Deutschland – Hausmeisterdienste – Betreuung von 12 Sportkomplexen in Berlin Marzahn-Hellersdorf

58765-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Hausmeisterdienste – Betreuung von 12 Sportkomplexen in Berlin Marzahn-Hellersdorf
OJ S 20/2024 29/01/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betreuung von 12 Sportkomplexen in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Beschreibung: Betreuung von 12 Sportkomplexen in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Kennung des Verfahrens: 600d045c-c711-441d-9cca-737dab54b632
Interne Kennung: ZVLD23039
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12627
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Zusätzliche Informationen: Unter folgenden Link werden Sie zu den Vergabeunterlagen weitergeleitet: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/176624
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 und 124 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Betreuung von 12 Sportkomplexen in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, am 31.12.2025. Es besteht für den Auftraggeber die Möglichkeit, den geschlossenen Vertrag zweimal um 12 Monate zu verlängern. Der Auftraggeber hat die Ausübung dieses Optionsrechts spätestens 3 Monate vor dem Vertragsende durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer zu erklären.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12627
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: [1.] Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VgV). [2.] Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei (§44 Abs. 1 VgV). [3.] Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VgV). [4.] Der Bieter bzw. die Bieterin hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. [5.] Die Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6 Abs. 1 WRegG)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Vorlage 3 geeigneter Referenzen über Aufträge von der Betreuung von Gebäuden bzw. Liegenschaften in den letzten 3 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Verfügt der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind. Als Vergleichbar gelten Referenzen die die Erbringung komplexer Leistungen im Bereich der Betreuung von Gebäuden bzw. Liegenschaften beinhalten (hierzu zählen explizit nicht eindimensionale Aufträge wie reine Wachschutzleistungen Eigenerklärung zu den Qualifikationen der Mitarbeitenden/ Eigenerklärung zur Kontrolle technischen Leistungsfähigkeit: - dass die eingesetzten Personen das Sprachniveau C1 beherrschen - dass die eingesetzten Personen den Umgang mit Feuerlöschern und sicherungstechnischen Anlagen beherrschen - dass die eingesetzten Personen aller zwei Jahre an einer Schulung „Erste Hilfe“ und einem Brandschutzlehrgang teilnehmen. - dass die eingesetzten Personen in der Lage sind, deeskalierend zu wirken. Die eingesetzten Personen nehmen an entsprechenden Schulungsmaßnahmen mindestens alle 3 Jahre teil. - dass die eingesetzten Personen über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. - dass die eingesetzten Personen eine nachgewiesene Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten besitzen. Vergleichbar sind Tätigkeiten, die sowohl technisch/handwerkliche als auch organisatorische und kommunikative Aspekte aufweisen (z.B. Hausmeisterdienste, Platzwarte). - dass die eingesetzten Personen bis zur Zuschlagserteilung ein eintragungsfreies Führungszeugnis vorweisen können. -Eigenerklärung, dass für die Ausführung der Leistung die erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren inkl. Einsatzort aufgelistet: angestellte Mitarbeiter, Objektleiter, Leitungs- und Verwaltungspersonal, sonstige Mitarbeiter (u.a. Saisonkräfte) Eigenerklärung, dass mit dem Angebot anonymisierte Mitarbeiterprofile von den Mitarbeitern, die für die Ausführung der Leistung vorgesehen sind, übersendet werden und auf gesondertes Verlangen die entsprechenden Qualifikationen der Mitarbeiter durch konkrete Lebensläufe nachgewiesen werden - Eigenerklärung über die verfügbare Technik/ verfügbaren Geräte, die für die Ausführung der Leistung notwendig ist, ist abzugeben.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung über den allgemeinen Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Umsätze mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. - Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit: für Personenschäden in Höhe von 2.000.000 € für Sachschäden in Höhe von 1.000.000 € für Schlüsselverlustschäden in Höhe von 100.000€ Auf gesondertes Verlangen ist eine entsprechene Zusicherung der Versicherung bzw. einen entsprechenden Versicherungsnachweis zu übersenden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis (in € netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in € netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme. Für die Angebotswertung wird der Preis (in € netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert: 5 Punkte enthält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0 -fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit über der Höchstsumme liegenden Preisen erhalten 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma. Die erhaltenen Punkte werden mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert, sodass für den Preis max. 400 Punkte erreicht werden können.