Deutschland – Umzugsdienste – Umzugsleistungen für komplexe Bauvorhaben

66591-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Umzugsdienste – Umzugsleistungen für komplexe Bauvorhaben
OJ S 23/2024 01/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umzugsleistungen für komplexe Bauvorhaben
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Umzugsleistungen im Rahmen von komplexen Bau-vorhaben. Im Zeitraum von 2024 bis 2027 werden in den Beständen der STADT UND LAND (vorrangig in den Bezirken Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Reinickendorf und Neukölln umfangreiche Sanierungs- bzw. Modernisierungsvorhaben durchgeführt. Zu diesem Zweck müssen einzelne Mieter interimsweise in Übergangswohnungen umziehen und gegebenenfalls in ihren Wohnungen einzelne Räume für die Baumaßnahmen beräumen. Bei den Mietern, die während der Baumaßnahme in der Wohnung verbleiben, müssen Hilfsar-beiten zur Gewährleistung der Baufreiheit durchgeführt werden. Ein Bauvorhaben definiert sich für diese Rahmenvereinbarung ab einer komplexen Modernisierung/Sanierung ab 20 Wohnungen. Leistungsgegenstand ist der vollständige Auszug aus der zu sanierenden Wohnung, der Ein-zug in die Umsetzwohnung, der Auszug aus der Umsetzwohnung und der Rückzug in die sa-nierte Ursprungswohnung. Damit verbunden ist die Demontage sowie Remontage des Mobili-ars der Mieter inklusive etwaig vorhandener Einbauküchen und Elektrogeräte sowie Lampen oder sonstige Einbauten oder Anbauten, wie beispielsweise Markisen. Die STADT UND LAND übernimmt hierbei die zentrale Koordination sowie die Kosten für die anstehenden Umzüge und/ oder ggf. erforderliche Einlagerungen sowie für die Beräumungs- und Hilfstätigkeiten, die im Zusammenhang mit Sanierungsbauvorhaben stehen. Die dafür erforderliche Leistung beinhaltet Umzugsleistungen sowie Räum- und Hilfstätigkeiten in Miet-wohnungen. Ziel dieser Ausschreibung ist es, zwei geeignete Partner für die logistische Abwicklung der Umzüge sowie Räum- und Hilfstätigkeiten zu finden, die den Auftraggeber bis Fertigstellung der Gesamtprojekte begleiten. Es ist geplant, einen entsprechenden Rahmenvertrag abzu-schließen, der für die Projektlaufzeit gleichbleibende Konditionen gewährleistet.
Kennung des Verfahrens: acd7ea87-61d4-4a15-9797-94d10601377a
Interne Kennung: 2023-11-OV-RV Umzugsleistungen_komplexe Bauvorhaben_Los1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Landes Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d.h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie in der Frist entsprechend dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform Berlin oder über ausschreibung@stadtundland.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen; Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KorruptionEs gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach § 42 Abs. 1 VgV i. V. m. § 123 oder § 124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Umzugsleistungen für komplexe Bauvorhaben
Beschreibung: Die Leistung des Auftragnehmers schließt grundsätzlich den sach- und termingerechten Transport aller Umzugsgüter, sowie die Mitwirkung bei der Koordination und Steuerung des Umzugsablaufs an den entsprechenden Auszugsadressen und Zieladressen (Umsetzwoh-nungen) ein. Die dafür erforderliche Leistung beinhaltet Umzugsleistungen sowie Räum- und Hilfstätigkeiten in Mietwohnungen und den zugehörigen Nebenflächen. Zum Teil stehen in den betroffenen Liegenschaften Aufzüge zur Verfügung, die auch für die Durchführung der Umzüge genutzt werden können. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass Umzugsgut auf Grund der Größe über das Treppenhaus transportiert werden muss. Zu-dem kann es aus technischen Gründen zu vorübergehenden Ausfällen der Fahrstühle kom-men. Ein Vorrecht auf die Nutzung der Aufzüge kann nicht gewährt. werden, da während der Umzugsphasen sich noch weitere Mieter im Haus befinden und die Aufzugsanlagen nutzen. Die Belade- und Entlade-Stellen liegen teilweise in öffentlich zugängigen Bereichen. Verkehrstechnische Fragen sind durch den Auftragnehmer mit den zuständigen Straßenver-kehrsbehörden bzw. dem Auftraggeber zu klären. Der Auftragnehmer wird alle notwendigen Genehmigungen, die er für die Erfüllung seiner Leistungen benötigt, einholen und entspre-chende Absperrungen rechtzeitig kennzeichnen. Bei Bedarf ist bei der Durchführung eines Umzuges an öffentlichen Straßen durch das Umzugsunternehmen eine Halteverbotszone ein-zurichten. Der Auftragnehmer hat sich im Vorfeld darüber zu informieren, ob es im Projektzeitraum Hin-derungsgründe für die Realisierung gibt. Insbesondere davon betroffen sind Sonn- und Feier-tage, Tage mit Fahr- und/oder Arbeitsverboten oder Ähnlichem, die den Umzug in der Durch-führung behindern können. Entsprechende Genehmigungen wie Fahr- und Arbeitserlaubnis sind vom Auftragnehmer zeitgerecht einzuholen.
Interne Kennung: 2023-11-OV-RV Umzugsleistungen komplexe Bauvorhaben
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2028
Laufzeit: 48 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwick-lung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sin folgende Nachweise mit dem Angebot einzu-reichen: • Eintragung in das Berufsregister (Bescheinigung der Industrie- und Handelskammer oder ein Auszug aus der Handwerksrolle) • Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersa-chen • qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft. 2. Erklärung über das Vorliegend einer gültigen Lizenz für den gewerblichen Güterverkehr nach § 3 des Güterkraftverkehrsgesetzes (GüKG). Die Erklärung ist eine Mindestanforde-rung. 3. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB – zwingende und fakultative Ausschlussgründe. Die Erklärung ist eine Mindestanforderung. 4. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 21 Schwarzar-beitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG), § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz (MiLoG), § 98c Aufenthaltsgesetz (AufenthG) und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz (LkSG). Diese Erklärung ist eine Mindestanforderung. Der Auftraggeber wird über den Teilnehmer, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eignung zugrunde legen. Die Erklärung ist eine Mindestanforde-rung. 5. Erklärung gem. § 9 BerlAVG, § 13 Landesgleichstellungsgesetz (LGG) und § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung (FFV) das geltende Gleichbehandlungsrecht zu beachten, je nach Anzahl der Beschäftigten gemäß § 3 FFV eine oder mehrere der in § 2 FFV aufge-führten Maßnahmen der Frauenförderung und/oder der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durchzuführen und sicherzustellen, dass zur Vertragserfüllung einge-schaltete Nachunternehmer sich ebenfalls zur Durchführung solcher Maßnahmen bereit erklären. Die Erklärung ist eine Mindestanforderung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 1. Preis 70 % Gewertet wird der Angebotspreis, der sich aus dem Angebotspreisblatt ergibt. Die Mengenangaben in dem Angebotspreisblatt, sind Schätzmengen. Diese Angabe dient dazu Einzelpreise mit einem potenziellen Abrufvolumen zu multiplizieren und so einen mit anderen Angeboten vergleichbaren Wertungspreis zu erhalten. Ein Anspruch auf den Abruf der angenommenen Mengen besteht nicht. Die Wertung erfolgt prozentual abgeschichtet, wobei das Angebot mit dem niedrigsten Preis max. 70 Punkte erhält. Niedrigster Preis/Angebotspreis x 70.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/02/2024 23:59:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/02/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann Bewerber/Bieter, die für den Zuschlag in Betracht kommen, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen - insbesondere Erklärungen, Angaben oder Nachweise – nachzureichen. Es sind nur Unterlagen nachzufordern, die bereits mit dem Angebot vorzulegen waren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/02/2024 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: t:03068926461
