1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neue Burg TGA
Beschreibung: Auf dem Hopfenmarkt, westlich des Mahnmals St. Nikolai, ist die Errichtung eines Museums Neubaus „archäologisches Fensters“ geplant. Ziel ist es, dort die Überreste der Wallmauer der Neuen Burg dauerhaft auszustellen, eingebettet in eine museale Präsentation der Entstehungsgeschichte der Hamburger Neustadt. Über der Ausgrabungsstätte soll ein neues Ausstellungsgebäude eröffnen und die Überreste der „Neuen Burg“ dauerhaft erlebbar machen. Ausgehend von dieser Maßnahme soll auch der Hopfenmarkt einer grundlegenden Erneuerung unterzogen werden. Der Gewinnerbeitrag von Duplex Architekten präsentiert einen Ausstellungspavillon in Analogie einer überdachten Ausgrabungsstätte als Holzkonstruktion auf dem neu gestalteten Hopfenmarkt. Er überspannt die Ausgrabungen im Untergeschoss, die Wallmauern und stellt gleichzeitig eine Reminiszenz an die ehemaligen Markthallen des Hopfenmarktes dar. Es ist beabsichtigt, vor den eigentlichen Baumaßnahmen, einen Grabungsschnitt durch den Wall, von bis zu 36 m Breite und ca. 6 m Höhe zu führen und das erstellte Lackmuster des Walls in einem der unterirdischen Schauräum zu präsentieren. Der geplante Neubau mit einer BGF von ca. 790 m² beinhaltet im Erdgeschoss eine Eingangshalle mit Kasse, Gastronomie und Nebenräumen (u.a. mit einem Büro, WC-Bereich und einer Lagerfläche). Die Gastronomie sollte als eigenständige Einheit funktionieren können. Zwei Treppenhäuser und ein Fahrstuhl führen in ein Zwischengeschoss (mit Neben- und Technikflächen) und in das Untergeschoss, dem Ausstellungbereich des Museums. Zudem ist eine 24/7-Toilette vorgesehen, diese sollte ausschließlich von außen erreichbar sein. Die Anforderungen an den Neubau orientieren sich an dem Wettbewerbsentwurf von Duplex Architekten und sind im Laufe des Projektes mit dem Nutzer abzustimmen. Für das Vorhaben sind die Grundleistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung der Leistungsphasen 1-9 in Anlehnung an die HOAI 2021 zu erbringen. Bei der Planung und Umsetzung des Neubaus soll ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit sowie die Einhaltung des Energiestandards (Effizienzgebäude-40-Standards gemäß § 20 HmbKliSchG) gelegt werden und eine Prüfung der Nutzung der Dachflächen für die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage.
Kennung des Verfahrens: 98dc01f1-3650-472c-95dc-ba78e1176d8c
Interne Kennung: 2023_SpriG_VS_Neue Burg_TGA
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Beauftragung erfolgt in 3 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen: Stufe 1: Leistungsphasen 1 – 3 (Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung) Stufe 2: Leistungsphasen 4 – 8 (Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung – Bauüberwachung) Stufe 3: Leistungsphase 9 (Objektbetreuung) Mit Zuschlagserteilung wird die Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Stufen erfolgt optional. Hamburgisches Transparenzgesetz Der abzuschließende Planungsvertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht. Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Die AG kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zurücktreten, wenn der AG nach der Veröffentlichung des Vertrages von ihr nicht zu vertretende Tatsachen bekannt werden, die sie, wären sie schon zuvor bekannt gewesen, dazu veranlasst hätten, einen solchen Vertrag nicht zu schließen, und ein Festhalten am Vertrag für die AG unzumutbar ist. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch die AG auf Nachweis erstattet. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein. Teilnahme bereits tätig gewordener Marktteilnehmenden Die AG weist darauf hin, dass bereits im Vorwege das Ingenieurbüro Freie Ingenieure mit der Vorab-Studie für das gegenständliche Vorhaben beauftragt wurde. Sollte sich diese*r Marktteilnehmende an dem vorliegenden Vergabeverfahren beteiligen, beabsichtigt die AG nicht, diesen auszuschließen. Stattdessen werden gemäß § 7 Abs. 1 und 2 VgV angemessene Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb nicht verzerrt wird. Insbesondere wird die AG interessierten Marktteilnehmenden die Möglichkeit eröffnen, die gesamten Ergebnisse der bisherigen Planungsleistungen sowie alle Unterlagen einzusehen, die diesem Marktteilnehmenden zur Verfügung gestellt wurden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neue Burg TGA