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Umsetzungskonzept Durch das Umsetzungskonzept soll durch den Bieter erläutert werden, wie die zu erbringende Leistung organisatorisch geplant ist und durch welche Nachweise o.ä. sichergestellt wird, dass die Leistung vollständig erbracht wird. Das kann u.a. folgende Punkte beinhalten: - Personaleinsatzplanung - Darlegung welche technischen und organisatorischen Kontrollmechanismen zur Kontrolle der Leistung verwendet werden - Darlegung in welchen Intervallen die Arbeit der Mitarbeiter kontrolliert wird vom Bieter - Darlegung der internen Qualitätssicherung/-kontrolle - Beantwortung des Fallbeispiels durch den Bieter Das Umsetzungskonzept ist auf max. 4 Seiten im Format A4 darzustellen und dem Angebot beizufügen. Es können Anlagen beigefügt werden (z.B. unternehmenseigene Musterformulare, Datenblätter, jedoch keine Unternehmensbroschüren, sonstige Prospekte). Das Umsetzungskonzept erhält max. 5 Bewertungspunkte (s. unten). Diese werden mit den Gewichtungsfaktoren multipliziert, sodass für das Umsetzungskonzept max. 50 Punkte erreicht werden können. Die Wertung des Konzeptes - bezogen auf die Darstellung/Leistungserwartung durch den Auftraggeber - erfolgt in einer Spanne von 0 bis 5 Punkte. Bei den Kriterien werden nur volle Punktwerte nach der folgenden Systematik vergeben: 5 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollstem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in vollstem Umfang erwarten lässt. 4 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nahezu vollem Umfang erwarten lässt. 3 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in überwiegendem Umfang erwarten lässt. 2 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nicht überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nicht überwiegendem Umfang erwarten lässt. 1 Punkt erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in geringem Umfang erwarten lässt.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Durch das Personalkonzept soll durch den Bieter erläutert werden, wie die Personalaufstellung und-organisation für die ausgeschriebene Leistung erfolgen soll. Das beinhaltet vor allem: - Einreichen eines Konzeptes (max. 1 DIN A4 Seite), wie im Falle einer kurzfristigen Erkrankung eines einzusetzenden Mitarbeiters ein Ersatzmitarbeiter organisiert/eingesetzt wird (z.B. Rufbereitschaft) - Darstellung des Umgangs mit Beschwerden bzgl. Reinigungsmängeln (max. 1 DIN A4 Seite) - Beantwortung der zwei Fallbeispiele durch den Bieter Diese werden mit den Gewichtungsfaktoren multipliziert, sodass für das Personalkonzept max. 50 Punkte erreicht werden können. Die Wertung des Konzeptes - bezogen auf die Darstellung/Leistungserwartung durch den Auftraggeber - erfolgt in einer Spanne von 0 bis 5 Punkte. Bei den Kriterien werden nur volle Punktwerte nach der folgenden Systematik vergeben: 5 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollstem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in vollstem Umfang erwarten lässt. 4 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nahezu vollem Umfang erwarten lässt. 3 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in überwiegendem Umfang erwarten lässt. 2 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nicht überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nicht überwiegendem Umfang erwarten lässt. 1 Punkt erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in geringem Umfang erwarten lässt. 0 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung nicht erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen nicht erwarten lässt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/01/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert. Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/02/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Rahmenvertrag Betreuung von 12 Sportkomplexen in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, am 31.12.2025. Es besteht für den Auftraggeber die Möglichkeit, den geschlossenen Vertrag zweimal um 12 Monate zu verlängern. Der Auftraggeber hat die Ausübung dieses Optionsrechts spätestens 3 Monate vor dem Vertragsende durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer zu erklären.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12627
