5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen des vorgeschalteten Bewerbungsverfahrens sollen 10 Büros als Teilnehmer für den Wettbewerb ausgewählt werden. Davon sollen 6 Bewerber aus der Kategorie "Bauerfahrenes Büro", 2 aus der Kategorie "Junges Büro" und 2 aus der Kategorie "Kleines Büro" ausgewählt werden. Sofern weniger als 2 Bewerber der Kategorie "Junges Büro" für die Teilnahme am Wettbewerb geeignet sind, werden die Plätze durch Bewerber der Kategorie "Büros mit aufgabenbezogener Bauerfahrung" aufgefüllt. Sofern weniger als 2 Bewerber der Kategorie "Kleines Büro" für die Teilnahme am Wettbewerb geeignet sind, werden die Plätze durch Bewerber der Kategorie "Büros mit aufgabenbezogener Bauerfahrung" aufgefüllt. Auf die Möglichkeit, eine Bewerber- oder Arbeitsgemeinschaft zu bilden oder Unterauftragnehmer zu benennen, um die genannten Anforderungen zu erfüllen, wird explizit hingewiesen. Für die Teilnahme am Teilnahmewettbewerb ist zwingend der vorgegebene Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser ist vollständig auszufüllen, in Textform zu unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen fristgerecht über die bekanntgegebene Vergabeplattform einzureichen. Für alle weiteren, ggf. erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei Arbeitsgemeinschaften) werden gescannte Unterschriften als gültig anerkannt. Bewerbungen, die nach dem genannten Termin eingehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen per E-Mail, Fax oder Post sind nicht zulässig. Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der bekanntgegebenen Vergabeplattform für einen uneingeschränkten und gebührenfreien Zugang zum Download bereit. Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail. Fragen während der Bewerbungsphase sind ausschließlich über das Kommunikationstool der bekanntgegebenen Vergabeplattform zu stellen. Detaillierte Angaben zum Teilnahmewettbewerb und zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind den Dokumenten "Verfahrenshinweise", "Auswahlbogen" und "Bewerbungsbogen" zu entnehmen. Die genannten Dokumente sind zwingend zu berücksichtigen! Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus: - Leistungsphasen 1 bis 5 der Objektplanung gem. §§ 33 HOAI - Leistungsphasen 6 bis 9 der Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen), - Leistungsphasen 1 bis 5 der Freianlagenplanung gem. §§ 38 HOAI, - Leistungsphasen 6 bis 8 der Freianlagen gem. §§ 38 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen), - Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen der Objektplanung gem. §§ 33 HOAI und Freianlagenplanung gem. §§ 38 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen). Die Beauftragung erfolgt, sofern das Projekt umgesetzt wird und soweit kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Voraussichtliche Termine des Verfahrens: Woche der Bekanntmachung: 3. KW 2024; Bewerberauswahl: 17. KW 2024; Versand Auslobung: 22. KW 2024; Rückfragenkolloquium: 26. KW 2024; Abgabe physische Pläne: 35. KW 2024; Abgabe digitale Unterlagen 36.KW Preisgericht: 42. KW 2024. Der Auslober stellt die Wettbewerbssumme von insgesamt [Betrag gelöscht] Euro (netto) bereit. Diese unterteilt sich in eine Summe für den Realisierungsteil und eine Summe für den Ideenteil. Für den Realisierungsteil stellt die Ausloberin folgende Summe bereit: [Betrag gelöscht] Euro (netto). Es sollen drei Preise vergeben werden: 1. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) 2. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) 3. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) Als Bearbeitungshonorar stellt die Ausloberin eine Summe von [Betrag gelöscht] Euro (netto) zur Verfügung, welche je zu gleichen Teilen an die teilnehmenden Planungsteams ausgeschüttet wird, sofern die in der Auslobung definierten Leistungen erfüllt wurden. Für den Ideenteil (Freianalgenplanung) stellt die Ausloberin eine Summe von [Betrag gelöscht] Euro (netto) zur Verfügung. Es sollen drei Preise vergeben werden: 1. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) 2. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) 3. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) Als Bearbeitungshonorar stellt die Ausloberin eine Summe von [Betrag gelöscht] Euro (netto) zur Verfügung, welche je zu gleichen Teilen an die teilnehmenden Planungsteams ausgeschüttet wird, sofern die in der Auslobung definierten Leistungen erfüllt wurden. Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen. Alle mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Arbeiten werden gem. § 8 (3) RPW 2015 Eigentum der Ausloberin. Das Urheberrecht einschließlich des Schutzes gegen Nachbauen und das Recht auf Veröffentlichung der Entwürfe bleibt jedem Teilnehmenden erhalten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Kategorie: Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung - Objektplanung: A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen B) Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung
Beschreibung: Kategorie: Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung - Objektplanung: zu A) Mindestanforderung: Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV zu B) Mindestanforderung: Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur (Nachweis durch Studiennachweis)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kategorie: Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung - Objektplanung: A) Erklärung über Beschäftigtenzahl B) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich der Erfahrung mit vergleichbaren Projekten
