Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste – Machbarkeitsstudie Sanierung Verwaltungsgebäude und ggf. optional Projektmanagement

66002-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste – Machbarkeitsstudie Sanierung Verwaltungsgebäude und ggf. optional Projektmanagement
OJ S 23/2024 01/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Machbarkeitsstudie Sanierung Verwaltungsgebäude und ggf. optional Projektmanagement
Beschreibung: Der Verband "Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung" (nachfolgend DGUV oder Auftraggeber) ist der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungs-träger der öffentlichen Hand. Er nimmt die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder wahr und fördert deren Aufgaben zum Wohl der Versicherten und der Unternehmen. Der Verband vertritt die gesetzliche Unfallversicherung gegenüber Politik, Bundes-, Landes-, europäischen und sonstigen nationalen und internationalen Institutionen sowie Sozialpartnern. Der Auftraggeber ist Eigentümer eines Gebäudekomplexes am Standort St. Augustin (ca. 30.000 qm Brutto-Grundfläche (BGF): 15.669,49 m²; Netto-Grundfläche (NGF): 13.999,44 m²). Das Ver-waltungsgebäude des Auftraggebers ist aktuell mit 350 Beschäftigten voll ausgelastet und bietet in der heutigen Raumverteilung, die 154 Einzelbüros sowie 91 überwiegend doppelt besetzte Büros umfasst, auch keine Spielräume für die Aufnahme zusätzlicher Beschäftigter. Das Gebäude ist sanierungsbedürftig. Der Auftraggeber benötigt Projektmanagementleistungen. Diese umfassen zunächst die Durchführung einer Machbarkeitsstudie und optional - abhängig vom Ergebnis der Machbarkeitsstudie - ggf. Projektmanagementleistungen für das weitere (auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie beschlossene) Vorgehen. Es wird klargestellt, dass es sich bei den Projektmanagementleistungen sowohl um verwaltungsunterstützende übergeordnete Leistungen handelt, als auch umbau-spezifische Projektmanagementleistungen im engeren Sinne.
Kennung des Verfahrens: c358fd52-dc10-4797-8419-f355f752c68b
Interne Kennung: J-2024-14
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung, 79411000 Allgemeine Managementberatung, 71540000 Bauverwaltungsleistungen, 71541000 Projektmanagement im Bauwesen, 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse, 70000000 Immobiliendienste, 70310000 Vermietung oder Verkauf von Gebäuden, 70120000 Kauf und Verkauf von Immobilien, 70332300 Dienstleistungen für gewerbliche Immobilien
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YEFHBDA 1. Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge Für Einzelheiten zur Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf die Verfahrensbedingungen verwiesen. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerbungen, die die aufgestellten Mindestanforderungen nicht erfüllen, ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber wird max. 5 Bewerber mit positiver Eignungsprognose für das weitere Verfahren auswählen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl von drei zulassungsfähigen Bewerbungen, das vorliegende Vergabeverfahren aufzuheben oder zu modifizieren. 2. Bewerberreduzierung Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als die angegebenen maximalen Bewerber die geforderten Anforderungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die zur Abgabe eines Angebotes aufzufordernden Bewerber auswählen, die die Eignungsvoraussetzung am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber jeweils die ausgewählten und in der unten dargestellten Tabelle aufgeführten Eignungskriterien als Reduzierungskriterien bewerten. Die Bewerber mit der höchsten Punktsumme werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Darüber hinaus behält sich der Auftraggeber vor, auch weiter auf diejenigen 4 bzw. 3 Bewerber zu reduzieren, die am besten geeignet sind, wenn ein erheblicher Punktabstand zwischen dem 5.-platzierten Bewerber bzw. den 4.- und 5.