1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für die technische und bauliche Betreuung der Liegenschaften im Volkspark Wuhlheide in 12459 Berlin
Beschreibung: Für die technische und bauliche Betreuung der Liegenschaften des Volksparks Wuhlheide werden regelmäßig Ingenieur- und Architektenleistungen notwendig. Hierfür soll ein Rahmenvertrag mit einem geeigneten Ingenieurbüro geschlossen werden, das diese Leistungen kurzfristig übernehmen kann. Der Auftrag beinhaltet Ingenieurleistungen nach § 51 und 55 HOAI und Architektenleistungen nach § 34 HOAI.
Kennung des Verfahrens: ad0a185b-eec6-461d-8157-c60bd54f051e
Interne Kennung: TK 26032024-1000
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin- Oberschöneweide
Postleitzahl: 12459
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 474 000,05 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Der Bewerbungsbogen und die Eigenerklärung (IV 124 EU F) sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Die verfahrensrelevanten Unterlagen sind kostenlos abrufbar unter: http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/ (Mit Hilfe der Suchmaske das Vergabeverfahren „Wuhl_Rahmen“ öffnen). Bei Nichtregistrierung auf der Vergabeplattform liegt es in der Verantwortung des Bewerbers, sich Informationen zu Rückfragen und Änderungen einzuholen. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ist ausschließlich elektronisch in Textform über die dafür vorgesehene Funktion auf der Vergabeplattform zulässig. Teilnahmeanträge und Angebote, die auf einem anderen Weg (z.B. per E-Mail) eingereicht werden, werden ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender elektronisch in Textform eingereicht werden. Der Bieter hat mit Vordruck IV 124 EU F (Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen) anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist. Ab einem geschätzten Auftragswert von [Betrag gelöscht] Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den er den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck Wirt124.1 (Hinweise restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu beachten. Diese Hinweise gelten auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag für die technische und bauliche Betreuung der Liegenschaften im Volkspark Wuhlheide in 12459 Berlin
Beschreibung: Es ist beabsichtigt, einen Rahmenvertrag für die technische und bauliche Betreuung der Liegenschaften im Volkspark Wuhlheide zu vergeben. Der Auftrag beinhaltet Ingenieurleistungen nach § 51 und 55 HOAI und Architektenleistungen nach § 34 HOAI. 1. Beschreibung der Maßnahmen 1.1. Technische Betreuung der Liegenschaften Wahrnehmung von Ingenieurleistungen nach § 53 und § 55 HOAI für die Anlagengruppen 1-8 für Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen der baulichen Unterhaltung. Herbeiführung aller erforderlichen Genehmigungen und Abnahmen sowie Beachtung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzbelange. Wahrnehmung der Bauleiterfunktion für Einzelmaßnahmen der Bauunterhaltung technischer Anlagen. Durchsetzung der Vertragsziele, Abnahme und Rechnungsprüfung. Vorbereitung von Verträgen zu Leistungen an den Anlagen: - Einzelmaßnahmen bis 10 T€ netto - Maßnahmen über Rahmenvertrag bis 10 T€ netto möglich Regelmäßige Veranlassung der Überprüfung, Wartung und Pflege der technischen Anlagen entsprechend vorhandener Wartungsverträge/Sachverständigenprüfungen. Vorbereitung neuer Wartungsverträge. Wirtschaftliche und ökologische Optimierung der Haustechnik. Inspektion der Anlagen mit dem Ziel der Erfassung von Instandsetzungserfordernissen aus der Bewertung von Mängelmeldungen. Aufstellung und Fortschreibung der jährlichen und mittelfristigen Planungen zur Bauunterhaltung und Wartung unter Berücksichtigung des Zustandes der Anlagen. Abstimmung mit dem Nutzer der Gebäude, der Fachtechnik des technischen Gebäudemanagements und des Fachbereichs Hochbau. Mindestens 1 wöchentlicher Ortstermin im FEZ-Berlin, sonstige Liegenschaften nach Erfordernis. Der Zustand der technischen Anlagen ist unterschiedlich zu bewerten. Instandhaltungs-/Instandsetzungsaufwand aus 2021: 50.000 € netto, aus 2022: 35.000 € netto, aus 2023: 65.000 € netto