Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Rahmenvertrag für Architekten- und Ingenieurleistungen für Generalplanung Sanierung

116453-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Rahmenvertrag für Architekten- und Ingenieurleistungen für Generalplanung Sanierung
OJ S 40/2024 26/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: degewo AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für Architekten- und Ingenieurleistungen für Generalplanung Sanierung
Beschreibung: Im Rahmen des degewo-Bauplanes werden kontinuierlich Bestandsgebäude komplett modernisiert und instandgesetzt u.a. mit Prüfung von Dachgeschoßausbau und Dachgeschossaufstockung sowie vollumfängliche oder teilweise energetische Sanierung der Gebäudehülle und Haustechnik zur Erfüllung der degewo Klimaziele. Es wird pro Jahr von insgesamt ca. 5-7 Sanierungsvorhaben ausgegangen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, mehrere Projekte parallel bearbeiten zu können, da in der Vertragslaufzeit die Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig erfolgen kann. Zum Leistungsumfang gehören Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß: - §§ 34 i.V. mit Anlage 10 Gebäude HOAI, Leistungsphase 1-9, - §§ 39 i.V. mit Anlage 11 Freianlagen HOAI Leistungsphase 1-9, - §§ 51 i.V. mit Anlage 14 Tragwerksplanung HOAI Leistungsphase 1-6 und - §§ 55 i.V. mit Anlage 15 Technische Ausrüstung HOAI Leistungsphase 1-9 in der gültigen Fassung. Die Beauftragung der Einzelprojekte erfolgt in der Regel in folgenden Stufen bzw. Teilleistungen daraus: 1.Stufe: Leistungsphase 1-2 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen. 2.Stufe: Leistungsphase 3-4 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen. 3.Stufe: Leistungsphase 5-7 der HOAI (bei Tragwerksplanung LPH 5-6) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen. 4.Stufe: Leistungsphase 8 der HOAI (gilt nicht für Tragwerksplanung LPH 5-6) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen. 5.Stufe: Leistungsphase 9 der HOAI (gilt nicht für Tragwerksplanung) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen (u.a. Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist). Eventuell erforderliche Zusätzliche Leistungen: - Maßliche und technische Bestandsaufnahme; - Mitwirkung bei der Modernisierungsankündigung und –abrechnung; - Erstellung von Fenster-, od. Fassadengutachten zur Ermittlung der fiktiven Instandsetzungskosten; - Mitwirkung bei der technischen Mieterbetreuung vor und während der Baumaßnahme; - Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; - Erstellung von Wärmeschutznachweisen, Wärmebedarfsberechnungen; - Erarbeitung von mind. 3 wirtschaftlich tragbaren energetischen Sanierungsvarianten zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes für das Erreichen der degewo Klimaziele; - Erstellung von Vermietungsunterlagen und Zuarbeit für Internetpräsentation; - Ökologische Baubegleitung, Artenschutz, Baumschutz. Die Verteilung der Projekte an die Rahmenvertragspartner erfolgt folgendermaßen: Alle Projekte werden in der Reihenfolge der Platzierung entsprechend Zuschlagsmatrix wie folgt zugeordnet: 1. zum Zeitpunkt der Zuschlagsverteilung des Rahmenvertrages nach Höhe der Bruttobaukosten abfallend auf Grundlage der an diesem Tag vorliegenden Projektliste und fortlaufend 2. bei neuen Projekten, die nach dem Tag der Zuschlagserteilung benannt werden, unabhängig von der Höhe der Baukosten und fortlaufend. Fortlaufend heißt: Haben alle Vertragspartner ein Projekt zugeordnet bekommen, beginnt die Verteilung der Projekte in der Reihenfolge der Platzierung von vorn.
Kennung des Verfahrens: 55362d25-e162-4c90-889d-567c77b30ca3
Interne Kennung: BW-RV-GP-Sanierung-24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin und Umland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Zuschlagsmatrix beinhaltet die Bewertung der Honorarangebote sowie die Bewertung der Verhandlungsgespräche, die mit einer begleitenenden Präsentation eines Pilotprojekts verbunden sind. Im Zuge des Vergabeverfahrens sind in einem Pilotprojekt verschiedene Ideen für die Sanierung zu entwickeln und diese in einer Präsentation vorzustellen. Dabei ist es wichtig, die Planung und Umsetzung der Sanierungsvarianten zu erläutern und die Auswahl der notwendigen Maßnahmen unter Berücksichtigung von Betriebs- und Sanierungskosten darzustellen. Zusätzlich sind Überlegungen zu Nachhaltigkeit, zur Auswahl von Fördermitteln und zum Umgang mit Schadstoffen zu einbringen. Weitere wichtige Aspekte in der Präsentation sind Angaben zur Bauüberwachung, Kostenkontrolle, Bewältigung von Störungen, Termintreue und Kommunikation mit dem Auftraggeber. Weitere zusätzliche Angaben: 1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 16.03.2024 eingehen, Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar. Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren. 2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten. 3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen. Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung 4. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt. 5. Mehrfachbewerbungen für die Leistungsbilder gem. §§ 34 und 55 HOAI können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen. 6. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 6 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben. 7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen — Anlage 8). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen. 8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern. 9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden. 10. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden im Rahmen der Wertung addiert. 11. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft und der Unterauftragnehmer werden im Rahmen der Wertung addiert, wenn der jeweilige Unterauftragnehmer mit dem Bewerberbogen eine Erklärung abgibt, dass er dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen – Anlage 8).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KorruptionAlle Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag für Architekten- und Ingenieurleistungen für Generalplanung Sanierung
