Kennung des Verfahrens: 9044fc39-7f98-4f2b-8693-26f512d59233
Interne Kennung: 23FEI67009
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
Zentrale Elemente des Verfahrens: Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014
Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU)
2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Für folgende
Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei
der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe Musterteilnahmeantrag sowie unter
Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen.
Es gelten die Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. Es besteht Gesamtschuldnerische
Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen
Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch
die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen
Bahn AG zulässig. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise
sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb
mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren
sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner
Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber
behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger
als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge
zu beantworten. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft,
sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren
lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Alle geforderten
Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht
akzeptiert. Für den Nachweis hat der AG einen Musterteilnahmeantrag (02_23FEI67009_Teilnahme-Antrag)
zur Verfügung gestellt, das auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/ heruntergeladen werden kann. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Von jeder Abschlagsrechnung
werden 8 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der Einbehalt dient
als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche
wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen.
Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 AVB Arch./Ing.
ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach
Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer Sicherheit
für Mängelansprüche Zug um Zug gegen Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20099
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg(DE600)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren
ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht
mehr festgestellt werden.
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftrag kann nicht verlängert werden. Der Auftraggeber behält sich vor, zusätzliche
Leistunge gem. Beschreibung der Optionen zu beauftragen.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-13+02:00
Enddatum: 2024-12-13+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: BIM-Planung Masterplan Hamburg Hbf – Sanierungsmaßnahmen Halle Heft- und Buchbauwerke,
Option Lph 3 und 4, Lph 5 und 7, Lph 9.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Angebotsfrist: 29.02.2024 10:00 Uhr; Bindefrist der Angebote: 03.05.2024. Einlegung
von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der
Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst
10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder
per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung
per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags
setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen
nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§
160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren
wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: — 23FEI67009 Teilnahmeantrag, Anlage 1 bis 4
Beschreibung: — 23FEI67009 Teilnahmeantrag, Anlage 1: Erklärung über vergaberechtliche Ausschlusskriterien
nach §§ 123/124 GWB, Hinweis: Die Erklärung zu den Ausschlusskriterien ist von jedem
Beteiligten zu erbringen, der nicht über eine Präqualifikation bei der DB AG verfügt.
Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter
III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der
Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen
ergeben haben. — 23FEI67009 Teilnahmeantrag, Anlage 2: Erklärung der Bewerbergemeinschaft,
Hinweis: Nur im Falle von Bewerbergemeinschaften zu erklären, — 23FEI67009 Teilnahmeantrag,
Anlage 3: Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer, Hinweis: Nur im Falle des
Einsatzes von anderen Unternehmern zu erklären, — 23FEI67009 Teilnahmeantrag, Anlage
4: Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers, Hinweis: Die Verpflichtungserklärung
ist von jedem anderen Unternehmer zu erbringen. Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage
– 23FEI67009 Teilnahmeantrag – kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen
werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind
nicht erwünscht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: — 23FEI67009 Teilnahmeantrag, Anlage 5 bis 7
Beschreibung: — 23FEI67009 Teilnahmeantrag, Anlage 5: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare
Leistungen: Angabe von mindestens einem und maximal drei in den letzten zehn Geschäftsjahren
geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren BIM-Projekten
1. Für EIU 2. Planung an Gebäuden, Ingenieurbauwerken oder Instandsetzung 3. Mindestens
zwei Leistungsphasen innerhalb der Leistungsphasen 1 – 4 4. Planungshonorar i.H.v.
mindestens 100 Tsd. EUR dazu Angabe von mindestens einem und maximal zwei in den letzten
zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren
BIM-Projekten 1. Planungen an Gebäuden, Ingenieurbauwerken oder Instandsetzung 2.
