Deutschland - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - Generalplaner für Grundinstandsetzung, Schadstoffsanierung, Umbau und Modernisierung des BVG Bestandsausbildungszentrums Machandelweg (MAZ)

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Generalplaner für Grundinstandsetzung, Schadstoffsanierung, Umbau und Modernisierung des BVG Bestandsausbildungszentrums Machandelweg (MAZ)
Beschreibung: Planungsleistungen als Generalplaner für die Grundinstandsetzung inkl. Schadstoffsanierung, Umbau und Modernisierung des Bestandsausbildungszentrums auf der BVG-Liegenschaft Machandelweg (Berlin) - Details siehe Leistungsbeschreibung -
Kennung des Verfahrens: 8dbb4f59-9feb-4fe1-80b8-7ca4ee29aa56
Interne Kennung: INF1-0026-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Alle Bewerber, welche die Eignungskriterien erfüllen, werden im Rahmen der Teilnehmerbegrenzungskriterien im Punktesystem wie folgt bewertet: Erfüllen mehr als 5 Bewerber/Bewerbergemeinschaften die im Abschnitt "Ausschreibungsbedingungen", dort "Auswahlbedingungen" genannten Eignungsanforderungen, findet eine Teilnehmerbegrenzung auf 5 Bewerber/ Bewerbergemeinschaften statt. Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft hat mindestens 3 vergleichbare Referenzen 1. Referenz = Generalplanungsleistungen bzgl. der Grundinstandsetzung von Gebäuden 2. Referenz = Planungsleistungen bzgl. der Errichtung von Gebäuden 3. Referenz = Planungsleistungen bzgl. der Grundinstandsetzung von Gebäuden inkl. Schadstoffsanierung, unter Verwendung des Formblatts "Eigenerklärung Fachkundenachweis" vorzulegen. Zu den Anforderungen an die Referenzinhalte und die Vergleichbarkeit siehe Eignungskriterien gem. Eignungsmatrix-Teilnahmewettbewerb. Reicht der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft mehr als 3 vergleichbare Referenzen ein, werden der Teilnehmerbegrenzungswertung nur die 3 Referenzen zugrunde gelegt, mit denen die höchstmögliche Punktzahl bei der Referenzwertung erzielt wird. In die Bewertung werden nur Referenzen einbezogen, welche die bei den Eignungskriterien aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen. Im Rahmen der Bewertung der Teilnehmerbegrenzungskriterien können max. 150 Punkte erreicht werden. - Der Bewertungsmaßstab für jedes Teilnehmerbegrenzungskriterium ist in der Eignungsmatrix-Teilnahmewettbewerb angegeben. - Aus den für jedes Teilnehmerbegrenzungskriterium vergebenen Bewertungspunkten wird eine Gesamtsumme für die Eignungsbewertung des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft ermittelt. Sofern keine anderweitigen Bewertungsvorgaben angegeben sind, werden für die einzelnen Kriterien nur jene Bewertungspunkte einmalig je Referenz vergeben, die dem jeweiligen Erfüllungsgrad des Kriteriums zugeordnet sind. - Aus der sich hieraus ergebenden Wertungsrangfolge werden maximal 5 Bewerber für die nächste Verfahrensstufe (Aufforderung zur Angebotsabgabe) ausgewählt. Bei Punktgleichheit des 5. Bewerbers und ggf. weiterer Bewerber in der Wertungsreihenfolge entscheidet das Los. Bewertet wird: 1. Anzahl erbrachter HOAI-Leistungsphasen (LPH), insg. pro Referenz. Zusammengefasste (LPH) werden nur gewertet, wenn alle LPH erbracht wurden. Referenz(en) 1,2,3 werden wie folgt gewertet: max.5 Pkt. je Ref., insg. für Kriterium max.15 Pkt. 2. Anzahl erbrachter Leistungsbilder, insges. pro Referenz; keine Doppelbewertung bei wiederkehrenden Handlungsfeldern in verschiedenen Projektstufen. Referenz(en) 1,2,3 werden wie folgt gewertet: max.5 Pkt. je Ref., insg. für Kriterium max.15 Pkt. 3. Gesamtbaukosten Errichtung (Kostengruppe 200-600, netto) in den jeweiligen Referenzobjekten. Referenz 1 wird wie folgt gewertet: max.5 Pkt. für die Referenz, insg. für das Kriterium max.5 Pkt. 4. Gesamtbaukosten Neubau (Kostengruppe 200-600, netto) in den jeweiligen Referenzobjekten. Referenz(en) 2, 3 werden wie folgt gewertet: max.5 Pkt. je Ref., insg. für Kriterium max.10 Pkt. 5. Schwierigkeitsgrad anhand der Honorarzone nach HOAI für das Referenzprojekt. Referenz(en) 1,2,3 werden wie folgt gewertet: max. 4 Pkt. je Ref., insg. für Kriterium max.12 Pkt. 6. Alter der Referenz bezogen auf den Abschluss der Leistungen. Die Leistungserbringung soll mindestens bereits in der Bauumsetzungsphase liegen. Referenzen, die nicht abgeschlossen sind (Ende LPH 8), werden im Krit. "Alter" mit einem (1) Punkt Abzug bewertet. Referenz(en) 1,2,3 werden mit Bezug zum Abschlussjahr wie folgt gewertet: 0 Pkt. Abschluss vor 2012, 1 Pkt. 