Beschreibung: Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH (nachfolgend HOWOGE genannt) ist eines der
sechs kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Im Zentrum der Unternehmensstrategie
steht der soziale Auftrag. Als kommunales Wohnungsunternehmen übernimmt die HOWOE
Verantwortung für ihre Mieter: innen und die gesamte Stadt Berlin. Mit einem eigenen
Wohnungsbestand von rund 75.650 Wohnungen gehört die HOWOGE zu den größten Vermietern
deutschlandweit. Die HOWOGE will ihr Wohnungsportfolio insbesondere durch Neubau mittel-
bis langfristig auf rund 100.000 Wohnungen erweitern. Seit Start der Wachstumsoffensive
im Jahr 2013 hat das Unternehmen seinen Bestand bis zum aktuellen Zeitpunkt um mehr
als 40 Prozent erhöht. Damit erfüllt die landeseigene Gesellschaft ihren Auftrag langfristig
bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten. Als Teil der Berliner Schulbauoffensive
übernimmt die HOWOGE für das Land Berlin Neubau und Großsanierungen von Schulen. Dabei
ist die HOWOGE ein zusätzlicher baudurchführender Akteur, der neben den Bezirken,
der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie der BIM Berliner Immobilienmanagement
GmbH Verantwortung übernimmt. Die Vision: „Wir gestalten das Berlin der Zukunft lebenswert.
Mehr als gewohnt.“ Um dies zu erreichen, beweisen wir, dass Klima- und Umweltschutzziele
mit sozialverträglicher Mietenentwicklung in Berlin vereinbar sind und werden somit
bis 2035 im deutschlandweiten Vergleich einer der wichtigsten Akteure in der nachhaltigen
Wohnungswirtschaft. Die gemeinnützige Stiftung Stadtkultur wurde im April 2018 von
der landeseigenen Berliner Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE gegründet. Sie führt Projekte
in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung mit Schwerpunkt im Berliner Bezirk Lichtenberg
durch. Ziel ist die Stärkung des sozialen, intergenerationalen und interkulturellen
Austauschs. Gesucht wird ein Partner, der die HOWOGE, ihre Tochtergesellschaften sowie
bei Bedarf die Stiftung Stadtkultur bei der Konzeption und Durchführung von Werkschauen,
Podiumsdiskussionen, unternehmens- und themenbezogenen Fachausstellungen inklusive
der möglichen Erstellung von Publikationen und Werbemittel/Messebauten begleitet und
unterstützt. Erwartet wird die Übernahme von Konzeption, Planung und Durchführung
zu nachfolgend aufgeführten Aufgabenbereichen und Arbeitsinhalten: a. Kuratieren Inhalte
verschiedener Unternehmensbereiche sollen raumbezogen an ausgewählten Orten präsentiert
werden. Die Kuration soll thematisch-inhaltlich, terminlich und personenbezogen entlang
des Corporate Designs der HOWOGE erfolgen und im Rahmen einer Veranstaltung zielgruppengerecht
organisiert werden. Die Charakteristik der Veranstaltungen reicht von z.B. Podiumsdiskussionen,
Werkschauen, unternehmens- und/oder themenbezogenen Fachausstellungen inklusive Eröffnungen
bis hin zu verschiedensten Informationsformaten. Der Schwerpunkt liegt bei allen Veranstaltungen
im Wesentlichen auf den Themenbereichen Wohnungsneubau, Schulbau, Sanierung, Stadtentwicklung
und Architektur. Als nachhaltig agierendes Wohnungsunternehmen mit dem Anspruch, die
genannten Themen innovativ voranzubringen und entsprechend zielgruppengerecht zu präsentieren,
spielen die Perspektiven Nachhaltigkeit und Innovation eine wesentliche Rolle innerhalb
der thematischen Aufbereitung. Weitere Themen rund ums Thema Wohnen und Kiezleben
sind ebenfalls denkbar. Neben der Veranstaltungsplanung und ggf. -durchführung, der
inhaltlichen Konzeption, der Referentenrecherche und -betreuung inkl. inhaltlichem
Briefing aller Beteiligten sowie der Erstellung aller notwendigen Druckunterlagen
und ggf. dem Einladungsmanagement, ist auch das Kuratieren einer Ausstellung in dafür
geeigneten Veranstaltungsorten Aufgabe des Partners. Unbedingt erwartet wird neben
dem fachlichen Wissen zur jeweiligen inhaltlichen Themenaufbereitung auch die wichtige
ergänzende Kenntnis der politischen und fachlichen Akteure im zu präsentierenden Thema.
Die Recherche, Angebotseinholung und Koordination für alle erforderlichen Drittleistungen
wie Räumlichkeiten, Catering, Druckleistungen, Layout-Leistungen, Veranstaltungskonzept
sowie Auswahl und Einladung der Referenten obliegt dem AN – in enger Abstimmung mit
der HOWOGE. b. Publikationen Ebenfalls umfasst das Aufgabenspektrum die Erstellung
von möglichen Publikationen (Print und/oder digitale Aufbereitung) im Rahmen rund
um die unter Punkt 2.a. genannten Schwerpunktthemen sowie ggf. weitere vertiefende
Inhalte und Themen. Hierbei ist vor allem die inhaltliche Konzeption, Ausarbeitung
der Texte, Bild/Gestaltungsauswahl als Schwerpunkt zu nennen. Darüber hinaus sind
– bei gemeinschaftlichen Produktionen – notwendige Abstimmungen mit den Schwestergesellschaften
erforderlich. c. Werbemittel / Messebau Der Partner soll ebenso in der Lage sein,
zielgruppengerecht themenbezogen Messebauten und Werbemittel anzubieten. Hierfür ist
die Zusammenarbeit mit Nachunternehmern denkbar. Die Auswahl der Werbemittel erfolgt
in enger Abstimmung mit der HOWOGE und kann sich je nach Zielgruppe und Thema im Umfang
unterscheiden. So sind Give Aways, die Erstellung von Werbeplakaten sowie andere öffentlichkeitswirksame
Bauten und Produktionen möglich. d. Einbezug moderner Präsentationstechnologien Gewünscht
ist der Einbezug von multimedialer Themenaufbereitung, aktuellem medientechnischem
Know-how, wie z.B. Content Streaming, Content- und Displaymanagement, ggf. softwarebasierte
Interaktivität, die traditionelle Touchscreens ergänzt. Die Aufgabe inkludiert ebenfalls
die Nutzung von Monitoren, LED - Display – Modulen, Videowalls und Projektionsflächen.