Mindestens zwei Leistungsphasen innerhalb der Leistungsphasen 1 – 4 Eine Vorlage für
die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beizufügen
(siehe Seite 11). — 23FEI67009 Teilnahmeantrag, Anlage 6: Qualifikationsanforderung
an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL): 1. Abschluss: mind. Bachelor, Dipl.-Ing
(FH) oder vergleichbar, 2. mind. 2 Jahre Berufserfahrung der Gesamtprojektleitung
als Projektleitung, 3. Angabe von mindestens einem und maximal zwei in den letzten
zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren
Projekten a. Für EIU b. Gebäude- und Ingenieurbauwerksplanung oder anderen Infrastrukturprojekten
c. Mindestens zwei Leistungsphasen innerhalb Leistungsphasen 1 – 4 d. Planungshonorar
i.H.v. mindestens 50T EUR dazu Angabe von mindestens einem und maximal zwei in den
letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien
vergleichbaren BIM-Projekten a) Gebäude- und Ingenieurbauwerksplanung oder anderen
Infrastrukturprojekten b) Mindestens zwei Leistungsphasen innerhalb der Leistungsphasen
1 – 4 Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen
Gesamtprojektleitung sind als Anlagen beizufügen. Eine Vorlage für die einzureichenden
Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite
13). — 23FEI67009 Teilnahmeantrag, Anlage 7: Qualifikationsanforderung an vorgesehene
BIM-Koordination: 1. Abschluss: mind. Techniker, Bachelor, Dipl.-Ing (FH) oder vergleichbar,
2. mind. 2 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Techniker:in/ Ingenieur:in oder in
der BIM-Koordination, 3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung innerhalb der letzten
zehn Jahre, in denen er/sie als BIM-Koordination mit fachübergreifenden Kenntnissen
zum Procedere der Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig
war, nach folgenden Kriterien: a. Für EIU b. Mindestens zwei Leistungsphasen innerhalb
der Leistungsphasen 1 – 4 Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten)
der vorgesehenen BIM-Koordination sind als Anlagen beizufügen. Eine Vorlage für die
einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt
(siehe Seite 15).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder
Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamthonorar und Stundensätze
Beschreibung: 80 % Gesamthonorar (übertragene+optionale Leistungen) Das Angebot mit dem niedrigsten
Preis erhält 5 Punkte. Alle Angebote ab dem 1,5fachen Wert des niedrigsten Angebotspreises
erhalten 0 Punkte. Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten
Angebotspreis und dem 1,5fachen Wert des niedrigsten Angebotspreises linear interpoliert.
20 % Stundensätze gemäß Vertrag § 9.4 (Planungsleiter/ Gesamtprojektleiter 10 %, Planungsingenieure
10 %) Das Angebot mit dem niedrigsten Stundesatz erhält 5 Punkte. Alle Angebote ab
dem 1,5fachen Wert des niedrigsten Stundensatzes erhalten 0 Punkte. Die Punkte für
die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Stundensatz und dem 1,5fachen
Wert des niedrigsten Stundensatzes linear interpoliert. Entsprechende Erklärungen/
Nachweise zu den gekennzeichneten Kriterien sind mit der Angebotsabgabe vorzulegen.
Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der
eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen
diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller
Zuschlagskriterien unterbreitet haben.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-23+01:0011:00:00+01:00
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten.
Der Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich
etwaiger Ansprüche wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich
Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 AVB
Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt
nach Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer
Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug ge-gen Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche.
Von jeder einzelnen Zahlung (Abschlags-/Teilschluss-/Schlusszahlung) wird von der
jeweiligen Netto-Rechnungssumme entsprechend Skonto abgezogen, wenn folgende Zahlungsfristen
eingehalten werden: Zahlung innerhalb von 21 Kalendertagen: 3 % Skonto. Die jeweilige
Zahlungsfrist beginnt ab Zugang der entsprechenden prüffähigen Abschlags-, Teilschluss-
oder Schlussrechnung.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-29+01:0011:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen
sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Leistung gemäß Auftragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen haftet jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft,
auch nach deren Auflösung, gesamtschuldnerisch.
Finanzielle Vereinbarung: Ja, vorhanden
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Station&Service AG (Bukr 11)