehmer während der ersten vier Jahre der Vertragsleistungszeit ist ausgeschlossen. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Vertrags (Vergabeunterlagen, Teil 4). Der Vertrag endet automatisch spätestens nach sieben (7) Jahren Vertragsleistungszeit.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenstraße 9 - 14 / Alt- und Neubau Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1 / W. Michael Blumenthal Akademie und ANOHA
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: - Angaben zum Unternehmen des Bieters / der Bietergemeinschaft - Benennung des / der einfachen Nachunternehmer - Benennung des / der eignungsrelevanten Nachunternehmer, § 47 VgV - Verpflichtungserklärung des eignungsrelevanten Nachunternehmers, § 47 Abs. 1 VgV - Erklärung zur Tariftreue, Nichtvorliegen Ausschlussgründe aus §§ 123, 124 GWB und Erklärung Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
Beschreibung: Angaben zu den Beteiligten einer möglichen Bietergemeinschaft oder (eignungsrelevanten) Nachunternehmern (Namen, Adressen, Aufgaben, Umfang usw.).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - Mindestanforderung Umsatz - Mindestanforderung Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss durch eine Eigenerklärung erklären und nachweisen, dass er / sie in den Geschäftsjahren 2020, 2021 und 2022 (ggf. 2023) bezogen auf Leistungen, die mit den hier zu vergebenden Besucherservice-Dienstleistungen vergleichbar sind, einen Gesamtumsatz von jährlich mindestens EUR 4.000.000 (netto) erzielt hat. - Die Deckungssumme der Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadensfall für: Personenschäden [Betrag gelöscht] EUR Sachschäden [Betrag gelöscht] EUR Vermögensschäden (inkl. Verletzungen des Datenschutzes) [Betrag gelöscht] EUR Abhandenkommen bewachter Sachen [Betrag gelöscht] EUR Beschaffung neuer Schlüssel/Code-Karten und den Austausch von Schlössern oder Schließsystemen [Betrag gelöscht] EUR
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - Anforderungen an das Personal, die sachliche und technische Ausstattung sowie Zer-tifizierung des Unternehmens - Anforderung Referenzen
Beschreibung: - Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss spätestens bei Leistungsbeginn und für die Dauer der Vertragslaufzeit über das in der Leistungsbeschreibung für die Erbringung der Besucherservice-Dienstleistungen in Bezug auf die einzelnen Rollen genannte sach- und vertragsgemäß erforderliche hinreichend qualifizierte Personal in hinreichender Anzahl, die sachliche und technische Ausstattung unter Einhaltung der in den Vergabeunterlagen gestellten Anforderungen und maßgeblichen Sicherheitsbestimmungen verfügen. - Qualitätsmanagement: DIN ISO 9001:2015 Zertifizierung oder gleichwertige Zertifizierung - Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss durch mindestens drei (3) verschiedene Referenzen, die von mindestens zwei (2) verschiedenen Auftraggebern stammen müssen, für die zu er-bringenden Besucherservice-Dienstleistungen sowie die dafür in den Vergabeunterlagen (Teil 3, Leistungsbeschreibung und Teil 4, Vertragsbedingungen) genannten Inhalte und Tätigkei-ten nachweisen, dass er / sie Leistungen erbracht hat, die auf der Grundlage der in den Vergabeunterlagen genannten Anforderungen, Inhalte und Tätigkeiten mit den hier zu verge-benden Leistungen vergleichbar sind. Eine der drei Referenzen muss einen entsprechenden Auftrag für ein Museum oder eine sonstige Kultureinrichtung betreffen. Doppelnennungen von Referenzen sind nicht zulässig. Eine bestimmte Referenzleistung (Referenz) über Besucherservice-Dienstleistungen ist mit den vorliegend zu vergebenden Besucherservice-Dienstleistungen vergleichbar, wenn sie mit den vorliegend zu erbringenden Leistungen inhaltlich von der Art und dem Umfang der Leistungen (insbesondere ca. 600.000 Besucher pro Jahr in der Kultureinrichtung), den erforderlichen fachlichen Rollen, der Anzahl der einzusetzenden Personen und Arbeitsstunden sowie ihrer erforderlichen Qualifikation und Erfahrung, der Intensität, dem Schwierigkeitsgrad technisch, organisatorisch, dem wirtschaftlichen Volumen und den Sicherheitsanforderungen her so weit ähneln, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen Die Leistungen in Bezug auf die jeweilige Referenz müssen in dem Zeitraum seit dem 1. Januar 2020 bis zum Ende der Angebotsfrist entweder begonnen worden sein oder innerhalb dieses Zeitraums noch angedauert haben. Der Leistungszeitraum für jede der abgegebenen Referenzen muss mindestens zwei Jahre gedauert haben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Qualität = 40 % davon: 1 Auftragsbezogenes Leistungskonzept = 15 % 2 Konzept zur Qualitätssicherung = 10 % 3 Vorstellung der Arbeitsorganisation = 10 % 4 Vorstellung des Leitungspersonals = 5 %
