1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: F&W Fördern & Wohnen AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Employee Assistance Program (EAP)
Beschreibung: Fördern & Wohnen (F&W) - im Folgenden als "AG" bezeichnet - beabsichtigt, die Leistung des Employee Assistance Programs (EAP) auszuschreiben. Das aktuelle EAP bietet den Mitarbeitenden des AG professionelle Unterstützung und Ressourcen in verschiedenen Lebensbereichen an, um deren psychische und physische Gesundheit zu fördern, die Arbeitsleistung zu steigern und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern. Das Ziel dieses Ausschreibungsverfahrens besteht darin, einen Anbieter zu finden, der umfassende EAP-Dienstleistungen bereitstellt, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden bei Fördern und Wohnen AöR zu erfüllen. Der Anbieter muss in der Lage sein, eine breite Auswahl von Dienstleistungen anzubieten, die von Krisenintervention bis hin zur finanziellen Beratung reichen.
Kennung des Verfahrens: 8af4e6f4-3d6d-48ab-9e6c-dfb397698ca5
Interne Kennung: VV 030-2024_ja/ms
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es handelt sich um ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fördern & Wohnen beabsichtigt, Dienstleistungen eines Employee Assistance Programs (EAP) im Zeitraum 01.09.2024 bis 31.08.2026 mit einer Optionsverlängerung für zweimal jeweils ein Jahr zu vergeben. Die Dauer des Vertrages inklusive Optionen würde maximal vier Jahre betragen und somit zum 31.08.2028 enden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Employee Assistance Program (EAP)
Beschreibung: Fördern & Wohnen (F&W) - im Folgenden als "AG" bezeichnet - beabsichtigt, die Leistung des Employee Assistance Programs (EAP) auszuschreiben. Das aktuelle EAP bietet den Mitarbeitenden des AG professionelle Unterstützung und Ressourcen in verschiedenen Lebensbereichen an, um deren psychische und physische Gesundheit zu fördern, die Arbeitsleistung zu steigern und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern. Das Ziel dieses Ausschreibungsverfahrens besteht darin, einen Anbieter zu finden, der umfassende EAP-Dienstleistungen bereitstellt, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden bei Fördern und Wohnen AöR zu erfüllen. Der Anbieter muss in der Lage sein, eine breite Auswahl von Dienstleistungen anzubieten, die von Krisenintervention bis hin zur finanziellen Beratung reichen.
Interne Kennung: 206fc6ec-b1ff-4a93-b97d-3402018c0616
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Fördern & Wohnen beabsichtigt, Dienstleistungen eines Employee Assistance Programs (EAP) im Zeitraum 01.09.2024 bis 31.08.2026 mit einer Optionsverlängerung für zweimal jeweils ein Jahr zu vergeben. Die Dauer des Vertrages inklusive Optionen würde maximal vier Jahre betragen und somit zum 31.08.2028 enden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
Laufzeit: 2 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Fördern & Wohnen beabsichtigt, Dienstleistungen eines Employee Assistance Programs (EAP) im Zeitraum 01.09.2024 bis 31.08.2026 mit einer Optionsverlängerung für zweimal jeweils ein Jahr zu vergeben. Die Dauer des Vertrages inklusive Optionen würde maximal vier Jahre betragen und somit zum 31.08.2028 enden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: BEWERTUNGSCHEMA DER REFERENZEN 4 PUNKTE Auf Grundlage ihres Referenzpools grundsätzlich noch geeignete Bewerber erhalten 4 Punkte, wenn mindesten drei (3) vergleichbare Projekte zu dem der AG nachgewiesen werden können. Vergleichbar sind Bereitstellungsprojekte die mindestens /insbesondere folgende Leistungsbestandteile beinhalten: der Einführung und Durchführung eines EAP Systems insbesondere bezogen auf die Themen: o Arbeit & Beruf, o Partnerschaft und Familie, o psychische Gesundheit, o Recht, o Versorgungsmanagement 5-6 PUNKTE Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber erfolgreich ähnliche Referenzprojekte durchgeführt hat, erhält er die Bewertung "Gut". Für die Beurteilung wird besonderen Wert gelegt auf: oUmfang der angebotenen Beratung oVergleichbare Komplexität (Einführungsbegleitung und Durchführung eines EAP Systems für mehr als 1.000 Mitarbeiter) 7-8 PUNKTE Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte mit größerer Komplexität durchgeführt hat, ODER Referenzprojekte vergleichbarer Komplexität, die zusätzlich solche im Auftrag öffentlicher Auftraggeber gewesen sind, erhält der Bewerber die Bewertung "sehr gut". 9-10 PUNKTE Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht der Auftraggeberin erkennen, dass der Bewerber Referenzprojekte größerer Komplexität durchgeführt UND zusätzlich Referenzprojekte, die zusätzlich solche im Auftrag öffentlicher Auftraggeber gewesen sind, erhält er die Bewertung „Hervorragend“.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Es ist ein Handelsregisterauszug einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Es ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (für Personenschäden, Sach- und sonstige Schäden mind. EUR 1.500.000) einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzangaben und Mindestanforderungen