Wartung aus 2021: 100.000 € netto, aus 2022: 215.000 € netto, aus 2023: 155.000 € netto 1.2. Ingenieurleistungen bei der Technischen Ausrüstung von Gebäuden für die Anlagengruppen 1-8 von 10-100 T€ netto. Auf der Grundlage der HOAI § 53 In allen Leistungsphasen: Anrechenbare Kosten je Anlagengruppe von 10-100 T€, 1.3. Leistungsphase 1 HOAI § 53 Anrechenbare Kosten je Anlagengruppen über 100 T€ netto 1.4. Bauliche Betreuung der Liegenschaften Wahrnehmung von Ingenieurleistungen nach § 34 HOAI Leistung für Gebäude u. Innenräume für Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen der baulichen Unterhaltung. Herbeiführung aller erforderlichen Genehmigungen und Abnahmen sowie Beachtung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzbelange. Wahrnehmung der Bauleiterfunktion für Einzelmaßnahmen der Bauunterhaltung von Gebäuden u. Innenräumen. Durchsetzung der Vertragsziele, Abnahme und Rechnungsprüfung. Vorbereitung von Verträgen zu Leistungen an den Anlagen: - Einzelmaßnahmen bis 20 T€ - Maßnahmen über Rahmenvertrag bis 10 T€ möglich Regelmäßige Veranlassung der Überprüfung, Wartung und Pflege baulicher Anlagen entsprechend vorhandener Wartungsverträge/Sachverständigenprüfungen. Vorbereitung neuer Wartungsverträge. Wirtschaftliche und ökologische Optimierung der Bausubstanz. Inspektion der Gebäude u. Innenräume mit dem Ziel der Erfassung von Instandsetzungserfordernissen aus der Bewertung von Mängelmeldungen. Aufstellung und Fortschreibung der jährlichen und mittelfristigen Planungen zur Bauunterhaltung und Wartung unter Berücksichtigung des Zustandes der Gebäude/Innenräume. Abstimmung mit dem Nutzer der Gebäude, der Fachtechnik des technischen Gebäudemanagements und des Fachbereichs Hochbau. Mindestens 1 wöchentlicher Ortstermin im FEZ-Berlin, sonstige Liegenschaften nach Erfordernis. Der Instandhaltungs-/Instandsetzungsaufwand pro Monat für Gebäude u. Innenräume beträgt im Schnitt 16.500 € bei ca. 4 Beauftragungen. Das entspricht einem Volumen von netto 198 T€ im Jahr. 1.5. Ingenieurleistungen für Gebäude u. Innenräume von 10-100 T€ netto Auf der Grundlage der HOAI § 34 In allen Leistungsphasen: Anrechenbare Kosten je Gebäude oder Innenraum von 10-100 T€ 1.6. Leistungsphase 1 HOAI § 35 Anrechenbare Kosten je Gebäude und Innenräume über 100 T€ netto Alle Leistungen in Abhängigkeit der finanziellen Zuweisungen der Senatsverwaltung auf der Grundlage der jährlichen und mittelfristigen Planungen. 1.7. Zuschlag für Nachunternehmer Kann die Ingenieurleistung nicht vollständig im eigenen Haus erbracht werden, ist ein Zuschlag für einen NU mit einzukalkulieren. 2. Objektbeschreibung Die Beschreibung der Maßnahme bezieht sich auf alle Gebäude und Freiflächen gemäß Objektliste Liegenschaften Volkspark Wuhlheide. Das größte Objekt FEZ-Berlin mit der Landesmusikakademie ist ein überregionales Freizeit-, Bildungs-, Veranstaltungs- und Begegnungszentrum. Die Nutzung erfolgt ganzjährig 7 Tage in der Woche. Das Hauptgebäude verfügt über einen Theatersaal, Konzertsaal, Kino, Puppen- und Studiobühne, Ausstellungsflächen, Raumfahrtzentrum, Werkstätten, Studios und Probenräume sowie eine Schwimm- und Sporthalle. 3. Allgemeine Hinweise - Bestandsunterlagen liegen z.T. vor. - Es muss mind. mit einer wöchentlichen Vorortbetreuung kalkuliert werden. - Zur Angebotsabgabe sollten entsprechende Zertifizierungen vorgelegt werden. - Der AN muss einen Ansprechpartner für alle AG der Technischen Gebäudeausrüstung und für alle baulichen Anlagen benennen. Der Rahmenvertrag wird für 2 Jahre geschlossen und kann optional um 2 J. verlängert werden. Die detaillierte Leistungsbeschreibung ist den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster IV 421.H F der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Architektenleistungen einschließlich AVB für den Hauptvertrag. In Ergänzung gelten für die Einzelmaßnahmen die Vertragsmuster IV 410.H F. für die bauliche Betreuung sowie IV 411.H F für die technisch Betreuung (abrufbar unter: www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben) Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