Beschreibung: Im Rahmen des degewo-Bauplanes werden kontinuierlich Bestandsgebäude komplett modernisiert und instandgesetzt u.a. mit Prüfung von Dachgeschoßausbau und Dachgeschossaufstockung sowie vollumfängliche oder teilweise energetische Sanierung der Gebäudehülle und Haustechnik zur Erfüllung der degewo Klimaziele. Es wird pro Jahr von insgesamt ca. 5-7 Sanierungsvorhaben ausgegangen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, mehrere Projekte parallel bearbeiten zu können, da in der Vertragslaufzeit die Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig erfolgen kann. Zum Leistungsumfang gehören Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß: - §§ 34 i.V. mit Anlage 10 Gebäude HOAI, Leistungsphase 1-9, - §§ 39 i.V. mit Anlage 11 Freianlagen HOAI Leistungsphase 1-9, - §§ 51 i.V. mit Anlage 14 Tragwerksplanung HOAI Leistungsphase 1-6 und - §§ 55 i.V. mit Anlage 15 Technische Ausrüstung HOAI Leistungsphase 1-9 in der gültigen Fassung. Die Beauftragung der Einzelprojekte erfolgt in der Regel in folgenden Stufen bzw. Teilleistungen daraus: 1.Stufe: Leistungsphase 1-2 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen. 2.Stufe: Leistungsphase 3-4 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen. 3.Stufe: Leistungsphase 5-7 der HOAI (bei Tragwerksplanung LPH 5-6) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen. 4.Stufe: Leistungsphase 8 der HOAI (gilt nicht für Tragwerksplanung LPH 5-6) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen. 5.Stufe: Leistungsphase 9 der HOAI (gilt nicht für Tragwerksplanung) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen (u.a. Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist). Eventuell erforderliche Zusätzliche Leistungen: - Maßliche und technische Bestandsaufnahme; - Mitwirkung bei der Modernisierungsankündigung und –abrechnung; - Erstellung von Fenster-, od. Fassadengutachten zur Ermittlung der fiktiven Instandsetzungskosten; - Mitwirkung bei der technischen Mieterbetreuung vor und während der Baumaßnahme; - Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln; - Erstellung von Wärmeschutznachweisen, Wärmebedarfsberechnungen; - Erarbeitung von mind. 3 wirtschaftlich tragbaren energetischen Sanierungsvarianten zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes für das Erreichen der degewo Klimaziele; - Erstellung von Vermietungsunterlagen und Zuarbeit für Internetpräsentation; - Ökologische Baubegleitung, Artenschutz, Baumschutz. Die Verteilung der Projekte an die Rahmenvertragspartner erfolgt folgendermaßen: Alle Projekte werden in der Reihenfolge der Platzierung entsprechend Zuschlagsmatrix wie folgt zugeordnet: 1. zum Zeitpunkt der Zuschlagsverteilung des Rahmenvertrages nach Höhe der Bruttobaukosten abfallend auf Grundlage der an diesem Tag vorliegenden Projektliste und fortlaufend 2. bei neuen Projekten, die nach dem Tag der Zuschlagserteilung benannt werden, unabhängig von der Höhe der Baukosten und fortlaufend. Fortlaufend heißt: Haben alle Vertragspartner ein Projekt zugeordnet bekommen, beginnt die Verteilung der Projekte in der Reihenfolge der Platzierung von vorn.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich zweimal um je ein weiteres Jahr in Abhängigkeit von Qualität der Leistung des Auftragnehmers.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin und Umland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1) Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) (Bewerberbogen – Punkt 1), 2) Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und auftragsbezogene Zusammenarbeit (Bewerberbogen – Anlage 1), 3) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen – Anlage 2), 4) Eigenerklärung über das Vorliegen einer Bauvorlageberechtigung gem. § 66 Landesbauordnung Berlin (Bewerberbogen – Anlage 3).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden, 2) Zur Sicherung der Erfüllung der von dem Auftragnehmer vertraglich übernommenen Verpflichtungen hat der Erfolgreiche Bieter Sicherheitsleistungen zu erbringen. Der Zeitpunkt für die Sicherheitsleistung, die Höhe und die Anforderungen an diese werden in den Vergabeunterlagen näher bestimmt, die die zur Angebotsabgabe Aufgeforderten Bewerber erhalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen gesamt
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der letzten 3 Kalenderjahre (2021-2023) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: Januar 2024), aufgeschlüsselt nach Mitarbeitern gesamt, fest angestellten und freien Mitarbeitern (einschl. Führungskräfte) (Bewerberbogen – Pkt. 5.1).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter im Unternehmen mit Sitz Berlin / Brandenburg
Beschreibung: Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers aktuell (Stand: Januar 2024), aufgeschlüsselt nach fest angestellten Mitarbeitern einschl. Führungskräfte, die am Sitz Berlin/Brandenburg tätig sind (Bewerberbogen – Pkt. 5.2).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 200

