Deutschland - Technische Gebäudeüberwachung - Gebäudeleittechnik-Systeme

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GESOBAU AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Gebäudeleittechnik-Systeme
Beschreibung: Gebäudeleittechnik-Systeme in diversen Wohnhausgruppen (WHG) in den Beständen der GESOBAU AG
Kennung des Verfahrens: b894c9f9-e558-4546-93fe-ba02711219e9
Interne Kennung: Div-1-2275
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 71631300Technische Gebäudeüberwachung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 51200000Installation von Mess-, Kontroll-, Prüf- und Navigationsgeräten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 51100000Installation von elektrischen und mechanischen Einrichtungen
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13187
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Diverse Liegenschaften in den Berliner Stadtbezirken
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Entrichtung von Steuern: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Gebäudeleittechnik-System
Beschreibung: Einrichtung Management- und Bedieneinrichtung, VPN-Netzwerk und Cloud Infrastruktur. Aufnahme von 214 Bestandsanlagen (Heizzentralen), Erstellen von 214 MBE-Anlagenbildern mit ca. 23.000 Datenpunkten. Konfiguration 214 Stk. VPN-Router und M-Bus Gateways inkl. Anbindung an Wetterdienst. Lieferung und Einbau von 203 Routern in vorhandenen Schaltschrank. Lieferung und Einbau von 11 Routern in neuem Schaltschrank. Anbindung von weiteren Heizstationen, ca. 25 Stk. pro Jahr. Betrieb, und Monitoring von 214 Heizzentralen. Wartung und Störungsbeseitigung von 214 MSR Anlagen inkl. Bereitschaftsdienst zur Störungsbeseitigung.
Interne Kennung: Div-1-2275
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 71630000Technische Kontrolle und Tests
Zusätzliche Einstufung(cpv): 51200000Installation von Mess-, Kontroll-, Prüf- und Navigationsgeräten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 51100000Installation von elektrischen und mechanischen Einrichtungen
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13187
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2032-03-31+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Die Eignung ist durch eine der folgenden Bescheinigungen bzw. Erklärungen nachzuweisen: I) Eintragung in die Liste des Vereins für die Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) oder, II) Eintragung im Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis für öffentliche Aufträge (ULV) des Landes Berlin oder, III) ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern oder gleichwertige Bescheinigungen anderer Bundesländer oder, IV) Beibringung des ausgefüllten beiliegenden Formblattes „Eigenerklärung zur Eignung I“. . Gelangt das Angebot eines Bieters, der nur die „Eigenerklärung zur Eignung I“ abgegeben hat, in die engere Auswahl, hat der Bieter nach Aufforderung durch die Vergabestelle folgende einschlägige Nachweise unverzüglich beizubringen: a) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes über die Zahlung von Steuern und Abgaben und; b) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse über die ordnungsgemäße Entrichtung der gesetzlichen Beiträge und; c) Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft und; d) Nachweis der Eintragung in das Berufsregister (Handwerkskammer bzw. IHK). . Wenn keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen die unter a) bis d) geforderten Bescheinigungen und Nachweise am Tag des Eröffnungstermins nicht älter als ein Jahr sein. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Erklärung über die Zahl der im Unternehmen in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021 und 2022 jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, unterteilt in Angestellte insgesamt und davon Leitungspersonal. Für die geforderten Angaben zum Punkt 1) ist ein Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung II“ den Verdingungsunterlagen beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. . 2) Referenzliste über ähnliche Leistungen (Gebäudeleittechnik-Systeme) in vergleichbarer Größenordnung, welche bis zur Angebotseröffnung erbracht wurden bzw. gegenwärtig erbracht werden. Für die geforderten Angaben zum Punkt 2) ist das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung III“ den Verdingungsunterlagen beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. . 3) Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung vorzulegen, die Folgendes zur "Anzahl, Qualifizierung und Berufserfahrung des Projektleiters und der Projektmitarbeiter" erklärt: Während der Laufzeit des Vertrags wird mindestens ein (1) hierfür ausgebildeter Projektleiter (Qualifizierung als Fachingenieur der Gebäudeautomation / MSR-Technik - mind. mit Bachelor-Studienabschluss oder fachspezifisch vergleichbarem Abschluss), mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung als Ansprechpartner von Seiten des Auftragnehmers zur Verfügung stehen. Während der Laufzeit des Vertrags werden zusätzlich mindestens zwei (2) weitere qualifizierte Projektmitarbeiter (mind. 3 Jahre Berufserfahrung im hier gegenständlichen Bereich) als Ansprechpartner von Seiten des Auftragnehmers zur Verfügung stehen. Die vollständigen Namen und entsprechende Eignungsnachweise für die o.g. Personen werden der Projektleitung 2 Wochen vor Leistungsbeginn unaufgefordert vorgelegt. Das Formblatt „Eigenerklärung_Gebäudeleittechnik-Systeme“ ist für die unter Nummer 3) geforderte Erklärung den Verdingungsunterlagen beigefügt und zu verwenden. . Mindestanforderungen: zu 1): Als Mindestanforderung gilt eine durchschnittliche Anzahl von mindestens zehn (10) Arbeitskräften in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021 und 2022. . zu 2): Eine (1) vergleichbare Referenz einer BACnet-basierten SaaS/PaaS-Lösung - Cloud-Plattform (die Angabe hierzu ist unter "Beschreibung der Art der Leistung" in der Eigenerklärung zur Eignung III vorzunehmen) mit mind. 50 abgesetzten Stationen mind. mit je 20 Datenpunkten (die Angabe hierzu ist unter "Beschreibung des Leistungsumfangs" in der Eigenerklärung zur Eignung III vorzunehmen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung . 2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021 und 2022. . 3) Erklärung über den Umsatz des Bieters bezüglich der besonderen Leistungsart "Gebäudeleittechnik-Systeme" (einzutragen unter „davon vergleichbare Leistungen“ im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung II“) in den abgeschlossenen Geschäftsjahren 2020, 2021 und 2022. . Für die geforderten Angaben zum Punkt 2) ist ein Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung II“ den Verdingungsunterlagen beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. . Mindestanforderungen: zu 1) Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: [Betrag gelöscht] EURO Personen- und Sachschäden; [Betrag gelöscht] EURO Vermögensschäden. Für mehrere Schadensfälle pro Jahr muss mindestens eine Deckungssumme von 5.000.000 EURO zur Verfügung stehen. Ersatzweise wird die Bestätigung zur Erweiterung der vorhandenen Versicherung bei Auftragsübernahme akzeptiert. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen . zu 2): Gesamtumsatz in den abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021 und 2022) von mindestens [Betrag gelöscht] EURO. .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-01-12+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-15+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: „Die Unternehmen werden aufgefordert, fehlende Unterlagen innerhalb von 6 Kalendertagen nachzureichen, vorzugsweise über die Vergabeplattform Berlin oder per E-Mail. Werden die geforderten Unterlagen nicht bis zum Ablauf der Nachfrist vollständig eingereicht, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-15+01:0010:00:00+01:00
Zusätzliche Informationen: Die Unternehmen werden aufgefordert, fehlende Unterlagen innerhalb von 6 Kalendertagen nachzureichen, vorzugsweise über die Vergabeplattform Berlin oder per E-Mail. Werden die geforderten Unterlagen nicht bis zum Ablauf der Nachfrist vollständig eingereicht, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen. . Die Einreichung / Abgabe der Angebote kann mit einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur (Software Zertifikat) oder mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (Signaturkarte) oder elektronisch in Textform über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Für den Erhalt der elektronisch bearbeitbaren Vergabeunterlagen ist eine einmalige, kostenlose Registrierung auf der Internetseite http://www.berlin.de/vergabeplattform/Veröffentlichungen/Registrierung-Firma/ notwendig, soweit der Bieter nicht bereits registriert ist. Nach der erfolgreichen Registrierung kann mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login die sofortige Nutzung der Funktionen wie der Download der Unterlagen und die Einstellung elektronischer Angebote erfolgen. Die Angebotsabgabe zu dieser Ausschreibung ist nur in elektronischer Form zulässig! Schriftlich eingereichte Angebote werden ausgeschlossen! Angebote oder Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch einzureichen via: http://www.berlin.de/vergabeplattform
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung: „Abschluss einer Vereinbarung zu Vertraulichkeit / Datenschutz (insbesondere DGSVO) erforderlich, siehe Vergabeunterlagen“
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GESOBAU AG
Registrierungsnummer: 11-2100013000-65
Abteilung: Einkauf / Vergabe
Postanschrift: Stiftsweg 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13187
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Thomas Weigert
Telefon: +49 304073-1778
Fax: +49 304073-1788
Internetadresse: https://www.gesobau.de/
Profil des Erwerbers: https://www.gesobau.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin - Luther - Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9b38958f-9436-400a-a535-d2d8abf9da98- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-09+01:0009:33:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00022424-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 9/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-12Z