Deutschland – Bau von Operationssälen – LV 21 Dachabdichtungs- /Klempnerarbeiten

71194-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Bau von Operationssälen – LV 21 Dachabdichtungs- /Klempnerarbeiten
OJ S 24/2024 02/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Israelitisches Krankenhaus Hamburg
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: LV 21 Dachabdichtungs- /Klempnerarbeiten
Beschreibung: LV 21 Dachabdichtungs- /Klempnerarbeiten
Kennung des Verfahrens: 018d4065-3e6f-4430-83b8-fe62b0fc6452
Interne Kennung: 2103 21
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45215141 Bau von Operationssälen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Orchideenstieg 14  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22297
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 147 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Korruption1. Die Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A, §§ 123, 124 GWB dürfen nicht vorliegen. Unternehmen, bei denen ein Ausschlussgrund oder mehrere Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A, §§ 123, 124 GWB vorliegt/vorliegen, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. 2. Russlandbezug: Aufträge dürfen nur an Unternehmen erteilt werden, die keinen Bezug zu Russland im Sinne des Art. 5k Abs. 1 VO (EU) Nr. 833/2014 haben. Die Bieter haben daher das von dem Auftraggeber mit den Angebotsunterlagen zur Verfügung gestellte Formblatt zum Russlandbezug zu unterzeichnen und mit dem Angebot einzureichen. Der Auftrag wird nur an Unternehmen vergeben, die diese Erklärung einreichen. Unternehmen, die diese Erklärung (auch auf Nachforderung) nicht einreichen, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: LV 21 Dachabdichtungs-Klempnerarbeiten (Dachabdichtungsarbeiten Neubau, Dachabdichtungsarbeiten Bestand, Klempnerarbeiten, Einbauten)
Beschreibung: Aufgabenstellung Das IK-H plant die Vergrößerung der OP- Säle 1 und 2 mit der erforderlichen Erneuerung der OP-Haustechnik und der Medizintechnik. Einzelne haustechnische Maßnahmen für den OP-Saal 3 sind im Rahmen dieser Baumaßnahme notwendig. Diese betreffen aber ausschließlich die Haustechnik und finden im Dachgeschoss des Bestandsgebäudes statt. Zusätzlich werden größere Räume für Aufenthalt, Besprechung und Dokumentation geschaffen. Da diese Räume nicht mehr im Bestand hergestellt werden können, ist ein Anbau erforderlich. Das Dach des Neubaus wird zum Teil mit einer Bituminösen Abdichtung versehen, zum Teil erhält eine kleine Fläche ein Gründach. Die Baumaßnahme besteht aus einem Umbaubereich im Bestand (sogenannte Funktionstrakt) und einem Neubau in Form eines aufgeständerten Anbaus. Die Bauarbeiten finden im laufenden Betrieb des Krankenhauses statt. Umbau im Bestand Die Kernbereiche der Baumaßnahme befinden sich im OG3, DG und auf dem Dach. Infolge der Baumaßnahmen müssen auch Geschoß-übergeifend kleinere Bauarbeiten erfolgen. Im OG3 wird der vorhandene OP-Bereich vollständig umstrukturiert Hierdurch entstehen größere OP-Säle und größere Einleitungen. Gleichzeit wird der Raum für die Entsorgung des OP-Mülls vergrößert. Über einen vorhandenen Flur erfolgt der Zusammenschluss des Bestandsbereiches mit dem Neubau. Der Umbaubereich im Bestand wird wird fast vollständig bis auf den Rohbau zurückgebaut, Fensteröffnungen werden vergrößert, neuen Fenster eingebaut, der Innenausbau wird komplett erneuert. Der Umbau im Bestand erfolgt in mehreren kleinteiligen Bauabschnitten. Flächen Umbau netto, ca.: OG3: 290m² OG4: 220m² (Schwerpunkt TGA) Dach: 130m² (Schwerpunkt TGA) sowie angrenzende Flächen, die in Ihrer Fläche hier nicht aufgeführt werden. Neubau/ Anbau Weil die notwendigen Flächen für die Nebenräume (wie z.B. Räume für die Haustechnik, Aufenthalts-, Besprechungs-, und Dokumentationsräume) nicht mehr im Bestandsgebäude generiert werden können, ist zusätzlich ein Anbau geplant. Dieser Anbau erstreckt sich über die Geschosse EG bis OG4 und schließt direkt an das Bestandsgebäude an. Im EG, OG1 und OG2 wird nur ein kleiner Anbau vor das bestehende Treppenhaus gesetzt. Im OG3 und OG4 kragen die Anbaugeschosse über die darunter liegenden Geschosse des Anbaus hinaus, verspringen aber in Ihren Außenkanten noch zueinander, wobei das dritte Geschoss die größte Ausdehnung hat und das vierte Geschoss gegenüber dem dritten Geschoss zurückspringt. In den Geschossen EG, OG1 des Anbaus erfolgt die Installationen der Kälteanlage. Das OG2 ist für weitere technische Installationen vorgesehen. Im OG3 befinden sich Räume, die dem OP-Bereich zugeordnet sind Dieser ist vollständig klimatisiert wie auch der restliche Teil des OP-Bereiches. Der Neubau schließt unmittelbar an ein Bestandstreppenhaus an. Hier sind umfangreiche Abbrucharbeiten- und Anschlussarbeiten infolge der neuen Stahlkonstruktion an die vorhandene