Deutschland - Einbau von Fenstern - WE 5194 Treppenhausfensterbänder_V2

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: WE 5194 Treppenhausfensterbänder_V2
Beschreibung: In der Kruckenbergstr. 40-64 (ohne 54) in 12107 Berlin sollen 45 Treppenhausfensterbänder mit einer Geschosszahl von 3 bis 7 Etagen bzw. ca. 10 bis 25 m Höhe in 13 Treppenhäusern erneuert werden. In den einzelnen Treppenhäusern sind 3 bis 4 Fensterbänder pro Hauseingang vorhanden. Im Innenputz (Spachtelmasse) wurden geringfügige Konzentrationen von Asbest nachgewiesen. Zur Ausführung der Sanierungsarbeiten werden vor den Fensterbändern außenseitig Baugerüste errichtet und mit Gerüstplanen staubdicht verplant. Innenseitig werden Staubschutzwände vor den Fensterbändern errichtet. Vor jedem der zu errichtenden Gerüsttürme werden zum Schutz vor Kontamination 3-Kammer- Schleusen errichtet. Die Ausführung der Schadstoffsanierung muss nach TRGS519 bzw. TRGS521 erfolgen.
Kennung des Verfahrens: 4a9dac3f-e99c-4363-9755-50d4d09eae3b
Interne Kennung: WE 5194 Treppenhausfensterbänder_V2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45421132Einbau von Fenstern
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Korruption: Es gelten die Ausschussgründe entsprechend §123 und 124 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: WE 5194 Treppenhausfensterbänder_V2
Beschreibung: In der Kruckenbergstr. 40-64 (ohne 54) in 12107 Berlin sollen 45 Treppenhausfensterbänder mit einer Geschosszahl von 3 bis 7 Etagen bzw. ca. 10 bis 25 m Höhe in 13 Treppenhäusern erneuert werden. In den einzelnen Treppenhäusern sind 3 bis 4 Fensterbänder pro Hauseingang vorhanden. Im Innenputz (Spachtelmasse) wurden geringfügige Konzentrationen von Asbest nachgewiesen. Zur Ausführung der Sanierungsarbeiten werden vor den Fensterbändern außenseitig Baugerüste errichtet und mit Gerüstplanen staubdicht verplant. Innenseitig werden Staubschutzwände vor den Fensterbändern errichtet. Vor jedem der zu errichtenden Gerüsttürme werden zum Schutz vor Kontamination 3-Kammer- Schleusen errichtet. Die Ausführung der Schadstoffsanierung muss nach TRGS519 bzw. TRGS521erfolgen. In der Kruckenbergstr. 40-64 (ohne 54) in 12107 Berlin sollen 45 Trepphausfensterbänder mit einer Geschosszahl von 3 bis 7 Etagen bzw. ca. 10 bis 25 m Höhe in 13 Treppenhäusern erneuert werden. In den einzelnen Treppenhäusern sind 3 bis 4 Fensterbänder pro Hauseingang vorhanden. Im Innenputz (Spachtelmasse) wurden geringfügige Konzentrationen von Asbest nachgewiesen. Die Wärmedämmung im Funktionsbereich der Fensterbänder und die als Anschlüsse ausgeführten Dichtungsbänder sind ebenfalls auf Schadstoffe aus KMF bzw. Asbest beprobt worden und positiv bewertet worden. Der Abriss und der Abtransport der alten Fensterelemente werden vom AN ausgeführt. Die terminliche Abstimmung mit dem Entsorger/Beförderer erfolgt durch den AN. Seitens des AG wird ein Abfallmanager beauftragt. Der Bevollmächtigte des AG erstellt die Entsorgungsnachweise für die Abfälle und weist die Entsorgungsanlagen zu. Zur Ausführung der Sanierungsarbeiten werden vor den Fensterbändern außenseitig Baugerüste errichtet und mit Gerüstplanen staubdicht verplant. Im Zuge der Abrissarbeiten werden die asbesthaltigen Fassadenplatten aus Faserzement im Anschlussbereich an die Fensterbänder vor Gerüststellung entfernt. Anschließend werden die alten Holzfenster einschl. der kontaminierten Wärmedämmung und der kontaminierten Dichtungsbänder ausgebaut und abgefahren. Innenseitig werden Staubschutzwände vor den Fensterbändern errichtet. Vor jedem der zu errichtenden Gerüsttürme werden zum Schutz vor Kontamination 3-Kammer- Schleusen errichtet. Die Ausführung der Schadstoffsanierung muss nach TRGS519bzw. TRGS521 erfolgen. Nach der Schadstoffsanierung erfolgt eine Freimessung aller Treppenhäuser. Die entstandenen Fensteröffnungen der Treppenhäuser werden zur Absturzsicherung und zum Witterungsschutz komplett mit Holzplatten verschlossen. Die neu zu errichtenden 45 Stück Treppenhausfensterbänder (ca. 1.000 m² Fensterfläche) werden nach erfolgter Statik und Werkplanung mit einer absturzsichernden Verglasung nach DIN18008-4 (ehemals TRAV) errichtet einschl. erforderlicher Befestigungsmittel und Verleistung innen und außen. Die neuen Fensterrahmen werden aus Aluminiumfensterprofilen hergestellt. Die Fensterabdichtung erfolgt nach RALMontagerichtlinie. Nach erfolgtem Fenstereinbau werden neue, asbestfreie Faserzementplatten nach örtlichem Aufmaß in den Anschlussbereichen an die Treppenhausfensterbänder auf der Bestands UK montiert. In den Treppenhausbereichen werden die abgefrästen Bereiche des Innenputzes (Spachtel) mit asbestfreien Materialien wiederhergestellt. Ausführung der Arbeiten zum Austausch der Treppenhausfensterbänder nur für Firmen mit Zulassung nach TRGS519 und TRGS521 möglich. Ein schriftlicher Nachweis der Eignung ist mit Angebotsabgabe vorzulegen. Der Verantwortliche für die Arbeiten unter Asbestbedingungen hat auf der Baustelle immer anwesend zu sein.