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Gesamtangebotspreis = 60 % Der Bieter muss im Angebot einen kalkulatorischen Gesamtangebotspreis für den „idealtypischen Arbeitstag“ nach den Vorgaben des Preisblatts (Vergabeunterlagen, Teil 2, Formblatt 13, Anlage 1) angeben. Die Wertung für das Kriterium Preis erfolgt mit einer Punkteskala von 0 bis 10 Punkten. 10 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. Die Punkteverteilung für die restlichen Preise erfolgt relational auf die Punkte 9 bis 0, wobei 0 den doppelten Betrag des niedrigsten Angebots bezeichnet.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/02/2024
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Einverständniserklärung zur Durchführung einer allgemeinen Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. Art.6(1)(a) DSGVO i.V.m. §44(7) ASOG Bln.
Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 29/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 88 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft müssen mit dem Angebot entlang der Vorgaben des Formblatts „Bietergemeinschaftserklärung“ (Vergabeunterlagen, Teil 2, Formblatt 2) eine Bietergemeinschaftserklärung abgeben. Die Bietergemeinschaft muss bei Abschluss des Vertrages eine Rechtsform haben, bei der eine gesamt-schuldnerische Haftung der einzelnen Bietergemeinschaftsmitglieder für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen besteht; die Bevollmächtigung eines Vertreters, der die Gesellschaft gegenüber der Auftraggeberin vertritt, ist vorzunehmen und nachzuweisen (Vergabeunterlagen, Teil 2, Formblatt 2). Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft muss zum Nachweis seiner Eignung die Erklärungen und Nachweise entlang der Vorgaben, die für Bieter gelten, mit dem Angebot abgeben. Dafür sind die entsprechenden Formblätter (Vergabeunterlagen, Teil 2), soweit sie zutreffen, zu benutzen und vom Bieter als Anlagen mit dem Angebot abzugeben.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Die Rechnungsstellung ist ausschließlich auf elektronischem Wege möglich. Zur Übermittlung einer elektronischen Rechnung ist ausschließlich die OZG-konforme-Rechnungseingangsplattform (OZG-RE) zu nutzen, welche unter https://xrechnung-bdr.de abgerufen werden kann. Sie haben die Möglichkeit, eine Rechnung auf der Plattform im einheitlichen Format zu erstellen oder eine vorhandene Rechnung hochzuladen und zu versenden. Darüber hinaus wird die Übertragung von Rechnungen über das Netzwerk PEPPOL und per E-Mail unterstützt. Alle Informationen und Anforderungen können Sie auf der Informations-Webseite des BMI und des BMF unter https://www.e-rechnung-bund.de/ nachlesen. Nur die Versendung einer standardisierten E-Rechnung über die OZG-RE mit unserer Leitweg-ID wird uns auch erreichen können. Leitweg-ID des JMB: 992-13450-77
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesunmittelbare Stiftung öffentlichen Rechts Jüdisches Museum Berlin
Überprüfungsstelle: Bundesunmittelbare Stiftung öffentlichen Rechts Jüdisches Museum Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesunmittelbare Stiftung öffentlichen Rechts Jüdisches Museum Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesunmittelbare Stiftung öffentlichen Rechts Jüdisches Museum Berlin
Registrierungsnummer: 992-13450-77
Abteilung: Bereich Justiziariat und Vergabe
Postanschrift: Lindenstraße 9 - 14
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bereich Justiziariat und Vergabe
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: te:492284990
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cf253209-e6a1-412c-9da0-093ebfac5bfc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/02/2024 09:07:53 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 125351-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 43/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/02/2024