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: [1.] Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VgV). [2.] Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei (§44 Abs. 1 VgV). [3.] Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VgV). [4.] Der Bieter bzw. die Bieterin hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. [5.] Die Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6 Abs. 1 WRegG)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Vorlage 3 geeigneter Referenzen über Aufträge von der Betreuung von Gebäuden bzw. Liegenschaften in den letzten 3 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Verfügt der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind. Als Vergleichbar gelten Referenzen die die Erbringung komplexer Leistungen im Bereich der Betreuung von Gebäuden bzw. Liegenschaften beinhalten (hierzu zählen explizit nicht eindimensionale Aufträge wie reine Wachschutzleistungen Eigenerklärung zu den Qualifikationen der Mitarbeitenden/ Eigenerklärung zur Kontrolle technischen Leistungsfähigkeit: - dass die eingesetzten Personen das Sprachniveau C1 beherrschen - dass die eingesetzten Personen den Umgang mit Feuerlöschern und sicherungstechnischen Anlagen beherrschen - dass die eingesetzten Personen aller zwei Jahre an einer Schulung „Erste Hilfe“ und einem Brandschutzlehrgang teilnehmen. - dass die eingesetzten Personen in der Lage sind, deeskalierend zu wirken. Die eingesetzten Personen nehmen an entsprechenden Schulungsmaßnahmen mindestens alle 3 Jahre teil. - dass die eingesetzten Personen über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. - dass die eingesetzten Personen eine nachgewiesene Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten besitzen. Vergleichbar sind Tätigkeiten, die sowohl technisch/handwerkliche als auch organisatorische und kommunikative Aspekte aufweisen (z.B. Hausmeisterdienste, Platzwarte). - dass die eingesetzten Personen bis zur Zuschlagserteilung ein eintragungsfreies Führungszeugnis vorweisen können. -Eigenerklärung, dass für die Ausführung der Leistung die erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren inkl. Einsatzort aufgelistet: angestellte Mitarbeiter, Objektleiter, Leitungs- und Verwaltungspersonal, sonstige Mitarbeiter (u.a. Saisonkräfte) Eigenerklärung, dass mit dem Angebot anonymisierte Mitarbeiterprofile von den Mitarbeitern, die für die Ausführung der Leistung vorgesehen sind, übersendet werden und auf gesondertes Verlangen die entsprechenden Qualifikationen der Mitarbeiter durch konkrete Lebensläufe nachgewiesen werden - Eigenerklärung über die verfügbare Technik/ verfügbaren Geräte, die für die Ausführung der Leistung notwendig ist, ist abzugeben.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung über den allgemeinen Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Umsätze mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. - Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit: für Personenschäden in Höhe von 2.000.000 € für Sachschäden in Höhe von 1.000.000 € für Schlüsselverlustschäden in Höhe von 100.000€ Auf gesondertes Verlangen ist eine entsprechene Zusicherung der Versicherung bzw. einen entsprechenden Versicherungsnachweis zu übersenden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis (in € netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in € netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme. Für die Angebotswertung wird der Preis (in € netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert: 5 Punkte enthält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0 -fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit über der Höchstsumme liegenden Preisen erhalten 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma. Die erhaltenen Punkte werden mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert, sodass für den Preis max. 400 Punkte erreicht werden können.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Umsetzungskonzept Durch das Umsetzungskonzept soll durch den Bieter erläutert werden, wie die zu erbringende Leistung organisatorisch geplant ist und durch welche Nachweise o.ä. sichergestellt wird, dass die Leistung vollständig erbracht wird. Das kann u.a. folgende Punkte beinhalten: - Personaleinsatzplanung - Darlegung welche technischen und organisatorischen Kontrollmechanismen zur Kontrolle der Leistung verwendet werden - Darlegung in welchen Intervallen die Arbeit der Mitarbeiter kontrolliert wird vom Bieter - Darlegung der internen Qualitätssicherung/-kontrolle - Beantwortung des Fallbeispiels durch den Bieter Das Umsetzungskonzept ist auf max. 4 Seiten im Format A4 darzustellen und dem Angebot beizufügen. Es können Anlagen beigefügt werden (z.B. unternehmenseigene Musterformulare, Datenblätter, jedoch keine Unternehmensbroschüren, sonstige Prospekte). Das Umsetzungskonzept erhält max. 5 Bewertungspunkte (s. unten). Diese werden mit den Gewichtungsfaktoren multipliziert, sodass für das Umsetzungskonzept max. 50 Punkte erreicht werden können. Die Wertung des Konzeptes - bezogen auf die Darstellung/Leistungserwartung durch den Auftraggeber - erfolgt in einer Spanne von 0 bis 5 Punkte. Bei den Kriterien werden nur volle Punktwerte nach der folgenden Systematik vergeben: 5 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollstem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in vollstem Umfang erwarten lässt. 4 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nahezu vollem Umfang erwarten lässt. 