Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Beratungs- und Unterstützungsleistungen - Heinrich-Böll-Stiftung

82862-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – IT-Beratungs- und Unterstützungsleistungen - Heinrich-Böll-Stiftung
OJ S 28/2024 08/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IT-Beratungs- und Unterstützungsleistungen - Heinrich-Böll-Stiftung
Beschreibung: Die hbs setzt seit etwa 18 Jahren das ERP-System MS Dynamics NAV (ehem. Navision) ein. Die Software kommt sowohl in der Berliner Stiftungszentrale zum Einsatz, als auch in den derzeit 35 Auslandsbüros im Rahmen der Finanzplanung und des -controlling. Neben diesem klassischen Einsatzgebiet spielt das System derzeit auch in den Teilgebieten Studienwerk und Tagungsbüro eine zentrale Rolle. Die Funktionen und Workflows dieser Teilgebiete basieren zum größten Teil auf Eigenentwicklungen und hbs-spezifischen Anpassungen der Software. Bis zum anstehenden Ende des herstellerseitigen Supportzeitraums Anfang 2027 muss das System erneuert sein. Für diese Erneuerung ist ein Einsatz des Nachfolgesystems, Microsoft Business Central (MSBC) in der Cloud-Variante vorgesehen, wobei für die Teilanwendungen Studienwerk und Tagungsbüro der Einsatz eigener Fachanwendungen evaluiert werden soll.Dieses Vergabeverfahren betrifft ausschließlich die fachtechnische Unterstützung und Begleitung des Projekts, die technische Umsetzung wird gesondert ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: 40c47e71-cc17-49ac-a029-bd836a7916f4
Interne Kennung: 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Böll-Stiftung e.V. Schumannstraße 8 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y2AH5G8
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IT-Beratungs- und Unterstützungsleistungen - Heinrich-Böll-Stiftung
Beschreibung: Erbringung von Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Umsetzung eines umfangreichen ERP-Softwareupgrades und damit verbundenen Digitalisierungs- und Veränderungsmaßnahmen sowie des folgenden Softwarebetriebs. Zur Erbringung dieser vertragsgegenständlichen Leistungen muss die Auftragnehmerin ein Team einsetzen, welches folgende Rollen abdeckt: - IT-Beratung - Change Management - Project Management Office (PMO)
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Böll-Stiftung e.V. Schumannstraße 8 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin ist berechtigt, den Vertrag einmalig für weitere 12 Monate zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten 3 Geschäftsjahren

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz im auftragsgegenständlichen Tätigkeitsbereich
Beschreibung: Umsatz im auftragsgegenständlichen Tätigkeitsbereich des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten 3 Geschäftsjahren

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der Mitarbeiter
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten 3 Jahren (2021, 2022, 2023): Mindestens 50 Mitarbeitende im Durchschnitt pro Jahr (Mindestvoraussetzung Eignung)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von 1 Mio. Euro (Mindestvoraussetzung Eignung) Erklärung einer Versicherungsgesellschaft über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 1 Mio. Euro. Ein entsprechender Nachweis ist dem Angebot als Anlage beigefügt. Wenn nur eine Erklärung zur Erhöhung der Versicherung abgegeben wird, wird die Auftraggeberin vor Zuschlagserteilung einen Nachweis einer entsprechenden Erhöhung verlangen (siehe Seite 10 der Eignungsnachweise). Oder: Eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe liegt nicht vor. Dem Angebot ist als Anlage eine Erklärung beigefügt, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bieter/Die Bietergemeinschaft haben mindestens 3 den nachfolgend genannten Anforderungen genügende Referenzen über vergleichbare Leistungen unter Verwendung der den Vergabeunterlagen beigefügten Formularvorgabe vorzulegen. Die Vergleichbarkeit bezieht sich dabei auf den Auftragsinhalt. Die Formularvorgabe Referenzen kann bei mehr als drei einschlägigen Referenzen auch in digitaler Kopie für weitere Referenzen verwendet werden. Wir bitten Sie jedoch, sich auf einschlägige Referenzen zu beschränken. In der Formularvorgabe sind folgende Angaben zu machen: - Projektbezeichnung des Referenzauftrags; - Projektinhalt (aussagekräftige Kurzbeschreibung unter Darstellung der Vergleichbarkeit mit dem ausgeschriebenen Auftrag); - Auftraggeber (Name, Adresse, Ansprechpartner); - Ausführender Auftragnehmer des Referenzauftrags; - Rolle in der Auftragsausführung; - Projektvolumen; - Ausführungszeitraum des Referenzauftrags; - Wesentlich erbrachte Leistungen. Die drei Referenzen müssen aus den letzten drei Jahren stammen und mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar sein, d.h. sie müssen im auftragsgegenständlichen Tätigkeitsbereich liegen. Zudem müssen die drei Referenzen ein jeweiliges Mindestauftragsvolumen von [Betrag gelöscht] Euro netto aufweisen und im Wesentlichen abgeschlossen sein. Diese drei Referenzen müssen insgesamt zudem mindestens folgende Anforderungen erfüllen (die folgenden Anforderungen können innerhalb einer oder mehrerer Referenzen erfüllt sein): - Anforderungsermittlung im Rahmen eines ERP-Systems - Implementierungsbegleitung eines ERP-Projekts - Begleitung eines Vergabeverfahrens, welches Vorgaben der öffentlichen Hand oder vergleichbaren Regularien unterliegt - Beratung des Kunden bei der Entwicklung begleitender Schulungs- und Kommunikationsstrategien im Sinne des Change Managements und der Stakeholdereinbindung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Wertung im Zuschlagskriterium 1 (Preis) wird der im Preisblatt eingetragene Gesamtbewertungspreis (netto) zugrunde gelegt. Dieser ergibt sich aus den im Preisblatt eingetragenen Stundensätzen für die jeweiligen Rollen IT-Beratung, PMO und Change Management in den Stufen Junior, Regular, Senior. Die jeweiligen Stundensätze werden mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor multipliziert und anschließend addiert. Daraus ergibt sich der Gesamtbewertungspreis.
Gewichtung (Punkte, genau): 70

