Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Rahmenkonzept für ein Leit- und Informationssystem

75374-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Rahmenkonzept für ein Leit- und Informationssystem
OJ S 25/2024 05/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Grün Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenkonzept für ein Leit- und Informationssystem
Beschreibung: Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen eine Bestandsanalyse sowie die anschließende Entwicklung eines narrativen Konzeptes für ein Leit- und Informationssystem für den Spreepark, welches dem Leitbild des Spreeparks gerecht wird und die übergeordneten Themen der Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit berücksichtigt. Die Konzeption soll die Grundlagen für die anschließende Umsetzung des Leit- und Informationssystems bilden sowie eine Empfehlung zur Machbarkeit aufzeigen. Ausgehend von der Entwicklung eines narrativen Konzepts für den Spreepark sollen sowohl die zur Orientierung und Besucherlenkung notwendigen Leitsystemelemente benannt und verortet als auch geeignete analoge und digitale Informationsmedien gefunden werden. Dabei sollen die technischen Anforderungen der Auftraggeberin berücksichtigt und eine abschließende Kostenermittlung für die ausgewählten Elemente erarbeitet werden.
Kennung des Verfahrens: 99e74e0e-ed41-46e9-8216-66a772181f78
Interne Kennung: E 2024-18 GB
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 123 GWB erfolgt ein zwingender Ausschluss des Bieters. Bei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 124 GWB entscheidet der Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit über den Verbleib oder Ausschluss des Bieters im Verfahren.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenkonzept für ein Leit- und Informationssystem
Beschreibung: Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen eine Bestandsanalyse sowie die anschließende Entwicklung eines narrativen Konzeptes für ein Leit- und Informationssystem für den Spreepark, welches dem Leitbild des Spreeparks gerecht wird und die übergeordneten Themen der Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit berücksichtigt. Die Konzeption soll die Grundlagen für die anschließende Umsetzung des Leit- und Informationssystems bilden sowie eine Empfehlung zur Machbarkeit aufzeigen. Ausgehend von der Entwicklung eines narrativen Konzepts für den Spreepark sollen sowohl die zur Orientierung und Besucherlenkung notwendigen Leitsystemelemente benannt und verortet als auch geeignete analoge und digitale Informationsmedien gefunden werden. Dabei sollen die technischen Anforderungen der Auftraggeberin berücksichtigt und eine abschließende Kostenermittlung für die ausgewählten Elemente erarbeitet werden.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Es bestehen die nachfolgend benannten Ausschlusskriterien zur Leistung: • Es wird bestätigt, dass für die Leistungserbringung ausschließlich Personal eingesetzt wird, das die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht. • Es wird bestätigt, dass die Rolle der Projektleitung durch eine/n Mitarbeiter/in besetzt wird, der/die über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Kommunikation (Erstellung von Storytelling-, Ausstellungs- oder narrativen Konzepten) oder im Bereich Konzeption von Leit- und Informationssystemen verfügt. Die Erfüllung der genannten Ausschlusskriterien zur Leistung ist mit dem in den Vergabeunterlagen enthaltenen Formblatt „Eigenerklärung zu den Ausschlusskriterien zur Leistung“ zu bestätigen. Kann nur eines der Ausschlusskriterien zu Leistung nicht vom Bieter bestätigt werden, führt dies zum zwingenden Ausschluss des Angebots.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bewertungskriterien zur Auswahl im Teilnahmewettbewerb: Über die Erfüllung der Mindestanforderungen an die Eignung hinaus können Bewerber zusätzlich Bewertungspunkte sammeln, sofern sie unter Vorlage geeigneter Nachweise die Erfüllung der nachfolgenden Bewertungskriterien zur Eignung nachweisen: • Bei mindestens einem der eingereichten Referenzprojekte handelt es sich um ein Projekt, in dem das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Dies kann bspw. bedeuten, dass das Thema Nachhaltigkeit in einem narrativen, konzeptionellen Ansatz besondere Berücksichtigung fand und/oder in die Umsetzung eingeflossen ist (z.B. Umsetzung von Informationsmedien, Erlebnisstationen, Materialauswahl etc.) --> 5 Punkte • Bei mindestens einem der eingereichten Referenzprojekte handelt es sich um ein Projekt, in dem das Thema Barrierefreiheit im Vordergrund steht. Dabei sollte erkennbar sein, in welcher Weise auf besondere Bedürfnisse im Rahmen der Informationsvermittlung eingegangen oder welche Elemente z.B. im Rahmen eines Leit- und Informationssystems umgesetzt wurden. --> 5 Punkte • Bei mindestens einem der eingereichten Referenzprojekte handelt es sich um interdisziplinäres Projekt in Zusammenarbeit mit Architekten und/oder Künstlern. --> 5 Punkte • Mindestens eins der eingereichten Referenzprojekte beinhaltet eine ähnlichen Themenkombination oder wurde in derselben Bieterkonstellation erbracht, von welcher in diesem Verfahren der Teilnahmeantrag gestellt wird. --> 5 Punkte
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung/ personelle Ausstattung
Beschreibung: ZU erfüllende Mindestanforderung: Unternehmensdarstellung: Organisationsform und Profil, Firmensitz, Benennung des Kompetenz- und Tätigkeitsschwerpunktes, Anzahl der festangestellten Mitarbeiter*innen Zu den Tätigkeitsschwerpunkten des Bieters (bzw. der Bietergemeinschaft) müssen vergleichbare Aufgaben in den Bereichen Kommunikation und Planung, insb. der Konzeption von Leit- und Informationssystemen gehören. Personelle Ausstattung: Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss darüber hinaus mindestens 3 fest angestellte Mitarbeiter:innen beschäftigen. Davon müssen mindestens 2 Mitarbeiter:innen über ein abgeschlossenes Studium mit planerischem oder touristischem Schwerpunkt verfügen, mindestens 1 Mitarbeiter:in über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Zu erfüllende Mindestanforderung: Der Bewerber (bzw. die Bewerbergemeinschaft) hat zum Nachweis seiner/ihrer beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens fünf Referenzprojekt aus den letzten 3 Jahren einzureichen, welche in der Art mit dem hier ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sind. Davon sollten • zwei Projekte die Erarbeitung eines Storytelling-, Ausstellungs- oder narrativen Konzeptes nachweisen, • zwei die Konzeption von Leit- und Informationssystemen belegen und • ein Projekt einen Schwerpunkt im Bereich Moderation aufweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Zu erfüllende Mindestanforderung: Der Bewerber hat mit Einreichung des Teilnahmeantrags einen Nachweis über den Abschluss einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sach-/Vermögensschäden einzureichen. Sofern die Versicherungssummen derzeit niedriger sind, ist jedenfalls eine entsprechende Erklärung der Versicherungsgesellschaft vorzulegen, dass die hier geforderten Mindestdeckungssummen im Zuschlagsfall bereitgestellt werden (Bereitstellungserklärung).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Zu erfüllende Mindestanforderung: Der Bewerber hat mit Einreichung des Teilnahmeantrags eine Aufstellung der Jahresumsätze aus den letzten drei Jahren vorzulegen. Mindestanforderung: [Betrag gelöscht] EUR p.a. Im Falle von Bewerbergemeinschaften kann die Summe auch durch Addition der einzelnen Jahresumsätze erreicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Registereintrag
Beschreibung: Zu erfüllende Mindestanforderung: Auszug aus dem Handelsregister/ Berufsregister
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kurzdarstellung zur Arbeitsweise und zum Arbeitsprozess
Beschreibung: Einblick in die interne Arbeitsweise und die Zusammenarbeit mit Auftraggebern. Die Darstellung kann anhand von Unterlagen oder textlichen Darstellungen erbracht bzw. untermauert werden, die aus bereits bearbeiteten Vorhaben vorliegen. Darüber hinaus soll die Arbeitsweise im Rahmen der ausgeschriebenen Leistungen verdeutlicht werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 375

