Deutschland - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten - Sicherheitsdienstleistungen in den Staatlichen Museen zu Berlin im Bereich Charlottenburg, in den Außenbereichen, im Bereich Dahlem und im Geheimen Staatsarchiv

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Preußischer Kulturbesitz
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistungen in den Staatlichen Museen zu Berlin im Bereich Charlottenburg, in den Außenbereichen, im Bereich Dahlem und im Geheimen Staatsarchiv
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen in den Staatlichen Museen zu Berlin im Bereich Charlottenburg, in den Außenbereichen, im Bereich Dahlem und im Geheimen Staatsarchiv
Kennung des Verfahrens: 902911d0-519f-4806-bb37-1b246603b011
Interne Kennung: SPK-ZVS-23-00051-oV-HV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Sicherheitsdienstleistungen sind Besondere Dienstleistung nach  Anhang XIV der Richtlinie 2014/24/EU
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79711000Überwachung von Alarmanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79713000Bewachungsdienste
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a. Nur registrierte Nutzer der e-vergabe, die die Teilnahme unter "Meine evergabe" aktivieren, können am Vergabeverfahren teilnehmen. --- b. Die Vergabeunterlagen stehen elektronisch uneingeschränkt zur Verfügung. --- c. Soweit im Rahmen der Teilnahmeantragserstellung / Angebotserstellung Fragen zu den Unterlagen oder zum Vergabeverfahren auftreten, können über die e-Vergabeplattform des Bundes von der Vergabestelle Auskünfte zu diesem Vergabeverfahren angefordert werden. Die Frist zur Anforderung weiterer Auskünfte ist der Aufforderung zur Angebotsabgabe zu entnehmen. Nach Ablauf der angegebenen Frist eingehende Fragen werden ggf. nicht mehr beantwortet. Die SPK behält sich vor, auch Fragen zu beantworten, die nach Ablauf der Frist eingehen. Telefonische Auskünfte werden grundsätzlich nicht erteilt. Andere als die unter Punkt I.1 genannte Vergabestelle dürfen für Auskünfte zum Verfahren nicht kontaktiert werden. --- d. Zusätzliche Informationen (d.h. Auskünfte zum Vergabeverfahren, Antworten auf Bieterfragen etc.) und ggf. ergänzende Dokumente werden grundsätzlich in anonymisierter Form allen potentiellen Bietern ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes zur Verfügung gestellt und sind bei der Erstellung eines Angebotes zu beachten. ---  e. Sämtliche Kommunikation (einschließlich Teilnahmeantrag / Angebote) ist in deutscher Sprache zu führen. ---  f. Bietergemeinschaften: Im Falle von Bietergemeinschaften ist eine bevollmächtigte Vertreterin /ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind die unter Punkt 11 genannten Unterlagen ausgefüllt einzureichen. ---  g. Kosten, die ggf. bei der Erstellung des Teilnahmeantrags / Angebotes entstehen, können nicht erstattet werden. ---  h. Zur elektronischen es Teilnahmeantrags- / Angebotseinreichung über die e-Vergabeplattform des Bundes genügt, statt der eigenhändigen Unterschrift, die Übermittlung der geforderten Dokumente in Textform gemäß § 126b BGB und die Nennung der Person des Erklärenden an den vorgegebenen Stellen. Nachweise und Erklärungen sind dem Angebot über "meine e-vergabe" beizufügen. ---  i. Der Teilnahmeantrag / das Angebot ist unter Einhaltung der genannten Fristen ausschließlich elektronisch auf der e-Vergabeplattform des Bundes einzureichen. Die vorgegebenen Formblätter sind in der jeweils aktuellsten Fassung zwingend zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Die vorgegebenen Formblätter sind zwingend zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Gem. § 56 Abs. 2 S. 2 VgV wird festgelegt, dass Unterlagen nachgefordert werden können: (1) Wenn erforderliche unternehmensbezogene Unterlagen bei Abgabe des Angebots nicht vorliegen, werden diese nachgefordert. Werden diese nicht innerhalb einer angemessenen Frist nachgereicht, wird das Angebot gem. § 57 Abs. 1 VgV von der Wertung ausgeschlossen. (2) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Sind dem Angebot leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, nicht oder nicht vollständig beigefügt oder fehlen entsprechende Angaben im Angebot, wird das Angebot gem. § 57 Abs. 1 VgV von der Wertung ausgeschlossen. ---  j. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags / Angebotes unterliegt der Bewerber / Bieter den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Teilnahmeanträge / Angebote (§ 57 VgV). Es gilt deutsches Recht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6 Ausschlussgründe
Korruption: Es gelten die Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, § 21 AEntG, § 98c des AufenthG, § 19 des MiLoG , § 21 des SchwarzArbG und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959).
