Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Architekt_in,Objektplanung

70310-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Architekt_in,Objektplanung
OJ S 24/2024 02/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architekt_in,Objektplanung
Beschreibung: Das Projekt umfasst die Neustrukturierung, Erweiterung, Sanierung und Modernisierung (Ob-jekt 1: Leistungsphase 1-9) sowie die Fassadensanierung des Bröhan-Museums (Objekt 2: Leistungsphase 3-9). Das Gebäude steht im Eigentum des Landes Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB). Unter der Federführung des Bedarfsträgers, der Senatsverwaltung für Kultur und Gesell-schaftlichen Zusammenhalt (SenKultGZ), in Zusammenarbeit mit dem Nutzer Bröhan-Museum und der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) als Baudienststelle wurde ein Bedarfsprogramm gemäß Anweisung Bau (ABau) für die Neustrukturierung und Erweiterung des Museums entwickelt, welches die bau- und kulturfachlichen Investitionsziele die aktuel-len Nutzerbedarfe formuliert. Das Bröhan-Museum ist ein Berliner Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus. 1973 vom Kunstsammler Karl H. Bröhan gegründet, hat es die Wiederentdeckung der Kunst der Epoche von 1889 bis 1939 maßgeblich vorangetrieben. Gemeinsam mit den benachbarten Museen – der 2008 fertiggestellten Sammlung Scharf-Gerstenberg, dem Museum Berggruen und dem Schloss Charlottenburg – bildet das Bröhan-Museum das hochkarätige „Museumsquartier Charlottenburg“, das internationales Publikum anzieht. Der denkmalgeschützte Bau wurde 1892-93 als Kasernengebäude erbaut. Er ist über die Jahre mehrfach für unterschiedliche Nutzungen (u.a. Finanz- und Arbeitsamt, Ausstellung, Labor) umgebaut worden. 1983 bezog das Bröhan-Museum zunächst Räumlichkeiten im Erdgeschoss und übernahm dann sukzessiv freiwerdende Flächen. Mit dem für 2022 geplanten Auszug des Rathgen-Forschungslabors aus der 2. Etage wird das Museum erstmals in der Lage sein, das gesamte Gebäude zu bespielen.
Kennung des Verfahrens: 38800551-b026-4165-9287-a1318f91ca69
Interne Kennung: B20102-30366000-001-731-01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloßstraße 1a  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14059
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. -Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. - Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. -Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereitgestellt. - Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er ist bis zu der unter 5.1.12 genannten Frist einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. - Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. -Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Vertragsbedingungen Allgemeine Vertragsbestimmungen (AVB) und Besondere Vertragsbedingungen Teile A und Teil B werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil A) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern. -Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe gemäß Vergabeverordnung (VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Architekt_in,Objektplanung
Beschreibung: Das Projekt umfasst die Neustrukturierung, Erweiterung, Sanierung und Modernisierung (Ob-jekt 1: Leistungsphase 1-9) sowie die Fassadensanierung des Bröhan-Museums (Objekt 2: Leistungsphase 3-9). Das Gebäude steht im Eigentum des Landes Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB). Unter der Federführung des Bedarfsträgers, der Senatsverwaltung für Kultur und Gesell-schaftlichen Zusammenhalt (SenKultGZ), in Zusammenarbeit mit dem Nutzer Bröhan-Museum und der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) als Baudienststelle wurde ein Bedarfsprogramm gemäß Anweisung Bau (ABau) für die Neustrukturierung und Erweiterung des Museums entwickelt, welches die bau- und kulturfachlichen Investitionsziele die aktuel-len Nutzerbedarfe formuliert. Das Bröhan-Museum ist ein Berliner Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus. 1973 vom Kunstsammler Karl H. Bröhan gegründet, hat es die Wiederentdeckung der Kunst der Epoche von 1889 bis 1939 maßgeblich vorangetrieben. Gemeinsam mit den benachbarten Museen – der 2008 fertiggestellten Sammlung Scharf-Gerstenberg, dem Museum Berggruen und dem Schloss Charlottenburg – bildet das Bröhan-Museum das hochkarätige „Museumsquartier Charlottenburg“, das internationales Publikum anzieht. Der denkmalgeschützte Bau wurde 1892-93 als Kasernengebäude erbaut. Er ist über die Jahre mehrfach für unterschiedliche Nutzungen (u.a. Finanz- und Arbeitsamt, Ausstellung, Labor) umgebaut worden. 1983 bezog das Bröhan-Museum zunächst Räumlichkeiten im Erdgeschoss und übernahm dann sukzessiv freiwerdende Flächen. Mit dem für 2022 geplanten Auszug des Rathgen-Forschungslabors aus der 2. Etage wird das Museum erstmals in der Lage sein, das gesamte Gebäude zu bespielen.
