Deutschland - Help-Desk und Unterstützungsdienste - Technische Service- und Rufzentrale Not- und Störmeldungen -Winterdienstmanagement

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Technische Service- und Rufzentrale Not- und Störmeldungen -Winterdienstmanagement
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Betrieb einer externen Service- und Rufzentrale für die außerhalb der Servicezeiten der AG-eigenen SLS Berlin auftretenden Stör- und Schadensmeldungen, Gefahren- und Notrufmeldungen sowie das Winterdienstmanagement der im Sonder- und Treuhandvermögen des Landes Berlin organisierten Immobilien. Der AN ist für die Annahme, Erfassung, Bearbeitung, Dokumentation und Nachverfolgung aller objektbezogenen Meldungen von Kontakten per Telefon und E-Mail außerhalb der beschriebenen Servicezeiten der AG-eigenen SLS Berlin zuständig. Der Bewirtschaftungsgegenstand des vorgenannten Immobilienportfolios umfasst über 4.000 Wirtschaftseinheiten unterschiedlicher Nutzungen, bspw. Gerichte, Finanzämter, Oberstufenzentren, Theater, Justizvollzugsanstalten, Polizei, Feuerwehr und Flüchtlingsunterbringungen.
Kennung des Verfahrens: 3fbe5924-4cce-4f66-9dff-1af901cd971d
Interne Kennung: V-2023-000849
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72253000Help-Desk und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 70000000Immobiliendienste
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diverse Liegenschaften im Land Berlin
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,936,999.87EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. - Es wird eine Probezeit vereinbart. Diese beträgt 6 Monate (siehe BVB Besondere Vertragsbedingungen). Innerhalb der Probezeit kann der Auftraggeber den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende kündigen. -Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. - Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. - Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Technische Service- und Rufzentrale Not- und Störmeldungen -Winterdienstmanagement
Beschreibung: Bei dem zu betreuenden Immobilienportfolio handelt es sich um über 4.000 Wirtschaftseinheiten unterschiedlicher Nutzungen, bspw. Gerichte, Finanzämter, Oberstufenzentren, Theater, Justizvollzugsanstalten, Polizei, Feuerwehr und Flüchtlingsunterbringungen, für welche eine lückenlose Erreichbarkeit der externen Service- und Rufzentrale für auftretenden Stör- und Schadensmeldungen, Gefahren- und Notrufmeldungen in den Leistungszeiten von zu den nachstehenden Leistungszeiten zu gewährleisten ist: • Montag bis Freitag: 18:00 bis 06:00 Uhr • an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 00:00 – 24:00 Uhr Darüber hinaus obliegt dem AN das Winterdienstmanagement zur Annahme und Verfolgung von Winterdienstmängeln kalendertäglich von 00:00 bis 24:00 Uhr während der jeweiligen Winterdienstsaison 01.11. bis zum 30.04. innerhalb der Vertragslaufzeit. Vom AN ist eine ständige, lückenlose Erreichbarkeit der Service- und Rufzentrale unter Berücksichtigung der grundsätzlichen Anforderungen der VdS 3138, durch den AN zu gewährleisten.
Interne Kennung: 0
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72253000Help-Desk und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 70000000Immobiliendienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wird der Vertrag durch den Auftraggeber nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit oder einer bereits genutzten Verlängerungsoption gekündigt, verlängert er sich jeweils um 6 Monate. Eine Verlängerung um 6 Monate ist insgesamt 4-malmöglich. Der Vertrag endet somit spätestens am30.06.2029.