Interne Kennung: TK 26032024-1000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kann optional um zwei Jahre verlängert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin- Oberschöneweide
Postleitzahl: 12459
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 460 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 460 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# 1. Die Umsätze des Bewerbers/der BG und der NU werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft einstehen wird. 2. Änderungen in den zur Verfügung gestellten Unterlagen sind unzulässig. 3. Der Bewerbungsbogen und die Eigenerklärung müssen auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen. 4. Der Bieter (einschl. evtl. NU) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister des Bundes haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung. 5. Mehrfachbeteiligungen, d.h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen BG im weiteren Verfahren führen. Die Bewerber haben nachzuweisen, dass der Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird. 6. Mit Teilnahme an diesem Vergabeverfahren erklären Sie sich einverstanden, dass sämtliche, auch personenbezogene, von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten im Rahmen des Vergabeverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie erklären ferner, dass Ihnen die Zustimmung hierzu von den betreffenden Personen vorliegt. Die Daten werden ausschließlich für dieses Vergabeverfahren verwendet. Für weitere Informationen zum Datenschutz wenden Sie sich an die genannte Kontaktstelle. 7. Der Auftraggeber beabsichtigt, das für die Bearbeitung der Leistung im Angebot vorgesehene Personal mit seiner Qualifikation und Erfahrung verbindlich in den Vertrag für die freiberuflichen Leistungen aufzunehmen. Die vereinbarten Mitarbeiter dürfen nur mit Zustimmung des öffentlichen Auftraggebers ersetzt werden, wenn das Ersatzpersonal ein gleichwertiges Qualitätsniveau hat. 8. Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt abgebrochen wird. 9. Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden Informationen vertraulich zu behandeln. 10. Es gelten die „Bewerbungsbedingungen Teilnahmewettbewerb EU“ gemäß IV 1220EU der ABau Berlin.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und [Betrag gelöscht] EUR sonstige Schäden: Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis beizubringen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen. Es ist auch eine Eigenerklärung im Bewerbungsbogen oder eine Erklärung des Versicherungsunternehmens ausreichend, mit der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch Vorlage des Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Vor Vertragsschluss muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft bzw. von Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. Nachunternehmer mit Eignungsleihe eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines Versicherers beizubringen. Für nicht präqualifizierte Bewerber und Bieter: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=177808
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Anforderungen an den Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV
Beschreibung: 6 Punkte erhält der Teilnahmeantrag mit einem mittleren jährlichen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Umbau und Sanierung im Hochbau) der letzten 3 Jahre (2021/2022/2023) in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR (netto)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 6
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 2. Angaben zur Mitarbeiterstruktur nach § 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV
Beschreibung: 8 Punkte - In der Summe der Angaben aller zum Teilnahmeantrag gehörenden Bewerber werden im Mittel der letzten 3 Jahre mindestens 3 Ingenieure nachgewiesen. Davon werden mindestens 50 % der Ingenieure nachgewiesen, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen Unternehmen angestellt sind oder dieses leiten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 8
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 3. Angaben zu den vorgesehenen Projektmitarbeitern nach § 46 Absatz 3 Nr. 2 VgV