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Sicherheitsdienstleistungen im Bereich Charlottenburg - Sammlung Scharf-Gerstenberg (SSG) - Museum Berggruen (MB) - Museum für Fotografie (MF)
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen im Bereich Charlottenburg - Sammlung Scharf-Gerstenberg (SSG) - Museum Berggruen (MB) - Museum für Fotografie (MF) --- Gegenstand dieses Verfahrens ist die Gestellung von ausschließlich sozialversicherungspflichtigem Sicherheits- und Servicepersonal in den Staatlichen Museen zu Berlin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Die Staatlichen Museen zu Berlin bilden mit ihren über Generationen gewachsenen Einrichtungen einen Museumsverbund zur Bewahrung, Erforschung und Vermittlung von Kunst- und Kulturschätzen der gesamten Menschheitsgeschichte. Ihre Sammlungen umfassen Bereiche der europäischen und außereuropäischen Kunst, Archäologie und Ethnologie nahezu aller Nationen, Kulturen und Zeiten. Sie sind Anziehungspunkte für ein sehr großes Publikum aus dem In- und Ausland. --- Einsatzorte Staatliche Museen zu Berlin - Bereich Charlottenburg Museum für Fotografie, Jebensstraße 2, 10623 Berlin Sammlung Scharf-Gerstenberg, Schloßstraße 70, 14059 Berlin Museum Berggruen, Schloßstraße 1, 14059 Berlin ---- Für die Objekte der Staatlichen Museen zu Berlin im Bereich Charlottenburg (Museum für Fotografie, Sammlung Scharf-Gerstenberg und Museum Berggruen) erfolgt die Übernahme voraussichtlich zum 01.07.2024. Ab dem genannten Zeitpunkt hat der Auftragnehmer entsprechendes Sicherheits- und Servicepersonal zu stellen und abrufbar vorzuhalten.
Interne Kennung: SPK-ZVS-23-00051-oV-HV - Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79711000Überwachung von Alarmanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79713000Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kann von der Auftraggeberin dreimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Macht die Auftraggeberin von einer Verlängerungsoption Gebrauch, teilt sie dies dem Auftragnehmer spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform mit.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 7YEAR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Erklärung, dass - keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen. - keine Ausschlussgründe gem. 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG) § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungs-gesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichten-gesetzes vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959) vorliegen. - dem Bieter bewusst ist, dass wissentlich falsche Angaben in den vorstehenden Erklärungen den Ausschluss von der Auftragserteilung gem. § 31 Abs. 1 UVgO i. V. m. § 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB und im Falle einer Zuschlagserteilung die Beendigung des Vertragsverhältnisses aus wichtigem Grund gem. § 18 (1) der Zusätzliche Vertragsbedingungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zur Folge haben können. - das Formular „04f_Unternehmensdaten-WReg-Auszug“ wahrheitsgemäß ausgefüllt und eingereicht wurde. - das Formular „04b_ Eigenerklaerung_Sanktionen_RUS“ wahrheitsgemäß ausgefüllt und eingereicht wurde.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung, dass - eine Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt vorliegt. - Erklärung, dass eine Bewachungserlaubnis gemäß § 34 a Abs. 1 Satz 1 GewO vorliegt. - Erklärung, dass alle MitarbeiterInnen des Unternehmens mit Leitungsfunktion und / oder Führungsverantwortung die Sachkundeprüfung der IHK nach § 34 a Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 GewO bestanden haben. - Erklärung, dass ein Handelsregisterauszug vorliegt. - Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied in der Industrie- und Handelskammer ist. Erklärung, dass sich das Unternehmen an die ILO Kernarbeitsnormen gebunden hält.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (Geforderte Deckungssummen: Personenschäden mind. 10 Mio EUR, Sachschäden mind. 10 Mio EUR, Vermögensschäden mind. 10 Mio EUR, Verlust von Schlüsseln inkl. Codekarten mind. 10 Mio EUR, Verlust bewachter Sachen mind. 10 Mio EUR. Die Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens die vorstehenden Deckungssummen je Schadensfall betragen. - Erklärung zum Umsatz für vergleichbare Leistungen (Mindestanforderungen: Los 1 = 3 Mio EUR, Los 2 = [Betrag gelöscht] EUR; Los 3 = 1,5 Mio EUR) - Erklärung zum Gesamtumsatz (Mindestanforderungen: Los 1 = 3 Mio EUR, Los 2 = [Betrag gelöscht] EUR; Los 3 = 1,5 Mio EUR) - Erklärung zum Personalstamm
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Zertifizierung nach EN ISO 9001:2015 (oder vergleichbar) - Zertifizierung nach DIN 77200 oder gleichwertig - Erfahrung von mind. drei Jahren auf dem Bewachungssektor - Erfahrungen von mind. drei Jahren im Umgang mit Publikumsverkehr - 24h erreichbare Notrufzentrale - Erklärung, dass bei Notwendigkeit kurzfristig (innerhalb von 8 Stunden) zusätzliches Wach- und Aufsichtspersonal (mindestens zwei MitarbeiterInnen) für zusätzlich zu erfüllende Aufgaben gestellt werden kann. - Erklärung, dass mindestens 30 % des Personals, dass im Auftragsfall zum Einsatz käme, bereits mindestens 2 Jahre Erfahrung mit Bewachung im musealen Bereich hat. - Erklärung, dass für Mitarbeitende ohne deutsche Staatsbürgerschaft, die im Auftragsfall zum Einsatz kämen, eine gültige Aufenthaltserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis vorliegt, soweit diese erforderlich ist. - Erklärung, dass alle MitarbeiterInnen, die als Aufsichtspersonal eingesetzt werden, mindestens das Unterrichtungsverfahren nach § 34a GewO durchlaufen haben. - Erklärung, dass alle MitarbeiterInnen, die als Wachpersonal eingesetzt werden, über die Sachkunde nach §34a GewO verfügen. - Erklärung, dass Personal, das im Auftragsfall zum Einsatz käme, auftragsbezogen geschult wird. Das betrifft die Themen Brandschutz, Besucherservice, Konfliktbewältigung, Museumssicherheit, Veranstaltungsschutz und Objektschutz. - Erklärung, dass Personal, dass im Auftragsfall zum Einsatz käme, über eine Erste-Hilfe-Ausbildung verfügt. - Erklärung, dass Wachpersonal, dass im Auftragsfall zum Einsatz käme, über Kenntnisse im Umgang mit Funktechnik, Gefahrenmeldeanlagen, Videoanlagen und Störmeldeanlagen Haustechnik verfügt. - Erklärung, dass unser Personal, das im Auftragsfall zum Einsatz käme, über die DGUV Vorschrift 23 - Wach- und Sicherungsdienste unterrichtet ist bzw. bei Leistungsbeginn unterrichtet sein wird. - Erklärung, dass die Objektleitung über folgendes verfügt: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung und Sprachen: Deutsch und Englisch fließend - Erklärung, dass die Objektleitung quartalsweise auftragsbezogen weitergebildet wird. - Erklärung, dass die Objektleitung sicher im Umgang mit PC und Programmen wie Microsoft Office (Outlook, Word, Excel) ist. - Erklärung, dass die Teamleitung, über folgendes verfügen: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung und Sprachen: Deutsch fließend - Erklärung, dass die Aufsichten, über folgendes verfügen: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung, Körperliches Vermögen den Dienst ausschließlich im Stehen oder Gehen zu verrichten, Gute Kenntnisse der deutschen Sprache und Fähigkeit, einfache technische Geräte zu bedienen - Erklärung, dass das Servicepersonal, über folgendes verfügt: Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache - Erklärung, dass das Ticketkontroll- und Einlasspersonal, über folgendes verfügen: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung und Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache - Erklärung, dass das Kassenpersonal und Informationsstandpersonal, über folgendes verfügen: Erforderliche Sprachen: Deutsch und Englisch fließend, Erfahrung und sicherer Umgang mit Kassensystemen und Sicher im Umgang mit PC und Programmen wie Outlook - Erklärung, dass das Lesesaalaufsichten, über folgendes verfügt: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung, Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache und Sicher im Umgang mit PC und Programmen wie Outlook - Erklärung, dass das Wachpersonal, über folgendes verfügt: Sachkundeprüfung §34a Gewerbeordnung, Mindestens 1 Jahr Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Gefahrenmeldeanlagen und im Objektschutz, Sicher im Umgang mit PC und Office-Anwendungen (Word, Outlook etc.), Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und keine körperlichen Einschränkungen, wie Gehschwäche, Hörschwäche oder Sehschwäche besitzt, welche die vertragskonforme Dienstausübung einschränken. - Erklärung, dass das Führungszeugnis unseres Geschäftsführers keine Eintragungen enthält (Das Führungszeugnis nach § 30 BZRG (max. 6 Monate alt) ist dem Angebot beizufügen) - Erklärung, dass das Führungszeugnis nach § 30 BZRG oder die Führungszeugnisse nach § 30 BZRG der vertretungsberechtigten Person oder der vertretungsberechtigten Personen unseres Geschäftsführers keine Eintragungen enthält. (Das/Die Führungszeugnis/se (max. 6 Monate alt) ist/sind dem Angebot beizufügen) - Angaben zu Referenzen: Benennung von mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus dem Zeitraum der letzten drei Kalenderjahre (2020, 2021, 2022 oder aktueller) zur bezeichneten Leistungsart. Die Referenzen müssen geeignet sein, um sie mit dem in der Bekanntmachung beschriebenem Leistungsgegenstand zu vergleichen und müssen zur Zufriedenheit des Auftraggebers ausgeführt worden sein. Folgende Mindestanforderungen müssen von jeder der drei angegebenen Referenzen erfüllt werden: Aus den Referenzen müssen sich die Nachweise für die Punkte 4.1.3 (Erfahrung von mind. drei Jahren auf dem Bewachungssektor) und 4.1.4 (Erfahrungen von mind. drei Jahren im Umgang mit Publikumsverkehr) ergeben. Sicherheitsdienstleistungen in Einrichtungen mit Publikumsverkehr (z. B. kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen, Bibliotheken, Museen.) Anzahl der bewachten Objekte (z. B. Museen, Veranstaltungsgebäude): mind. 5
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis, bestehend aus der Angebotssumme ohne Umsatzsteuer
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistung: - Implementierungskonzept - Dienstleistungskonzept - Konzept über Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zuschlagskriterium ist das Preis - Leistung - Verhältnis aus: a) Leistung: - Implementierungskonzept - Dienstleistungskonzept - Konzept über Maßnahmen zur Qualitätssicherung b) Preis, bestehend aus der Angebotssumme ohne Umsatzsteuer Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt unter Anwendung der Einfachen Richtwertmethode auf Basis der UfAB 2018 des Beschaffungsamtes des Bundesinnenministeriums der Bundesrepublik Deutschland in der aktuellen Fassung. Bei gleicher Kennzahl ist die Leistungspunktzahl (LP) entscheidend. Im Falle danach weiterhin bestehender Gleichheit von einem oder mehreren Angeboten entscheidet das Los.