Interne Kennung: B20102-30366000-001-731-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloßstraße 1a  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14059
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Optionen: Im ersten Schritt werden die HOAI Leistungsstufe 1 (Leistungsphase 1-2 beauftragt. Der Abruf der Leistungsphasen 3-5 (Leistungsstufe 2) sowie 6-9 (Leistungsstufe 3), wird vorbehalten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestumsatz
Beschreibung: Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes im Geschäftsbereich Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 ff. HOAI der vergangenen 3 Geschäftsjahre in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Berusfhaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit Mindestdeckungssummen von [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sonstige Schäden pro Schadensfall zweifach maximiert im Versicherungsjahr vorzulegen (der Nachweis soll zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote nicht älter als 6 Monate sein). Sofern der Bewerber über keine entsprechende Versicherung verfügt, hat er mit seinem Angebot rechtsverbindlich zu erklären, dass er im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen wird. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis fachlicher Eignung anhand von mindestens EINER projektvergleichbaren Referenz des Unternehmens
Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung anhand von mindestens einer projektvergleichbaren Referenz des Unternehmens. Jede einzelne Referenz ist hier projektvergleichbar, wenn mit ihr alle nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt werden: a) Abschluss der Leistungsphase 8 (Inbetriebnahme) nach dem 01.01.2018 erbracht in Eigenleistung, b) anrechenbare Kosten der Kostengruppe 300 + 400 von mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto, c) Hochbaumaßnahme im Bereich Denkmalschutz. Referenzen der ausschreibenden Stelle sind ausdrücklich zugelassen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitgliedschaft in einer Architektenkammer
Beschreibung: Nachweis der Mitgliedschaft in einer Architektenkammer

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Beschreibung: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern (Bewertungskriterien)
Beschreibung: a) Durchschnittliche Anzahl an Beschäftigten ArchitektInnen oder mit einer vergleichbaren Ausbildung innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre einschließlich der Geschäftsführung = Gewichtung 15% 5 Punkte= wenn mehr oder gleich 6 Mitarbeiter/ 4 Punkte= wenn mehr oder gleich 5 Mitarbeiter/ 3 Punkte= wenn mehr oder gleich 4 Mitarbeiter/ 2 Punkte= wenn mehr oder gleich 3 Mitarbeiter/ 1 Punkt= wenn mehr oder gleich 2 Mitarbeiter/ 0 Punkte= wenn weniger als 2 Mitarbeiter b) Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens, die zusätzliche Merkmale (folgend M1-M8) aufweisen. Projektvergleichbar bedeutet hier, dass die in technische und berufliche Leitungsfähigkeit genannten Mindestanforderungen an die Referenz erfüllt werden. M1: Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen eine Fassadensanierung? = Gewichtung 10 %. 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein M2: Kam das öffentliche Vergaberecht bei einer der wertbaren Referenzen zur Anwendung? = Gewichtung 10 %. 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein M3: Wurden bei einer der wertbaren Referenzen Ausstellungsflächen neu gestaltet/strukturiert? = Gewichtung 10%. 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein M4: Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen das Bauen im Bestand sowie die Integration neuer Nutzungseinheiten? = Gewichtung 15%. 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein M5: Handelt es sich bei einer der wertbaren Referenzen um eine vergleichbare Gebäudenutzungsart wie z. B. Museums oder Theater/Oper oder Stadthalle? = Gewichtung 15 %. 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein M6: Erfolgte die Sanierung bei einer der wertbaren Referenzen mit Fördermitteln? = Gewichtung 10 %. 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein M7: Wurden bei einer der wertbaren Referenzen die Barrierefreiheit in allen Funktionsbereichen erreicht? = Gewichtung 10 %. 5 Punkte = ja, 0 Punkte = nein M8: Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen der Einbau eines Aufzugs in ein bestehendes Gebäude? = Gewichtung 6%. 5 Punkte = ja,vollumfänglich erfüllt, 0 Punkte = nein. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der Auswahl entsprechend der Teilnahmebedingungen zu hoch, wird ein Losverfahren durchgeführt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.1 Vorstellen Herangehensweise an vergleichbare Maßnahme (Ablauf); Die Parallelen zum vorliegenden Projekt muss klar ersichtlich sein.