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der fest angestellten und freien Mitarbeiter im Bereich der Objektplanung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der letzten 3 Kalenderjahre (2021-2023) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: Januar 2024), aufgeschlüsselt nach Mitarbeitern gesamt, fest angestellten und freien Mitarbeitern (einschl. Führungskräfte), jeweils für Objektplanung (Bewerberbogen – Pkt. 5.1). Mindeststandard: mindestens 8 fest angestellte Mitarbeiter (einschl. Führungskräfte) im Bereich Objektplanung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der fest angestellten und freien Mitarbeiter im Bereich der Tragwerksplanung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der letzten 3 Kalenderjahre (2021-2023) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: Januar 2024), aufgeschlüsselt nach Mitarbeitern gesamt, fest angestellten und freien Mitarbeitern (einschl. Führungskräfte), jeweils für Tragwerksplanung (Bewerberbogen – Pkt. 5.1).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der fest angestellten und freien Mitarbeiter im Bereich der Landschaftsplanung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der letzten 3 Kalenderjahre (2021-2023) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: Januar 2024), aufgeschlüsselt nach Mitarbeitern gesamt, fest angestellten und freien Mitarbeitern (einschl. Führungskräfte), jeweils für Landschaftsplanung (Bewerberbogen – Pkt. 5.1).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der fest angestellten und freien Mitarbeiter im Bereich der Technischen Ausrüstung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Angaben zur personellen Ausstattung des Bewerbers während der letzten 3 Kalenderjahre (2021-2023) pro Jahr jahresdurchschnittlich und aktuell (Stand: Januar 2024), aufgeschlüsselt nach Mitarbeitern gesamt, fest angestellten und freien Mitarbeitern (einschl. Führungskräfte), für Technische Ausrüstung (Bewerberbogen – Pkt. 5.1). Mindeststandard: mindestens 5 fest angestellte Mitarbeiter (einschl. Führungskräfte) im Bereich Technische Ausrüstung (Stand: Januar 2024)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angaben zum Hauptsitz des Bewerbers
Beschreibung: Wo befindet sich der Hauptsitz des Bewerbers? (Bewerberbogen – Pkt. 1).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 300