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-27+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen nach § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-28+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Die Zentrale Vergabestelle (ZVS) weist auf die zulässigen Rechtsbehelfe und einzuhaltenden Fristen hin. --- Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. --- Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. --- Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). --- Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr.2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt. --- Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Soll ein Nachprüfungsantrag (§ 107 Abs. 1 GWB) per E-Mail eingereicht werden, so ist dies nur mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E-Mail-Adresse vk@bundeskartellamt.bund.de möglich. --- Hinweis: Die SPK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Sicherheitsdienstleistungen in den Außenbereichen - Kunstgewerbemuseum Köpenick (KGMK) - Außenlager Friedrichshagen Außenlager Hohenschönhausen
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen in den Außenbereichen - Kunstgewerbemuseum Köpenick (KGMK) - Außenlager Friedrichshagen - Außenlager Hohenschönhausen --- Gegenstand dieses Verfahrens ist die Gestellung von ausschließlich sozialversicherungspflichtigem Sicherheits- und Servicepersonal in den Staatlichen Museen zu Berlin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Die Staatlichen Museen zu Berlin bilden mit ihren über Generationen gewachsenen Einrichtungen einen Museumsverbund zur Bewahrung, Erforschung und Vermittlung von Kunst- und Kulturschätzen der gesamten Menschheitsgeschichte. Ihre Sammlungen umfassen Bereiche der europäischen und außereuropäischen Kunst, Archäologie und Ethnologie nahezu aller Nationen, Kulturen und Zeiten. Sie sind Anziehungspunkte für ein sehr großes Publikum aus dem In- und Ausland. --- Einsatzorte Staatliche Museen zu Berlin - Außenbereiche Kunstgewerbemuseum Schloss Köpenick, Schloßinsel 1, 12557 Berlin Depot Friedrichshagen, Fürstenwalder Damm 386, 12587 Berlin Außenlager Hohenschönhausen, Hohenschönhauser Str. 31-33, 12681 Berlin  --- Die geplante Übernahme der Objekte der Staatlichen Museen zu Berlin in den Außenbereichen (Kunstgewerbemuseum Schloss Köpenick, Depot Friedrichshagen und Außenlager Hohenschönhausen) erfolgt voraussichtlich zum 01.06.2024 Ab dem genannten Zeitpunkt hat der Auftragnehmer entsprechendes Sicherheits- und Servicepersonal zu stellen und abrufbar vorzuhalten.
Interne Kennung: SPK-ZVS-23-00051-oV-HV - Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79711000Überwachung von Alarmanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79713000Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kann von der Auftraggeberin dreimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Macht die Auftraggeberin von einer Verlängerungsoption Gebrauch, teilt sie dies dem Auftragnehmer spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform mit.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 7YEAR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Erklärung, dass - keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen. - keine Ausschlussgründe gem. 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG) § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungs-gesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichten-gesetzes vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959) vorliegen. - dem Bieter bewusst ist, dass wissentlich falsche Angaben in den vorstehenden Erklärungen den Ausschluss von der Auftragserteilung gem. § 31 Abs. 1 UVgO i. V. m. § 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB und im Falle einer Zuschlagserteilung die Beendigung des Vertragsverhältnisses aus wichtigem Grund gem. § 18 (1) der Zusätzliche Vertragsbedingungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zur Folge haben können. - das Formular „04f_Unternehmensdaten-WReg-Auszug“ wahrheitsgemäß ausgefüllt und eingereicht wurde. - das Formular „04b_ Eigenerklaerung_Sanktionen_RUS“ wahrheitsgemäß ausgefüllt und eingereicht wurde.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung, dass - eine Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt vorliegt. - Erklärung, dass eine Bewachungserlaubnis gemäß § 34 a Abs. 1 Satz 1 GewO vorliegt. - Erklärung, dass alle MitarbeiterInnen des Unternehmens mit Leitungsfunktion und / oder Führungsverantwortung die Sachkundeprüfung der IHK nach § 34 a Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 GewO bestanden haben. - Erklärung, dass ein Handelsregisterauszug vorliegt. - Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied in der Industrie- und Handelskammer ist. - Erklärung, dass sich das Unternehmen an die ILO Kernarbeitsnormen gebunden hält.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (Geforderte Deckungssummen: Personenschäden mind. 10 Mio EUR, Sachschäden mind. 10 Mio EUR, Vermögensschäden mind. 10 Mio EUR, Verlust von Schlüsseln inkl. Codekarten mind. 10 Mio EUR, Verlust bewachter Sachen mind. 10 Mio EUR. Die Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens die vorstehenden Deckungssummen je Schadensfall betragen. - Erklärung zum Umsatz für vergleichbare Leistungen (Mindestanforderungen: Los 1 = 3 Mio EUR, Los 2 = [Betrag gelöscht] EUR; Los 3 = 1,5 Mio EUR) - Erklärung zum Gesamtumsatz (Mindestanforderungen: Los 1 = 3 Mio EUR, Los 2 = [Betrag gelöscht] EUR; Los 3 = 1,5 Mio EUR) - Erklärung zum Personalstamm