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.2 Herangehensweise zum konkreten vorliegenden Projekt; Die Herausforderungen/Probleme/Lösungsansätze sind darzustellen insbesondere zur Barrierefreiheit, der Neustrukturierung der Ausstellungsbereiche, der Eingangssituation, der Fassade etc.; Die Präsenz auf der Baustelle soll erläutert sowie die Art und Weise der Baustellenführung und Dokumentation
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1.3 Es soll auf Nachhaltigkeitsaspekte eingegangen werden, die bei dem Projekt berücksichtigt werden können und in diesem Kontext Sinn ergeben. Bevorzugt werden die Darstellungen anhand von Referenzprojekten.
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 Koordination bzw. Mitwirkung an der Koordination der versch. Planungsbeteiligten (wer/was/wann/wie), Koordination des eingesetzten Personals und Kommunikation innerhalb des Teams; Koordination der Schnittstelle zwischen Planung und Bauüberwachung
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2 Die Wahrnehmung von Leistungsanteilen durch das Projektteam sind darzustellen (z.B. anhand von Aussagen zur Teilnahme an Regel-Terminen und Angaben zum Umfang in der Projektbearbeitung).
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3.1 Sicherstellung Kosten- und Terminsicherheit, Darstellung der Methodik, Gegensteuerungsmaßnahmen; Kosteneinsparungsmaßnahmen, Beschleunigungsmaßnahmen
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 4.1 Leitung Projektteam (Person, welche als Hauptansprechpartner vorgesehen ist und wesentliche Teile der Fach-Planungsleistungen auchselbst erbringen würde), Stellvertretende Leitung Projektteam, Darstellung Planungsteam, vorgesehene Projektstruktur innerhalb des Büros und deren Anpassung in den unterschiedlichen Projektabwicklungsphasen.
Beschreibung: Die Bewertung des Konzeptes für dieses Kriterium erfolgt entsprechend der folgenden Darstellung: 5 Punkte: sehr gute Aussagen/Darstellung 4 Punkte: gute Aussagen/Darstellung 3 Punkte: befriedigende Aussagen/Darstellung 2 Punkte: ausreichende Aussagen/Darstellung 1 Punkt: mangelhafte Aussagen/Darstellung 0 Punkte: unzureichende Aussagen/Darstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 5.1 Darzustellen sind ein repräsentativer Eingangsbereich mit den Funktionen zum Museum. Kriterien gesamt siehe Anlage Lösungsvorschlag
Beschreibung: Jedes Wertungskriterium kann mit mindestens 1 und maximal 5 Punkten bewertet werden. Die erreichte Punktzahl orientiert sich daran, wie gut das jeweilige Kriterium erfüllt wird: - Hohe Gestaltungsqualität mit besonders kreativen Lösungen, Funktionalität/ Anforderung ohne Einschränkungen gegeben = 5 Punkte - Hohe Gestaltungsqualität mit kreativen Lösungen, Funktionalität/ Anforderung mit wenig Einschränkungen gegeben. = 4 Punkte - Durchschnittliche Gestaltungsqualität, teilweise besondere Lösungen, Funktionalität/ Anforderungen mit Einschränkungen. = 3 Punkte - Durchschnittliche Gestaltungsqualität, keine besonderen Lösungen, Funktionalität/ Anforderungen mit teilweise großen Einschränkungen. = 2 Punkte - Unterdurchschnittliche Gestaltungsqualität, keine besonderen Lösungen, Funktionalität/ Anforderungen mit großen Einschränkungen. = 1 Punkt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 6.1 Gesamtvergütung
Beschreibung: Zur Gewährleistung der Vergleichbarkeit aller eingegangenen Angebote werden die im Kostenrahmen des AG genannten Kosten als anrechenbare Kosten zur Ermittlung der Gesamtvergütung angesetzt. Die Bewertung bezieht sich daher auf alle gesamtpreisbildenden Parameter, nicht jedoch auf die vom Bieter ermittelten anrechenbaren Kosten. Sollten die anrechenbaren Kosten oberhalb der Honorartafel liegen, werden die eingegegangenen Gesamtangebotspreise verglichen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Bemerkungen in der Honorarangebotstabelle.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 6.2 Stundensätze (gemittelt)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/03/2024 08:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben der Vergabeverordnung (VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 26.02.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 29ce4d73-7aaa-49e6-9403-4747480ccc8b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/02/2024 09:15:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 70310-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 24/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/02/2024