3 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in überwiegendem Umfang erwarten lässt. 2 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nicht überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nicht überwiegendem Umfang erwarten lässt. 1 Punkt erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in geringem Umfang erwarten lässt.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Durch das Personalkonzept soll durch den Bieter erläutert werden, wie die Personalaufstellung und-organisation für die ausgeschriebene Leistung erfolgen soll. Das beinhaltet vor allem: - Einreichen eines Konzeptes (max. 1 DIN A4 Seite), wie im Falle einer kurzfristigen Erkrankung eines einzusetzenden Mitarbeiters ein Ersatzmitarbeiter organisiert/eingesetzt wird (z.B. Rufbereitschaft) - Darstellung des Umgangs mit Beschwerden bzgl. Reinigungsmängeln (max. 1 DIN A4 Seite) - Beantwortung der zwei Fallbeispiele durch den Bieter Diese werden mit den Gewichtungsfaktoren multipliziert, sodass für das Personalkonzept max. 50 Punkte erreicht werden können. Die Wertung des Konzeptes - bezogen auf die Darstellung/Leistungserwartung durch den Auftraggeber - erfolgt in einer Spanne von 0 bis 5 Punkte. Bei den Kriterien werden nur volle Punktwerte nach der folgenden Systematik vergeben: 5 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollstem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in vollstem Umfang erwarten lässt. 4 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nahezu vollem Umfang erwarten lässt. 3 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in überwiegendem Umfang erwarten lässt. 2 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nicht überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nicht überwiegendem Umfang erwarten lässt. 1 Punkt erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in geringem Umfang erwarten lässt. 0 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung nicht erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen nicht erwarten lässt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/01/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert. Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3
Beschreibung: Rahmenvertrag Betreuung von 12 Sportkomplexen in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, am 31.12.2025. Es besteht für den Auftraggeber die Möglichkeit, den geschlossenen Vertrag zweimal um 12 Monate zu verlängern. Der Auftraggeber hat die Ausübung dieses Optionsrechts spätestens 3 Monate vor dem Vertragsende durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer zu erklären.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12627
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: [1.] Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VgV). [2.] Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei (§44 Abs. 1 VgV). [3.] Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VgV). [4.] Der Bieter bzw. die Bieterin hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. [5.] Die Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6 Abs. 1 WRegG)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Vorlage 3 geeigneter Referenzen über Aufträge von der Betreuung von Gebäuden bzw. Liegenschaften in den letzten 3 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Verfügt der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind. Als Vergleichbar gelten Referenzen die die Erbringung komplexer Leistungen im Bereich der Betreuung von Gebäuden bzw. Liegenschaften beinhalten (hierzu zählen explizit nicht eindimensionale Aufträge wie reine Wachschutzleistungen Eigenerklärung zu den Qualifikationen der Mitarbeitenden/ Eigenerklärung zur Kontrolle technischen Leistungsfähigkeit: - dass die eingesetzten Personen das Sprachniveau C1 beherrschen - dass die eingesetzten Personen den Umgang mit Feuerlöschern und sicherungstechnischen Anlagen beherrschen - dass die eingesetzten Personen aller zwei Jahre an einer Schulung „Erste Hilfe“ und einem Brandschutzlehrgang teilnehmen. - dass die eingesetzten Personen in der Lage sind, deeskalierend zu wirken. Die eingesetzten Personen nehmen an entsprechenden Schulungsmaßnahmen mindestens alle 3 Jahre teil. - dass die eingesetzten Personen über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. - dass die eingesetzten Personen eine nachgewiesene Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten besitzen. Vergleichbar sind Tätigkeiten, die sowohl technisch/handwerkliche als auch organisatorische und kommunikative Aspekte aufweisen (z.B. Hausmeisterdienste, Platzwarte). - dass die eingesetzten Personen bis zur Zuschlagserteilung ein eintragungsfreies Führungszeugnis vorweisen können. -Eigenerklärung, dass für die Ausführung der Leistung die erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren inkl. Einsatzort aufgelistet: angestellte Mitarbeiter, Objektleiter, Leitungs- und Verwaltungspersonal, sonstige Mitarbeiter (u.a. Saisonkräfte) Eigenerklärung, dass mit dem Angebot anonymisierte Mitarbeiterprofile von den Mitarbeitern, die für die Ausführung der Leistung vorgesehen sind, übersendet werden und auf gesondertes Verlangen die entsprechenden Qualifikationen der Mitarbeiter durch konkrete Lebensläufe nachgewiesen werden - Eigenerklärung über die verfügbare Technik/ verfügbaren Geräte, die für die Ausführung der Leistung notwendig ist, ist abzugeben.