BIM Neubau von 5 Haltepunkten auf der Strecke Hergatz-Lindau Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI25815
55923-2024 - AuftragsänderungDeutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
OJ S 20/2024 29/01/2024
Bekanntmachung einer Änderung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1.
Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1.
Umfang der Beschaffung
II.1.1.
Bezeichnung des Auftrags
BIM Neubau von 5 Haltepunkten auf der Strecke Hergatz-Lindau
Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI25815
II.1.2.
CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3.
Art des Auftrags
Dienstleistungen
Dienstleistungen
II.2.
Beschreibung
II.2.2.
Weitere(r) CPV-Code(s)
71230000 Organisation von einem Architektenwettbewerb, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71230000 Organisation von einem Architektenwettbewerb, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27A Lindau (Bodensee)
Hauptort der Ausführung:
Lindau-Aeschach
II.2.4.
Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags
Erneuerung einer Verkehrsstation auf der Strecke 4530; Friedrichshafen-Lindau; km 22,210 - km 22,351 (TENNetz konventionell) und Neubau eines Haltepunktes auf der Strecke 5362; Buchloe - Lindau; ca. km 151,2(TENNetz konventionell). Zudem wird eine Personenunterführung neu errichtet. Die Planungsleistung umfasst neben der Objektplanung und Tragwerksplanung auch die Vermessung, die Fachplanung für Beleuchtung, Entwässerung, Kabeltiefbau, Bahnsteigausstattung, Wegeleit- und Informationssystem, Wetterschutz, DSA und Bahnsteigzugänge. Leistungsphasen 1-4. Die Stationen befinden sich im elektrifizierten Bereich. Trotz eines erwarteten Reiseaufkommens von weniger als 1.000 R/d wurde vereinbart, die Stationen vollständig barrierefrei auszubauen. Die Beplanung wird mithilfe der BIM-Methodik erfolgen.
II.2.7.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/08/2017 Ende: 15/09/2020
Beginn: 01/08/2017 Ende: 15/09/2020
II.2.13.
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2.
Verwaltungsangaben
IV.2.1.
Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 147-305158
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 147-305158
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 17FEI25815
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:
Los 1: Haltepunkt Lindau-Aeschach Teil 1 & Teil 2
V.2.
Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1.
Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe
14/07/2017
14/07/2017
V.2.2.
Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3.
Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Emch + Berger GmbH Ingenieure und Planer Nürnberg
Offizielle Bezeichnung: Emch + Berger GmbH Ingenieure und Planer Nürnberg
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: neinV.2.4.
Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3.
Zusätzliche Angaben
VI.4.
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1.
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5.
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
24/01/2024
24/01/2024
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1.
Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1.
CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2.
Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
VII.1.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27A Lindau (Bodensee)
VII.1.4.
Beschreibung der Beschaffung
Erneuerung einer Verkehrsstation auf der Strecke 4530; Friedrichshafen-Lindau; km 22,210 - km 22,351 (TENNetz konventionell) und Neubau eines Haltepunktes auf der Strecke 5362; Buchloe - Lindau; ca. km 151,2(TENNetz konventionell). Zudem wird eine Personenunterführung neu errichtet. Die Planungsleistung umfasst neben der Objektplanung und Tragwerksplanung auch die Vermessung, die Fachplanung für Beleuchtung, Entwässerung, Kabeltiefbau, Bahnsteigausstattung, Wegeleit- und Informationssystem, Wetterschutz, DSA und Bahnsteigzugänge. Leistungsphasen 1-4. Die Stationen befinden sich im elektrifizierten Bereich. Trotz eines erwarteten Reiseaufkommens von weniger als 1.000 R/d wurde vereinbart, die Stationen vollständig barrierefrei auszubauen. Die Beplanung wird mithilfe der BIM-Methodik erfolgen.
VII.1.5.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/08/2017 Ende: 15/09/2020
Beginn: 01/08/2017 Ende: 15/09/2020
VII.1.6.
Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession
VII.1.7.
Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Emch + Berger GmbH Ingenieure und Planer Nürnberg
Offizielle Bezeichnung: Emch + Berger GmbH Ingenieure und Planer Nürnberg
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: neinVII.2.
Angaben zu den Änderungen
VII.2.1.
Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
LÄ 11 - Erneute Anpassung der Trassierung mit daraus resultierender Neubearbeitung der bisher erfolgten Modellierung für die
Maßnahme "Erneuerung / Neubau VST Lindau-Aeschach". Angepasster Trassierungsentwurf zur finalen Prüfung und Freigabe,
neues Modell, das auf der angepassten Trassierung vom 23.10.2023 basiert.
VII.2.2.
Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Der fertige und vorkommunizierte Trassierungsentwurf wurde im Juni 2023 zur gleisgeometrischen Vorprüfung eingereicht.Die gleisgeometrische Vorprüfung erfolgte im Oktober 2023 und wurde mit Gradienten Anpassungen an den VA-Planer E+B am18.10.2023 geschickt. Die Gradienten Anpassungen haben zur Folge, dass der Trassierungsplan überarbeitet undwiedervorgelegt werden und die bisher erfolgte BIM-Modellierung der Verkehrsanlage neu aufgesetzt werden musste. DasUnternehmen E+B ist durch die Vorarbeit bereits vertieft in der Projektthematik „Lindauer Halte“ und dadurch bestens vertraut mitden Planungsverhältnissen und den vorherrschenden Zwängen. Dadurch ergeben sich aus den zuvor genannten Gründen undder vorhandenen Ortskenntnis weitreichende Synergieeffekte, die bei einer direkten Beauftragung nutzbar gemacht werden.Durch das Fortschreiben der vorhandenen Unterlagen werden mit einer Direktvergabe Kosten und vor allem Zeit gespart.
VII.2.3.
Preiserhöhung