Beschreibung: Der denkmalgeschützte Häuserblock Taubenstr. 1/Glinkastr. 11-13/Mauerstraße 16-21
und Mohrenstr. 63 (folgend Taubenstraße 1) befindet sich in innerstädtischer Lage
in Berlin-Mitte. Dieser wird für das BMAS hergerichtet, dessen 1. Dienstsitz sich
in unmittelbarer Nähe, der Wilhelmstr. 49 befindet. Die Liegenschaft besteht aus mehreren
zw. 1897 u. 1916 fertiggestellten Einzelgebäuden, die durch Um- u. Ausbauten zu einem
Komplex zusammengewachsen sind u. einen sehr heterogenen Sanierungsstand aufweist.
Auf Basis der Bedarfsplanung BMAS wurde ein planerisches Gesamtkonzept entwickelt,
das u.a. folgende Pkt. umfasst: • Unterbringung oberster Bundesbehörde (Ausbaustandard)
• Raumprogramm mit ca. 235 Arbeitsplätzen, für die Organisationseinheiten erforderliche
Infrastruktur, zusätzl. übergeordnete Besprechungsräume. • Schaffung innovativer,
moderner Bürokonzeption mit flexibler Arbeitsplatzgestaltung (Modularisierungen, Mehrfachnutzungen
etc.) • Ertüchtigung des Gebäudes gem. GEG/EEFB. • Straßenfassaden aus Naturstein,
im Innenhof ist eine mit keramischen Riemchen versehende Fassade in ein Gesamtkonzept
der zu sanierenden Hoffassade zu integrieren • Für Gebäudekomplex in sich geschlossene,
barrierefreie Erschließung, z.B. abgesenkten Haupteingang in der Taubenstr./ Querverbindungen
zw. den Bestandsbauten durch neuen 2- bis 3-geschoßigen Verbinder im Hof • Mauerstr.
18: Rückbau der Geschosse oberhalb 2.OG sowie Teilneubau 3.-6.OG • Einheitliches Niveau
für gesamten Hof, Gestaltung durch separaten Wettbewerb • Im EG Mohrenstraße im denkmalgeschützten
Steinsaal Anordnung einer öffentlich zugänglichen Cafeteria. • Neuerrichtung Netzersatzanlage,
Serverraum u. Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie (PV, Solarthermie) Im Vorfeld
wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: • Teilsanierung Natursteinfassaden • vorgezogene
Schadstoffuntersuchungen/-sanierung • Vorabstimmungen mit Landesdenkmalamt u. Feuerwehr;
Erkenntnisse, Festlegungen u. Empfehlungen sind zu berücksichtigen Besonderheiten:
• Nachhaltigkeitszertifizierung nach BNB „Silber“ (BNB_BK 2017), Zielvereinbarungstabelle
ist umzusetzen • Building Information Modeling - BIM 3D ist anzuwenden • Zählerkonzept
u. Monitoring über 2 Jahre ist umzusetzen Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für
2030 vorgesehen. - Auftraggeber/Nutzer: BImA vertreten durch das BBR/ BMAS - Gebäudenutzung:
Bürogebäude mit Besprechungsräumen sowie öffentl. zugängl. Cafeteria - Art der Baumaßnahme:
Denkmalgerechte Sanierung Bestand, Rückbau u. Ergänzung Teilbereich Mauerstr. 18 sowie
Neubau eines Verbinders im Innenhof, komplette Erneuerung der techn. Anlagen, Innenhofgestaltung
- Fläche: ~19.100 m² BGF, ~ 8.700 m² NUF 1-7, ca. 235 Arbeitsplätze - Projektkosten
(netto) KG 200-600 gem. DIN 276: ~55.6 Mio. € netto - Projektdauer: 04/2024 - 12/2030
2. Gegenstand des Auftrages - Leistungsbereich: Koordination Bewertungssystem Nachhaltiges
Bauen (BNB) - Leistungsbild: Beratung, Koordination, Prüfung, Dokumentation u. Nachweis
d. Nachhaltigkeit gem. Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB), in Anlehnung an
HOAI, LPH 2-8 - Beginn/Ende der Leistungserbringung: 06/2024 – 03/2031 (Zertifizierung
~3 Monate nach Übergabe) Es ist eine stufenweise Vergabe der Leistungen vorgesehen.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht jedoch nicht.