2012-2014, 2 Pkt. 2015-2017, 3 Pkt. 2018-2020, 4 Pkt. ab 2021, max. 4 Pkt. je Ref.; insg. für Kriterium max.12 Pkt. 7. a) Erbrachte besondere Leistungsbestandteile bezüglich verwendeter BIM-Anwendungsfälle bei den jeweiligen Referenzen. Referenz(en) 1,2,3 werden wie folgt gewertet: max. 9 Pkt. je Ref.; insg. für Kriterium max. 27 Pkt. b) Erbrachte besondere Leistungsbestandteile bezüglich verwendeter BIM-Anwendungsfälle sowie Nutzung des BIM-Modells für die Nachweisführung bezogen auf das Gesamt-BIM-Modell bei den jeweiligen Referenzen. Referenz(en) 1,2,3 werden wie folgt gewertet: max. 6 Pkt. je Ref.; insg. für Kriterium max. 18 Pkt. c) Ob das Referenzprojekt mit öffentlichen Vergabeverfahren (nach SektVO,UVgO,VOB/A,VgV) umgesetzt wurde. Referenz(en) 1,2,3 werden wie folgt gewertet: 0 Pkt. "nein",3 Pkt."ja", max. 3 Pkt. je Ref.; insg. für Kriterium max. 9 Pkt. d) Ob im Rahmen des Referenzprojekts eine Zertifizierung nach DGNB oder BNB durchgeführt wurde. Referenz(en) 1,2,3 werden wie folgt gewertet: 0 Pkt. "nein",3 Pkt."ja", max. 3 Pkt. je Ref.; insg. für Kriterium max. 9 Pkt. e) Ob im Rahmen des Referenzprojektes Sonderplanungen für eine Großküche, Kantine oder ein Restaurant erfolgten. Referenz(en) 1,2,3 werden wie folgt gewertet: 0 Pkt. "nein",3 Pkt. "ja", max. 3 Pkt. je Ref.; insg. für Kriterium max. 9 Pkt. f) Ob im Rahmen der Planungsleistungen ein PKMS/CDE-System für Plan- und Dokumentenverwaltung genutzt wurde. Referenz(en) 1,2,3 werden wie folgt gewertet: 0 Pkt."nein", 3 Pkt. "ja", Max. 3 Pkt. je Ref.; insg. für Kriterium max. 9 Pkt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Generalplaner für Grundinstandsetzung, Schadstoffsanierung, Umbau und Modernisierung des BVG Bestandsausbildungszentrums Machandelweg (MAZ)
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind Planungsleistungen als Generalplaner für die Grundinstandsetzung inkl. Schadstoffsanierung, Umbau und Modernisierung des Bestandsausbildungszentrums auf der BVG-Liegenschaft Machandelweg (MAZ-Berlin-Charlottenburg) mit dem Ziel einer Umnutzung des Gebäudes. Bestandteil der Generalplanungsleistungen sind folgende Planungsleistungen gem. HOAI 2021 und AHO für das Bestandsausbildungszentrum (siehe Anhang 2 Leistungsbilder GP): -Leistungsbild im Sinne der HOAI §34, Anlage 10 Gebäude und Innenräume (gilt für Rückbau inkl. Schadstoffsanierung und Umbau / Ausbau) -Leistungsbild im Sinne der HOAI §43, Anlage 11 Freianlagen -Leistungsbild im Sinne der HOAI §51, Anlage 14 Tragwerksplanung -Leistungsbild im Sinne der HOAI §55, Anlage 15 Technische Ausrüstung zzgl. VDI 6026 -Leistungsbild im Sinne der Anlage 1 (zu §3 Absatz1) HOAI 1.2 Bauphysik -Leistungsbild im Sinne der AHO, Heft Nr. 17, bauordnungsrechtlicher Brandschutz Alle Planungsleistungen sind mittels der BIM-Methode zu erbringen und in einem zentralen BIM-Modell zu erfassen. Das BIM-Management erfolgt durch die externe Projektsteuerung. Weitere Einzelheiten des Projekts sowie Inhalt und Umfang einzelner Planungsleistungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. (Details siehe Leistungsbeschreibung)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist eine stufenweise Beauftragung der Generalplanungsleistungen mit 4 Beauftragungsstufen geplant. Mit dem Vertragsschluss überträgt der AG dem AN zunächst die Leistungen der Beauftragungsstufe 1.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-08-15+02:00
Enddatum: 2028-03-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Die erste Beauftragungsstufe wird verbindlich beauftragt. Weitergehende Auftragsstufen 2-4 sind optional. Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 4 - Genehmigungsplanung und Leistungsphase 5 - Ausführungsplanung. Beauftragungsstufe 3: Leistungsphase 6 - Vorbereitung der Vergabe und Leistungsphase 7 - Mitwirkung bei der Vergabe. Beauftragungsstufe 4: Leistungsphase 8 - Objektüberwachung. Leistungsphase 9 - Objektbetreuung. - Details siehe § 3.2 des Generalplanervertrags -
