Deutschland - Werbe- und Marketingdienstleistungen - Ausführung einer Werbekampagne

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wunderflats GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Ausführung einer Werbekampagne
Beschreibung: Verwaltung eines Mediabudgets und Ausführung einer Marketingkampagne zur Aktivierung neuer Vermietender für eine Online-Plattform für die Wohnungsvermittlung an geflüchtete Personen.
Kennung des Verfahrens: eb9b51e7-c523-43ff-a0b0-00b26e1643ab
Interne Kennung: WF-06-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79340000Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 759,230EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6 Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Ausführung einer Werbekampagne
Beschreibung: Verwaltung eines Mediabudgets und Ausführung einer Marketingkampagne zur Aktivierung neuer Vermietender für eine Online-Plattform für die Wohnungsvermittlung an geflüchtete Personen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79340000Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6MONTH
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Kann maximal dreimal um jeweils einen Monat verlängert werden.
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 759,230EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Handelsregisterauszug oder Auszug aus einem vergleichbaren Unternehmensregister, Eigenerklärung über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 1 Million Euro, Erklärung über Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (der Jahresumsatz muss mindestens 10 Millionen € betragen), gemäß 'Formblatt Eigenerklärung Angaben zum Jahresumsatz und zur Anzahl der Mitarbeitenden'.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen über vergleichbare Leistungen (in den letzten 5 Jahren) unter Angabe des Auftraggebers (mit Kontaktdaten eines Ansprechpartners), der erbrachten Leistungen, des Auftragsvolumens (in €) und des Leistungszeitraums, Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeitenden in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (gemäß 'Formblatt Eigenerklärung Angaben zum Jahresumsatz und zur Anzahl der Mitarbeitenden').
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 'Optimierung des Medieneinkaufspreises' - Gesamtpunktzahl: 15 - Anwendung strategischer Verhandlungstechniken zur Sicherung wettbewerbsfähiger Preise für Medienplatzierungen - Nutzung datengesteuerter Erkenntnisse zur Optimierung der Kosteneffizienz von Medienkaufentscheidungen - Sicherstellung einer effizienten Allokation des Werbebudgets für maximale Wirkung
Beschreibung: 'Optimierung des Medieneinkaufspreises' - Gesamtpunktzahl: 15 - Anwendung strategischer Verhandlungstechniken zur Sicherung wettbewerbsfähiger Preise für Medienplatzierungen - Nutzung datengesteuerter Erkenntnisse zur Optimierung der Kosteneffizienz von Medienkaufentscheidungen - Sicherstellung einer effizienten Allokation des Werbebudgets für maximale Wirkung
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: „Innovatives Denken“ – Punkte: 10 Kreativität und innovative Lösungen (Punkte: 10) - Demonstration innovativen Denkens und Anbieten kreativer Lösungen, die über den vorgegebenen Auftrag hinausgehen - Hinweise auf die Einführung neuartiger Medienoptionen, die die Wirksamkeit von Kampagnen steigern - Proaktive Vorschläge, die einen zukunftsorientierten Ansatz bei der Mediaplanung verdeutlichen
Beschreibung: „Innovatives Denken“ – Punkte: 10 Kreativität und innovative Lösungen (Punkte: 10) - Demonstration innovativen Denkens und Anbieten kreativer Lösungen, die über den vorgegebenen Auftrag hinausgehen - Hinweise auf die Einführung neuartiger Medienoptionen, die die Wirksamkeit von Kampagnen steigern - Proaktive Vorschläge, die einen zukunftsorientierten Ansatz bei der Mediaplanung verdeutlichen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Timing – Startdatum – Punkte: 15; Einhaltung zeitlicher Verpflichtungen (Punkte 15): Ein klar festgelegtes Startdatum für die Kampagne, an den Gesamtzeitplan des Projekts angepasst; Nachgewiesene Fähigkeit, die Kampagne umgehend gemäß dem vereinbarten Zeitplan zu starten; Berücksichtigung aller externen Faktoren, die sich auf das Startdatum auswirken, mit proaktiven Abhilfestrategien
Beschreibung: Timing – Startdatum – Punkte: 15; Einhaltung zeitlicher Verpflichtungen (Punkte 15): Ein klar festgelegtes Startdatum für die Kampagne, an den Gesamtzeitplan des Projekts angepasst; Nachgewiesene Fähigkeit, die Kampagne umgehend gemäß dem vereinbarten Zeitplan zu starten; Berücksichtigung aller externen Faktoren, die sich auf das Startdatum auswirken, mit proaktiven Abhilfestrategien
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Medienqualität & Targeting - Punkte 10; Bewertung abgeschlossenen Kampagnen mit herausragender Medienqualität und präzisem Targeting; Bewertung erfolgt auf Basis der Qualität, nicht Quantität; entscheidend ist Nutzung datengesteuerter Erkenntnisse und Analysen für zielgerichtete Zielgruppenansprache. Die Medienplatzierung sollte den Kampagnenzielen und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen.
Beschreibung: Medienqualität & Targeting - Punkte 10; Bewertung abgeschlossenen Kampagnen mit herausragender Medienqualität und präzisem Targeting; Bewertung erfolgt auf Basis der Qualität, nicht Quantität; entscheidend ist Nutzung datengesteuerter Erkenntnisse und Analysen für zielgerichtete Zielgruppenansprache. Die Medienplatzierung sollte den Kampagnenzielen und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Media Split & Plan - 20 Punkte; 10 Punkte für klare Formulierung des Mediensplit gemäß Kampagnenzielen, untermauert durch Verständnis für die Zielgruppe und innovative Media-Split-Komponenten; 10 Punkte für Qualität der begleitenden Mediaplanübersicht, inklusive detaillierter Verteilung der Ausgaben auf alle Kanäle, klarem Timing, Reihenfolge und Rollenverteilung entsprechend der Gesamtaufteilung.
Beschreibung: Media Split & Plan - 20 Punkte; 10 Punkte für klare Formulierung des Mediensplit gemäß Kampagnenzielen, untermauert durch Verständnis für die Zielgruppe und innovative Media-Split-Komponenten; 10 Punkte für Qualität der begleitenden Mediaplanübersicht, inklusive detaillierter Verteilung der Ausgaben auf alle Kanäle, klarem Timing, Reihenfolge und Rollenverteilung entsprechend der Gesamtaufteilung.
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-24Z12:00:00Z
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 33DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-24Z12:00:00Z
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wunderflats weist darauf hin, dass die Wunderflats GmbH kein öffentlicher Auftraggeber nach § 99 GWB ist und dass Wunderflats den vorliegenden Auftrag lediglich aufgrund der Anforderungen der das Vorhaben unterstützenden Förderbehörden nach den Bestimmungen des GWB-Vergaberechts vergibt. Nach der Rechtsauffassung von Wunderflats ist deshalb der Rechtsweg des Vergabenachprüfungsverfahrens nach § 155 ff. GWB vorliegend nicht gegeben. Die Angabe der Vergabekammer sowie der möglichen Rechtsmittel erfolgt deshalb rein vorsorglich unbeschadet vorstehenden Hinweises und ohne Anerkennung der Zulässigkeit des Rechtswegs. (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungsoder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wunderflats GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wunderflats GmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wunderflats GmbH
Registrierungsnummer: 13771
Postanschrift: Rosenstraße 16
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 15147992275
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Registrierungsnummer: 9d669b0e-b307-4efa-b184-99923678fd31
Postanschrift: Marthin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-90138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: eb9b51e7-c523-43ff-a0b0-00b26e1643ab- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-09Z14:41:00Z
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00019067-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 8/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-11Z