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen Objektplanung
Beschreibung: Angabe von Referenzen für abgeschlossene (General-)Planungsleistungen (mindestens Leistungsphasen 2-8 gem. HOAI und mindestens Leistungsbilder gem. § 34 HOAI) aus den letzten 6 Jahren für vergleichbare Sanierungs-Projekte (Wohn- und Geschäftsbauten) mit Angabe: — des Auftraggebers/Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse); — der Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift; — des Zeitraums der Leistungserbringung – gewertet werden nur abgeschlossene Leistungen (Beginn Planung Januar 2018 bis deren Fertigstellung Bau Ende Dezember 2023); — der Art der Planungsleistungen (erbrachte Leistungsbilder gem. HOAI); — der erbrachten Leistungsphasen gem. HOAI; — der Art des Sanierungsprojektes (z. B. Wohnbauten, Wohn-/Geschäftsbauten, Sonstiges, Hochhaus, Wohnungsgeschoßbau, Altbau, unter Denkmalschutz/ im Erhaltungsgebiet); — Angabe der Nutzfläche (Wohn- und Gewerbefläche) in m²; — Anzahl der Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerbe); — der Baukosten (netto KGR. 300 gem. DIN 276); — Baujahr; — Energetische Maßnahmen. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen zwingend auf dem vorgegebenen Formblatt Referenzliste (Bewerberbogen – Anlage 5) machen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen Planungsleistungen Technische Ausrüstung
Beschreibung: Angabe von Referenzen für abgeschlossene (General-)Planungsleistungen (mindestens Leistungsphasen 2-8 gem. HOAI und mindestens Leistungsbilder gem. § 55 HOAI) aus den letzten 6 Jahren für vergleichbare Sanierungs-Projekte (Wohn- und Geschäftsbauten) mit Angabe: — des Auftraggebers/Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse); — der Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift; — des Zeitraums der Leistungserbringung – gewertet werden nur abgeschlossene Leistungen (Beginn Planung Januar 2018 bis deren Fertigstellung Bau Ende Dezember 2023); — der Art der Planungsleistungen (erbrachte Leistungsbilder gem. HOAI); — der erbrachten Leistungsphasen gem. HOAI; — der Art des Sanierungsprojektes (z. B. Wohnbauten, Wohn-/Geschäftsbauten, Sonstiges, Hochhaus, Wohnungsgeschoßbau, Altbau, unter Denkmalschutz/ im Erhaltungsgebiet); — Angabe der Nutzfläche (Wohn- und Gewerbefläche) in m²; — Anzahl der Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerbe); — der Baukosten (netto KGR. 400 gem. DIN 276); — Baujahr; — Energetische Maßnahmen. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen zwingend auf dem vorgegebenen Formblatt Referenzliste (Bewerberbogen – Anlage 5) machen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen General-Planungsleistungen
Beschreibung: Angabe von Referenzen für abgeschlossene General-Planungsleistungen (mindestens Leistungsphasen 2-8 gem. HOAI und mindestens Leistungsbilder gem. §§ 34 und 55 HOAI) aus den letzten 6 Jahren für vergleichbare Sanierungs-Projekte (Wohn- und Geschäftsbauten) mit Angabe: — des Auftraggebers/Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse); — der Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift; — des Zeitraums der Leistungserbringung – gewertet werden nur abgeschlossene Leistungen (Beginn Planung Januar 2018 bis deren Fertigstellung Bau Ende Dezember 2023); — der Art der Planungsleistungen (erbrachte Leistungsbilder gem. HOAI); — der erbrachten Leistungsphasen gem. HOAI; — der Art des Sanierungsprojektes (z. B. Wohnbauten, Wohn-/Geschäftsbauten, Sonstiges, Hochhaus, Wohnungsgeschoßbau, Altbau, unter Denkmalschutz/ im Erhaltungsgebiet); — Angabe der Nutzfläche (Wohn- und Gewerbefläche) in m²; — Anzahl der Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerbe); — der Baukosten (netto KGR. 300 und 400 gem. DIN 276); — Baujahr; — Energetische Maßnahmen. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen zwingend auf dem vorgegebenen Formblatt Referenzliste (Bewerberbogen – Anlage 5) machen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 200

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekt Planungsleistungen Sanierungsprojekt bis Baujahr 1969
Beschreibung: Angabe von Referenzen für abgeschlossene (General-)Planungsleistungen (mindestens Leistungsphasen 2-8 gem. HOAI und mindestens Leistungsbilder gem. § 34 und § 55 HOAI) aus den letzten 6 Jahren für vergleichbare Sanierungs-Projekte (Wohn- und Geschäftsbauten bis Baujahr 1969) mit Angabe: — des Auftraggebers/Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse); — der Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift; — des Zeitraums der Leistungserbringung – gewertet werden nur abgeschlossene Leistungen (Beginn Planung Januar 2018 bis deren Fertigstellung Bau Ende Dezember 2023); — der Art der Planungsleistungen (erbrachte Leistungsbilder gem. HOAI); — der erbrachten Leistungsphasen gem. HOAI; — der Art des Sanierungsprojektes (z. B. Wohnbauten, Wohn-/Geschäftsbauten, Sonstiges, Hochhaus, Wohnungsgeschoßbau, Altbau, unter Denkmalschutz/ im Erhaltungsgebiet); — Angabe der Nutzfläche (Wohn- und Gewerbefläche) in m²; — Anzahl der Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerbe); — der Baukosten (netto KGR. 300 gem. DIN 276); — Baujahr; — Energetische Maßnahmen. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen zwingend auf dem vorgegebenen Formblatt Referenzliste (Bewerberbogen – Anlage 5) machen. Die Referenzdatenblätter zu den Mindeststandardprojekten der Referenzliste sollen je Referenz max. 1 Blatt DIN A4 umfassen und die Angaben und Anlagen gemäß Formblatt Anlage 5 sowie eine Bestätigung des AG des Referenzobjektes enthalten. Zu den Anlagen gehören auch Fotos (Fassade, Bad, Wohnraum), Pläne (Lageplan, Grundrisse, Fassadenansichten) und eine Kostenaufstellung. Mindeststandard: mind. 1 Referenz Sanierungsprojekt bis Baujahr 1969 mit mindestens 50 Mieteinheiten, mit Ausführung der Leistungsbilder gem. § 34 und § 55 HOAI und mindestens der Leistungsphasen 2-8
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 500

