Deutschland - Boden- und Fliesenarbeiten - Fliesenarbeiten

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Fliesenarbeiten
Beschreibung: Erweiterung der Grundschule Friedrichshagen mit einem 4-geschossigen Neubau, wo sich Verwaltungs- sowie Lehrerräume, ein Speiseraum, Küchenräume, Sanitär- und Umkleideräume befinden sollen. Der neue Baukörper verbindet das bestehende Schulgebäude mit der Turnhalle miteinander. Die Fliesenarbeiten umfassen die Lieferung und Verlegung von Wand- und Bodenfliesen in Sanitär- und Umkleidungsräumen sowohl im Neubau als auch in umgebauten Räumen der Turnhalle. Die zu bearbeitenden Fliesenflächen umfassen ca. 1000 m2 Wandfliesen und ca. 250 m2 Bodenfliesen. Die Wandfliesen sind, mit Ausnahme des Pumi-Raums im EG immer raumhoch zu verlegen. Verbundabdichtung ist auch im Umfang der Ausschreibung berücksichtigt. Der Zugang in den beiden oberen Etagen des Neubaus erfolgt während der Bauarbeiten ausschließlich über das TRH der Turnhalle hier ist auf den Schulbetrieb Rücksicht zu nehmen. Diese darf nicht durch die Arbeiten beeinträchtigt werden. Daher ist der Materialtransport in diesen beiden Etagen nur nach Abstimmung mit der Objektüberwachung im Vorfeld abzustimmen. Die Arbeiten im Bestehenden Gebäude erfolgen zeitversetzt im Herbst 2024.
Kennung des Verfahrens: b6353500-e4aa-4e06-b8ec-41ae6692eb26
Interne Kennung: TK 16022024-0900
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45431000Boden- und Fliesenarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45431000Boden- und Fliesenarbeiten
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrichshagener GrundschulePeter-Hille-Str. 7
Stadt: Berlin- Friedrichshagen
Postleitzahl: 12587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 176,147.82EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Korruption: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Betrugsbekämpfung: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Konkurs: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Vergleichsverfahren: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Entrichtung von Steuern: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
Zahlungsunfähigkeit: gem. § 123 GWB, § 124 GWB, § 6eEU
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Fliesenarbeiten
Beschreibung: Erweiterung der Grundschule Friedrichshagen mit einem 4-geschossigen Neubau, wo sich Verwaltungs- sowie Lehrerräume, ein Speiseraum, Küchenräume, Sanitär- und Umkleideräume befinden sollen. Der neue Baukörper verbindet das bestehende Schulgebäude mit der Turnhalle miteinander. Die Fliesenarbeiten umfassen die Lieferung und Verlegung von Wand- und Bodenfliesen in Sanitär- und Umkleidungsräumen sowohl im Neubau als auch in umgebauten Räumen der Turnhalle. Die zu bearbeitenden Fliesenflächen umfassen ca. 1000 m2 Wandfliesen und ca. 250 m2 Bodenfliesen. Die Wandfliesen sind, mit Ausnahme des Pumi-Raums im EG immer raumhoch zu verlegen. Verbundabdichtung ist auch im Umfang der Ausschreibung berücksichtigt. Der Zugang in den beiden oberen Etagen des Neubaus erfolgt während der Bauarbeiten ausschließlich über das TRH der Turnhalle hier ist auf den Schulbetrieb Rücksicht zu nehmen. Diese darf nicht durch die Arbeiten beeinträchtigt werden. Daher ist der Materialtransport in diesen beiden Etagen nur nach Abstimmung mit der Objektüberwachung im Vorfeld abzustimmen. Die Arbeiten im Bestehenden Gebäude erfolgen zeitversetzt im Herbst 2024.
Interne Kennung: 0
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45431000Boden- und Fliesenarbeiten
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrichshagener GrundschulePeter-Hille-Str. 7
Stadt: Berlin- Friedrichshagen
Postleitzahl: 12587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-09+01:00
Enddatum: 2024-05-20+01:00
Laufzeit: 2MONTH
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 176,147.82EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle am Sitz oder Wohnsitz des Unternehmens (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht präqualifzierte Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF, sollte das Angebot in die engere Wahl kommen, so ist auf Verlangen folgendes vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=177009
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu drei abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Bauleistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung mit Formular V 124 HF, die von Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen mit dem dort genannten Inhalt zu belegen sind), Mindestanforderungen: Nachweis von drei Referenzen über die Ausführung vergleichbarer Bauleistungen (Fliesenlegerarbeiten über mindestens 1.000 m² Wandfliesen und mindestens 250 m² Bodenfliesen je Referenz insgesamt) 2. Angabe der technischen Fachkräfte, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind, und derjenigen, über die der Unternehmer für die Errichtung des Bauwerks verfügt (Eigenerklärung), 3. Beschreibung der technischen Ausrüstung und Maßnahmen des Unternehmens zur Qualitätssicherung (Nachweis durch Eigenerklärung, die von Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen sind), 4. entfällt 5. Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung mit Formular V 124 HF. Bieter der engeren Wahl haben auf Verlangen die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal anzugeben.), 6. entfällt 7. Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Eigenerklärung)Die Verwendung einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) durch einen Bieter wird als vorläufiger Nachweis akzeptiert, sofern in den Ziffern 1-6 eine Eigenerklärung zugelassen wurde.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Nachweis durch Eigenerklärung, die von Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen sind). 2. Erklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er vergleichbare Bauleistungen betrifft (Nachweis durch Präqualifizierung oder durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF, die von Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen sind). Mindestanforderung Mindestumsatz 300.000 € brutto jährlich 3. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e EU VOB/A (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF. Sollten Ausschlussgründe nach § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegen, ist der Nachweis zu führen, dass eine Selbstreinigung nach § 6f EU VOB/A erfolgte. Hinweis: Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister (WRegG) gem. §§ 123 und 124 GWB beim Bundeskartellamt anfordern. 4. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF. Wurde ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt, ist dieser auf Verlangen vorzulegen.) Die Verwendung einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) durch einen Bieter wird als vorläufiger Nachweis akzeptiert.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
Beschreibung: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen. 1. Verpflichtung zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte (siehe Formular V 231 F, das den Vergabeunterlagen beiliegt) 2. Übertragung der Verpflichtung auf die eingesetzten Nachunternehmen bzw. Unterauftragnehmerkette (siehe Formular V 231 F, das den Vergabeunterlagen beiliegt) 3. Einhaltung der Frauenförderung gemäß § 13 BerlAVG in Verbindung mit § 15 BerlAVG- siehe Formular V 246 F, das den Vergabeunterlagen beiliegt).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-02-08+01:0009:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B): Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Sicherheitsleistung für Mängelansprüche: Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-16+01:0009:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-16+01:0009:00:00+01:00
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin - Öffnungstermin - unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1393306000-19
Abteilung: Zentrale Vergabestelle/ Zentraler Einkauf
Postanschrift: Postfach 910240
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12414
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930 902974206
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d1c78663-0c74-404b-8e18-2669edc67791- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-10+01:0010:02:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00029599-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 11/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-16Z