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung über den allgemeinen Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Umsätze mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. - Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit: für Personenschäden in Höhe von 2.000.000 € für Sachschäden in Höhe von 1.000.000 € für Schlüsselverlustschäden in Höhe von 100.000€ Auf gesondertes Verlangen ist eine entsprechene Zusicherung der Versicherung bzw. einen entsprechenden Versicherungsnachweis zu übersenden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis (in € netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in € netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme. Für die Angebotswertung wird der Preis (in € netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert: 5 Punkte enthält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0 -fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit über der Höchstsumme liegenden Preisen erhalten 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma. Die erhaltenen Punkte werden mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert, sodass für den Preis max. 400 Punkte erreicht werden können.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Umsetzungskonzept Durch das Umsetzungskonzept soll durch den Bieter erläutert werden, wie die zu erbringende Leistung organisatorisch geplant ist und durch welche Nachweise o.ä. sichergestellt wird, dass die Leistung vollständig erbracht wird. Das kann u.a. folgende Punkte beinhalten: - Personaleinsatzplanung - Darlegung welche technischen und organisatorischen Kontrollmechanismen zur Kontrolle der Leistung verwendet werden - Darlegung in welchen Intervallen die Arbeit der Mitarbeiter kontrolliert wird vom Bieter - Darlegung der internen Qualitätssicherung/-kontrolle - Beantwortung des Fallbeispiels durch den Bieter Das Umsetzungskonzept ist auf max. 4 Seiten im Format A4 darzustellen und dem Angebot beizufügen. Es können Anlagen beigefügt werden (z.B. unternehmenseigene Musterformulare, Datenblätter, jedoch keine Unternehmensbroschüren, sonstige Prospekte). Das Umsetzungskonzept erhält max. 5 Bewertungspunkte (s. unten). Diese werden mit den Gewichtungsfaktoren multipliziert, sodass für das Umsetzungskonzept max. 50 Punkte erreicht werden können. Die Wertung des Konzeptes - bezogen auf die Darstellung/Leistungserwartung durch den Auftraggeber - erfolgt in einer Spanne von 0 bis 5 Punkte. Bei den Kriterien werden nur volle Punktwerte nach der folgenden Systematik vergeben: 5 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollstem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in vollstem Umfang erwarten lässt. 4 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nahezu vollem Umfang erwarten lässt. 3 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in überwiegendem Umfang erwarten lässt. 2 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nicht überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nicht überwiegendem Umfang erwarten lässt. 1 Punkt erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in geringem Umfang erwarten lässt.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Durch das Personalkonzept soll durch den Bieter erläutert werden, wie die Personalaufstellung und-organisation für die ausgeschriebene Leistung erfolgen soll. Das beinhaltet vor allem: - Einreichen eines Konzeptes (max. 1 DIN A4 Seite), wie im Falle einer kurzfristigen Erkrankung eines einzusetzenden Mitarbeiters ein Ersatzmitarbeiter organisiert/eingesetzt wird (z.B. Rufbereitschaft) - Darstellung des Umgangs mit Beschwerden bzgl. Reinigungsmängeln (max. 1 DIN A4 Seite) - Beantwortung der zwei Fallbeispiele durch den Bieter Diese werden mit den Gewichtungsfaktoren multipliziert, sodass für das Personalkonzept max. 50 Punkte erreicht werden können. Die Wertung des Konzeptes - bezogen auf die Darstellung/Leistungserwartung durch den Auftraggeber - erfolgt in einer Spanne von 0 bis 5 Punkte. Bei den Kriterien werden nur volle Punktwerte nach der folgenden Systematik vergeben: 5 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollstem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in vollstem Umfang erwarten lässt. 4 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nahezu vollem Umfang erwarten lässt. 3 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in überwiegendem Umfang erwarten lässt. 2 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nicht überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nicht überwiegendem Umfang erwarten lässt. 1 Punkt erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in geringem Umfang erwarten lässt. 0 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung nicht erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen nicht erwarten lässt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/01/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert. Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4