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 1. Der AG ist Sektorenauftraggeber nach § 100 Abs. 1 Nr. 1 GWB und führt hier ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durch. Der AG unterliegt neben dem GWB und der SektVO sowie dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. 2. Durch diese Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb (TNW) begonnen, in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen um die Aufforderung zur Angebotsabgabe bewerben. Erst eine erfolgreiche Bewerbung mit positiver Eignungsprüfung u. - Bewertung durch den AG führt zur Aufforderung zur Angebotsabgabe bei den 5 besten Bewerbern. Den veröffentlichten Dokumenten ist eine Datei mit allgemeinen Verfahrenshinweisen (Dokument: "Ergänzende Verfahrensinformationen") für diese Ausschreibung beigefügt. In dieser Datei sind Informationen enthalten, die das Verfahren sowie die zu beachtenden Besonderheiten beschreiben. 3. Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich unter Nutzung der Funktionalität der Vergabeplattform zu erfolgen. Die Bewerber sollen das hierfür vom AG zur Verfügung gestellte Formular verwenden und über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform dem AG übermitteln. Auskünfte während des Teilnehmerwettbewerbs werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die spätestens 10 Kalendertage vor dem benannten Fristende (siehe Abschnitt "Angaben zur Einreichung", "Fristen I") über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform eingegangen sind. Fragen per E-Mail sowie mündliche oder verspätete Fragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von Bewerbern zum TNW sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Vergabekooperation Berlin veröffentlichen. Der AG empfiehlt daher allen Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AG sowie Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. Die Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen und durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. 4. Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber/ Bewerbergemeinschaft der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu. Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren gelten folgende Hinweise (siehe Abschnitt "Ausschreibungsbedingungen"): 5. Sofern eine Bewerbung als Bewerbergemeinschaft erfolgt, ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft ausgefüllte Erklärung einzureichen, aus der sich auch die gesamtschuldnerische Haftung (siehe Abschnitt "Informationen über verspätete Einreichungen") im Zuschlagsfall, die Namen sämtlicher Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, ein bevollmächtigter Vertreter und die Absicht, sich im Fall der erfolgreichen Bewerberauswahl zur Bietergemeinschaft und im Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen, ergibt. Bewerbergemeinschaften dürfen nur einen Teilnahmeantrag einreichen. Die im Abschnitt "Auswahlkriterien" der Bekanntmachung benannten Unterlagen (Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, technische und berufliche Leistungsfähigkeit) sind bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft in einem gesonderten Formular vorzulegen. Darüber hinaus ist von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft bzw. dem Vertreter dieser zu erklären, inwiefern für das jeweilige beteiligte Unternehmen wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe vorliegen, sich nicht allein um die Auftragsvergabe zu bewerben. Der AG stellt hierzu ein Formblatt (Bewerbergemeinschaftserklärung) zur Verfügung. Es kann auf Anlagen verwiesen werden. 6. Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sich hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (Dritter / Nachunternehmer /konzernverbundener Unternehmen) zu berufen (Eignungsleihe), so sind die unter Datenfeld Ausschreibungsbedingungen der Bekanntmachung benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit in einem gesonderten Formular vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber gesondert mit dem Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haftet. Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise/Angaben/Erklärungen für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung (Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen als Subunternehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden. 7. Der AG hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge Formulare erstellt. Diese sind für die Einreichung der Teilnahmeanträge zu verwenden und über die Vergabeplattform herunterzuladen. Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin (siehe Abschnitt "Angaben zur Einreichung", "Fristen I") über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden (siehe Abschnitt "Angaben zur Einreichung", "Einreichungsformat"). 