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Zertifizierung nach EN ISO 9001:2015 (oder vergleichbar) - Zertifizierung nach DIN 77200 oder gleichwertig - Erfahrung von mind. drei Jahren auf dem Bewachungssektor - Erfahrungen von mind. drei Jahren im Umgang mit Publikumsverkehr - 24h erreichbare Notrufzentrale - Erklärung, dass bei Notwendigkeit kurzfristig (innerhalb von 8 Stunden) zusätzliches Wach- und Aufsichtspersonal (mindestens zwei MitarbeiterInnen) für zusätzlich zu erfüllende Aufgaben gestellt werden kann. - Erklärung, dass mindestens 30 % des Personals, dass im Auftragsfall zum Einsatz käme, bereits mindestens 2 Jahre Erfahrung mit Bewachung im musealen Bereich hat. - Erklärung, dass für Mitarbeitende ohne deutsche Staatsbürgerschaft, die im Auftragsfall zum Einsatz kämen, eine gültige Aufenthaltserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis vorliegt, soweit diese erforderlich ist. - Erklärung, dass alle MitarbeiterInnen, die als Aufsichtspersonal eingesetzt werden, mindestens das Unterrichtungsverfahren nach § 34a GewO durchlaufen haben. - Erklärung, dass alle MitarbeiterInnen, die als Wachpersonal eingesetzt werden, über die Sachkunde nach §34a GewO verfügen. - Erklärung, dass Personal, das im Auftragsfall zum Einsatz käme, auftragsbezogen geschult wird. Das betrifft die Themen Brandschutz, Besucherservice, Konfliktbewältigung, Museumssicherheit, Veranstaltungsschutz und Objektschutz. - Erklärung, dass Personal, dass im Auftragsfall zum Einsatz käme, über eine Erste-Hilfe-Ausbildung verfügt. - Erklärung, dass Wachpersonal, dass im Auftragsfall zum Einsatz käme, über Kenntnisse im Umgang mit Funktechnik, Gefahrenmeldeanlagen, Videoanlagen und Störmeldeanlagen Haustechnik verfügt. - Erklärung, dass unser Personal, das im Auftragsfall zum Einsatz käme, über die DGUV Vorschrift 23 - Wach- und Sicherungsdienste unterrichtet ist bzw. bei Leistungsbeginn unterrichtet sein wird. - Erklärung, dass die Objektleitung über folgendes verfügt: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung und Sprachen: Deutsch und Englisch fließend - Erklärung, dass die Objektleitung quartalsweise auftragsbezogen weitergebildet wird. - Erklärung, dass die Objektleitung sicher im Umgang mit PC und Programmen wie Microsoft Office (Outlook, Word, Excel) ist. - Erklärung, dass die Teamleitung, über folgendes verfügen: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung und Sprachen: Deutsch fließend - Erklärung, dass die Aufsichten, über folgendes verfügen: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung, Körperliches Vermögen den Dienst ausschließlich im Stehen oder Gehen zu verrichten, Gute Kenntnisse der deutschen Sprache und Fähigkeit, einfache technische Geräte zu bedienen - Erklärung, dass das Servicepersonal, über folgendes verfügt: Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache - Erklärung, dass das Ticketkontroll- und Einlasspersonal, über folgendes verfügen: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung und Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache - Erklärung, dass das Kassenpersonal und Informationsstandpersonal, über folgendes verfügen: Erforderliche Sprachen: Deutsch und Englisch fließend, Erfahrung und sicherer Umgang mit Kassensystemen und Sicher im Umgang mit PC und Programmen wie Outlook - Erklärung, dass das Lesesaalaufsichten, über folgendes verfügt: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung, Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache und Sicher im Umgang mit PC und Programmen wie Outlook - Erklärung, dass das Wachpersonal, über folgendes verfügt: Sachkundeprüfung §34a Gewerbeordnung, Mindestens 1 Jahr Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Gefahrenmeldeanlagen und im Objektschutz, Sicher im Umgang mit PC und Office-Anwendungen (Word, Outlook etc.), Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und keine körperlichen Einschränkungen, wie Gehschwäche, Hörschwäche oder Sehschwäche besitzt, welche die vertragskonforme Dienstausübung einschränken. - Erklärung, dass das Führungszeugnis unseres Geschäftsführers keine Eintragungen enthält (Das Führungszeugnis nach § 30 BZRG (max. 6 Monate alt) ist dem Angebot beizufügen) - Erklärung, dass das Führungszeugnis nach § 30 BZRG oder die Führungszeugnisse nach § 30 BZRG der vertretungsberechtigten Person