Beschreibung: zu A) Erklärung über Beschäftigtenzahl - Jährliches Mittel der fachlich geeigneten festangestellten Mitarbeiter inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. in den letzten drei Geschäftsjahren für die Leistung ausreichend - Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Mind. 5 festangestellten Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Anzahl an Personen maßgeblich, nicht das wöchentliche Stundenvolumen). zu B) Aus den eingereichten Referenzen ist folgende Erfahrung ersichtlich: Der Nachweis kann auch durch weitere Referenz erfolgen. Mindestanforderung: Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kategorie: Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung - Objektplanung: A) Eigenerklärung zu einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung B) durchschnittlicher Umsatz (netto) der letzten 3 Geschäftsjahre
Beschreibung: Kategorie: Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung Objektplanung: zu A) Haftpflichtversicherung mit mind. 1,5 Mio. Euro Personenschäden (2-fach maximiert), mind. 0,2 Mio. Euro sonstige Schäden (2-fach maximiert) zu B) Umsatz mind. 600.000 (netto)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Kategorie „Kleines Büro“ - Objektplanung A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen B) Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung
Beschreibung: Kategorie „Kleines Büro“ - Objektplanung zu A) Mindestanforderung: Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV zu B) Mindestanforderung: Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung entspricht: Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur (Nachweis durch Studiennachweis)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kategorie „Kleines Büro“ - Objektplanung A) Erklärung über die Beschäftigtenanzahl B) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich der Erfahrung mit vergleichbaren Projekten
Beschreibung: Kategorie „Kleines Büro“ - Objektplanung zu A) Jährliches Mittel der fachlich geeigneten festangestellten Mitarbeiter inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. in den letzten drei Geschäftsjahren.: Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Max. 4 festangestellten Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Anzahl an Personen maßgeblich, nicht das wöchentliche Stundenvolumen). zu B) Aus den eingereichten Referenzen ist folgende Erfahrung ersichtlich: Der Nachweis kann auch durch weitere Referenz erfolgen. Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kategorie „Kleines Büro“ - Objektplanung A) Eigenerklärung zu einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Kategorie „Kleines Büro“ - Objektplanung zu A) Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung über die geforderten Deckungssummen und über die Bereitschaft zur Erhöhung der Deckungssummen im Auftragsfall liegt vor. Mindestanforderung: Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Mind. 1,5 Mio. Euro Personenschäden (2-fach maximiert), Mind. 0,2 Mio. Euro sonstige Schäden (2-fach maximiert) Im Auftragsfall werden die Deckungssummen wie folgt erhöht: Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Mind. 1,0 Mio. Euro sonstige Schäden (2-fach maximiert)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Kategorie „Junges Büro“ - Objektplanung A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen B) Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung
Beschreibung: Kategorie „Junges Büro“ - Objektplanung zu A) Mindestanforderung Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV zu B) Mindestanforderung: Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung entspricht: Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur (Nachweis durch Studiennachweis)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kategorie „Junges Büro“ - Objektplanung A) Angaben zur Bürogründung
Beschreibung: Kategorie „Junges Büro“ - Objektplanung zu A) Angaben zur Bürogründung - Nachweis über die Bürogründung, nicht älter als 5 Jahre. Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Ein Nachweis (nicht älter als 12 Monate) zu einer Bürogründung die nicht länger als 5 Jahre zurückliegt (Stichtag 01.01.2019). Für Gesellschaften/ Partnerschaften sind entsprechende Nachweise oder Äquivalente nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften wie folgt einzureichen: (GmbH = Auszug aus dem Handelsregister; PartG = Auszug aus dem Partnerschaftsregister; Für den Fall, dass keine Rechtsvorschrift greift, ist auch eine Eigenerklärung oder gemeinsame Eigenerklärung der Bürogründer zur Bürogründung zulässig.)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kategorie „Junges Büro“ - Objektplanung A) Eigenerklärung zu einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Kategorie „Junges Büro“ - Objektplanung zu A) Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung über die geforderten Deckungssummen und über die Bereitschaft zur Erhöhung der Deckungssummen im Auftragsfall liegt vor. Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Mind. 1,5 Mio. Euro Personenschäden (2-fach maximiert); Mind. 0,2 Mio. Euro sonstige Schäden (2-fach maximiert) Im Auftragsfall werden die Deckungssummen wie folgt erhöht: Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI: Mind. 1,0 Mio. Euro sonstige Schäden (2-fach maximiert)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Kategorien „Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung“, "kleines Büro" und „Junges Büro“ - Freiraumplanung A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen
Beschreibung: Kategorien „Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung“, "kleines Büro" und „Junges Büro“ - Freiraumplanung zu A) Mindestanforderung: Leistungsbereich Freianlagen gem. §§ 38 HOAI: Landschaftsarchitekt/-in gem. § 75 (1) VgV
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kategorien „Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung“, "kleines Büro" und „Junges Büro“ - Freiraumplanung A) Eigenerklärung zu einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Kategorien „Büro mit aufgabenbezogener Bauerfahrung“, "kleines Büro" und „Junges Büro“ - Freiraumplanung zu A) Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung über die geforderten Deckungssummen und über die Bereitschaft zur Erhöhung der Deckungssummen im Auftragsfall liegt vor. Mindestanforderung: Leistungsbereich Freianlagen gem. §§ 38 HOAI: Mind. 1,5 Mio. Euro Personenschäden (2-fach maximiert), Mind. 0,2 Mio. Euro sonstige Schäden (2-fach maximiert) Im Auftragsfall werden die Deckungssummen wie folgt erhöht: Leistungsbereich Freianlagen gem. §§ 38 HOAI: Mind. 1,0 Mio. Euro sonstige Schäden (2-fach maximiert)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerb
BeschreibungWettbewerbsergebnis (1. Preis: 5 Punkte; 2. Preis: 4 Punkte; 3. Preis: 3 Punkte)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlicher Wert
BeschreibungVorstellung der Projektaufbauorganisation und der Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams (Darstellung von Projektleitung, Stellv. Projektleitung, Objektüberwachung und des weiteren Projektteams). Persönliche Vorstellung der vorgesehenen Projektleitung, der Stellvertretung sowie der Objektüberwachung/Bauleitung mit jeweiliger Darlegung der persönlichen Erfahrungshintergründe sowie der zeitlichen Einbindung in parallel laufende Projekte. Darstellung des Umgangs mit Urlaubs- und Krankheitszeiten, Konzept einer Besprechungssystematik während der Planungs- und Ausführungsphase.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
BeschreibungDarstellung einer geeigneten Herangehensweise an komplexe fachtechnische Aufgabenstellungen anhand eines mit dem Vorhaben vergleichbaren, realisierten Bauprojektes. Maßnahmen zur Einhaltung der Kostenobergrenze (Kostensicherungs- und -optimierungsmaßnahmen), der Termine (Terminsicherungs- und -optimierungsmaßnahmen) sowie der Qualitätssicherung sind aufzuzeigen. Darstellungen zur Koordinierung der am Projekt beteiligten Akteure sowie deren Integration in den Planungs- und Entscheidungsprozess. Analyse des o.g. Projektes mit projektspezifischer Darstellung möglicher Herausforderungen sowie darauf abgestimmte spezifische Lösungsvorschläge mit Darstellung von möglichen Kosten- und Terminauswirkungen. Konkrete Auseinandersetzung mit den Projektbeschreibungen bzw. den Empfehlungen des Preisgerichts zum Wettbewerbsentwurf.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungszeitraum
BeschreibungDarstellung einer Ablaufplanung in Bezug auf die Zeiträume der einzelnen Leistungsphasen für das o.g. Projekt als Balkendiagramm. Erläuterungen zu dem veranschlagten Zeitrahmen vom Planungsbeginn bis zur Fertigstellung, insbesondere unter Berücksichtigung der besonderen örtlichen Gegebenheiten (z.B. B-Plan Änderung, Verkehr und Andienung der Baustelle).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 3
Zusätzliche Informationen: Der Auslober stellt die Wettbewerbssumme von insgesamt [Betrag gelöscht] Euro (netto) bereit. Diese unterteilt sich in eine Summe für den Realisierungsteil und eine Summe für den Ideenteil. Für den Realisierungsteil stellt die Ausloberin folgende Summe bereit: [Betrag gelöscht] Euro (netto). Es sollen drei Preise vergeben werden: 1. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) 2. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) 3. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) Als Bearbeitungshonorar stellt die Ausloberin eine Summe von [Betrag gelöscht] Euro (netto) zur Verfügung, welche je zu gleichen Teilen an die teilnehmenden Planungsteams ausgeschüttet wird, sofern die in der Auslobung definierten Leistungen erfüllt wurden. Für den Ideenteil (Freianalgenplanung) stellt die Ausloberin eine Summe von [Betrag gelöscht] Euro (netto) zur Verfügung. Es sollen drei Preise vergeben werden: 1. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) 2. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) 3. Preis [Betrag gelöscht] Euro (netto) Als Bearbeitungshonorar stellt die Ausloberin eine Summe von [Betrag gelöscht] Euro (netto) zur Verfügung, welche je zu gleichen Teilen an die teilnehmenden Planungsteams ausgeschüttet wird, sofern die in der Auslobung definierten Leistungen erfüllt wurden. Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen. Alle mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Arbeiten werden gem. § 8 (3) RPW 2015 Eigentum der Ausloberin. Das Urheberrecht einschließlich des Schutzes gegen Nachbauen und das Recht auf Veröffentlichung der Entwürfe bleibt jedem Teilnehmenden erhalten.
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/03/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 (2) VgV kann die Vergabestelle fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordern.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: SBH | Schulbau Hamburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: SBH | Schulbau Hamburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: SBH | Schulbau Hamburg