Beschreibung: Die Bewerber müssen REFERENZEN (mindestens 3 Referenzen) über bereits abgeschlossene bzw. laufende Projekte (mindestens 2 Jahre) der letzten 4 Jahre vorlegen, die der hier ausgeschriebenen Leistung hinsichtlich Inhalt, Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Anzugeben sind für jede Referenz jeweils: o Auftragsgegenstand und durchgeführte Leistungen o AG mit Ansprechpartner und Telefonnummer o Leistungszeitraum o Auftragsvolumen o Beteiligung des für diese Ausschreibung vorgesehenen Projektleitenden sowie der Projektmitarbeitenden an dem Referenzprojekt MINDESTANFORDERUNGEN: Berufliche Erfahrungen Die zur Leistungserbringung eingesetzte Projektleitung muss über explizite berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren in den Bereichen Durchführung und Implementierung von EAP Systemen verfügen. Hierzu muss ein Lebenslauf der eingesetzten Projektleitung eingereicht werden. Mindestqualifikation für die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen Folgende Mindestqualifikation muss für die jeweiligen Beratungsfelder erfüllt sein: 1.Beratung zu Familie und Partnerschaft: o Die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen müssen über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung in dem Bereich Psychologie verfügen. o Zusätzlich muss eine Zusatzqualifikation im Bereich Paartherapie bzw. Erziehung vorliegen. o Zudem müssen die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen relevante berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren vorweisen. 2.Pflegeberatung: o Die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen müssen über eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium in dem Bereich Pflege (examinierte Altenpfleger:in, Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Kinderkrankenpfleger:in, Sozialversicherungsfachangestellte oder vergleichbare Ausbildungen) verfügen. o Zudem müssen die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen relevante berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren vorweisen. 3.Beratung zur psychischen Gesundheit/ Krisenintervention und Notfälle: o Die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen müssen über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung in dem Bereich Psychologie verfügen. o Zudem müssen die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen relevante berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren vorweisen. 4.Beratung zur physischen Gesundheit: o Die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen müssen über eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium in dem Bereich Medizin oder Pharmazie verfügen. o Zudem müssen die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen relevante berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren vorweisen. 5.Suchtberatung und Hilfe bei Abhängigkeit: o Die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen müssen über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung in dem Bereich Psychologie oder Sozialarbeit verfügen. o Zusätzlich muss eine Zusatzqualifikation im Bereich Sucht vorliegen. o Zudem müssen die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen relevante berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren vorweisen. 6.Versorgungsmanagement: o Die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen müssen über relevante berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren vorweisen. 7.Finanzielle Beratung: o Die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen müssen über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung in dem Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften vorweisen. o Zusätzlich muss eine Zusatzqualifikation (Zertifizierung) im Bereich Schuldnerberatung vorliegen. o Zudem müssen die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen relevante berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren vorweisen. 8.Rechtliche Beratung: o Die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen müssen über ein abgeschlossenes Studium in dem Bereich Rechtswissenschaften verfügen. o Zudem müssen die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen relevante berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren vorweisen. 9.Coaching-Angebote für Mitarbeitende und für Führungskräfte und Funktionsträger/ Arbeit und Beruf: o Die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen müssen über eine Qualifikation im Bereich Coaching oder Psychotherapie verfügen. Die Coachingqualifizierung muss einen systemischen Schwerpunkt haben und mindestens 150 Stunden Ausbildungszeit beinhalten. o Zudem müssen die zur Leistungserbringung eingesetzten Berater:innen relevante berufliche Erfahrung von mindestens 2 Jahren vorweisen. !!!HIERZU MUSS EINE TABELLARISCHE AUFLISTUNG DER BERATER:INNEN, DIE ZUR LEISTUNGSERBRINGUNG EINGESETZT WERDEN EINGEREICHT WERDEN: o SORTIERT NACH BERATUNGSFELD o MIT BENENNUNG DER JEWEILIGEN QUALIFIKATIONEN UND BERUFSJAHREN!!!
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog (siehe Vergabebedingungen)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/03/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/03/2024 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Freie und Hansestadt Hamburg - Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: F&W Fördern & Wohnen AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: F&W Fördern & Wohnen AöR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: F&W Fördern & Wohnen AöR
Registrierungsnummer: 68809996-e5f3-44ac-810d-1eba68c86d7c
Abteilung: Beschaffungsmanagement
Postanschrift: Heidenkampsweg 98
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffungsmanagement
Telefon: +49 40428350
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg - Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: 87a0a984-c283-4076-b895-111964fcf01c
Abteilung: Abteilung 42
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung 42
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cdbcfec1-b27b-4d65-9991-dc3c37720c1d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/02/2024 15:51:15 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 84398-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 29/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/02/2024