1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Charité CFM Facility Management GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Instandhaltung Bildgebende Systeme
Beschreibung: Die Charité CFM Facility Management GmbH, Charitéplatz 1, 10117 Berlin, schreibt die Instandhaltung Bildgebende Systeme aus. Der Leistungsgegenstand umfasst die Instandhaltung nach DIN 31051, der in der Gerätebestandsliste aufgeführten Anlagen, Geräte und Systeme aus dem Bereich bildgebende Systeme einschließlich aller damit zusammenhängenden Organisationsleistungen in den klinischen Bereichen. Leistungsinhalt ist insbesondere Inspektion, Wartung, Instandsetzung nach Beauftragung, Sachverständigenprüfung, Abnahmeprüfungen, Technikerschulungen. Die Leistungserbringung erfolgt auf den Standorten der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Die Leistung ist über eine Festlaufzeit von 2 Jahren zu erbringen, mit der nachfolgenden optionalen Verlängerungsmöglichkeit um 2x1 Jahr. Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: d7cb100d-b095-487a-a09f-1ef4bcc4f473
Interne Kennung: DL 44/23
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50400000 Reparatur und Wartung von medizinischen Geräten und Präzisionsgeräten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50421200 Reparatur und Wartung von Röntgengeräten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal zum Download zur Verfügung. Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird. Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein. Es sind nur elektronische Angebote zugelassen. Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt. Bitte beachten Sie, das die Ausschreibungsunterlagen erst ca. drei Tage nach der Weiterleitung zur Veröffentlichung im Amtsblatt der EU auf dem Bieterportal zur Verfügung stehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: labour-law
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Instandhaltung Bildgebende Systeme
Beschreibung: Die Charité CFM Facility Management GmbH, Charitéplatz 1, 10117 Berlin, schreibt die Instandhaltung Bildgebende Systeme aus. Der Leistungsgegenstand umfasst die Instandhaltung nach DIN 31051, der in der Gerätebestandsliste aufgeführten Anlagen, Geräte und Systeme aus dem Bereich bildgebende Systeme einschließlich aller damit zusammenhängenden Organisationsleistungen in den klinischen Bereichen. Leistungsinhalt ist insbesondere Inspektion, Wartung, Instandsetzung nach Beauftragung, Sachverständigenprüfung, Abnahmeprüfungen, Technikerschulungen. Die Leistungserbringung erfolgt auf den Standorten der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Die Leistung ist über eine Festlaufzeit von 2 Jahren zu erbringen, mit der nachfolgenden optionalen Verlängerungsmöglichkeit um 2x1 Jahr. Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: DL 44/23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50400000 Reparatur und Wartung von medizinischen Geräten und Präzisionsgeräten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50421200 Reparatur und Wartung von Röntgengeräten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027
Laufzeit: 729 Tag
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 2 * 12 months
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist) gemäß Formblatt „Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04). Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt „Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ sowie der Nachweis selbst. Es sind zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt „Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ sowie der Nachweis selbst.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Abfrage im Wettbewerbsregister
Beschreibung: Es sind Angaben zur Abfrage im Wettbewerbsregister zu tätigen. Hierfür ist das Formblatt „Abfrage Wettbewerbsregister“ (Unterlage T05) zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zum Mindestjahresumsatz /Umsatz im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung
Beschreibung: Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den Mindestjahresumsatz für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 sowie 2022 und den Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 sowie 2022 nachweisen. Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den nachfolgend angegebenen Mindestjahresumsatz für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 nachweisen: EUR 10.000.000,00 (netto) Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den nachfolgend angegebenen Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 nachweisen: EUR 7.500.000,00 (netto) Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den nachfolgend angegebenen Mindestjahresumsatz für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 nachweisen: EUR 10.000.000,00 (netto) Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den nachfolgend angegebenen Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 nachweisen: EUR 7.500.000,00 (netto)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufs-/Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bewerber muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR 5.000.000,00 (in Worten: fünf Millionen) für Personen- und Sachschäden je Schadensfall, in Höhe von mindestens EUR 1.000.000,00 (in Worten: eine Million) für Vermögensschäden je Schadensfall verfügen. Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist neben der Erklärung gemäß Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird, vorzulegen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) sowie der Nachweis selbst. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR 5.000.000,00 (in Worten: fünf Millionen) für Personen- und Sachschäden je Schadensfall, in Höhe von mindestens EUR 1.000.000,00 (in Worten: eine Million) für Vermögensschäden je Schadensfall verfügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Nachweis über mindestens drei (3) geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens fünf Jahren seit dem Datum der Absendung der EU-Bekanntmachung („Referenzbetrachtungszeitraum“) erbrachten wesentlichen vergleichbaren Dienstleistungen mit einer Beschreibung der referenzgegenständlichen Leistung. Es ist hierfür das Formblatt ,,Erklärung Referenzen'' (Unterlage T06) zu verwenden. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen soweit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Mindestanforderungen sind dabei, dass alle Referenzaufträge (a) über eine Dauer der Zusammenarbeit über mindestens 3 Jahre erbracht wurden (der Zeitraum der Leistungserbringung muss hierbei spätestens im Referenzbetrachtungszeitraum der letzten fünf Jahre erreicht worden sein; bspw. ein Referenzleistungsbeginn im Juli 2016 und Referenzleistungsende im Juli 2019 erfüllt diese Anforderung) und (b) je Referenz einen Auftragswert von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto pro Jahr erreichen und (c) je Referenz für Kliniken/Krankenhäuser oder Betreiber-/Servicegesellschaften für Kliniken/Krankenhäuser erbracht wurden und (d) je Referenz die Instandhaltung der Gerätegruppen Computertomograph, Kernspintomograph, Angiographiegerät, SPECT-CT, Dentalgerät Röntgen und Digitaldetektor beinhaltet haben und (e) je Referenz die Betreuung von mindestens 100 Geräten aller in Anlage 01 Bestandsliste benannten Gerätegruppen umfassen. Die wesentlichen Leistungsteile der jeweiligen Referenz müssen vom Auftragnehmer selbst erbracht werden. Referenzen, bei denen auf die Tätigkeit anderer Firmen zurückgegriffen wird, taugen nicht zum Nachweis der Eignung des Bieters, weil damit nicht dokumentiert werden kann, dass sich der Bieter auch wirklich hinsichtlich der nachgefragten Leistung am Markt bereits bewährt hat. Unberührt hiervon bleibt, dass der Bieter sich im Rahmen der Eignungsleihe auf die Referenz eines anderen Unternehmens beruft. Neben den Anforderungen nach B.3 der Bewerbungsbedingungen ist hierfür erforderlich, dass es sich um Leistungen handelt, die keine kritischen Aufgaben nach C.4 der Bewerbungsbedingungen sind, und die referenzierte Leistung vom Eignungsverleiher tatsächlich operativ als Nachunternehmer erbracht wird.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierung eines Managementsystems gem. DIN EN ISO 9001:2015
Beschreibung: Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines Managementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 entsprechende Angaben auf der Erklärung ,,Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) zu machen und eine Kopie der Zertifizierung einzureichen. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierung gem. ISO 13485:2016
Beschreibung: Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines Managementsystems gemäß ISO 13485:2016 entsprechende Angaben auf der Erklärung ,,Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) zu machen und eine Kopie der Zertifizierung einzureichen. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu den Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat unter Verwendung des Formblatts „Eigenerklärung zur Eignung nach §§ 123, 124 GWB und §§ 42 ff. VgV“ (Unterlage T03) eine Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe abzugeben. Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft müssen die Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe einreichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 99
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 99
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Gesamtwertungspreis ergibt sich aus 1.) der Summe der zum Gerät angegebenen Preise für die in Anlage 01 genannten Leistungsinhalte je Gerät sowie des Stundenverrechnungssatzes für Leistungen nach Aufwand und zugehörige Zuschläge multipliziert mit den geschätzten Stunden (Gesamtsumme Vergütungen) sowie 2.) den Schulungspreisen gem. Anlage 02, die für die maximale Laufzeit von 4 Jahren berechnet wird (Gesamtvergütung Schulungen). siehe auch Bewerbungsbedingungen Punkt 7.3
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Leistungsdurchführung