8. Erläuterung zum Ablauf: Zu Beginn der Verhandlungen erhalten die Bieter Gelegenheit, ihr Angebot, namentlich ihr Team und ihre Herangehensweise an die Projektaufgabe mittels eines Leistungs- und Personalkonzeptes zu präsentieren. Das Leistungskonzept und die Qualifikation des Planerteams sind bereits mit dem Erstangebot fristgerecht einzureichen. Die BVG behält sich vor, in einer oder mehreren Runden Verhandlungsgespräche mit den Bietern durchzuführen und den Bieterkreis im Laufe des Verfahrens zu verkleinern, um solche Bieter aus dem Verfahren auszuscheiden, die unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien (Preis/Qualität) keine realistische Chance auf Zuschlagserteilung auch bei Fortsetzung der Verhandlung haben. Ein Anspruch auf Verhandlung besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen der Verhandlungen über alle Inhalte, insbesondere der Leistungsbeschreibung sowie des Vertragsentwurfs zu verhandeln. Nach Abschluss der Verhandlungen werden den verbliebenen Bietern mögliche Änderungen mitgeteilt und diese verbliebenen Bieter aufgefordert, ihre überarbeiteten verbindlichen Angebote abzugeben. Diese werden dann gemäß der bekanntgemachten Zuschlagskriterien ausgewertet. 9. Datenschutz: Der Bewerber hat die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie anderer geltender Gesetze zum Schutz personenbezogenen Daten einzuhalten. Für die Übermittlung personenbezogener Daten an den Auftraggeber trägt der Bewerber die datenschutzrechtliche Verantwortung und hat entsprechend die Rechtmäßigkeit sicherzustellen (z. B. durch Einholung von Einwilligungen bei Angaben natürlicher Personen). 10. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. 11. Die BVG behält sich als AG vor, das Vergabeverfahren im Bedarfsfall aufzuheben und keinen Zuschlag zu erteilen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Prüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Bewerber/der Bewerbergemeinschaft erfolgt anhand der nachfolgend vorgegebenen Anforderungen. Dazu sind im Rahmen der Einreichung der Teilnahmeanträge folgende Unterlagen (Formblätter) einzureichen: - Eigenerklärung zur Eignung - Eigenerklärung Fachkundenachweis - Erklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 5. April 2022 (Russland) - Bewerbergemeinschaftserklärung (falls zutreffend) - Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe (falls zutreffend) - Angaben Nachunternehmer (falls zutreffend) Die vorgenannten Unterlagen sind den Vergabeunterlagen beigefügt und sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Für Bewerbergemeinschaften sind die Eigenerklärungen von jedem Mitglied auszufüllen, in Textform zu kennzeichnen und elektronisch einzureichen. Dasselbe gilt für mit dem Teilnahmeantrag benannte Nachunternehmer. Beabsichtigt der Bewerber zum Nachweis seiner Eignung auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der Bewerber auch für den (jeweiligen) Eignungsleihgeber eine zutreffende Eigenerklärung für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachweisen. Für die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den Vergabeunterlagen enthaltene Formblatt "Verpflichtungserklärung" zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Folgende Angaben und Formalitäten zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, sind erforderlich und im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" darzustellen: 1.1 Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren und Angaben zum Umsatz, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden Leistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 1.2 Erklärung zur Höhe der Haftpflichtversicherung (Personen- Sachversicherung) mit einer Deckungssumme (Personen u. sonst. Schäden) in Höhe von = oder > 3 Mio. €.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2. Folgende Angaben und Formalitäten zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit, sind erforderlich: 2.1 Angabe der durchschnittlichen Gesamtanzahl an Mitarbeitern in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2.2 Angabe der durchschnittlichen Gesamtanzahl an Mitarbeitern in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, welche zum zu vergebenen Leistungsgegenstad vergleichbare Leistungen erbringen, hatte/n bzw. habe/n. 2.3 Es sind vergleichbare Referenzen über Planungsleistungen unter Verwendung des Formblatts Eigenerklärung Fachkundenachweis vorzulegen. Die Vergleichbarkeit bezieht sich dabei auf den Auftragsinhalt. Zu den Referenzen sind jeweils folgende Angaben für die Bewertung zu machen: -Referenzbezeichnung -Objektart (Zuordnung i.S.d. HOAI) -Angabe der Leistungsbilder -Alter der Referenzprojekte bezogen auf den