Beschreibung: Beschreibung: Mit 0 Punkten wird das Unterkriterium bewertet, wenn die vorgesehenen Projektmitarbeiter nicht über eine abgeschlossene Fachhochschul- und/oder Hochschulausbildung oder gleichwertig verfügen. 3.1 Der Hauptbearbeiter verfügt über: 3.1.1 (5 Pkt*) – 10 Jahre Berufserfahrung als Ingenieur für haustechnische Anlagen nach Diplom oder gleichwertig 3.1.2 (3 Pkt) – ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 200 bis 600 netto) von mind. 1 Mio. € 3.1.3 (2 Pkt) – eine Bürozugehörigkeit von 3 Jahren 3.2 Der Bearbeiter für bauliche Unterhaltung verfügt über: 3.2.1 (5 Pkt*) – 10 Jahre Berufserfahrung als Architekt bzw. Ingenieur für Objektplanung (Hochbau) nach Diplom oder gleichwertig 3.2.2 (3 Pkt) – ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 200 bis 600 netto) von mind. 1 Mio. € 3.2.3 (2 Pkt) – eine Bürozugehörigkeit von 3 Jahren 3.3 (4 Pkt) – Der Hauptbearbeiter und der Bearbeiter für bauliche Unterhaltung verfügen insgesamt sowohl über Planungs- als auch Baustellenerfahrung (Bauleitung). 3.4 Weitere Projektmitarbeiter: 3.4.1 (5 Pkt) – Mindestens einer der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter verfügt über eine Zertifizierung für Sprachalarmanlagen nach DIN 14675 für die Phasen 6-9 und 11. 3.4.2 (5 Pkt) – Mindestens einer der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter verfügt über eine Zertifizierung für Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 für die Phasen 6-9 und 11. [* Je Monat Berufserfahrung wird ein 5/120 Punkt vergeben. Max. können 5 Punkte für 10 Jahre Berufserfahrung erreicht werden.] Es dürfen max. 2 Projektmitarbeiter vorgestellt werden. Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften (BG) und/oder Nachunternehmern (NU) ggf. in den einzelnen Bewerbungsbögen jeweils Felder frei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 34
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 4. Angaben zu den Referenzprojekten nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV
Beschreibung: Es werden insgesamt nur so viele Punkte vergeben, wie mit einer Referenz maximal erzielbar wären. Die Bewertung eines Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a) bis e) erfüllt sind: a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h. eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Nachunternehmerleistungen sein. (Bei Bewerbungen mit Eignungsleihe eines Unterauftragnehmers sind entsprechend mehr Bewerberbögen mit den jeweils erbrachten Leistungen auszufüllen.) b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein. c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden. d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und dürfen max. 5 Jahre zurückliegen d. h. die Übergabe an den Bauherrn darf max. 5 Jahre zurückliegen (Stichtag: Tag vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung). e) In der Summe der Referenzen müssen die Leistungsphasen 1-8 erfüllt worden sein. Das Referenzprojekt wird mit bis zu 52 Pkt. bewertet. Es wird nur gewertet, wenn alle Bedingungen a-e erfüllt sind. 4.1 (5 Pkt) – Die Bauwerkskosten (brutto) nach DIN 276 KG 200-600 betragen mindestens 1 Mio. EUR. 4.2 (8 Pkt) – Es wurden die Anlagengruppen 1-8 in den Leistungsphasen 1-8 erbracht (je Anlagengruppe mit vollständig erbrachten Leistungsphasen 1 Punkt). 4.3 (5 Pkt) – Es wurden Leistungen der Kostengruppe 300 erbracht. 4.4 (6 Pkt) – Es handelt sich um ein Bestandsgebäude. 4.5 (5 Pkt) – Es beinhaltet Störungsmanagement. 4.6 (6 Pkt) – Es beinhaltet Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. 4.7 (6 Pkt) – Es wurde im Rahmen eines Sammelauftrags bearbeitet. 4.8 (5 Pkt) – Es wurde für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB erbracht. 4.9 (6 Pkt) – Der Hauptbearbeiter oder der stellvertretende Bearbeiter, der als vorgesehener Leistungserbringer benannt wurde, war maßgeblich, d.h. als Hauptbearbeiter oder stellvertretende Bearbeiter am Referenzprojekt tätig. Es darf max. 1 Referenz vorgestellt werden. Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften (BG) und/oder Nachunternehmern (NU) ggf. in den einzelnen Bewerbungsbögen jeweils Felder frei. Sofern mehr als 1 Referenz angegeben wird, wird aus allen gewerteten Projekten für jedes der Unterkriterien ein Durchschnittswert (arithmetisches Mittel) gebildet und dieser Wert mit der Anzahl der max. geforderten Projekte multipliziert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 52
