Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Entwicklung einer Tourenplanungssoftware

74877-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Entwicklung einer Tourenplanungssoftware
OJ S 25/2024 05/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Entwicklung einer Tourenplanungssoftware
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist, die gegenwärtige Anwendung für die Tourenplanung (Rahmentourenplanung, Langfristplanung) in den Geschäftseinheiten Reinigung und Müllabfuhr abzulösen. Hierbei soll die Tourenplanung gleichfalls verbessert und anschlussfähig für die neue IT-Landschaft gemacht werden. Die neue Lösung der Tourenplanung hat mehrere Scopes. Ein Scope entspricht einem Haupt-Release, welches mehrere Releases enthält. Nach Abschluss von Scope 1 (oben genannter Leistungsgegenstand) werden weitere Anforderungen für die Zukunftsfähigkeit der Tourenplanung umgesetzt. Wegen der Einzelheiten der Leistungserbringung wird auf die Information zur Ausschreibung (Anlage A8) verwiesen.
Kennung des Verfahrens: cb2c4810-a51f-4ca9-a5fc-c88958eb8bfe
Interne Kennung: 1000003233
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - §17 VgV Verhandlungsverfahren
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Entwicklung einer Tourenplanungssoftware
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist, die gegenwärtige Anwendung für die Tourenplanung (Rahmentourenplanung, Langfristplanung) in den Geschäftseinheiten Reinigung und Müllabfuhr abzulösen. Hierbei soll die Tourenplanung gleichfalls verbessert und anschlussfähig für die neue IT-Landschaft gemacht werden. Die neue Lösung der Tourenplanung hat mehrere Scopes. Ein Scope entspricht einem Haupt-Release, welches mehrere Releases enthält. Nach Abschluss von Scope 1 (oben genannter Leistungsgegenstand) werden weitere Anforderungen für die Zukunftsfähigkeit der Tourenplanung umgesetzt. Wegen der Einzelheiten der Leistungserbringung wird auf die Information zur Ausschreibung (Anlage A8) verwiesen.
Interne Kennung: 1000003233
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Menge: 0 
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Laufzeitverlängerung: 2x 24 Monate
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung des Bewerbers (Anlage 1) - Ggf. Unterauftragnehmererklärung (Anlage 1.1) - Ggf. Erklärung Bewerbergemeinschaft (Anlage 1.2) - Bewerberselbstauskunft (Anlage 2) - Erklärung über Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) (Anlage 4)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis (über entsprechenden Beleg) oder Bereitschaftserklärung (über Anlage A5 Eigenerklärung Versicherungsschutz) zum Vorliegen der geforderten Versicherungen mit entsprechen-dem Deckungsumfang - Darstellung des Gesamtumsatzes sowie des spezifischen Umsatzes für die ausgeschriebenen Leistungen aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (über Anlage 2), spezifischer Mindestjahresumsatz: [Betrag gelöscht] Euro

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Darstellung von Referenzen aus den letzten 3 Jahren, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, unter Angabe des Leistungszeitraums und –inhalts und der Auftragssumme über den Leistungszeitraum (Einreichung über Teil A, Anlage A3):  Darstellung von 2 Projektreferenzen für Software-Entwicklungen unter Angabe von Auftraggeber, Projektzeitraum, Projektziele, Projektinhalte, Projektbudget, Beschreibung des erbrachten Leistungsumfanges (inkl. Anzahl erbrachte Personentage) und Auftragssumme  Darstellung einer Projektreferenz für eine Software-Entwicklung mit Bezug zur Tourenplanung Logistik für ein deutschsprachiges Softwareprodukt unter Angabe von Auftraggeber, Projektzeitraum, Projektziele, Projektinhalte, Projektbudget, Beschreibung des erbrachten Leistungsumfanges (inkl. Anzahl erbrachte Personentage) und Auftragssumme  Darstellung einer Projektreferenz mit Zugriff auf Geschäftsobjekte mit über 500.000 Datensätzen (nicht zeitgleichen Zugriff, sondern Gesamtanzahl der Geschäftsobjekte in einer Datenbank) unter Angabe von Auftraggeber, Projektzeitraum, Projektziele, Projektinhalte, Projektbudget, Beschreibung des erbrachten Leistungsumfanges und Auftragssumme.  Mind. ein formfreier Nachweis/ Referenz einer Software-Entwicklung mit geocodierten Objekten: WFS-Services zur Einbindung externer Datenquellen, WMS-Services zur Einbindung externer Datenquellen, WMTS-Services zur Einbindung externer Datenquellen, Punktlokation in GIS-Systemen, Linienlokation in GIS-Systemen, Flächenlokation in GIS-Systemen. Hinweis: Eine einzelne Referenz kann auch mehrere der oben geforderten Referenzen abdecken! - Nachweis von Personal für die Software-Entwicklung im logistischen Umfeld durch Kurz-CV (1 Projektleitung mit mind. 3-jähriger Projekterfahrung und 3 Entwickler im angegebenen Tätig-keitsbereich) - Formfreie Bestätigung, dass der zukünftige AN in der Lage ist, ein Volumen von 400 Personentagen pro Jahr an Kapazität im logistischen Umfeld (Software Engineer, Architekt:in, Entwickler:in) bereitzustellen. - Bestätigung, dass die Kommunikation des AN mit dem AG in deutscher Sprache erfolgt (EU-Level C2). Die Vertragssprache, Support-Sprache und Verhandlungssprache ist Deutsch. Dies betrifft vor allem, aber nicht ausschließlich: - die mündliche und schriftliche Kommunikation mit dem Auftraggeber - die Dokumentation der einzelnen Leistungserbringung - zu erstellende Handbücher oder Nutzungserläuterungen - die Arbeitsnachweise und Rechnungslegung.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Wertungskriterien, gemäß Anlage A7, Erklärung zur technischen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Punkteverteilung in folgenden Kategorien: Fachliche Kriterien: max.60 Punkte Technische Kriterien: max. 90 Punkte Zertifikate: max. 10 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 160
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Lieferantenportal der BSR
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 7 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. Teil 0 Bedingungen Teilnahmenwettbewerb, Pkt. 12.2: Der Teilnahmeantrag wird auf Vollständigkeit geprüft. Fehlende Erklärungen oder Nachweise können vom Auftraggeber mit einer zu bestimmenden Nachfrist nachgefordert werden. Ein Anspruch des Bewerbers darauf besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Die Eröffnung der Teilnahmeanträge erfolgt zeitnah nach Ablauf der Teilnahmeantragsfrist. Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Teilnahme an der Öffnung der Teilnnahmeanträge nicht zugelassen. Über die Öffnung der Teilnahmeanträge wird eine Niederschrift erstellt. Diese wird nicht versandt.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
Organisation, die Angebote bearbeitet: Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
Registrierungsnummer: USt-IdNr:DE136630343
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Ringbahnstraße 96  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12103
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bsr.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c4110c1a-2a11-4a15-a1fb-9904000e9d06 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 74877-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 25/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/02/2024