Deutschland - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - Bereitstellung und Implementierung einer Software zur Abbildung einer digitalen Personalakte

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Bereitstellung und Implementierung einer Software zur Abbildung einer digitalen Personalakte
Beschreibung: Die Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin schreibt die Bereitstellung und Implementierung einer Softwarelösung zur Abbildung einer digitalen Personalakte aus. Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 918d5bf3-26a6-4879-9901-50b8f0004d87
Interne Kennung: AL 190/23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72512000Dokumentenmanagement
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72500000Datenverarbeitungsdienste
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal zum Download zur Verfügung. Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird. Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein. Es sind nur elektronische Angebote zugelassen. Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt. Bitte beachten Sie, das die Ausschreibungsunterlagen erst ca. einem Tag nach der Weiterleitung zur Veröffentlichung im Amtsblatt der EU auf dem Bieterportal zur Verfügung stehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Betrugsbekämpfung: fraud
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: s. Vergabeunterlagen
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Bereitstellung und Implementierung einer Software zur Abbildung einer digitalen Personalakte
Beschreibung: Die Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin schreibt die Bereitstellung und Implementierung einer Softwarelösung zur Abbildung einer digitalen Personalakte aus. Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
Interne Kennung: AL 190/23
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72512000Dokumentenmanagement
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72500000Datenverarbeitungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: - Nach der festgelegten Laufzeit von 5 Jahren verlängert sich der Vertrag automatisch jährlich. - Zusätzliche Software-Anpassungsleistungen, welche bei Bedarf abgerufen werden (zusätzliche Bestellung).
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Berlin
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-03-12+01:00
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenz
Beschreibung: Gefordert sind 3 Unternehmensreferenzen aus den letzten 7 Jahren (2017 bis 2022 oder aktueller) über früher ausgeführte oder laufende vergleichbare Aufträge. Sofern es sich um Aufträge handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Stand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht gewertet werden. Vergleichbare Aufträge sind Leistungen über die Einführung einer Software, zur elektronischen Verwaltung von Personalakten. Nachzuweisen sind 3 Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen, welche folgende Merkmale erfülle: a) Jede der drei Referenzen ist über die Einführung der angebotenen Software. b) Mindestens eine der drei Referenzen muss ein Unternehmen mit >10.000 aktiver Akten darstellen. c) Mindestens eine der drei Referenzen muss ein Unternehmen aus der öffentlicher Hand darstellen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält 30 Punkte. Die anderen Angebotspreise werden nach der folgenden Formel in Punkte umgerechnet: niedrigsten Preis/ eigener Preis x 30 (Dreisatz).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: KANN-Kriterien in Produktanforderungen (Anlage 5.1)
Beschreibung: Das Angebot (Kann-Kriterien) mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird mit 30 Punkten (Dreisatz) gleichgesetzt. Die weiteren Angebote werden im jeweiligen Verhältnis zum besten Ergebnis bepunktet (Formel: 30 x eigene Punkte/Höchste Punktzahl).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3.4 Produkt- und Umsetzungskonzept
Beschreibung: Das Umsetzungskonzept mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird mit 20 Punkten gleichgesetzt. Die weiteren Werte werden im jeweiligen Verhältnis zum besten Ergebnis bepunktet nach der Formel: 20 x eigene Punktzahl / höchste Punktzahl (Dreisatz).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3.5 Produktdemonstration
Beschreibung: Die Produktdemonstration mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird mit 20 Punkten gleichgesetzt. Die weiteren Werte werden im jeweiligen Verhältnis zum besten Ergebnis bepunktet nach der Formel: 20 x eigene Punktzahl / höchste Punktzahl (Dreisatz).
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-26+01:0000:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-01-09+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: keine
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-09+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß der gesetzlichen Bedingungen können Unterlagen nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-09+01:0011:00:00+01:00
Ort: Zentrale Vergabestelle der Charité
Zusätzliche Informationen: keine Bieter zugelassen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB). Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1 ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10108938
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10108939
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10108940
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Augustenburger Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://vergabeplattform.charite.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Augustenburger Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 3e9d2744-193a-4b9f-ad46-d2d9c54210b3-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Die Eignungskriterien werden nun mit veröffentlicht.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Für "Additional Classification Code" (LOT-0001) wurde der Wert "72000000" gelöscht.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Für "Additional Classification Code" (LOT-0001) wurde der Wert "72500000" hinzugefügt.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Main Classification Code" (LOT-0001) wurde von "72500000" auf "72000000" geändert.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Selection Criteria Description" (LOT-0001) wurde von "Gefordert sind 3 Unternehmensreferenzen aus den letzten 7 Jahren (2017 bis 2022 oder aktueller) über früher ausgeführte oder laufende vergleichbare Aufträge. Sofern es sich um Aufträge handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Stand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht gewertet werden. Vergleichbare Aufträge sind Leistungen über die Einführung einer Software, zur elektronischen Verwaltung von Personalakten." auf "Gefordert sind 3 Unternehmensreferenzen aus den letzten 7 Jahren (2017 bis 2022 oder aktueller) über früher ausgeführte oder laufende vergleichbare Aufträge. Sofern es sich um Aufträge handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Stand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht gewertet werden. Vergleichbare Aufträge sind Leistungen über die Einführung einer Software, zur elektronischen Verwaltung von Personalakten. Nachzuweisen sind 3 Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen, welche folgende Merkmale erfülle: a) Jede der drei Referenzen ist über die Einführung der angebotenen Software. b) Mindestens eine der drei Referenzen muss ein Unternehmen mit >10.000 aktiver Akten darstellen. c) Mindestens eine der drei Referenzen muss ein Unternehmen aus der öffentlicher Hand darstellen." geändert.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Deadline Receipt Tenders" (LOT-0001) wurde von "2024-02-05+01:00" auf "2024-02-09+01:00" geändert.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Dispatch Invitation Tender" (LOT-0001) wurde von "2024-01-05+01:00" auf "2024-01-09+01:00" geändert.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Tender Validity Deadline" (LOT-0001) wurde von "34" auf "30" geändert.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Der Wert für "Public Opening Date" (LOT-0001) wurde von "2024-02-05+01:00" auf "2024-02-09+01:00" geändert.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d4c0d300-27d0-4052-b262-d4ab9897000d- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-15+01:0012:56:07+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00032856-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 12/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-17Z