Bestands-Konstruktion geplant. Flächen Neubau netto, ca.: EG: 30m² OG1: 30m² OG2: 30m² OG3: 110m² OG4: 46m² Das Gebäude wird gem. § 2 HBauO in die Gebäudeklasse 5 (Sonderbau) eingestuft. Baumaßnahme Dach Auf dem Dach werden nahezu über die gesamte Fläche Funktionstraktes Geräte der Haustechnik aufgestellt. Hierfür wird eine Stahlkonstruktion gebaut, Durchdringungen durch das Dach hergestellt und die bituminöse Abdeckung des Daches in Teilflächen erneuert. Folgende Nutzungen sind für den Neubau (Anbau) vorgesehen: EG: Installation Haustechnik, kein klimatisierter/ beheizter Raum OG1: Installation der Kälteanlage / kein klimatisierter/ beheizter Raum OG2: Für Installation von Technik vorgesehen, Nutzung als Abstellflächen, kein klimatisierter/ geringfügig beheizter Raum OG3: Erweiterungsfläche OP - Bereich, Nutzung von Nebenräumen, vollständiger klimatisiert und beheizt OG4: Technikzentrale, keine Klimatisierung vorgesehen
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45215141 Bau von Operationssälen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Orchideenstieg 14  
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 147 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Handelsregister. Bieter aus dem europäischen Ausland müssen mit Angebotsabgabe entsprechende Unterlagen vorlegen, sofern vorhanden. Eintragungen jeweils nicht älter als 6 Monate.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen mit vergleichbaren Objekten oder Maßnahmen im Krankenhausbau oder Teilen davon. Umsetzung der Projekte innerhalb der letzten 10 Jahre mit Umbaumaßnahmen im Bestand und bei laufendem Betrieb. Es müssen mind. 3 Referenzobjekte angegeben werden. Es dürfen maximal 5 Referenzobjekte angegeben werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bestätigung, dass die für die Leistungsausführung erforderlichen Arbeitskräfte und Ausrüstung zur Verfügung stehen mit Nachweis der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Firmenangehörigen Arbeitskräfte, gegliedert nach Qualifikation mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal: mind. 1 Meister, mind. 5 Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung im ausgeschriebenen Gewerk.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzverfahren rechtskräftig bestätigt wurde. 2. Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet. 3. Nachweis, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde. Zur Bestätigung sind folgende Nachweise vorzulegen: eine aktuelle Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG, eine Bescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw. des Versicherungsträgers, die nicht älter als 12 Monate sein darf, zum Nachweis, dass die Beiträge ordnungsgemäß abgeführt werden, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse des Baugewerbes (SOKA-Bau oder anderer Sozialkassen) über die vollständige Entrichtung von Beiträgen, die nicht älter als 12 Monate sein darf. Dieser Nachweis ist nur von beitragspflichtigen Betrieben zu erbringen, 4. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen). Mindestumsatz 500.000 € netto.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen pro Schadensfall für Personen, Sach- und sonstige Schäden: 1 Mio. EUR für Personenschäden, 1 Mio. EUR für Sachschäden und 1 Mio. EUR für sonstige Schäden. Der Nachweis der Versicherung ist vor Erteilung eines etwaigen Zuschlags zu erbringen. Die Laufzeit der Versicherung muss über die Dauer der Leistungserbringung erfolgen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber fordert die Unterlagen gem. § 16 a VOB A nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/03/2024 16:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB gilt Folgendes: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Vergaberecht, Zivilrecht und Forderungsmanagement
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Israelitisches Krankenhaus Hamburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stiftung Israelitisches Krankenhaus Hamburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Israelitisches Krankenhaus Hamburg
Registrierungsnummer: T:040511257001
Postanschrift: Orchideenstieg 14  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22297
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: l.hagen@ik-h.de
Telefon: 040511257001
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Vergaberecht, Zivilrecht und Forderungsmanagement
Registrierungsnummer: 040428403230
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 040428403230
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018d4066-1a66-4f7f-ae59-bc10c6332143 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2024 15:49:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 71194-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 24/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/02/2024