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Beschreibung: Für die Bewertung anhand des Zuschlagskriteriums 2 (Konzepte) hat der Bieter folgende Konzepte einzureichen und dabei zwingend die in den Vergabeunterlagen genannten inhaltlichen und formellen Anforderungen zu erfüllen: - Konzept zur Ausgestaltung der Analyse und der Konzeptentwicklung zu Phase 1 für das Projekt, - Beispielhaftes Betriebs- und Rechtekonzept für ERP-Systeme, - Beispielhaftes Change-Konzept und Schulungsplan für ERP-Systeme, - Beispielhaftes Konzept zur Datenmigration bei ERP-Systemen.
Mindestpunktzahl: 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikationsprofile
Beschreibung: Für die Bewertung des Zuschlagskriteriums 3 (Qualifikationsprofile) hat der Bieter folgende Angaben zu machen: - Mindestens ein Team-Mitglied hat eine Qualifikation als Wirtschaftsprüfer (ein geeigneter Nachweis ist dem Angebot beizufügen); - Mindestens ein Team-Mitglied hat berufliche Erfahrung in der Integration multinationaler Buchhaltungsstandards in ERP-Systeme; - Mindestens ein Referenz-Projekt im ERP-Bereich, bei dem Buchhaltungsstandards und Währungen sowohl aus EU- als auch aus nicht-EU-Ländern in einem Gesamtsystem integriert wurden, mit einem Mindestvolumen von [Betrag gelöscht] Euro; - Mindestens ein Referenz-Projekt aus dem Change-Management im ERP-Bereich mit einem Mindestvolumen von [Betrag gelöscht] Euro.
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Für die Bewertung des Zuschlagskriteriums 4 (Präsentation) hat der Bieter eine Präsentation mit dem Angebot einzureichen und nach Angebotsabgabe durchzuführen, die den in den Vergabeunterlagen genannten inhaltlichen und formellen Anforderungen entsprechen muss: Die Präsentation muss inhaltlich mindestens Folgendes umfassen: - Vorstellung der Ausgestaltung der Phase 1 (des ersten Konzepts) - Fragestellung: Wie kann Inklusion im Projektkontext gefördert bzw. integriert werden? - Feedbackrunde
Gewichtung (Punkte, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y2AH5G8/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y2AH5G8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 10 $name_timeperiod.WEEKS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach § 56 VgV kann der öffentliche Auftraggeber den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/03/2024 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird auf den Vertrag verwiesen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer gelten u. a. die §§ 160 f. GWB. Diese haben folgenden Wortlaut: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Registrierungsnummer: VR 17462 B
Postanschrift: Schumannstraße 8  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030-5213300
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: HRB 39853
Postanschrift: Heidestraße 40  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 305213311181
Fax: +49 30521330
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Fax: 0228 9499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3a30c8c1-dc4c-4cff-a817-38a4812535bd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/02/2024 19:43:17 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 82862-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 28/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/02/2024