Postanschrift: Werbellinstraße 12  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3090138316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: a3ea2bdf-52f5-4c4b-a473-b9003200cf26-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: zu 2.1 Verfahren Titel: Umzugsleistungen für komplexe Bauvorhaben Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Umzugsleistungen im Rahmen von komplexen Bauvorhaben. Im Zeitraum von 2024 bis 2028 werden in den Beständen der STADT UND LAND (vorrangig in den Bezirken Tempelhof­-Schöneberg, Steglitz-­Zehlendorf, Reinickendorf und Neukölln umfangreiche Sanierungs- bzw. Modernisierungsvorhaben durchgeführt. Zu diesem Zweck müssen einzelne Mieter interimsweise in Übergangswohnungen umziehen und gegebenenfalls in ihren Wohnungen einzelne Räume für die Baumaßnahmen beräumen. Bei den Mietern, die während der Baumaßnahme in der Wohnung verbleiben, müssen Hilfsarbeiten zur Gewährleistung der Baufreiheit durchgeführt werden. Ein Bauvorhaben definiert sich für diese Rahmenvereinbarung ab einer komplexen Modernisierung/Sanierung ab 20 Wohnungen. Leistungsgegenstand ist der vollständige Auszug aus der zu sanierenden Wohnung, der Einzug in die Umsetzwohnung, der Auszug aus der Umsetzwohnung und der Rückzug in die sanierte Ursprungswohnung. Damit verbunden ist die Demontage sowie Remontage des Mobiliars der Mieter inklusive etwaig vorhandener Einbauküchen und Elektrogeräte sowie Lampen oder sonstige Einbauten oder Anbauten, wie beispielsweise Markisen. Die STADT UND LAND übernimmt hierbei die zentrale Koordination sowie die Kosten für die anstehenden Umzüge und/ oder ggf. erforderliche Einlagerungen sowie für die Beräumungs­- und Hilfstätigkeiten, die im Zusammenhang mit Sanierungsbauvorhaben stehen. Die dafür erforderliche Leistung beinhaltet Umzugsleistungen sowie Räum­ und Hilfstätigkeiten in Mietwohnungen. Ziel dieser Ausschreibung ist es, zwei geeignete Partner für die logistische Abwicklung der Umzüge sowie Räum­ und Hilfstätigkeiten zu finden, die den Auftraggeber bis Fertigstellung der Gesamtprojekte begleiten. Es ist geplant, einen entsprechenden Rahmenvertrag abzuschließen, der für die Projektlaufzeit gleichbleibende Konditionen gewährleistet.
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: zu 5.1.3 Geschätzte Dauer Datum des Beginns (Vertragsbeginn): 2024-­03­-16
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: zu 5.1.9 Eignungskriterien Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: 1. Erklärung über das Vorhandensein von ausreichenden Lagerflächen . Die Lagerflächen müssen trocken und sauber sein. Die Erklärung ist eine Mindestanforderung.
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: zu 5.1.9 Eignungskriterien Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: 5. Nachweis der Fachkunde. Durch den Bieter ist mit dem Angebot nachzuweisen, dass die zum Einsatz kommenden Mitarbeiter, mindestens jedoch ein Mitarbeiter, den Sachkundenachweis zum Umgang mit schadstoffbelasteten Bauteilen im Sinne der TRGS 519, Anlage 4c (kleiner Asbestschein) besitzt. Alternativ dazu, ist eine Erklärung abzugeben, dass spätestens zur Leistungsaufnahme der Nachweis erbracht wird. Die Erklärung ist eine Mindestanforderung.
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: zu 5.1.11 Auftragsunterlagen Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen (Bieterfragen): 2024­02­02
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: zu 5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe Frist für den Eingang der Angebote: 2024-­02-12
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: zu 5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Datum/Uhrzeit: 2024-­02-­12 09:00:00
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: abb40ee8-9b31-404e-b372-de17151ee13c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2024 19:37:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 66591-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 23/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/02/2024