oder der vertretungsberechtigten Personen unseres Geschäftsführers keine Eintragungen enthält. (Das/Die Führungszeugnis/se (max. 6 Monate alt) ist/sind dem Angebot beizufügen) - Angaben zu Referenzen: Benennung von mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus dem Zeitraum der letzten drei Kalenderjahre (2020, 2021, 2022 oder aktueller) zur bezeichneten Leistungsart. Die Referenzen müssen geeignet sein, um sie mit dem in der Bekanntmachung beschriebenem Leistungsgegenstand zu vergleichen und müssen zur Zufriedenheit des Auftraggebers ausgeführt worden sein. Folgende Mindestanforderungen müssen von jeder der drei angegebenen Referenzen erfüllt werden: Aus den Referenzen müssen sich die Nachweise für die Punkte 4.1.3 (Erfahrung von mind. drei Jahren auf dem Bewachungssektor) und 4.1.4 (Erfahrungen von mind. drei Jahren im Umgang mit Publikumsverkehr) ergeben. Sicherheitsdienstleistungen in Einrichtungen mit Publikumsverkehr (z. B. kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen, Bibliotheken, Museen.) Anzahl der bewachten Objekte (z. B. Museen, Veranstaltungsgebäude): mind. 5
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis, bestehend aus der Angebotssumme ohne Umsatzsteuer
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistung: - Implementierungskonzept - Dienstleistungskonzept - Konzept über Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zuschlagskriterium ist das Preis - Leistung - Verhältnis aus: a) Leistung: - Implementierungskonzept - Dienstleistungskonzept - Konzept über Maßnahmen zur Qualitätssicherung b) Preis, bestehend aus der Angebotssumme ohne Umsatzsteuer Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt unter Anwendung der Einfachen Richtwertmethode auf Basis der UfAB 2018 des Beschaffungsamtes des Bundesinnenministeriums der Bundesrepublik Deutschland in der aktuellen Fassung. Bei gleicher Kennzahl ist die Leistungspunktzahl (LP) entscheidend. Im Falle danach weiterhin bestehender Gleichheit von einem oder mehreren Angeboten entscheidet das Los.
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-27+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen nach § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-28+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Die Zentrale Vergabestelle (ZVS) weist auf die zulässigen Rechtsbehelfe und einzuhaltenden Fristen hin. --- Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. --- Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. --- Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). --- Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr.2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt. --- Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Soll ein Nachprüfungsantrag (§ 107 Abs. 1 GWB) per E-Mail eingereicht werden, so ist dies nur mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E-Mail-Adresse vk@bundeskartellamt.bund.de möglich. --- Hinweis: Die SPK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Sicherheitsdienstleistungen im Bereich Dahlem und im Geheimen Staatsarchiv - Museen Dahlem (MEK) / Wachobjekt MEK (Im Winkel) - Museen Dahlem (Arnimallee) - Pforte Geheimes Staatsarchiv (GStA)
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistungen im Bereich Dahlem und im Geheimen Staatsarchiv - Museen Dahlem (MEK) / Wachobjekt MEK (Im Winkel) - Museen Dahlem (Arnimallee) - Pforte Geheimes Staatsarchiv (GStA) --- Gegenstand dieses Verfahrens ist die Gestellung von ausschließlich sozialversicherungspflichtigem Sicherheits- und Servicepersonal in den Staatlichen Museen zu Berlin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Die Staatlichen Museen zu Berlin bilden mit ihren über Generationen gewachsenen Einrichtungen einen Museumsverbund zur Bewahrung, Erforschung und Vermittlung von Kunst- und Kulturschätzen der gesamten Menschheitsgeschichte. Ihre Sammlungen umfassen Bereiche der europäischen und außereuropäischen Kunst, Archäologie und Ethnologie nahezu aller Nationen, Kulturen und Zeiten. Sie sind Anziehungspunkte für ein sehr großes Publikum aus dem In- und Ausland. --- Einsatzorte Staatliche Museen zu Berlin - Bereich Dahlem Museum Europäischer Kulturen, Arnimallee 25, 14195 Berlin Museum Europäischer Kulturen (Direktion), Im Winkel 6/8, 14195 Berlin Ethnologisches Museum (Direktion), Arnimallee 27, 14195 Berlin Museum für Asiatische Kunst (Direktion), Takustraße 40, 14195 Berlin Geheimes Staatsarchiv Geheimes Staatsarchiv, Archivstr. 12-14/ Im Winkel, 14195 Berlin  --- Die geplante Übernahme der Objekte der Staatlichen Museen zu Berlin im Bereich Dahlem (Museum Europäischer Kulturen, Museum Europäischer Kulturen (Direktion), Ethnologisches Museum (Direktion), Museum für Asiatische Kunst (Direktion)) und für das Geheime Staatsarchiv erfolgt voraussichtlich zum 01.08.2024.  Ab dem genannten Zeitpunkt hat der Auftragnehmer entsprechendes Sicherheits- und Servicepersonal zu stellen und abrufbar vorzuhalten.