Beschreibung: Rahmenvertrag Betreuung von 12 Sportkomplexen in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, am 31.12.2025. Es besteht für den Auftraggeber die Möglichkeit, den geschlossenen Vertrag zweimal um 12 Monate zu verlängern. Der Auftraggeber hat die Ausübung dieses Optionsrechts spätestens 3 Monate vor dem Vertragsende durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer zu erklären.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12627
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: [1.] Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VgV). [2.] Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei (§44 Abs. 1 VgV). [3.] Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VgV). [4.] Der Bieter bzw. die Bieterin hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. [5.] Die Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bietenden erklären sich mit der Angebotsabgabe bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6 Abs. 1 WRegG)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Vorlage 3 geeigneter Referenzen über Aufträge von der Betreuung von Gebäuden bzw. Liegenschaften in den letzten 3 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Verfügt der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen sich die Referenzen auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Es muss sich um längerfristige Aufträge mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten handeln. Laufende Referenzen werden berücksichtigt, wenn seit Leistungsbeginn mind. 6 Monate vergangen sind. Als Vergleichbar gelten Referenzen die die Erbringung komplexer Leistungen im Bereich der Betreuung von Gebäuden bzw. Liegenschaften beinhalten (hierzu zählen explizit nicht eindimensionale Aufträge wie reine Wachschutzleistungen Eigenerklärung zu den Qualifikationen der Mitarbeitenden/ Eigenerklärung zur Kontrolle technischen Leistungsfähigkeit: - dass die eingesetzten Personen das Sprachniveau C1 beherrschen - dass die eingesetzten Personen den Umgang mit Feuerlöschern und sicherungstechnischen Anlagen beherrschen - dass die eingesetzten Personen aller zwei Jahre an einer Schulung „Erste Hilfe“ und einem Brandschutzlehrgang teilnehmen. - dass die eingesetzten Personen in der Lage sind, deeskalierend zu wirken. Die eingesetzten Personen nehmen an entsprechenden Schulungsmaßnahmen mindestens alle 3 Jahre teil. - dass die eingesetzten Personen über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. - dass die eingesetzten Personen eine nachgewiesene Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten besitzen. Vergleichbar sind Tätigkeiten, die sowohl technisch/handwerkliche als auch organisatorische und kommunikative Aspekte aufweisen (z.B. Hausmeisterdienste, Platzwarte). - dass die eingesetzten Personen bis zur Zuschlagserteilung ein eintragungsfreies Führungszeugnis vorweisen können. -Eigenerklärung, dass für die Ausführung der Leistung die erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Hierzu werden die Arbeitskräfte in Berufsgruppen aus den letzten 3 Jahren inkl. Einsatzort aufgelistet: angestellte Mitarbeiter, Objektleiter, Leitungs- und Verwaltungspersonal, sonstige Mitarbeiter (u.a. Saisonkräfte) Eigenerklärung, dass mit dem Angebot anonymisierte Mitarbeiterprofile von den Mitarbeitern, die für die Ausführung der Leistung vorgesehen sind, übersendet werden und auf gesondertes Verlangen die entsprechenden Qualifikationen der Mitarbeiter durch konkrete Lebensläufe nachgewiesen werden - Eigenerklärung über die verfügbare Technik/ verfügbaren Geräte, die für die Ausführung der Leistung notwendig ist, ist abzugeben.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung über den allgemeinen Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Umsätze mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. - Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit: für Personenschäden in Höhe von 2.000.000 € für Sachschäden in Höhe von 1.000.000 € für Schlüsselverlustschäden in Höhe von 100.000€ Auf gesondertes Verlangen ist eine entsprechene Zusicherung der Versicherung bzw. einen entsprechenden Versicherungsnachweis zu übersenden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis (in € netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in € netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme. Für die Angebotswertung wird der Preis (in € netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert: 5 Punkte enthält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0 -fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit über der Höchstsumme liegenden Preisen erhalten 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma. Die erhaltenen Punkte werden mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert, sodass für den Preis max. 400 Punkte erreicht werden können.