Deutschland – Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung – Neuausschreibung Geschäftsbesorgungsvertrag GBV Fördermittelmanagement LEZ-Projekte

60984-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung – Neuausschreibung Geschäftsbesorgungsvertrag GBV Fördermittelmanagement LEZ-Projekte
OJ S 21/2024 30/01/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neuausschreibung Geschäftsbesorgungsvertrag GBV Fördermittelmanagement LEZ-Projekte
Beschreibung: Für das Programm „Förderung von Projekten der Bildungs- und Informationsarbeit in der Entwicklungspolitik“ stellt das Land Berlin ab 2024 2.00.000 € (2025 vorauss. ebenfalls 2.000.000 €) zur Verfügung. Davon werden zwischen 120 und 170 Projekte gefördert. Wir suchen Interessenten für die Programmverwaltung. Zusätzlich sollen Projekte ausgewählter Zuwendungsempfänger direkt verwaltet werden, die nicht über das oben beschriebene Programm gefördert werden. Ebenfalls soll die Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit in dieser Dienstleitung bei Berichterstattung und Analysen unterstützt werden. Das Gesamtvolumen dieser Projekte liegt bei ca. [Betrag gelöscht] Euro. Pro Haushaltsjahr kann es durch zusätzliche Mittel zu einer Erhöhung der zu verwaltenden Mittel kommen. Sollte es zu Mittelaufstockungen kommen, wird der erhöhte Aufwand im Fördermittelmanagement entsprechend vergütet.
Kennung des Verfahrens: c28f3ae6-d16f-4491-b2b3-42a443a5ad1c
Interne Kennung: 2023-D-011
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79421100 Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten, 79416100 Verwaltung von Öffentlichkeitsarbeit, 75112100 Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen. Die Bieter geben ein Preisangebot ab. Die LEZ rechnet aus, wie viel Prozent dies als Pauschale vom Gesamtvolumen der Fördermittel ausmachen würde. Vertraglich vereinbart wird ein festes Entgelt. Geschätzter Gesamtwert: 1.859.463 € netto (mit Verlängerungsoptionen bis 31.03.2030, erste Vertragslaufzeit 01.04.2024-31.03.2025 i.H. v. 359.463 € netto) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: Versicherungsschein (ggf. Eigenerklärung, dass bei Beauftragung entsprechende Versicherung in Höhe von 3 Mio. Euro abgeschlossen wird und zum Ausführungsbeginn zur Verfügung steht) - Wirt-124 Erklärungen zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen unter Verwendung des Formulars - Wirt 124.1 Einhaltung restriktive Maßnahmen gegen Russland - Wirt-214 Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt - Wirt-214.1 Eigenerklärung über die Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal: Benennung des für den Auftrag vorgesehenen Personals im Dokument „Ergänzung Angebotsformular“.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 und 124 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen, s. Formular "Wirt-124 EU Erklärungen zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen".
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Neuausschreibung Geschäftsbesorgungsvertrag GBV Fördermittelmanagement LEZ-Projekte
Beschreibung: Für das Programm „Förderung von Projekten der Bildungs- und Informationsarbeit in der Entwicklungspolitik“ der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit (LEZ) stellt das Land Berlin ab 2024 2.000.000 € (2025 vorauss. ebenfalls 2.000.000 €) zur Verfügung. Davon werden zwischen 120 und 170 Projekte gefördert. Wir suchen Interessenten für die Programmverwaltung. Zusätzlich sollen Projekte ausgewählter Zuwendungsempfänger direkt verwaltet werden, die nicht über das oben beschriebene Programm gefördert werden. Das Gesamtvolumen dieser Projekte liegt bei ca. [Betrag gelöscht] Euro. Pro Haushaltsjahr kann es durch zusätzliche Mittel zu einer Erhöhung der zu verwaltenden Mittel kommen. Sollte es zu Mittelaufstockungen kommen, wird der erhöhte Aufwand im Fördermittelmanagement entsprechend vergütet. Die Dienstleistung umfasst die Antragsprüfung auf Basis eines vorab eingereichten Konzepts zu Qualität und Wirkungsorientierung der eingereichten Projekte. Bestandteil sind auch die Mittelverwaltung, Abrechnung und Verwendungsnachweisprüfung. Eine enge Kommunikation mit der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit ist zur Erbringung der Dienstleistung unerlässlich. Die Leistungspakete sind: • Betreuung des Programms „Förderung der Bildungs- und Inlandsarbeit in der Entwicklungspolitik“ • Administrative Betreuung weiterer ausgewählter Zuwendungsempfänger der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit • Unterstützung der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit im administrativ-politischen Bereich in Bezug auf die ersten beiden Punkte Detaillierte Leistungsbeschreibung siehe Anlage. Die Bieter geben ein Preisangebot ab. Für diese Dienstleistung soll ein Entgelt vereinbart werden. Für den Fall, dass zusätzliche Fördermittel zur Verfügung stehen, wird der erhöhte Arbeitsaufwand anteilig zusätzlich vergütet. Der Gesamtwert der Änderungen des Arbeitsaufwands beträgt nicht mehr als 10 Prozent des ursprünglichen Auftragswertes (gem. § 132 Abs. 3 GWB).