Interne Kennung: SPK-ZVS-23-00051-oV-HV - Los 3
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79710000Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79711000Überwachung von Alarmanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79713000Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kann von der Auftraggeberin dreimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Macht die Auftraggeberin von einer Verlängerungsoption Gebrauch, teilt sie dies dem Auftragnehmer spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform mit.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 7YEAR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Erklärung, dass - keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen. - keine Ausschlussgründe gem. 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 Mindestlohngesetz (MiLoG) § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungs-gesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichten-gesetzes vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959) vorliegen. - dem Bieter bewusst ist, dass wissentlich falsche Angaben in den vorstehenden Erklärungen den Ausschluss von der Auftragserteilung gem. § 31 Abs. 1 UVgO i. V. m. § 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB und im Falle einer Zuschlagserteilung die Beendigung des Vertragsverhältnisses aus wichtigem Grund gem. § 18 (1) der Zusätzliche Vertragsbedingungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zur Folge haben können. - das Formular „04f_Unternehmensdaten-WReg-Auszug“ wahrheitsgemäß ausgefüllt und eingereicht wurde. - das Formular „04b_ Eigenerklaerung_Sanktionen_RUS“ wahrheitsgemäß ausgefüllt und eingereicht wurde.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung, dass - eine Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt vorliegt. - Erklärung, dass eine Bewachungserlaubnis gemäß § 34 a Abs. 1 Satz 1 GewO vorliegt. - Erklärung, dass alle MitarbeiterInnen des Unternehmens mit Leitungsfunktion und / oder Führungsverantwortung die Sachkundeprüfung der IHK nach § 34 a Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 GewO bestanden haben. - Erklärung, dass ein Handelsregisterauszug vorliegt. - Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied in der Industrie- und Handelskammer ist. - Erklärung, dass sich das Unternehmen an die ILO Kernarbeitsnormen gebunden hält.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (Geforderte Deckungssummen: Personenschäden mind. 10 Mio EUR, Sachschäden mind. 10 Mio EUR, Vermögensschäden mind. 10 Mio EUR, Verlust von Schlüsseln inkl. Codekarten mind. 10 Mio EUR, Verlust bewachter Sachen mind. 10 Mio EUR. Die Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens die vorstehenden Deckungssummen je Schadensfall betragen. - Erklärung zum Umsatz für vergleichbare Leistungen (Mindestanforderungen: Los 1 = 3 Mio EUR, Los 2 = [Betrag gelöscht] EUR; Los 3 = 1,5 Mio EUR) - Erklärung zum Gesamtumsatz (Mindestanforderungen: Los 1 = 3 Mio EUR, Los 2 = [Betrag gelöscht] EUR; Los 3 = 1,5 Mio EUR) - Erklärung zum Personalstamm
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Zertifizierung nach EN ISO 9001:2015 (oder vergleichbar) - Zertifizierung nach DIN 77200 oder gleichwertig - Erfahrung von mind. drei Jahren auf dem Bewachungssektor - Erfahrungen von mind. drei Jahren im Umgang mit Publikumsverkehr - 24h erreichbare Notrufzentrale - Erklärung, dass bei Notwendigkeit kurzfristig (innerhalb von 8 Stunden) zusätzliches Wach- und Aufsichtspersonal (mindestens zwei MitarbeiterInnen) für zusätzlich zu erfüllende Aufgaben gestellt werden kann. - Erklärung, dass mindestens 30 % des Personals, dass im Auftragsfall zum Einsatz käme, bereits mindestens 2 Jahre Erfahrung mit Bewachung im musealen Bereich hat. - Erklärung, dass für Mitarbeitende ohne deutsche Staatsbürgerschaft, die im Auftragsfall zum Einsatz kämen, eine gültige Aufenthaltserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis vorliegt, soweit diese erforderlich ist. - Erklärung, dass alle MitarbeiterInnen, die als Aufsichtspersonal eingesetzt werden, mindestens das Unterrichtungsverfahren nach § 34a GewO durchlaufen haben. - Erklärung, dass alle MitarbeiterInnen, die als Wachpersonal eingesetzt werden, über die Sachkunde nach §34a GewO verfügen. - Erklärung, dass Personal, das im Auftragsfall zum Einsatz käme, auftragsbezogen geschult wird. Das betrifft die Themen Brandschutz, Besucherservice, Konfliktbewältigung, Museumssicherheit, Veranstaltungsschutz und Objektschutz. - Erklärung, dass Personal, dass im Auftragsfall zum Einsatz käme, über eine Erste-Hilfe-Ausbildung verfügt. - Erklärung, dass Wachpersonal, dass im Auftragsfall zum Einsatz käme, über Kenntnisse im Umgang mit Funktechnik, Gefahrenmeldeanlagen, Videoanlagen und Störmeldeanlagen Haustechnik verfügt. - Erklärung, dass unser Personal, das im Auftragsfall zum Einsatz käme, über die DGUV Vorschrift 23 - Wach- und Sicherungsdienste unterrichtet ist bzw. bei Leistungsbeginn unterrichtet sein wird. - Erklärung, dass die Objektleitung über folgendes verfügt: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung und Sprachen: Deutsch und Englisch fließend - Erklärung, dass die Objektleitung quartalsweise auftragsbezogen weitergebildet wird. - Erklärung, dass die Objektleitung sicher im Umgang mit PC und Programmen wie Microsoft Office (Outlook, Word, Excel) ist. - Erklärung, dass die Teamleitung, über