-platzierten Bewerbern zu den ersten 3 bzw. 4 Bewerbern nach der Bewertungsmatrix besteht. Bewertungsschlüssel für Reduzierung Zur Bewertung und Gewichtung der Eignungskriterien wird der Auftraggeber eine Bewertungsmatrix verwenden, mittels derer auf Basis der eingereichten Erklärungen/Nachweise/Angaben die technische Leistungsfähigkeit der Bewerber bewertet wird. Hierbei kann ein Bewerber maximal 100 Punkte erreichen, die sich auf die einzelnen Kriterien verteilen. Der Bewertungsschlüssel - die maximale Bepunktung der einzelnen Angaben zu den für die Be-werberreduzierung relevanten Eignungskriterien - ist in der Bewertungsmatrix aufgeführt. Die bei den im Rahmen der Bewerberreduzierung zu berücksichtigenden Eignungskriterien erreichten Punktzahlen werden dann gemäß nachfolgender Tabelle mit den entsprechenden Gewichtungsfaktoren multipliziert. Der jeweilige Gewichtungsfaktor ist bei jeder einzelnen Maßnahme in der Bewertungsmatrix gemäß Ziffer II.6. der Bewerbungsaufforderung aufgeführt. Beurteilung der Angaben zu den Bewerberreduzierungskriterien Bei der Bewertung der unternehmensbezogenen Referenzen (siehe Ziffer II.4.4.6 , ausgenommen 4.4.6.2 der Bewerbungsaufforderung), der personellen Ausstattung (siehe Ziffer II.4.4.7 der Be-werbungsaufforderung) sowie der Beschreibung der immobilienspezifischen Services (siehe Ziffer II.4.4.8. der Bewerbungsaufforderung) übt der Auftraggeber jeweils seinen subjektiven Beurteilungsspielraum aus und nimmt jeweils eine entsprechende Bewertung vor. Er wird dabei jeweils folgende Punktevergabe der Bewertungsskala anwenden: Bewertungsskala: - 10 Punkte: Hervorragende Darstellung / Leistungserwartung (der Bewerber präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen vollumfänglich und uneingeschränkt erfüllt) - 8 Punkte: Sehr gute Darstellung / Leistungserwartung (der Bewerber präsentiert eine Lö-sung, die die geforderten Anforderungen mit geringfügigen Defiziten bzw. vereinzelten Schwächen erfüllt) - 6 Punkte: Gute Darstellung / Leistungserwartung (der Bewerber präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit mehreren bzw. nicht lediglich geringfügigen Defiziten und Schwächen erfüllt) - 4 Punkte: Mittelmäßige Darstellung / Leistungserwartung (der Bewerber präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen mit weitreichenden bzw. gewichtigen Defiziten und Schwächen erfüllt) - 2 Punkte: Mangelbehaftete Darstellung / Leistungserwartung (der Bewerber präsentiert ei-ne Lösung, die die geforderten Anforderungen mit gewichtigen Defiziten und Schwächen in allen Belangen erfüllt) - 0 Punkte: Ungenügende Darstellung / Leistungserwartung (der Bewerber präsentiert eine Lösung, die die geforderten Anforderungen in allen Belangen ungenügend bzw. unzu-reichend erfüllt) Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote auszuschließen, bei denen mindestens eines der qualitäts- und/oder erfahrungsbezogenen Wertungskriterien nur mit 2 Punkten oder weniger be-wertet wurde. Dies erfolgt vor dem Hintergrund, dass der Auftraggeber nicht bereit ist, mangel-behaftete bzw. ungenügende Darstellungen / Leistungserwartungen zu bezuschlagen. Ergebnis der Bewerberreduzierung Der Auftraggeber wird auf Grundlage der dargestellten Bewerberreduzierung die bestplatzierten Bewerber (also diejenigen mit den höchsten Punktzahlen) gemäß den obigen Ausführungen zur Angebotsabgabe auffordern. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Die übrigen Bewerber nehmen am weiteren Verfahren nicht mehr teil und werden hierüber informiert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Machbarkeitsstudie Sanierung Verwaltungsgebäude und ggf. optional Projektmanagement
Beschreibung: a) Verwaltungsunterstützende und bauspezifische Projektmanagementleistungen Der Auftraggeber benötigt Projektmanagementleistungen. Diese umfassen zunächst die Durchführung einer Machbarkeitsstudie und optional - abhängig vom Ergebnis der Machbarkeitsstudie - ggf. Projektmanagementleistungen für das weitere (auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie beschlossene) Vorgehen. Es wird klargestellt, dass es sich bei den Projektmanagementleistungen sowohl um verwaltungsunterstützende übergeordnete Leistungen handelt als auch umbau-spezifische Projektmanagementleistungen im engeren Sinne. b) Machbarkeitsstudie Im Rahmen der Machbarkeitsstudie soll die Durchführbarkeit des Projektvorhabens in Bezug auf die Bedürfnisse des Auftraggebers und die Projektchancen nach quantitativen, qualitativen und finanziellen Aspekten, bewertet werden. Zunächst liegt der Fokus auf dem Umgang mit dem Bestandsgebäude, insbesondere sollen verschiedene Optionen beurteilt werden: - Komplettsanierung - Teilsanierung mit teilweisem Rückbau - Keine Sanierung, sondern "Verwertung" (z.B. durch Verkauf, Rückbau, u.a.) - Rückbau und Neubau Darüber hinaus sollen Alternativen für die Unterbringung der Mitarbeiter des Auftraggebers in einem Mietobjekt beurteilt werden. Dazu gehören insbesondere