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diverse Liegenschaften im Land Berlin gemäß den Vergabe- und Vertragsunterlagen
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01+01:00
Enddatum: 2027-06-30+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,936,999.87EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/176988
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i.V.m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung der Nachunternehmer, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber- /Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Gewichtung: 65 % (max. 650 Pkt.) Für Einzelheiten wird auf das Dokument "V-2023-000849_Bewertungsmatrix_231207" verwiesen. Berechnungsformel: niedrigster Angebotspreis alle Bewerber/Angebotspreis Bewerber XXX (wertbare Angebote) x max. 650 Pkt.= erreichte Punkte (gewichtet). Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen/Stundensätze) + Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen. Die bei der Wertung berücksichtigte "Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze" ergibt sich aus Multiplikation des Mittelwerts aller angebotenen Stundenverrechnungssätze sowie einem voraussichtlichem Gesamtstundenaufwand aller Stundensätze über die Vertragslaufzeit von 50 Std. [= Mittelwert aller Stundenverrechnungssätze x 50 Std.]. Die Wertung der "Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen" ergibt sich aus der Summe der gemäß Leistungsverzeichnis (GAEB-LV) als "Bedarfspositionen" deklarierten Leistungspositionen (- ohne Bedarfspositionen der Stundenverrechnungssätze -) unter Berücksichtigung der je Leistungsposition dargestellten Mengen. B2 Service- und Rufzentrale Für die Leistungspositionen der erweiterten Bearbeitungspauschalen der Stör- und Schadensmeldungen sowie Gefahr- und Notrufmeldungen erfolgt dabei zur Ermittlung der Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen die Wertung unter Berücksichtigung folgender Multiplikatoren: - zu "B2 - 02.2.2.002 - 1. Erweiterte Bearbeitungspauschale (B-1)": Gesamtsumme der 1. Erweiterten Bearbeitungspauschale (B-1) psch. x 3 (= Multiplikator) = Summe der bewerteten Bedarfspositionen. - zu "B2 - 02.2.2.003 - 2. Erweiterte Bearbeitungspauschale (B-2)": Gesamtsumme der 2. Erweiterten Bearbeitungspauschale (B-2) psch. x 2 (= Multiplikator) = "Summe der bewerteten Bedarfspositionen". B2.3 Winterdienstmanagement Für die Leistungspositionen der erweiterten Bearbeitungspauschalen der Mängelmeldungen Winterdienst erfolgt dabei zur Ermittlung der Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen die Wertung unter Berücksichtigung folgender Multiplikatoren: - zu "B2 - 02.3.2.002 - 1. Erweiterte Bearbeitungspauschale (B-1)": Gesamtsumme der 1. Erweiterten Bearbeitungspauschale (B-1) psch. x 2 (= Multiplikatoren) = Summe der bewerteten Bedarfspositionen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-29+01:0012:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-08+01:0008:30:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 190DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0008:30:00+01:00
Ort: Alexanderstraße 3, 10178 Berlin (Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 29.01.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930901661447
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: baf43c86-5b2a-4e57-aca9-ce4333e08e61-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
10.1 Änderung
Beschreibung der Änderungen: Zu 5.1.9 Eignungskriterium - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Anforderung an den Nachweis Anzahl und Qualifikation Mitarbeiter wird wie folgt geändert: Die Mindestanforderung, dass der Nachweis von durchschnittlich 5 Mitarbeitern innerhalb einer Schicht in den Jahren 2020-2022 zu erbringen ist, wird nicht mehr gefordert. Die Bieter werden mit der Anpassung der Mindestanforderung mit geänderter Selbstauskunft zur personellen Besetzung zur Bestätigung nachstehender Eigenerklärung aufgefordert: Ich erkläre/ Wir erklären, rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Angebots, dass , ich/ wir im Auftragsfall spätestens zum Regelbetriebsbeginn zur Sicherstellung der organisatorischen Erreichbarkeit eine hinreichende personelle Besetzung der Service und Rufzentrale mit einer ständigen Besetzung während der Servicezeiten mit mindestens einem Einsatz-/Schichtleiter [je Schicht] sowie mindestens drei Mitarbeitern der Service- und Rufzentrale [je Schicht] sicherstellen und während der gesamten Vertragslaufzeit die vorgenannte Personalbesetzung je Schicht vorhalten werden. (vgl. 1. Änderungspaket V-2023- 000849_Selbstauskunft_20240123.xls., Tabellenblatt „B. Nachweis der Eignung“, Zeilen 41 – 43). Weiterhin ist auch eine Anpassung der Mindestanforderung zur Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter erfolgt. Die Anforderung, dass "die eingesetzte Einsatz-/Schichtleitung, sowie die sonstigen eingesetzten Mitarbeiter der Rufzentrale über eine abgeschlossene handwerkliche oder technische Ausbildung und über mind. 2 Jahre Berufserfahrung sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position und einer vergleichbaren Tätigkeit im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich verfügen" wurde dahingehend angepasst, dass zur Erfüllung der Mindestanforderung zur Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter gefordert ist, dass diese über eine abgeschlossene kaufmännische und/oder handwerklich-technische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, eine mehrjährige (mind. 2-jährige) Berufserfahrung mit technischen Schwerpunkt, möglichst Erfahrung bei immobilienwirtschaftlichen Stör-, Schadens- und Bedarfsmeldungen sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position und in einer vergleichbaren Tätigkeit im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich verfügen. Im Übrigen bleiben die weiteren unter 5.1.9 angegebenen Anforderungen bestehen.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 2024-01-24+01:00
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 45017e55-408f-4163-92be-5fcf626b5ec1- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-24+01:0015:23:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00054926-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 19/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-26Z