Beschreibung: Der Bieter hat durch Beantwortung der Fragen im Formblatt „Anlage 03 Konzept Leistungsdurchführung“ darzustellen. Die einzelnen Fragen (Unterkriterien) haben jeweils ein unterschiedliches Gewicht für die Ermittlung der „Zuschlagspunktzahl Konzept Leistungsdurchführung“. Maximal sind je Frage 10 Punkte erreichbar, die mit der jeweiligen Gewichtung der Frage multipliziert werden (erreichte Zuschlagspunktzahl je Konzeptfrage). Die erreichten Zuschlagspunktzahlen je Konzeptfrage werden summiert. siehe auch Bewerbungsbedingungen Punkt 7.1
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Personal und Personalorganisation
Beschreibung: Es sind Angaben zum Personal und der Personalorganisation zu tätigen. Angaben zum Personal: Der Bieter macht im Formblatt Angaben im Hinblick auf die Qualifikation, Berufserfahrung und persönliche Referenzen seines Personals. Diese Angaben sind – wie im Formblatt kenntlich gemacht – rein informatorischer Natur, zur Prüfung der Erfüllung von Mindestanforderungen erforderlich oder Gegenstand der Wertung. Gefordert sind Angaben zum Projektleiter, zum Stellvertretenden Projektleiter sowie zu den vorgesehenen Medizintechnikern / Technikern der Gerätegruppen CT, MRT und Angiographieanlagen. Bewertet werden die abgefragten 3 Referenzen je benanntem Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Mindestanforderungen. Angaben zur Personalorganisation: Die einzelnen Fragen (Unterkriterien) zur Personalorganisation haben jeweils ein unterschiedliches Gewicht für die Ermittlung der „Zuschlagspunktzahl Personalorganisation“. siehe auch Bewerbungsbedingungen Punkt 7.2
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2024 11:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: keine
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/01/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Teilnahmewettbewerb: Nachforderungen werden vorbehalten. Nachgeforderte Unterlagen sind – sofern der AG im Rahmen der Nachforderung keine abweichende Frist bestimmt – in der Regel innerhalb von drei Werktagen per E-Mail über die Vergabeplattform einzureichen. Werden die Unterlagen nicht, nicht vollständig oder nicht fristgerecht nachgereicht, wird der Teilnahmeantrag / das Angebot zwingend ausgeschlossen. Angebotsphase: Der AG behält sich – soweit dies vorstehend nicht explizit ausgeschlossen wurde – vor, Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§ 56 Abs. 2 Satz 1 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Zentrale Vergabestelle der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB). Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10108690
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10108691
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10108718
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Charité CFM Facility Management GmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000003
Postanschrift: Charitéplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10108688
Postanschrift: Augustenburger Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 0ac15a07-c56b-46c0-8829-51d4364085db-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Der Leistungsbeginn und -ende wurde geändert. Neuer Termin 01.05.2025 bis 31.032027
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Für "Estimated Value" (PROCEDURE) wurde der Wert "0" hinzugefügt.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Für "Estimated Value" (LOT-0001) wurde der Wert "0" hinzugefügt.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Duration Start Date" (LOT-0001) wurde von "2024-04-01+02:00" auf "2025-05-01+02:00" geändert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Duration End Date" (LOT-0001) wurde von "2026-03-31+02:00" auf "2027-04-30+02:00" geändert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Selection Criteria Description" (LOT-0001) wurde von "Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist) gemäß Formblatt „Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04). Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt „Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ sowie der Nachweis selbst." auf "Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist) gemäß Formblatt „Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04). Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt „Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ sowie der Nachweis selbst. Es sind zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt „Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ sowie der Nachweis selbst." geändert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Selection Criteria Description" (LOT-0001) wurde von "Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den Mindestjahresumsatz für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 sowie 2022 und den Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 sowie 2022 nachweisen. Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den nachfolgend angegebenen Mindestjahresumsatz für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 nachweisen: EUR 10.000.000,00 (netto) Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den nachfolgend angegebenen Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 nachweisen: EUR 7.500.000,00 (netto)" auf "Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den Mindestjahresumsatz für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 sowie 2022 und den Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 sowie 2022 nachweisen. Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den nachfolgend angegebenen Mindestjahresumsatz für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 nachweisen: EUR 10.000.000,00 (netto) Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den nachfolgend angegebenen Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 nachweisen: EUR 7.500.000,00 (netto) Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den nachfolgend angegebenen Mindestjahresumsatz für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 nachweisen: EUR 10.000.000,00 (netto) Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss den nachfolgend angegebenen Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich der ausgeschriebenen Leistung für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 nachweisen: EUR 7.500.000,00 (netto)" geändert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Selection Criteria Description" (LOT-0001) wurde von "Der Bewerber muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR 5.000.000,00 (in Worten: fünf Millionen) für Personen- und Sachschäden je Schadensfall, in Höhe von mindestens EUR 1.000.000,00 (in Worten: eine Million) für Vermögensschäden je Schadensfall verfügen. Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist neben der Erklärung gemäß Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird, vorzulegen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) sowie der Nachweis selbst." auf "Der Bewerber muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR 5.000.000,00 (in Worten: fünf Millionen) für Personen- und Sachschäden je Schadensfall, in Höhe von mindestens EUR 1.000.000,00 (in Worten: eine Million) für Vermögensschäden je Schadensfall verfügen. Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist neben der Erklärung gemäß Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird, vorzulegen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) sowie der Nachweis selbst. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens EUR 5.000.000,00 (in Worten: fünf Millionen) für Personen- und Sachschäden je Schadensfall, in Höhe von mindestens EUR 1.000.000,00 (in Worten: eine Million) für Vermögensschäden je Schadensfall verfügen." geändert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Selection Criteria Description" (LOT-0001) wurde von "Nachweis über mindestens drei (3) geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens fünf Jahren seit dem Datum der Absendung der EU-Bekanntmachung („Referenzbetrachtungszeitraum“) erbrachten wesentlichen vergleichbaren Dienstleistungen mit einer Beschreibung der referenzgegenständlichen Leistung. Es ist hierfür das Formblatt ,,Erklärung Referenzen'' (Unterlage T06) zu verwenden. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen soweit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Mindestanforderungen sind dabei, dass alle Referenzaufträge (a) über eine Dauer der Zusammenarbeit über mindestens 3 Jahre erbracht wurden (der Zeitraum der Leistungserbringung muss hierbei spätestens im Referenzbetrachtungszeitraum der letzten fünf Jahre erreicht worden sein; bspw. ein Referenzleistungsbeginn im Juli 2016 und Referenzleistungsende im Juli 2019 erfüllt diese Anforderung) und (b) je Referenz einen Auftragswert von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto pro Jahr erreichen und (c) je Referenz für Kliniken/Krankenhäuser oder Betreiber-/Servicegesellschaften für Kliniken/Krankenhäuser erbracht wurden und (d) je Referenz die Instandhaltung der Gerätegruppen Computertomograph, Kernspintomograph, Angiographiegerät, SPECT-CT, Dentalgerät Röntgen und Digitaldetektor beinhaltet haben und (e) je Referenz die Betreuung von mindestens 100 Geräten aller in Anlage 01 Bestandsliste benannten Gerätegruppen umfassen. Die wesentlichen Leistungsteile der jeweiligen Referenz müssen vom Auftragnehmer selbst erbracht werden. Referenzen, bei denen auf die Tätigkeit anderer Firmen zurückgegriffen wird, taugen nicht zum Nachweis der Eignung des Bieters, weil damit nicht dokumentiert werden kann, dass sich der Bieter auch wirklich hinsichtlich der nachgefragten Leistung am Markt bereits bewährt hat. Unberührt hiervon bleibt, dass der Bieter sich im Rahmen der Eignungsleihe auf die Referenz eines anderen Unternehmens beruft. Neben den Anforderungen nach B.3 der Bewerbungsbedingungen ist hierfür erforderlich, dass es sich um Leistungen handelt, die keine kritischen Aufgaben nach C.4 der Bewerbungsbedingungen sind, und die referenzierte Leistung vom Eignungsverleiher tatsächlich operativ als Nachunternehmer erbracht wird." auf "Nachweis über mindestens drei (3) geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens fünf Jahren seit dem Datum der Absendung der EU-Bekanntmachung („Referenzbetrachtungszeitraum“) erbrachten wesentlichen vergleichbaren Dienstleistungen mit einer Beschreibung der referenzgegenständlichen Leistung. Es ist hierfür das Formblatt ,,Erklärung Referenzen'' (Unterlage T06) zu verwenden. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen soweit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Mindestanforderungen sind dabei, dass alle Referenzaufträge (a) über eine Dauer der Zusammenarbeit über mindestens 3 Jahre erbracht wurden (der Zeitraum der Leistungserbringung muss hierbei spätestens im Referenzbetrachtungszeitraum der letzten fünf Jahre erreicht worden sein; bspw. ein Referenzleistungsbeginn im Juli 2016 und Referenzleistungsende im Juli 2019 erfüllt diese Anforderung) und (b) je Referenz einen Auftragswert von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto pro Jahr erreichen und (c) je Referenz für Kliniken/Krankenhäuser oder Betreiber-/Servicegesellschaften für Kliniken/Krankenhäuser erbracht wurden und (d) je Referenz die Instandhaltung der Gerätegruppen Computertomograph, Kernspintomograph, Angiographiegerät, SPECT-CT, Dentalgerät Röntgen und Digitaldetektor beinhaltet haben und (e) je Referenz die Betreuung von mindestens 100 Geräten aller in Anlage 01 Bestandsliste benannten Gerätegruppen umfassen. Die wesentlichen Leistungsteile der jeweiligen Referenz müssen vom Auftragnehmer selbst erbracht werden. Referenzen, bei denen auf die Tätigkeit anderer Firmen zurückgegriffen wird, taugen nicht zum Nachweis der Eignung des Bieters, weil damit nicht dokumentiert werden kann, dass sich der Bieter auch wirklich hinsichtlich der nachgefragten Leistung am Markt bereits bewährt hat. Unberührt hiervon bleibt, dass der Bieter sich im Rahmen der Eignungsleihe auf die Referenz eines anderen Unternehmens beruft. Neben den Anforderungen nach B.3 der Bewerbungsbedingungen ist hierfür erforderlich, dass es sich um Leistungen handelt, die keine kritischen Aufgaben nach C.4 der Bewerbungsbedingungen sind, und die referenzierte Leistung vom Eignungsverleiher tatsächlich operativ als Nachunternehmer erbracht wird." geändert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Selection Criteria Description" (LOT-0001) wurde von "Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines Managementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 entsprechende Angaben auf der Erklärung ,,Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) zu machen und eine Kopie der Zertifizierung einzureichen. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen" auf "Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines Managementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 entsprechende Angaben auf der Erklärung ,,Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) zu machen und eine Kopie der Zertifizierung einzureichen. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen." geändert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Selection Criteria Description" (LOT-0001) wurde von "Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines Managementsystems gemäß ISO 13485:2016 entsprechende Angaben auf der Erklärung ,,Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) zu machen und eine Kopie der Zertifizierung einzureichen. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen" auf "Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines Managementsystems gemäß ISO 13485:2016 entsprechende Angaben auf der Erklärung ,,Registereintragung, Umsatz, Versicherung, Zertifikate“ (Unterlage T04) zu machen und eine Kopie der Zertifizierung einzureichen. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen." geändert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Selection Criteria Description" (LOT-0001) wurde von "Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat unter Verwendung des Formblatts „Eigenerklärung zur Eignung nach §§ 123, 124 GWB und §§ 42 ff. VgV“ (Unterlage T03) eine Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe abzugeben." auf "Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat unter Verwendung des Formblatts „Eigenerklärung zur Eignung nach §§ 123, 124 GWB und §§ 42 ff. VgV“ (Unterlage T03) eine Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe abzugeben. Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft müssen die Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe einreichen." geändert.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7f5c5796-2183-47f6-8438-2d87448e2bc1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2024 11:05:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 125645-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 43/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/02/2024