folgende Leistungen: - Analyse des Immobilienmarktes hinsichtlich der Verfügbarkeit von Bestandsgebäuden Prüfung der Anmietungsmöglichkeit und ggf. Modernisierungsnotwendigkeit im Hinblick auf eine DGUV-Nutzung anderer Gebäude in der näheren Umgebung c) Weitere optionale Projektmanagementleistungen Art und Umfang der gegebenenfalls weiter abzurufenden Projektmanagementleistungen ergeben sich erst aus den Festlegungen auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie. Es ist damit zu rechnen, dass sich dann - insbesondere im Rahmen einer Festlegung zu Gunsten einer Sanierung des Bestandsobjektes - der Schwerpunkt von den verwaltungsunterstützenden Projektmanagementleistungen zu den bauspezifischen Projektmanagementleistungen verschiebt. d) Projektstufen, Leistungs- und Handlungsbereiche Generell wird zwischen den Leistungen der Machbarkeitsstudie und den optionalen weiteren Leistungen unterschieden. Im Zusammenhang mit rahmenvertraglichen Leistungsabrufen werden die Schwerpunktätigkeiten individuell festgelegt. Die Grundlage dafür werden die Projektstufen, Leistungs- und Handlungsbereichen bilden. Die Leistungen des Auftragnehmers werden - in Anlehnung an die AHO - in folgende optionale Projekt- und Auftragsstufen gestaffelt: - Projektstufe 1: Projektvorbereitung - Projektstufe 2: Planung - Projektstufe 3: Ausführungsvorbereitung - Projektstufe 4: Ausführung - Projektstufe 5: Projektabschluss Die Leistungen des Auftragnehmers umfassen danach folgende optionale Leistungs- und Handlungsbereiche: - Handlungsbereich A (Organisation, Information, Koordination und Dokumentation) - Handlungsbereich B (Qualitäten und Quantitäten) - Handlungsbereich C (Kosten und Finanzierung) - Handlungsbereich D (Termine, Kapazitäten und Logistik) - Handlungsbereich E (Verträge und Versicherungen) Ergänzend bzw. ausgestaltend zu diesen Leistungs- und Handlungsbereichen sind insbesondere folgende Leistungen erforderlich: - Übergeordnete Organisation, Koordination und Strukturierung inklusive der Kommunikationswege sowie des Informationsflusses zwischen den Projektbeteiligten einschließlich den vom Projekt betroffenen Behörden/Ämtern zur Unterstützung eines transparenten strukturierten und lösungsorientierten Planungs- und Ausführungsprozesses; - Einführung eines bedarfsgerechten Besprechungs- und Berichtswesens sowie Durchführen von regelmäßigen Besprechungen; - Unterstützung der Projektbeteiligten beim Erstellen einer Entscheidungshierarchie. Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen; Moderation und Mediation von Entscheidungsprozessen; Kontrolle der Einhaltung der Ergebnisse; - Koordination und Organisation der Abarbeitung der Änderungsanfragen der Beteiligten, Bewertung hinsichtlich aller projektgefährdenden Risiken und genehmigungsrelevanten Auswirkungen sowie Erarbeiten von Lösungsalternativen/Entscheidungsvorlagen; - Übergeordnete Koordination eines projektübergreifenden Risikomanagements einschließlich der Ausarbeitung von Lösungsstrategien und Berichterstattung; - Mitwirkung und Unterstützung bei der Vorbereitung der Verträge, Kontrolle der Einhaltung der Termine aus den Verträgen und Sicherstellen der Einhaltung der vertraglichen Termi-ne, Vorschlagen von Gegensteuerungsmaßnahmen bei der Gefährdung von einzelnen Vertragsterminen; - Terminplanung/-controlling und Kostenplanung/-controlling; - Bewertung von Nutzungseinschränkungen für den laufenden Verwaltungsbetrieb; - Unterstützung/Übergeordnete Koordinierung in Belangen der Projektentwicklung (Nutzer- und Raumbedarfsprogramm, Nutzerkoordinierung etc.). - Erarbeitung, Abstimmung und Beschlussherbeiführung zum Flächenbedarf unter Berücksichtigung von nutzungsgruppenspezifischen Faktoren zur Bürobelegung mittels eines des Desk-Sharing-Konzepts - Einhaltung Vorgaben zur Raumgrößen Grundsatz 85 - Wirtschaftlichkeitsvergleich gemäß Leitfaden WU Hochbau (Leitfaden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen (WU) bei der Vorbereitung von Hochbaumaßnahmen des Bundes), 3. Auflage 2014 - Beurteilung der Immobilienmarktlage einschließlich der Beurteilung ggf. erforderlicher Instandsetzungsmaßnahmen von ggf. anzumietenden Gebäuden Es ist der Abschluss eines Rahmenvertrages geplant, die konkret notwendigen Leistungen der Handlungsbereiche für die einzelnen Projektstufen werden bei den einzelnen Leistungsabrufen konkretisiert. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Abruf der Optionen und Abruf von Leistungen besteht nicht.
