Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – DMS@UB

92163-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – DMS@UB
OJ S 31/2024 13/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Bremen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: DMS@UB
Beschreibung: Die Universität verfolgt vor dem Hintergrund ihrer Digitalisierungsstrategie das Ziel, im Rahmen der Vergabe DMS@UB ein zentrales Dokumentenmanagementsystem (DMS) mit Workflowmanagement und Formularmanagement zur elektronischen und medienbruchfreien Verwaltung und Archivierung von Dokumenten einzuführen.
Kennung des Verfahrens: 921820cc-d3df-49e3-a05d-04e11b78b0e2
Interne Kennung: DP-2024000012
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Bremen  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28359
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: DMS@UB
Beschreibung: Die Universität verfolgt vor dem Hintergrund ihrer Digitalisierungsstrategie das Ziel, im Rahmen der Vergabe DMS@UB ein zentrales Dokumentenmanagementsystem (DMS) mit Workflowmanagement und Formularmanagement zur elektronischen und medienbruchfreien Verwaltung und Archivierung von Dokumenten einzuführen.
Interne Kennung: 876fa0f3-3b19-462f-97e7-fcb66e3d9e93
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung
Beschreibung: Der Bewerber muss über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapa-zitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt der Bewerber, dass er insoweit über die erforderlichen Kapazitäten verfügt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderung und Bewertungskriterien
Beschreibung: Es wurden folgende Mindestkriterien für die technische und berufliche Leistungsfä-higkeit eines Bewerbers festgelegt: a) Referenzen: [Auswertung der ANLAGE Referenzbeschreibung Es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzprojekte, welche in den letzten drei Jahren (gerechnet ab der Teilnahmefrist) erfolgreich abgeschlossen wurden, an-zugeben. Hierzu ist die ANLAGE Referenzbeschreibung vollständig ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. Ein Referenzprojekt ist dann mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, • wenn es den sich aus der Leistungsbeschreibung (Teil B der Vergabeunterlagen) ergebenden Rahmenbedingungen (Art der Leistung, Vertragsdauer, technisches Umfeld etc.) im Wesentlichen entspricht. • Insbesondere wird im Rahmen der Vergleichbarkeit berücksichtigt, in wieweit die Referenzprojekte mit dem Auftraggeber vergleichbare Referenzauftraggeber (für 1.000 bis 20.000 Nutzer und mit komplexen Anforderungen an Rollen und Rechten, s. Leistungsbeschreibung Kap. 3.2.6) beschreiben. Ein Referenzprojekt gilt als erfolgreich abgeschlossen, • wenn es nach dem o.g. Stichtag 01.02.2021 begonnen wurde und seit mindestens 6 Monaten läuft • wenn bereits Leistungen in folgendem Umfang erbracht wurden: - es soll sichergestellt sein, dass der zukünftige Dienstleister Erfahrung in dieser Art von Projekt hat, da vorhandene Erfahrung ein wertvoller Indikator ist, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen. - es muss dabei darauf geachtet werden, dass die genannten Referenzprojekte inhaltlich zumindest in den wesentlichen Teilen mit dem hier geforderten Leistungsgegenstand vergleichbar sind, - es muss sich also mindestens um ein Projekt für die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) handeln, das mit derselben Software realisiert wurde und einige weitere Kriterien erfüllt, wie eine Nutzeranzahl von mindestens 1.000, die Anbindung an eine externe Nutzerverwaltung, die Umsetzung der komplexen Rechte und Rollen und die Umsetzung der Anforderungen an eine elektronischen Studierendenakte, da all dies zentrale Erfolgsfaktoren des Leistungsgegenstandes sind. - zudem müssen Referenzprojekte in den Regelbetrieb überführt worden sein - darüber soll sichergestellt werden, dass der zukünftige Dienstleister sowohl die Umsetzungsphase und Inbetriebnahme eines vergleichbaren Projektes bereits erfolgreich durchgeführt hat, als auch den Be-trieb einer vergleichbaren Lösung über einen längeren Zeitraum hinweg gewährleisten kann. b) Qualifikation des Personals: [Auswertung der ANLAGE Qualifikation des Personals] Das Unternehmen verfügt über ausreichend vorhandenes Personal über jeweils mindestens einen Projektleiter, Techniker/Systembetrieb und Migration/Rolloutmitarbeiter (jeweils m/w/d), deren einschlägige Qualifikation und relevante Projekterfahrung in Kurzprofilen nachgewiesen wird. Bitte fügen Sie diesen Nachweis/Kurzprofil für jede einzelne bezifferte Person formlos dem Teilnahmeantrag bei. Sollte diese Angabe den geforderten Mindestwert nicht erreichen, kann eine positive Prognose, dass der Bewerber über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügt, nicht gestellt wer-den; der Teilnahmeantrag ist dann zwingend vom Verfahren auszuschließen. Bewertungskriterien Für die Feststellung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wurden folgende Bewertungskriterien festgelegt: a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand: [Auswertung der ANLAGE Referenz] Die Bewertung nach Punkten erfolgt nach folgenden Regeln: 2 Punkte (Mindestanforderung): • Die Referenzliste enthält mindestens 1 mit dem Auftragsgegenstand