Interne Kennung: 0
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45421132Einbau von Fenstern
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Kruckenbergstr. 40-64 (ohne 54), 12107 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung: 10 % Sicherheitsleistung für Mängelansprüche: 3 % Pauschale Umlage Baustrom, Wasser, Bauwesenversicherung 1,2 %
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-03-25+01:00
Enddatum: 2025-10-10+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: GWB § 122 (Eignung) (2) 1.
Beschreibung: Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des Bieters.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintrag im ULV Berlin oder PQ im Gewerk: .......... (oder Gleichwertig
Beschreibung: Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind nachfolgende Erklärungen einzureichen: • • Gewerbeanmeldung • Eintragung in das Berufsregister (Bescheinigung der Industrie- und Handelskammer oder ein Auszug aus der Handwerksrolle) • • Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse • • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen • • qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der AN hat eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und nachzuweisen. Der Versicherungsschutz muss bis zur Abnahme bestehen. Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen für Personen, Sach- und sonstige Vermögensschäden pro Schadensfall mindestens Personenschäden 5.000.000 €, Sachschäden 2.500.000 € und Vermögensschäden 500.000 € 2-fach maximiert pro Kalenderjahr betragen, die Radiusklausel ist ausgeschlossen. Der Versicherungsschutz muss bis zur Abnahme bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über den Umsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Mindestanforderung: durchschnittliche 300.000 €/Jahr netto
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweise von Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens 2 Referenzobjekten vergleichbar Leistung im Umfang 10 Fenster je Leistungsort, Ausführungszeit: bis 5 Jahre vor Eröffnungstermin. Pflichtangaben: Bezeichnung und Adresse des Auftraggebers sowie Ansprechpartner, Telefonnummer, Art und Umfang der erbrachten Leistung, Eigenleistungsanteil und Ausführungszeitraum.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Projektleiter
Beschreibung: Eigenerklärung: Bestätigung, dass ein deutschsprachiger Projektleiter vor Ort ist, der während der üblichen Arbeitszeiten stets telefonisch erreichbar ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Eignung zur Ausführung von Arbeiten
Beschreibung: Nachweis der Eignung zur Ausführung von Arbeiten an TRGS519 ist mit Angebotsabgabe einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bietererklärung über Anzahl gewerbliche Mitarbeiter
Beschreibung: Mindestanforderung: 10 gewerbliche Mitarbeiter
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung:  Der Preis wird mit 100% gewichtet.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-16+01:0011:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-23+01:0011:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wenn Angaben nicht eindeutig sind, sind Nachforderungen möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-23+01:0011:00:00+01:00
Zusätzliche Informationen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1 ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: t:03068926461
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3090138316
Fax: +3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
Registrierungsnummer: t:0306892-0
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 8e321091-fcd8-49f2-ae60-638e407aafad-01
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c5c4e717-dd67-49ef-b178-97aa4aadeddc- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-10+01:0015:54:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00023673-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 9/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-12Z