Interne Kennung: J-2024-14
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung, 79411000 Allgemeine Managementberatung, 71540000 Bauverwaltungsleistungen, 71541000 Projektmanagement im Bauwesen, 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse, 70000000 Immobiliendienste, 70310000 Vermietung oder Verkauf von Gebäuden, 70120000 Kauf und Verkauf von Immobilien, 70332300 Dienstleistungen für gewerbliche Immobilien
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, bei einem positiven Ergebnis der Machbarkeitsstudie den Auftragnehmer mit Projektmanagementleistungen für das weitere auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie beschlossene Vorgehen (sog. umbauspezifische Projektmanagementleistungen) zu beauftragen. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Abruf der Optionen und Abruf von Leistungen besteht nicht. Es geht darum, dass der spätere Auftragnehmer, der über ein vertieftes Wissen in Folge seiner Machbarkeitsstudie verfügt, auch für die dann weiteren optional zu beauftragenden Projektstufen eingesetzt werden kann. Eine Bezifferung des konkreten Umfangs dieser Leistungen ist erst im Zusammenhang mit den Festlegungen auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie möglich.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es ist beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit einer Grundlaufzeit von 24 Monaten abzuschließen. Nach Ablauf der Grundlaufzeit richten sich die Projektmanagementleistungen an die formal verabschiedeten Festlegungen auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie. Es geht darum, dass der spätere Auftragnehmer, der über ein vertieftes Wissen in Folge seiner Machbarkeitsstudie verfügt, auch für die dann weiteren optional zu beauftragenden Projektstufen eingesetzt werden kann. Eine Bezifferung des konkreten Umfangs dieser Leistungen ist erst im Zusammenhang mit den Festlegungen auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie möglich.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die Kontaktdaten der Vergabestelle dürfen nur in dem hier benannten Vergabeverfahren verwendet werden, soweit eine Kommunikation über die Vergabeplattform aus vom AG zu vertretenen Gründen oder aus anderen rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Einer Speicherung oder Verwendung der Da-ten für Informationen, Newsletter oder Angebote außerhalb dieses Vergabeverfahrens wird ausdrück-lich widersprochen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen. Informationen zu Form, Einreichung, Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge sowie zu Bewerber-fragen können der Bewerbungsaufforderung und Verfahrensbedingungen entnommen werden. Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb mit Be-kanntmachung gemäß § 17 VgV durchgeführt. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffent-licht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Die weibliche/divers Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt. Mit der Vergabestelle kommunizieren und elektronisch einen Teilnahmeantrag/Angebot (ohne fortge-schrittene / qualifizierte Signatur/Siegel) einreichen können Sie ausschließlich über das Vergabeportal DTVP. Voraussetzung ist eine entsprechende Registrierung Ihres Unternehmens. Falls Ihr Unternehmen noch nicht beim Vergabeportal DTVP registriert ist, beachten Sie bitte folgende Schritte: 1. Bitte rufen Sie das Vergabeportal unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ auf. 2. Bitte führen Sie die Registrierung dort unter dem Punkt "Registrierung" durch. Dabei ist das kosten-lose Basispaket für die Beteiligung an diesem Vergabeverfahren ausreichend. Für den Abschluss der Registrierung und die Aktivierung Ihres Accounts wird Ihnen DTVP aus Sicher-heitsgründen eine weitere E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zusenden. 3. Bitte aktivieren Sie Ihren Account, indem Sie sich mit diesen Zugangsdaten anmelden. Wenn Ihr Unternehmen registriert ist, beachten Sie bitte Folgendes: 1. Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bei DTVP an. 2. Bitte greifen Sie über DTVP unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ in der Liste auf die Vergabe " Machbarkeitsstudie Sanierung Verwaltungsgebäude und ggf. optional Projektmanagement " zu und klicken Sie auf "Jetzt teilnehmen". 3. Bitte stellen Sie Bewerber-/Bieterfragen - soweit erforderlich - ausschließlich über die Verga-beplattform über den Button "Kommunikation". 4. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmeanträge/Angebote ausschließlich über das Bewerber-/Bietertool (herunterzuladen unter dem Button "Teilnahmeanträge"/"Angebote" im Menü) elektronisch eingereicht werden können. Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen rechtlicher Ausschlussgründe
Beschreibung: Der Bewerber hat schriftliche Eigenerklärungen (siehe Eignungsformblatt) folgenden Inhalts und Wortlautes abzugeben: a) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen. b) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 - 4 und Abs. 2 GWB vorliegen. c) Wir erklären, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Absatz 1 MiLoG nicht vorliegen. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass auch im Fall der vorstehenden Erklärung öffentliche Auftraggeber jederzeit zusätzlich Auskünfte des Wettbewerbsregis-ters nach § 19 Abs. 3 S. 2 MiLoG in der aktuell gültigen Fassung anfordern können und dass bei Aufträgen ab einer Höhe von [Betrag gelöscht] Euro der öffentliche Auftraggeber für den Bewerber/Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 19 Abs. 4 MiLoG einholen muss. d) Wir erklären, dass im Wettbewerbsregister entsprechend § 2 Abs. 1 Nr. 4 WRegG keine rechtskräftigen Bußgeldentscheidungen mit einem Bußgeldwert von wenigstens [Betrag gelöscht]EUR wegen eines Verstoßes gegen § 24 Absatz 1 LkSG eingetragen sind und demnach die Vo-raussetzungen für einen Ausschluss nach § 22 Abs. 1 LkSG nicht vorliegen. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass der öffentliche Auftraggeber vor Zuschlagserteilung bei Aufträgen ab einer Höhe von [Betrag gelöscht] Euro für den Bewerber/ Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister gemäß § 6 Abs. 1 WRegG einholen muss. e) Wir erklären, dass wir im Rahmen des EU-Sanktionspakets, auf Grund der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der veränderten Fassung nach Nr. 2023/1214 vom 23. Juni 2023 (Arti-kel 5k), nicht zu den folgenden genannten Personen, Organisationen oder Einrichtungen gehören: aa) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, bb) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe aa) genannten Organisationen gehalten werden, oder cc) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe aa) oder bb) genannten Organisationen handeln, und verpflichten uns, keine Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen mit mehr als 10 % des Auftragswertes einzubinden, die die Tatbestände aa) - cc) erfüllen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Der Bewerber hat einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister/Berufsregister oder eine Kopie desselben einzureichen (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes für den Teilnahmeantrag nicht älter als 6 Monate sein).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über den Umsatz
Beschreibung: Der Bewerber hat folgende Erklärungen (siehe Eignungsformblatt) abzugeben: (1) Erklärung über den Gesamtumsatz in Euro (netto) des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2020, 2021, 2022 abgeschlossen wurden (siehe Eignungsformblatt), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist. Auf Verlangen sind geeignete Nachweise (z.B. Bilanzen und Jahresabschlüsse oder vergleichbare Dokumente) vorzulegen. (2) Erklärung zum Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: Projektmanagement in Euro (netto) des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2020, 2021, 2022 abgeschlossen wurden (siehe Eignungsformblatt), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist. Auf Verlangen sind geeignete Nachweise (z.B. Bilanzen und Jahresabschlüsse oder vergleichbare Dokumente) vorzulegen. Mindestanforderung: Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn das Eignungskriterium folgende Mindestanforderung erfüllt: Ein durchschnittlicher Jahresumsatz der Jahre 2020, 2021, 2022 im Tätigkeitsbereich des Auftrags von mindestens 8 Mio. Euro (netto).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Gefordert ist die Erklärung einer Berufs- / Haftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Versicherungsfall - für Personenschäden - für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) mit Angabe des Versicherungsunternehmens, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Alternativ kann eine Erklärung abgegeben werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Der Bewerber soll eine Präsentation seines Unternehmens und ggf. die Einbeziehung von Unterauftragnehmern als gesondertes Dokument auf möglichst maximal 5 DIN A4-Seiten einreichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erreichbarkeit des Projekt-Einsatzortes
Beschreibung: Der Bewerber soll den Projekt-Einsatzort regelmäßig aufsuchen können. Mindestanforderung: Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn das Eignungskriterium folgende Mindestanforderung erfüllt: Der Bewerber hat die Möglichkeit zur regelmäßigen Anwesenheit vor Ort und kann den Projekt-Einsatzort innerhalb von 2 Stunden erreichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Datenbankgestützte Kostenverfolgungssoftware
Beschreibung: Der Bewerber soll eine datenbankgestützte Software für Kostenverfolgung anwenden a) Mindestanforderung: Keine b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Wenn der Bewerber über eine auf datenbankgestützte Software für die Kostenverfolgung verfügt und diese bereits bei mindestens 3 Projekten für unterschiedliche Auftraggeber eingesetzt hat, erhält er 10 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Datenbankgestützte Vertragsmanagementsoftware
Beschreibung: Der Bewerber soll eine datenbankgestützte Software für das Vertragsmanagement anwenden. a) Mindestanforderung: Keine b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Wenn der Bewerber über eine auf datenbankgestützte Software für das Vertragsma-nagement verfügt und diese bereits bei mindestens 3 Projekten für unterschiedliche Auf-traggeber eingesetzt hat, erhält er 10 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens
Beschreibung: (1) Der Bewerber hat die Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023) anzugeben (siehe Eignungsformblatt). (2) Der Bewerber hat die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter, bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) und davon Anzahl der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich Projektmanagement anzugeben (siehe Eignungsformblatt).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen baufachliche Projektmanagementleistungen bei komplexen Projekten