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Teamorganisation und Qualifikation des eingesetzten Personals
Beschreibung: Darstellung des Projektteams, der Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten im Projektverlauf (Übersicht oder kurze textliche Erläuterung) sowie der personenbezogenen Qualifikation.
Gewichtung (Punkte, genau): 275

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vertrag
Beschreibung: Beim Vertrag wird bewertet, ob und in welchem Umfang der Bieter im Zuge des Verhandlungsverfahrens Änderungen an dem vom AG vorgelegten Vertragsentwurf verlangt. Da die Änderungen verschiedenster Art sein können, erfolgt hier keine Bewertung nach einzelnen Paragrafen, sondern es wird das Verhandlungsergebnis einer Gesamtbetrachtung unterzogen.
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Die Bewertung des Honorarangebots erfolgt nach Eurobeträgen. Der Gesamt-Eurobetrag netto des jeweiligen Angebots wird in Punkte umgerechnet. Hierfür wird zwischen dem niedrigsten Preis (volle Punktezahl im Kriterium Preis) und dem 2-fachen niedrigsten Preis (0 Punkte im Kriterium Preis) gemäß der nachfolgenden Formel linear interpoliert: Punkte=((2 x Mindestangebot-Angebotssumme)x maximal erreichbare Punktzahl Preis)/Mindestangebot Dabei wird kaufmännisch auf volle Punkte gerundet.
Gewichtung (Punkte, genau): 300
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 95 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden ausschließlich Unterlagen nachgefordert, die nicht die Bewertung auf Grundlage der Zuschlagskriterien betreffen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Grün Berlin GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Grün Berlin GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Grün Berlin GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Grün Berlin GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Grün Berlin GmbH
Registrierungsnummer: HRB: 15772 Amtsgericht Charlottenburg
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Ullsteinhaus Grün Berlin GmbH Mariendorfer Damm 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Grün Berlin GmbH
Telefon: +49 30700906221
Fax: +49 307009069221
Internetadresse: https://gruen-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str.105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 742bbd79-8c37-4fc0-a719-9c9b775a2040 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 75374-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 25/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/02/2024