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Umsetzungskonzept Durch das Umsetzungskonzept soll durch den Bieter erläutert werden, wie die zu erbringende Leistung organisatorisch geplant ist und durch welche Nachweise o.ä. sichergestellt wird, dass die Leistung vollständig erbracht wird. Das kann u.a. folgende Punkte beinhalten: - Personaleinsatzplanung - Darlegung welche technischen und organisatorischen Kontrollmechanismen zur Kontrolle der Leistung verwendet werden - Darlegung in welchen Intervallen die Arbeit der Mitarbeiter kontrolliert wird vom Bieter - Darlegung der internen Qualitätssicherung/-kontrolle - Beantwortung des Fallbeispiels durch den Bieter Das Umsetzungskonzept ist auf max. 4 Seiten im Format A4 darzustellen und dem Angebot beizufügen. Es können Anlagen beigefügt werden (z.B. unternehmenseigene Musterformulare, Datenblätter, jedoch keine Unternehmensbroschüren, sonstige Prospekte). Das Umsetzungskonzept erhält max. 5 Bewertungspunkte (s. unten). Diese werden mit den Gewichtungsfaktoren multipliziert, sodass für das Umsetzungskonzept max. 50 Punkte erreicht werden können. Die Wertung des Konzeptes - bezogen auf die Darstellung/Leistungserwartung durch den Auftraggeber - erfolgt in einer Spanne von 0 bis 5 Punkte. Bei den Kriterien werden nur volle Punktwerte nach der folgenden Systematik vergeben: 5 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollstem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in vollstem Umfang erwarten lässt. 4 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nahezu vollem Umfang erwarten lässt. 3 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in überwiegendem Umfang erwarten lässt. 2 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nicht überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nicht überwiegendem Umfang erwarten lässt. 1 Punkt erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in geringem Umfang erwarten lässt.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Durch das Personalkonzept soll durch den Bieter erläutert werden, wie die Personalaufstellung und-organisation für die ausgeschriebene Leistung erfolgen soll. Das beinhaltet vor allem: - Einreichen eines Konzeptes (max. 1 DIN A4 Seite), wie im Falle einer kurzfristigen Erkrankung eines einzusetzenden Mitarbeiters ein Ersatzmitarbeiter organisiert/eingesetzt wird (z.B. Rufbereitschaft) - Darstellung des Umgangs mit Beschwerden bzgl. Reinigungsmängeln (max. 1 DIN A4 Seite) - Beantwortung der zwei Fallbeispiele durch den Bieter Diese werden mit den Gewichtungsfaktoren multipliziert, sodass für das Personalkonzept max. 50 Punkte erreicht werden können. Die Wertung des Konzeptes - bezogen auf die Darstellung/Leistungserwartung durch den Auftraggeber - erfolgt in einer Spanne von 0 bis 5 Punkte. Bei den Kriterien werden nur volle Punktwerte nach der folgenden Systematik vergeben: 5 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollstem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in vollstem Umfang erwarten lässt. 4 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nahezu vollem Umfang erwarten lässt. 3 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in überwiegendem Umfang erwarten lässt. 2 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nicht überwiegendem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in nicht überwiegendem Umfang erwarten lässt. 1 Punkt erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen in geringem Umfang erwarten lässt. 0 Punkte erhält der Bieter, der alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung nicht erkennt und die Bewältigung der Problemstellungen nicht erwarten lässt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/01/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert. Weitere, darüber hinausgehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Registrierungsnummer: t:030902930
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Marzahn-Hellersdorf 12591 Berlin  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12591
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Internetadresse: http://www.berlin.de/ en/wirt chaft/wirt chaft/wirt chaft recht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 9f690c67-01bf-413d-b64a-58b96f9dd7b1-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Es wurden in den Losen 1-4 die Felder BT-540-Lot, BT-744-Lot, BT-771-Lot, BT-772-Lot, BT-70-Lot aktualisiert. Anpassung folgender Vergabeunterlagen: - Anlage Zuschlagskriterien - Fallbeispiele
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Anpassung folgender Vergabeunterlagen: - Anlage Zuschlagskriterien - Fallbeispiele (Zuordnung)
Änderung der Auftragsunterlagen am: 26/01/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0aaaf319-e38e-4891-9865-5524a9b7afce - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/01/2024 14:49:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 58765-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 20/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/01/2024