BIM Neubau von 5 Haltepunkten auf der Strecke Hergatz-Lindau Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI25815

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Billen, Peter
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM Neubau von 5 Haltepunkten auf der Strecke Hergatz-Lindau

Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI25815
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27A Lindau (Bodensee)
Hauptort der Ausführung:

Lindau-Aeschach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Erneuerung einer Verkehrsstation auf der Strecke 4530; Friedrichshafen-Lindau; km 22,210 - km 22,351 (TEN-Netz konventionell) und Neubau eines Haltepunktes auf der Strecke 5362; Buchloe - Lindau; ca. km 151,2(TEN-Netz konventionell). Zudem wird eine Personenunterführung neu errichtet.

Die Planungsleistung umfasst neben der Objektplanung und Tragwerksplanung auch die Vermessung, die Fachplanung für Beleuchtung, Entwässerung, Kabeltiefbau, Bahnsteigausstattung, Wegeleit- und Informationssystem, Wetterschutz, DSA und Bahnsteigzugänge. Leistungsphasen 1-4.

Die Stationen befinden sich im elektrifizierten Bereich. Trotz eines erwarteten Reiseaufkommens von weniger als 1.000 R/d wurde vereinbart, die Stationen vollständig barrierefrei auszubauen. Die Beplanung wird mithilfe der BIM-Methodik erfolgen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/08/2017
Ende: 15/09/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 147-305158

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 17FEI25815
Los-Nr.: 1
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
31/07/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Emch + Berger GmbH Ingenieure und Planer Nürnberg
Postanschrift: Am Plärrer 33
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr.76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/01/2024

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27A Lindau (Bodensee)
Hauptort der Ausführung:

Lindau-Aeschach

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erneuerung einer Verkehrsstation auf der Strecke 4530; Friedrichshafen-Lindau; km 22,210 - km 22,351 (TEN-Netz konventionell) und Neubau eines Haltepunktes auf der Strecke 5362; Buchloe - Lindau; ca. km 151,2(TEN-Netz konventionell). Zudem wird eine Personenunterführung neu errichtet.

Die Planungsleistung umfasst neben der Objektplanung und Tragwerksplanung auch die Vermessung, die Fachplanung für Beleuchtung, Entwässerung, Kabeltiefbau, Bahnsteigausstattung, Wegeleit- und Informationssystem, Wetterschutz, DSA und Bahnsteigzugänge. Leistungsphasen 1-4.

Die Stationen befinden sich im elektrifizierten Bereich. Trotz eines erwarteten Reiseaufkommens von weniger als 1.000 R/d wurde vereinbart, die Stationen vollständig barrierefrei auszubauen. Die Beplanung wird mithilfe der BIM-Methodik erfolgen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/08/2018
Ende: 15/09/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Emch + Berger GmbH Ingenieure und Planer Nürnberg
Postanschrift: Am Plärrer 33
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

LÄ12

Erneute Erarbeitung eines Bauablaufs für die Maßnahme "Erneuerung / Neubau VST Lindau-Aeschach". Angepasster und abgestimmter Bauablauf zur IB Anmeldung im 09/2023 mit Lageplanskizzen, Sperrpausenbedarfen, neuer Aufteilung in Bauabschnitte sowie Planung des Maschineneinsatzes.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Für die IB musste ein abgestimmter Bauablauf mit Sperrzeiten angemeldet werden, welche im Zuge der Lph3+4 erfolgt. Die Bauablaufplanung wurde bei der VST Lindau Aeschach (Neubau/Erneuerung) durch die Fa. Emch + Berger im 02/2023 vorabgestimmt und Ende 05/2023 zur IB eingereicht. Aufgrund der Rückm. des BBP, nach Abgleich mit anderen Maßnahmen auf den betroffenen Strecken 4530+5362 im selben Zeitraum, war eine gänzliche Überarbeitung des Baualaufs erforderlich. Das Unternehmen E+B ist durch die Vorarbeit bereits vertieft in der Projektthematik „Lindauer Halte“ und dadurch bestens vertraut mit den Planungsverhältnissen und den vorherrschenden Zwängen. Dadurch ergeben sich aus den zuvor genannten Gründen und der vorhandenen Ortskenntnis weitreichende Synergieeffekte, die bei einer direkten Beauftragung nutzbar gemacht werden. Durch das Fortschreiben der vorhandenen Unterlagen werden mit einer Direktvergabe Kosten und vor allem Zeit gespart.

VII.2.3)Preiserhöhung