Beschreibung: Der Bewerber hat nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen und dafür Unternehmensreferenzen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 5 Jahren erbracht worden sind. Für die geforderten Referenzen stellt die Kontaktstelle ein Formular (siehe Eignungsformblatt) mit den Bewerbungsformblättern zur Verfügung, das von dem Bewerber genutzt werden soll. Die Darstellung jeder Referenz muss folgende Angaben beinhalten: - Name des Unternehmens/Bewerbers/Bieters/Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer/E-Mail-Adresse - Benennung des Referenzobjektes (Titel) - Kurzbeschreibung des Referenzobjektes - Zeitraum der Leistungserbringung - Erbringung hinsichtlich der Referenzen in Bezug auf Leistungsart und -umfang Als von Leistungsart und -umfang vergleichbare Referenzen werden von dem Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Referenzen zu baufachlichen Projektmanagementleistungen bei komplexen Projekten (Wünschenswert sind 3 Referenzen) a) Leistungsart: - Durchführung von Projektmanagementleistungen mit einem zu betreuenden Projektvolumen größer [Betrag gelöscht] EUR. - Durchführung von Projektmanagementleistungen hinsichtlich Sanierungs-projekten. b) Leistungsumfang: (1) Durchführung von Projektmanagementleistungen aller Projektstufen (Projektstufen 1 bis 5 - Projektvorbereitung, Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Projektabschluss) gemäß AHO-Heft Nr. 9, für den Neu-bau oder die Sanierung eines Gebäudes (2) Projektmanagementleistungen aus den Handlungsbereichen A. Organisation, Information, Koordination und Dokumentation B. Qualitäten und Quantitäten C. Kosten und Finanzierung D. Termine, Kapazitäten und Logistik E. Verträge und Versicherung c) Mindestanforderung: Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn das Eignungskriterium folgende Mindestanforderung erfüllt: (1) Gefordert ist mindestens ein Referenzprojekt, das der dargestellten Leistungsart entspricht. (2) Es können auch Referenzen laufender Projekte eingereicht werden, wobei sich das Projekt bereits in der Projektstufe 4: Ausführung befinden muss. d) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Die vorgelegten Referenzen werden jeweils zunächst auf die Erfüllung der geforderten Leistungsart geprüft. Eine Referenz kann im Hinblick auf den jeweiligen Leistungsumfang nur dann Berücksichtigung finden, wenn die entsprechend zugehörige Leistungsart vollständig dargelegt wurde. (2) Die Bewertung der vorgelegten Referenzen erfolgt kumulativ in einer Gesamtschau hinsichtlich des Abdeckungsgrades des Leistungsumfangs. (3) Bei der Bewertung der Referenzen übt der Auftraggeber seinen subjektiven Bewertungsspielraum aus und nimmt eine Punktebewertung gemäß Ziffer II. 6. vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen zu Projektmanagementleistungen für öffentliche Auftraggeber
Beschreibung: Der Bewerber hat nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen und dafür Unternehmensreferenzen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistun-gen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 5 Jahren erbracht worden sind. Für die geforderten Referenzen stellt die Kontaktstelle ein Formular (siehe Eignungsformblatt) mit den Bewerbungsformblättern zur Verfügung, das von dem Bewerber genutzt werden soll. Die Darstellung jeder Referenz muss folgende Angaben beinhalten: - Name des Unternehmens/Bewerbers/Bieters/Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer/E-Mail-Adresse - Benennung des Referenzobjektes (Titel) - Kurzbeschreibung des Referenzobjektes - Zeitraum der Leistungserbringung - Erbringung hinsichtlich der Referenzen in Bezug auf Leistungsart und -umfang Als von Leistungsart und -umfang vergleichbare Referenzen werden von dem Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Referenzen Projektmanagementleistungen für öffentliche Auftraggeber (Erforderlich sind 3 Referenzen) a) Leistungsart: Durchführung von Projektsteuerungsleistungen in den Projektstufen 2 (Planung), 3 (Ausführungsvorbereitung) und 4 (Ausführung) gemäß AHO-Heft Nr.9 für einen öffentlichen Auftraggeber iSd. § 99 GWB. b) Mindestanforderung: Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn das Eignungskriterium folgende Mindestanforderung erfüllt: (1) Gefordert sind mindestens 3 Referenzprojekte, die der dargestellten Leistungsart entsprechen. (2) Es können auch Referenzen laufender Projekte eingereicht werden, wobei sich das Projekt bereits in der Projektstufe 4: Ausführung befinden muss.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenz Erfahrung Mentoring und/oder Mediation
Beschreibung: Der Bewerber hat nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen und dafür Unternehmensreferenzen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 5 Jahren erbracht worden sind. Für die geforderten Referenzen stellt die Kontaktstelle ein Formular (siehe Eignungsformblatt) mit den Bewerbungsformblättern zur Verfügung, das von dem Bewerber genutzt werden soll. Die Darstellung jeder Referenz muss folgende Angaben beinhalten: - Name des Unternehmens/Bewerbers/Bieters/Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer/E-Mail-Adresse - Benennung des Referenzobjektes (Titel) - Kurzbeschreibung des Referenzobjektes - Zeitraum der Leistungserbringung - Erbringung hinsichtlich der Referenzen in Bezug auf Leistungsart und -umfang Als von Leistungsart und -umfang vergleichbare Referenzen werden von dem Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Referenz Erfahrung Mentoring und / oder Mediation (Wünschenswert ist 1 Referenz) a) Leistungsart: Durchführung von Mentorings- und/oder Mediationsleistungen mit verschiedenen Projektbeteiligten. b) Mindestanforderung: Keine c) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Wenn der Bewerber über eine Referenzerfahrung in der Leistungsart verfügt, erhält er 10 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Umweltspezifische Referenzerfahrung