vergleichbares Referenzprojekt bei dem ein DMS produktiv eingeführt wurde. • Die Referenzliste enthält mindestens 1 Referenzprojekt für eine DMS-Umsetzung, in der eine elektronische Studierendenakte einge-führt wurde. • Die Referenzliste enthält mindestens 1 Referenzprojekt in dem vergleichbar Komplexe Rollen- und Rechteanforderungen umgesetzt wurden. • Die Referenzliste enthält mindestens 1 Referenzprojekt in dem für die Authentisierung und Autorisierung eine Schnittstelle zum Identity-Management via LDAP bzw. Shibboleth/SAML realisiert wurde. Mögliche Zusatzpunkte: • Die Referenzliste enthält mindestens 1 Referenzprojekt aus dem öffentlichen Sektor (plus 1 zusätzlicher Punkt) • Die Referenzliste enthält mindestens 3 weitere Referenzprojekte, in denen eine elektronische Studierendenakte eingeführt wurde (plus 1 zusätzlicher Punkt). • Die Referenzliste enthält mindestens 3 weitere Referenzprojekte, in denen die Authentisierung und Autorisierung über eine Schnittstelle zum Identity-Management via LDAP bzw. Shibboleth/SAML realisiert wurde (plus 1 zusätzlicher Punkt). b) Qualifikation des Personals: [Auswertung der ANLAGE Quaifikation des Personals] Für das Kriterium „Qualifikation des Personals“ erhält der Bewerber einen Punktwert nach nachfolgenden Regeln: 2 Punkte (Mindestanforderung): • Das Unternehmen verfügt über ausreichend vorhandenes Personal über jeweils mindestens eine Projektleitung ECM/DMS, eine:n Technische:n Bera-ter:in ECM/DMS, eine:n Techniker:in/Systemeinrichtung und -betrieb ECM/DMS, Prozessmodellierer:in ECM/DMS und Workflowprogrammierer:in inklusive Formularmanagement ECM/DMS (jeweils m/w/d). Über diese Mindestanforderung hinaus werden nachfolgende Zusatzpunkte für das Kriterium „Qualifikation wie folgt vergeben: Mögliche Zusatzpunkte: • Das Unternehmen verfügt über zwei oder mehr Projektleitungen ECM/DMS mit mindestens 3 Jahren relevanter Erfahrung (plus 1 zusätzlicher Punkt) • Das Unternehmen verfügt über zwei oder mehr Technische Berater :innen ECM/DMS mit mindestens 3 Jahren relevanter Erfahrung (plus 1 zusätzlicher Punkt) • Das Unternehmen verfügt über drei oder mehr Techniker:innen/Systemeinrichtung und -betrieb ECM/DMS mit mindestens 2 Jahren relevanter Erfahrung (plus 1 zusätzlicher Punkt) • Das Unternehmen verfügt über drei oder mehr Prozessmodellierer:innen ECM/DMS
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Mindestpunktzahl: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preisblatt - einzelne Preispositionen

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Bewertungsmatrix - Kriterienkatalog Es handelt sich hierbei um technische Anforderungen und Leistungskriterien.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Einfache Richtwertmethode nach der UfAb
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: • deutsche Sprache bei der Auftragsdurchführung, • Verpflichtung zur Sicherstellung, dass die zur Erfüllung des Auftrags einge-setzten Personen nicht die „Technologie von L. Ron Hubbard“ bei der Auf-tragsdurchführung anwenden, lehren oder in sonstiger Weise verbreiten, • dem Auftragnehmer ist untersagt, personenbezogene Daten, welche der Auftraggeber für eigene Zwecke oder als Auftragsverarbeiter für Dritte ver-arbeitet, auf der Basis von US Privacy Shield in die USA zu übertragen. Der Auftragnehmer gewährleistet die Einhaltung dieser Bedingung auch mit Wir-kung für seine Unterauftragnehmer, • Erklärungen zu Tariftreue- und Vergabegesetz Bremen (TtVG) • Erklärungen zur Vertraulichkeit bei der Auftragsdurchführung, • Erklärung zur Fremdfirmenordnung von Dataport, • Erklärungen zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) , • Erklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022, • Erklärungen zur DSGVO und Auftragsverarbeitung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist auf § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hin. Dieser lautet: "§ 160 GWB Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung be-nannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“ Darüber hinaus bittet die Vergabestelle darum, Rügen über den Bieterassistenten zu senden. Vergabekammer im Sinne des § 156 GWB: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Contrescarpe 72 28195 Bremen Telefon: +49 421 361 59796 Fax: +49 421 496 32311 E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bremen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Bremen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Bremen
Registrierungsnummer: 414b1d76-1729-45b1-a068-6396b0ed6821
Postanschrift: Bibliothekstraße 1  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28359
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4212181
Internetadresse: https://www.uni-bremen.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen
Registrierungsnummer: 07742589-1fc5-4a6d-a4cf-e47e1e9b9c2f
Abteilung: Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Postanschrift: Contrescarpe 72  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e8c37843-b04a-4695-bdd6-a10b56e9c42a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/02/2024 09:26:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 92163-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 31/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/02/2024