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekt Planungsleistungen Sanierungsprojekt ab Baujahr 1970
Beschreibung: Angabe von Referenzen für abgeschlossene (General-)Planungsleistungen (mindestens Leistungsphasen 2-8 gem. HOAI und mindestens Leistungsbilder gem. § 34 und § 55 HOAI) aus den letzten 6 Jahren für vergleichbare Sanierungs-Projekte (Wohn- und Geschäftsbauten ab Baujahr 1970) mit Angabe: — des Auftraggebers/Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse); — der Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift; — des Zeitraums der Leistungserbringung – gewertet werden nur abgeschlossene Leistungen (Beginn Planung Januar 2018 bis deren Fertigstellung Bau Ende Dezember 2023); — der Art der Planungsleistungen (erbrachte Leistungsbilder gem. HOAI); — der erbrachten Leistungsphasen gem. HOAI; — der Art des Sanierungsprojektes (z. B. Wohnbauten, Wohn-/Geschäftsbauten, Sonstiges, Hochhaus, Wohnungsgeschoßbau, Altbau, unter Denkmalschutz/ im Erhaltungsgebiet); — Angabe der Nutzfläche (Wohn- und Gewerbefläche) in m²; — Anzahl der Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerbe); — der Baukosten (netto KGR. 300 gem. DIN 276); — Baujahr; — Energetische Maßnahmen. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen zwingend auf dem vorgegebenen Formblatt Referenzliste (Bewerberbogen – Anlage 5) machen. Die Referenzdatenblätter zu den Mindeststandardprojekten der Referenzliste sollen je Referenz max. 1 Blatt DIN A4 umfassen und die Angaben und Anlagen gemäß Formblatt Anlage 5 sowie eine Bestätigung des AG des Referenzobjektes enthalten. Zu den Anlagen gehören auch Fotos (Fassade, Bad, Wohnraum), Pläne (Lageplan, Grundrisse, Fassadenansichten) und eine Kostenaufstellung. Mindeststandard: mind. 1 Referenz Sanierungsprojekt ab Baujahr 1970 mit mindestens 50 Mieteinheiten, mit Ausführung der Leistungsbilder gem. § 34 und § 55 HOAI und mindestens der Leistungsphasen 2-8
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Gewichtung (Punkte, genau): 500
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation des Unternehmens und des Planungs- / Projektteams (Objektplanung, Techn. Ausrüstung)
Gewichtung (Punkte, genau): 1000

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung der fachliche Leistung hinsichtlich der Umsetzung des Pilotprojektes "Bernauer Str. 121-127/ Angermünder Str. 1, 1a-d in 12305 Berlin" unter Berücksichtigung der degewo-Sanierungsvorgaben
Gewichtung (Punkte, genau): 2100

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistung der Projektdurchführung anhand der vom Bieter in der Bewerbungsunterlagen genannten Referenzprojekte
Gewichtung (Punkte, genau): 800

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Vertragliche Regelungen gemäß Formblatt Honorarangebot Anlage 9 Grundhonorar
Gewichtung (Punkte, genau): 1700

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Vertragliche Regelungen gemäß Formblatt Honorarangebot Anlage 9 zusätzliche Leistungen und Stundensätze
Gewichtung (Punkte, genau): 400
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/03/2024 11:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/03/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 76 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: degewo AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: degewo AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: degewo AG
Organisation, die Angebote bearbeitet: degewo AG
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: degewo AG
Registrierungsnummer: Akquisition und Einkauf
Abteilung: Vergabe
Postanschrift: Potsdamer Straße 60  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe
Telefon: 030 26485-1800
Fax: 030 26785-1805
Internetadresse: https://www.degewo-ag.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 05f88118-d8f9-4f76-a5fe-a3a9eebd5d4e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/02/2024 09:30:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 116453-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 40/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/02/2024