Beschreibung: Der Bewerber hat nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen und dafür Unternehmensreferenzen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 5 Jahren erbracht worden sind. Für die geforderten Referenzen stellt die Kontaktstelle ein Formular (siehe Eignungsformblatt) mit den Bewerbungsformblättern zur Verfügung, das von dem Bewerber genutzt werden soll. Die Darstellung jeder Referenz muss folgende Angaben beinhalten: - Name des Unternehmens/Bewerbers/Bieters/Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer/E-Mail-Adresse - Benennung des Referenzobjektes (Titel) - Kurzbeschreibung des Referenzobjektes - Zeitraum der Leistungserbringung - Erbringung hinsichtlich der Referenzen in Bezug auf Leistungsart und -umfang Als von Leistungsart und -umfang vergleichbare Referenzen werden von dem Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Umweltspezifische Referenzerfahrung (Wünschenswert sind 3 Referenzen) a) Leistungsart: Durchführung von Projektmanagementleistungen, bei denen umweltspezifische Aspekte zu beachten waren. b) Leistungsumfang: Sicherstellung der Einhaltung der Standards einer im EU-Raum anerkannten Zertifizierung für nachhaltiges Bauen (z.B. BNB, DGNB, LEED, BREEAM) (1) Integration der Standards in das Projekt durch z.B.: o Festlegung von Meilensteinen für Energieeffizienzmaßnahmen o die Begleitung der Auswahl umweltfreundlicher Baustoffe o die Planung von Zertifizierungsprozessen o Identifizierung von Ressourcen für nachhaltige Technologien o die Einhaltung von Zeitplänen für Zertifizierungsprozesse (2) Sicherstellung der Einhaltung der energetischen Planungsvorgaben (3) Überwachung während des Bauprozesses und Berichterstattung über den Fort-schritt der nachhaltigen Maßnahmen und mögliche Anpassungen des Projektplans (4) Effektive Kommunikation Prinzipien des nachhaltigen Bauens mit den verschiedenen Projektbeteiligten c) Mindestanforderung: Keine d) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Die Bewertung der vorgelegten Referenzen erfolgt hinsichtlich der Anzahl der Referenzprojekte und des Abdeckungsgrades des Leistungsumfangs. (2) Bei der Bewertung der Referenzen übt der Auftraggeber seinen subjektiven Bewertungsspielraum aus und nimmt eine Punktebewertung gemäß Ziffer II. 6. vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenz Arbeitsstättenrechtliche und barrierefreiheitsspezifische Referenzerfahrung
Beschreibung: Der Bewerber hat nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen und dafür Unternehmensreferenzen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 5 Jahren erbracht worden sind. Für die geforderten Referenzen stellt die Kontaktstelle ein Formular (siehe Eignungsformblatt) mit den Bewerbungsformblättern zur Verfügung, das von dem Bewerber genutzt werden soll. Die Darstellung jeder Referenz muss folgende Angaben beinhalten: - Name des Unternehmens/Bewerbers/Bieters/Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer/E-Mail-Adresse - Benennung des Referenzobjektes (Titel) - Kurzbeschreibung des Referenzobjektes - Zeitraum der Leistungserbringung - Erbringung hinsichtlich der Referenzen in Bezug auf Leistungsart und -umfang Als von Leistungsart und -umfang vergleichbare Referenzen werden von dem Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angesehen: Arbeitsstättenrechtliche und barrierefreiheitsspezifische Referenzerfahrung (Wünschenswert ist 1 Referenz) a) Leistungsart: Durchführung von Projektmanagementleistungen in einem Bauprojekt, bei dem arbeitsstättenrechtliche und barrierefreiheitsspezifische Aspekte zu beachten waren. b) Leistungsumfang: (1) Integrieren der Anforderungen an Barrierefreies Bauen und Arbeitsstättenrecht in den Projektplan (2) Sicherstellung der Erfüllung der relevanten barrierefreien Standards bei der Planung, Konstruktion und Fertigstellung des Projekts (3) Koordination mit Fachleuten, die auf Barrierefreiheit spezialisiert sind, wie zum Beispiel Architekten oder Ingenieuren für barrierefreie Gestaltung. (4) Überprüfung von Bauplänen auf Konformität mit den Barrierefreiheitsstan-dards (a) Identifizieren von potenziellen Barrieren und (b) Sicherstellung, dass entsprechende Anpassungen vorgenommen werden. (5) Dokumentation und Berichterstattung über die Sicherstellungsmaßnahmen der Barrierefreiheitsstandards. c) Mindestanforderung Keine d) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Die Bewertung der vorgelegten Referenzen erfolgt hinsichtlich des Abdeckungsgrades des Leistungsumfangs. (2) Bei der Bewertung der Referenzen übt der Auftraggeber seinen subjektiven Bewertungsspielraum aus und nimmt eine Punktebewertung gemäß Ziffer II. 6. vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der personellen Ausstattung für die zu erbringenden Leistungen (verwaltungsunterstützendes und bauspezifisches Kernprojektteam)
Beschreibung: Nennung des zum Einsatz vorgesehenen Projektleiters und den wesentlichen Projektbearbeitern, Darstellung ihrer Ausbildung (Architekt/Bauingenieur oder vergleichbare/ähnliche Qualifi-kation), Nachweis ihrer für das konkrete Projekt erforderlichen Projektmanagementerfahrung durch Referenzen. Die Angabe von Referenzen aus früheren Beschäftigungsverhältnissen ist zur Darstellung der mitarbeiterbezogenen Erfahrungen zulässig. Folgende Erfahrungskomplexe im Zusammenhang mit Bauvorhaben (idealerweise in einer Höhe größer [Betrag gelöscht] Euro (brutto) und einer BGF größer 15.000 m²) sind von Bedeutung: - Projektleitungserfahrung - Allgemeine Projektmanagementerfahrung des Projektleiters und der Mitarbeiter gem. den AHO-Projektstufen 2 (Planung), 3 (Ausführungsvorbereitung) und 4 (Ausführung) und den AHO- Handlungsbereichen A bis E - Erfahrung Mitarbeiter Building