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
Beschreibung: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen. 1. Verpflichtung zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte (siehe Formular V 231 F, das den Vergabeunterlagen beiliegt) 2. Übertragung der Verpflichtung auf die eingesetzten Nachunternehmen bzw. Unterauftragnehmerkette (siehe Formular IV 125 Wirt, das den Vergabeunterlagen beiliegt) 3. Einhaltung der Frauenförderung gemäß § 13 BerlAVG in Verbindung mit § 15 BerlAVG- siehe Formular IV 4021 F, das den Vergabeunterlagen beiliegt).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal
Beschreibung: Darstellung Personalkonzept; Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter; Sicherstellung der laufenden Verfügbarkeit eines auskunftsfähigen Ansprechpartners.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Instrumente
Beschreibung: Darstellung der vorgesehenen und im Angebot enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen, Qualitäten; Dokumentation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise
Beschreibung: Herangehensweise zur Berücksichtigung der besonderen Anforderungen anhand von vergleichbaren Bauvorhaben, z. B. Referenzprojekte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck
Beschreibung: Umgang mit Rückfragen des Auswahlgremiums und Gesamteindruck der Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Angebot für die Gesamtleistung, einschließlich Zuschläge, besonderer Leistungen und Nebenkosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Mitzuverarbeitende Bausubstanz
Beschreibung: Mitzuverarbeitende Bausubstanz: 0 Punkte erhält das Angebot, wenn eine Berücksichtigung bei den Leistungsbausteinen I.2 und I.5 erfolgen soll. Volle Punktzahl erhält das Angebot, wenn keine Berücksichtigung erfolgen soll. Die halbe Punktzahl erhält das Angebot, wenn eine Berücksichtigung bei dem Leistungsbaustein I.2 oder I.5 erfolgen soll.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Stundensätze
Beschreibung: Stundensätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahmeanträge werden zunächst ausschließlich anhand der eingereichten Eigenerklärung und des Bewerbungsbogens gewertet. Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren sind auf Anforderung gem. § 50 Abs. 2 VgV ggf. folgende Unterlagen innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen: - Versicherungsnachweis / Erklärung des Versicherungsgebers - Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des im Bewerbungsbogen genannten Hauptbearbeiters und stellvertretenden Bearbeiters Diese Unterlagen sind aus Datenschutzgründen nur auf Anforderung einzureichen. Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss. Über die geforderten Unterlagen hinausgehende Unterlagen sind nicht erforderlich bzw. werden nicht gewertet, sofern sie nicht noch angefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften, Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben. Die elektronische Rechnungsstellung wird zwar als "erforderlich" ausgewiesen, ist aber nach hiesiger Vorschrift tatsächlich nicht erforderlich, sondern nur zulässig. (keine abschließende Auflistung).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Abs. 1 GWB gegen die Informations- und Wartepflichten des § 134 GWB verstoßen hat oder gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies auf Grund eines Gesetzes gestattet ist. Die Unwirksamkeit kann aber nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1393306000-19
Abteilung: Zentrale Vergabestelle/ Zentraler Einkauf
Postanschrift: Postfach 910240
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12414
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930 902974206
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3298af89-454f-466b-b86a-d8405ced7021 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/02/2024 09:50:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 114628-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 39/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/02/2024