folgendes verfügen: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung und Sprachen: Deutsch fließend - Erklärung, dass die Aufsichten, über folgendes verfügen: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung, Körperliches Vermögen den Dienst ausschließlich im Stehen oder Gehen zu verrichten, Gute Kenntnisse der deutschen Sprache und Fähigkeit, einfache technische Geräte zu bedienen - Erklärung, dass das Servicepersonal, über folgendes verfügt: Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache - Erklärung, dass das Ticketkontroll- und Einlasspersonal, über folgendes verfügen: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung und Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache - Erklärung, dass das Kassenpersonal und Informationsstandpersonal, über folgendes verfügen: Erforderliche Sprachen: Deutsch und Englisch fließend, Erfahrung und sicherer Umgang mit Kassensystemen und Sicher im Umgang mit PC und Programmen wie Outlook - Erklärung, dass das Lesesaalaufsichten, über folgendes verfügt: Unterrichtungsnachweis nach §34a Gewerbeordnung, Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache und Sicher im Umgang mit PC und Programmen wie Outlook - Erklärung, dass das Wachpersonal, über folgendes verfügt: Sachkundeprüfung §34a Gewerbeordnung, Mindestens 1 Jahr Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Gefahrenmeldeanlagen und im Objektschutz, Sicher im Umgang mit PC und Office-Anwendungen (Word, Outlook etc.), Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und keine körperlichen Einschränkungen, wie Gehschwäche, Hörschwäche oder Sehschwäche besitzt, welche die vertragskonforme Dienstausübung einschränken. - Erklärung, dass das Führungszeugnis unseres Geschäftsführers keine Eintragungen enthält (Das Führungszeugnis nach § 30 BZRG (max. 6 Monate alt) ist dem Angebot beizufügen) - Erklärung, dass das Führungszeugnis nach § 30 BZRG oder die Führungszeugnisse nach § 30 BZRG der vertretungsberechtigten Person oder der vertretungsberechtigten Personen unseres Geschäftsführers keine Eintragungen enthält. (Das/Die Führungszeugnis/se (max. 6 Monate alt) ist/sind dem Angebot beizufügen) - Angaben zu Referenzen: Benennung von mindestens drei vergleichbaren Referenzen aus dem Zeitraum der letzten drei Kalenderjahre (2020, 2021, 2022 oder aktueller) zur bezeichneten Leistungsart. Die Referenzen müssen geeignet sein, um sie mit dem in der Bekanntmachung beschriebenem Leistungsgegenstand zu vergleichen und müssen zur Zufriedenheit des Auftraggebers ausgeführt worden sein. Folgende Mindestanforderungen müssen von jeder der drei angegebenen Referenzen erfüllt werden: Aus den Referenzen müssen sich die Nachweise für die Punkte 4.1.3 (Erfahrung von mind. drei Jahren auf dem Bewachungssektor) und 4.1.4 (Erfahrungen von mind. drei Jahren im Umgang mit Publikumsverkehr) ergeben. Sicherheitsdienstleistungen in Einrichtungen mit Publikumsverkehr (z. B. kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen, Bibliotheken, Museen.) Anzahl der bewachten Objekte (z. B. Museen, Veranstaltungsgebäude): mind. 5
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis, bestehend aus der Angebotssumme ohne Umsatzsteuer
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistung: - Implementierungskonzept - Dienstleistungskonzept - Konzept über Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zuschlagskriterium ist das Preis - Leistung - Verhältnis aus: a) Leistung: - Implementierungskonzept - Dienstleistungskonzept - Konzept über Maßnahmen zur Qualitätssicherung b) Preis, bestehend aus der Angebotssumme ohne Umsatzsteuer Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt unter Anwendung der Einfachen Richtwertmethode auf Basis der UfAB 2018 des Beschaffungsamtes des Bundesinnenministeriums der Bundesrepublik Deutschland in der aktuellen Fassung. Bei gleicher Kennzahl ist die Leistungspunktzahl (LP) entscheidend. Im Falle danach weiterhin bestehender Gleichheit von einem oder mehreren Angeboten entscheidet das Los.
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-27+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen nach § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-28+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Die Zentrale Vergabestelle (ZVS) weist auf die zulässigen Rechtsbehelfe und einzuhaltenden Fristen hin. --- Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. --- Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. --- Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). --- Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr.2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt. --- Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Soll ein Nachprüfungsantrag (§ 107 Abs. 1 GWB) per E-Mail eingereicht werden, so ist dies nur mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E-Mail-Adresse vk@bundeskartellamt.bund.de möglich. --- Hinweis: Die SPK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Registrierungsnummer: DE338204900
Postanschrift: Von-der-Heydt-Str. 16-18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t022894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c3cf6c31-6c81-440b-9d6d-231af4a84d8a- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-23+01:0012:35:08+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00047533-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 17/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-24Z