Beschreibung: Auf dem Hopfenmarkt, westlich des Mahnmals St. Nikolai, ist die Errichtung eines Museums Neubaus „archäologisches Fensters“ geplant. Ziel ist es, dort die Überreste der Wallmauer der Neuen Burg dauerhaft auszustellen, eingebettet in eine museale Präsentation der Entstehungsgeschichte der Hamburger Neustadt. Über der Ausgrabungsstätte soll ein neues Ausstellungsgebäude eröffnen und die Überreste der „Neuen Burg“ dauerhaft erlebbar machen. Ausgehend von dieser Maßnahme soll auch der Hopfenmarkt einer grundlegenden Erneuerung unterzogen werden. Der Gewinnerbeitrag von Duplex Architekten präsentiert einen Ausstellungspavillon in Analogie einer überdachten Ausgrabungsstätte als Holzkonstruktion auf dem neu gestalteten Hopfenmarkt. Er überspannt die Ausgrabungen im Untergeschoss, die Wallmauern und stellt gleichzeitig eine Reminiszenz an die ehemaligen Markthallen des Hopfenmarktes dar. Es ist beabsichtigt, vor den eigentlichen Baumaßnahmen, einen Grabungsschnitt durch den Wall, von bis zu 36 m Breite und ca. 6 m Höhe zu führen und das erstellte Lackmuster des Walls in einem der unterirdischen Schauräum zu präsentieren. Der geplante Neubau mit einer BGF von ca. 790 m² beinhaltet im Erdgeschoss eine Eingangshalle mit Kasse, Gastronomie und Nebenräumen (u.a. mit einem Büro, WC-Bereich und einer Lagerfläche). Die Gastronomie sollte als eigenständige Einheit funktionieren können. Zwei Treppenhäuser und ein Fahrstuhl führen in ein Zwischengeschoss (mit Neben- und Technikflächen) und in das Untergeschoss, dem Ausstellungbereich des Museums. Zudem ist eine 24/7-Toilette vorgesehen, diese sollte ausschließlich von außen erreichbar sein. Die Anforderungen an den Neubau orientieren sich an dem Wettbewerbsentwurf von Duplex Architekten und sind im Laufe des Projektes mit dem Nutzer abzustimmen. Für das Vorhaben sind die Grundleistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung der Leistungsphasen 1-9 in Anlehnung an die HOAI 2021 zu erbringen. Bei der Planung und Umsetzung des Neubaus soll ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit sowie die Einhaltung des Energiestandards (Effizienzgebäude-40-Standards gemäß § 20 HmbKliSchG) gelegt werden und eine Prüfung der Nutzung der Dachflächen für die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage.
Interne Kennung: 193ee35d-90fb-473e-a30f-781c02299bd6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Folgende Unterlagen sind elektronisch zur Erstangebotsabgabe einzureichen: 1. Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage 1) 2. Ggf. Formblatt Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 2) 3. Ggf. Formblatt Unteraufträge/ Eignungsleihe (Anlage 3) sowie Formblatt Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Anlage 3a) 4. Kalkulationsblatt (Anlage 4) 5. Mustervertrag (Anlage 5) 6. Formblatt Wertungsmatrix (Anlage 6) 7. Formblatt Referenzen (Anlage 7) 8. Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschluss als Ingenieur) 9. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit aktueller Gültigkeit oder Eigenerklärung 10. Referenzen Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung (Anlage 6 und 7) Angaben zur vorgesehenen Projektleitung und vorgesehenen stellvertretenden Projektleitung: beruflicher Werdegang, Nachweis der Berufsqualifikation (keine Bewertung) Hinweis: Die Auftraggeberin behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzgebenden vorzunehmen. 11. Darstellung der Besprechungskultur, Erreichbarkeit und Kommunikation mit dem AG sowie Darstellung der Präsenz auf der Baustelle während der Ausführung (Anlage 6) 12. Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität/Termine/Kosten (Anlage 6). Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind dem eVergabe-Portal unter „Eignung“ hinterlegt und dort durch Ankreuzen abzugeben: 1. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG, 2. Compliance-Erklärung, 3. Einwilligung Datenschutz, 4. Eigenerklärung RUS-Sanktionen. Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der/die Bietende oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleihe sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis auf § 160 III GWB: Ein Nachprüfungsantrag vor der zuständigen Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2)Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: 2890bcd9-6c4c-4c5b-bde2-257dab0c8d28
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 062b7526-5a7e-4b8c-a9a5-c4c79a5aa9cd
Abteilung: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9fb7a10c-a7e6-4530-99ff-d953f5dc3deb - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/01/2024 13:49:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 56818-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 20/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/01/2024