Abschluss der Leistungen -Gesamtbaukosten in den jeweiligen Referenzobjekten -Anzahl der abgeschlossenen Leistungsphasen -Honorarzonen in den jeweiligen Referenzaufträgen -BIM-Methode und Anwendungsfälle -Angabe, ob die Referenz im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens (SektVO, UVgO, VOB/A, VgV beauftragt wurde -Zertifizierung nach DNGB / BNB (oder vergleichbar) -Vorlage von Sonderplanungen für eine Großküche/ Kantine/ Restaurant -Ob Leistungen zur Beratung, Implementierung, Betreiben für ein PKMS/CDE-System erbracht wurden -Benennung des Ansprechpartners beim Referenz-Auftraggeber (Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer) 2.4 Mindeststandards Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft hat mindestens 3 vergleichbare Referenzen unter Verwendung des Formblatts "Eigenerklärung Fachkundenachweis" vorzulegen. Die Vergleichbarkeit bezieht sich dabei auf den Auftragsinhalt. Die mindestens einzureichenden 3 Referenzen müssen folgende Inhalte abdecken: I. Für mindestens eine der eingereichten Referenzen muss die Generalplanungsleistung über alle HOAI - Leistungsphasen (1-8) erbracht worden sein. II. Für mindestens eine der eingereichten Referenzen muss die BIM-Methode angewendet worden sein. *(Referenz 1) eine Referenz Generalplanungsleistung mit folgenden Mindestanforderungen: -Grundinstandsetzung oder Sanierung oder Modernisierung und Umbau eines Gebäudes i. S. d. HOAI, Leistungsbild Gebäude/Innenräume: -Generalplanungsleistungen gem. HOAI Leistungsbilder für Gebäude/Innenräume § 35 Anlage 10, -Tragwerksplanung § 51 Anlage 14, -Technische Ausrüstung §55 Anlage 15 inkl. 3 Anlagengruppen Heizung, Sanitär, Elektro und ein weiteres Leistungsbild gem. HOAI/ AHO -nicht vor 2012 abgeschlossen -Baukosten (KG 200-600) mindestens 8,0 Mio. € netto. *(Referenz 2) eine Referenz Planungsleistungen bzgl. der Errichtung von Gebäuden mit folgenden Mindestanforderungen: -Errichtung eines Gebäudes i. S. d. HOAI, Leistungsbild Gebäude/Innenräume -Generalplanungsleistungen gem. HOAI Leistungsbilder für Gebäude/Innenräume § 35 Anlage 10 mit gemischter Nutzung inkl. Werkstatträumen, allgemeinen Büroflächen, IT-Nutzung, Kantine mit Produktionsküche, Labore oder vergleichbarer Komplexität gelten (= Nutzungsähnlichkeit) -nicht vor 2012 abgeschlossen -Baukosten (KG 200-600) mindestens 10,0 Mio. € netto. *(Referenz 3) eine Referenz Planungsleistungen bzgl. der Grundinstandsetzung von Gebäuden inkl. Schadstoffsanierung mit folgenden Mindestanforderungen: -Grundinstandsetzung eines Gebäudes inkl. Schadstoffsanierung i.S.d. HOAI, Leistungsbild Gebäude/Innenräume -Generalplanungsleistungen wurden gem. HOAI Leistungsbilder für Gebäude/Innenräume § 35 Anlage 10 -nicht vor 2012 abgeschlossen -Baukosten (KG 200-600) mindestens 10,0 Mio. € netto.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Planerteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Leistungskonzeptes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation des Bieters
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-03-11+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-02-23+01:0013:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Unterlagen erfolgen gemäß den Anforderungen aus § 51 Abs. 2 und 3 SektVO: (2) Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -Der Auftragnehmer muss über die Laufzeit des Auftrags eine deutschsprachige Projektleitung zur Verfügung stellen. -Des Weiteren sind jegliche Kommunikation sowie alle Dokumentationen in deutscher Sprache zu erstellen, ggf. durch zertifizierte Übersetzung. -Der Auftragnehmer hat gem. Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung zur Frauenförderung i.S.d. Frauenförderverordnung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls ein Formular zur Verfügung. -Vorgaben des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) sind einzuhalten. Der AG hat entsprechende Verpflichtungen des AN zur Einhaltung der Vorgaben des BerlAVG in den Vertrag aufgenommen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Registrierungsnummer: 0204:11-2000016000-38
Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930 256 28962
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0cb274c0-cbed-402a-bbab-9dbc2dcd9bc2- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-17+01:0017:15:33+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00039598-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 14/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-19Z