Information Modeling (BIM) - Erfahrung Mitarbeiter Environmental, Social und Governance (ESG) - Erfahrung Mitarbeiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Mit Blick auf die Sicherung einer interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb des Kernprojekt-teams, dessen Verfügbarkeit und dessen Kontinuität ist der Einsatz von festangestellten Mitarbeitern des Bewerbers ausdrücklich gewünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass das dargestellte Kernprojektteam im Zuschlagsfall zwingend - auch mit Blick auf die örtliche Verfügbarkeit - eingesetzt werden muss (Ausnahmen: Kündigung/Krankheit). Hinweis des Auftraggebers: Die maximale Seitenanzahl soll 10 DIN A4 -Seiten nicht über-schreiten. Über die Seitenzahl hinausgehende Angaben werden nicht berücksichtigt. a) Mindestanforderung: Keine b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: Die Bewertung erfolgt in einer Gesamtschau der vom Bewerber eingereichten Unterlagen. Dabei übt der Auftraggeber seinen subjektiven Bewertungsspielraum aus und nimmt eine Punktebewertung gemäß Ziffer II.6. vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der immobilienspezifischen Services für die zu erbringenden Leistungen
Beschreibung: (1) Folgende Services im Zusammenhang mit der Immobilienmarktbetrachtung für Büroflä-chen im Großraum Köln-Bonn sind von Bedeutung: - Standortanalyse Büroflächen im Großraum Köln-Bonn mit mehr als 15.000 m² BGF - Benchmarking in Bezug auf Kosten, Attraktivität, Verkehrsanbindung und Nachhal-tigkeit - Datenanalyse und Vergleich aktueller Markt- und Standortzahlen - Bilanzanalyse relevanter Nachhaltigkeits- und ESG-Kriterien (2) Expertise des gewerbeimmobilienspezifischen Marktgeschehens im Großraum Köln-Bonn, idealerweise als großer überregionaler Makler, belegt durch - entsprechende Referenzdarlegung und - Nachweis der Mitgliedschaft in einem im EU-Raum anerkannten Verband für Immobilienmakler (z. B. IVD - Immobilienverband Deutschland). Hinweis des Auftraggebers: Die maximale Seitenanzahl soll 10 DIN A4 -Seiten nicht über-schreiten. Über die Seitenzahl hinausgehende Angaben werden nicht berücksichtigt. a) Mindestanforderung: Keine b) Bewertung im Rahmen der Bewerberreduzierung: (1) Die Bewertung erfolgt in einer Gesamtschau der vom Bewerber eingereichten Unterlagen hinsichtlich des Abdeckungsgrades von (1) und (2) und deren Vergleichbarkeit zu dem Beschaffungsgegenstand gemäß Ziffer I. (2) Bei der Bewertung der eingereichten Unterlagen übt der Auftraggeber seinen subjekti-ven Bewertungsspielraum aus und nimmt eine Punktebewertung gemäß Ziffer II.6. vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vergabe-, Vertrags- und Projektsprache
Beschreibung: Der Bewerber versichert (Eigenerklärung siehe Eignungsformblatt), dass die Vergabe- und Vertragskorrespondenz in deutscher Sprache erfolgt und die Projektsprache Deutsch ist. Mindestanforderung: Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn das Eignungskriterium folgende Mindestanforderung erfüllt: Der Bewerber versichert (Eigenerklärung siehe Eignungsformblatt), dass die Vergabe- und Vertragskorrespondenz in deutscher Sprache erfolgt und die Projektsprache Deutsch ist.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis/Kosten
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität einschließlich Nachhaltigkeit
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEFHBDA/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEFHBDA
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/03/2024 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Näheres dazu siehe § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine weiteren Bedingungen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei: § 134 Abs. 1,2 GWB: "(1) Öffentliche Auftraggeber haben Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auf-traggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an." § 135 Abs. 1 GWB: "(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist." § 160 GWB: "(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt." Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber der Auftraggeberin und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind. Es gelten hinsichtlich des genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die Verfahrensbedingungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es ist beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit einer Grundlaufzeit von 24 Monaten abzuschließen. Nach Ablauf der Grundlaufzeit richten sich die Projektmanagementleistungen an die formal verabschiedeten Festlegungen auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie. Es geht darum, dass der spätere Auftrag-nehmer, der über ein vertieftes Wissen in Folge seiner Machbarkeitsstudie verfügt, auch für die dann weiteren optional zu beauftragenden Projektstufen eingesetzt werden kann. Eine Bezifferung des kon-kreten Umfangs dieser Leistungen ist erst im Zusammenhang mit den Festlegungen auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie möglich
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Registrierungsnummer: 993-8005699900-17
Postanschrift: Glinkastr. 40  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30130010
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t: 03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t: 03090138316
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 07756431-13ab-466c-b596-76443e10f7fe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2024 21:48:35 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 66002-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 23/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/02/2024