Interne Kennung: 2023-D-011
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79421100 Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten, 79416100 Verwaltung von Öffentlichkeitsarbeit, 75112100 Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertragszeitraum soll zuerst vom 01.04.2024 bis 31.03.2025. Der Auftraggeber hat das Recht, die Vertragslaufzeit zu den Konditionen des Vertrages mehrmalig bis max. 31.03.2030 zu verlängern (Verlängerungsoption). Das Verlängerungsoptionsrecht muss von dem Auftraggeber jeweils bis zwei Monate vor Vertragsende schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer ausgeübt werden. Vertragsänderungen in Bezug auf das Entgelt sind für Folgejahre wahrscheinlich. Der Auftrag kann nur verlängert werden, sofern die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen und Mittel vorliegen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 859 463,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister
Beschreibung: Aktuelle Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 12 Monate), Bei Bietergemeinschaften: Angaben und Nachweise müssen jeweils einzeln erbracht werden. Wirt-124 Erklärungen zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen unter Verwendung des Formulars.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachzuweisen durch Vorlage folgender Dokumente: - Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht] Euro: Geschäftsberichte der letzten 3 Jahre ODER Erklärungen zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen (Wirt 124 oder EED), - (bei Bietergemeinschaften: Angaben und Nachweise müssen jeweils einzeln erbracht werden, die Bietergemeinschaft muss insgesamt einen Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht] Euro nachweisen) Angaben zur Eignung sind im Dokument „Ergänzung Angebotsformular“ vorzunehmen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachzuweisen durch Vorlage folgender Dokumente: a) Personalgröße - Angaben zu der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl (mind drei Personen), Angabe zu Anzahl der Führungskräfte. Bei Bietergemeinschaften wird die fachliche Eignung der Bietergemeinschaft insgesamt gewertet. Angaben zur Eignung sind im Dokument „Ergänzung Angebotsformular“ vorzunehmen. b) Mehrjährige Erfahrung in der Prüfung, Bewilligung und Abrechnung von Projekten im Rahmen öffentlicher Förderprogramme - Mindestens drei vergleichbare Referenzen über Verwaltung von Projektmitteln der öffentlichen Hand der letzten drei Jahre mit einem Fördervolumen von mindestens einer Million Euro mit Angabe zu Nennung der Auftraggeber, Leistungsgegenstand, Leistungszeitraum, Auftragswert (netto). Bei Bietergemeinschaften wird die Erfahrung im Fördermittelmanagement der Bietergemeinschaft insgesamt gewertet. Angaben zur Eignung sind im Dokument „Ergänzung Angebotsformular“ vorzunehmen. c) Erfahrung in der Beratung potentieller Antragsteller - Mindestens drei vergleichbare Referenzen zu vorherigen Projekten oder Beratungstätigkeiten aus der die Erfahrung in der Beratung von Antragstellern klar hervorgeht. Hier können beispielsweise auch Testimonials von beratenen Antragstellern eingereicht werden in denen bestätigt wird, dass die Beratung zur Antragstellung hilfreich war. Aus den Referenzen müssen Auftraggeber, Leistungsgegenstand und Leistungszeitraum klar hervorgehen. Es können die gleichen Referenzen wie beim Nachweis zu Erfahrungen im Fördermittelmanagement erbracht werden, müssen aber nicht. Bei Bietergemeinschaften wird die Beratungserfahrung der Bietergemeinschaft insgesamt gewertet. Angaben zur Eignung sind im Dokument „Ergänzung Angebotsformular“ vorzunehmen. d) Kenntnisse der Berliner Verwaltung und Haushaltsordnung - Mindestens eines der Referenzprojekte der letzten drei Jahre muss nach Berliner LHO abgerechnet worden sein. ODER - Eigenerklärung zur Kenntnis der Berliner LHO (Darstellung auf ½ Seite wie Bieter unter LHO in den letzten drei Jahren gearbeitet hat). Bei Bietergemeinschaften: Angaben und Nachweise wird die Kenntnis der Bietergemeinschaft insgesamt gewertet. Angaben sind im Dokument „Ergänzung Angebotsformular“ vorzunehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Allgemeine Qualität des Konzepts (Struktur, Aufbau, Nachvollziehbarkeit, Expertise, Aussagen zu Qualitätskriterien und Wirkungsorientierung) zur Antragsprüfung und –bewertung und zur Beratung von gemeinnützigen Vereinen und Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften. Angaben sind im Dokument „Ergänzung Angebotsformular“ vorzunehmen. (40%)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Qualität des Konzepts in Bezug auf den Zugang zur inhaltlicher und fördertechnischen Beratung zu entwicklungspolitischen Projekten ( (1) Qualität Beratungskonzepts mit Expertise, Zielgruppenorientierung, Erreichbarkeit und Verständlichkeit (10%), sowie (2) Schilderung Beratung mit migrantisch-diasporischen Gruppen (5%)). Angaben sind im Dokument „Ergänzung Angebotsformular“ vorzunehmen. (15%)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Qualifikation des mit dem Auftrag befassten Projektteams von mind. drei Personen (1) Qualifikation des Personals, relevante Berufserfahrung im Fördermittelmanagement, mind. 3 u. höchstens 10 Projektreferenzen pro Person, Angaben sind im Dokument „Ergänzung Angebotsformular“ vorzunehmen. (10%)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Qualität des Konzepts in Bezug auf das Monitoring entwicklungspolitischer Projekte. Angaben sind im Dokument „Ergänzung Angebotsformular“ vorzunehmen. (5%)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/02/2024 08:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/03/2024 08:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/03/2024 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Registrierungsnummer: 11-1301320000-03
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Profil des Erwerbers: https://www.meinauftrag.rib.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 11-1301320000-03
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 19c35f6d-859b-44e8-b3b0-4f271311c0e4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/01/2024 14:11:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 60984-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 21/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/01/2024