Deutschland - Telematikdienste - Markterkundung - Bereitstellung und Betrieb TI-Messenger 2.0

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AOK-Bundesverband GbR
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Markterkundung - Bereitstellung und Betrieb TI-Messenger 2.0
Beschreibung: Markterkundung zur Vorbereitung einer Ausschreibung über die Bereitstellung und den Betrieb eines TI-Messengers 2.0.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 64226000Telematikdienste
2.1.2 Erfüllungsort
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YDKH529 (1) Die Angabe einer zuständigen Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren sowie für Schlichtungsverfahren ist im vorliegenden Fall einer Markterkundung nicht relevant und dient lediglich der Befüllung des Pflichtfeldes. Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung nicht um nicht um ein förmliches Vergabeverfahren, sondern um eine Markterkundung in Vorbereitung eines späteren Vergabeverfahrens. (2) Selbiges gilt für das Datum der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung. Dieses ist derzeit noch nicht bekannt. Unternehmen, die sich an dieser Markterkundung beteiligen und damit ihr Interesse bekunden, werden über die Veröffentlichung separat informiert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
3. Teil
3.1 Teil: PAR-0001
Titel: Markterkundung - Bereitstellung und Betrieb TI-Messenger 2.0
Beschreibung: Der AOK-Bundesverband führt zur Vorbereitung einer Ausschreibung eine Markterkundung über folgende Leistungen durch: Bereitstellung und Betrieb im Kontext des TI-Messenger 2.0. Die Markterkundung dient der Vorbereitung eines entsprechenden Vergabeverfahrens und damit verbunden einem Überblick über die grundsätzliche Durchführbarkeit, den potentiellen Bieterkreis sowie die Preisgestaltung. Das spätere Vergabeverfahren wird für die AOK-Gemeinschaft mit ca. 60.000 Mitarbeitern und ca. 27 Millionen Versicherten zum Themenfeld TI-Messenger 2.0 durchgeführt. Inhalte der Ausschreibung (teilweise ggf. als Kann-Anforderungen) sollen nach derzeitiger Erkenntnislage u.a. sein: a. Bereitstellung eines TI-M-Fachdiensts nach jeweils gültiger bzw. aktueller Spezifikation der gematik. Darüber hinaus Anpassung und Individualisierung des TI-M-Fachdiensts entsprechend den Vorgaben der AG zur Integration in die AG-Anwendungslandschaft b. Optional: Bereitstellung eines TI-M-Clients für Versicherte zur Integration ins ePA-Frontend der Versicherten (ePA-FDV) c. Bereitstellung eines Org-Admin-Clients für die TI-M Verwaltung d. Bereitstellung eines TI-M-Clients für Mitarbeiter des Kostenträgers als Webanwendung. Zusätzlich muss dieser Client eine Weiterleitung der Nachrichten und ggf. Metadaten zu den bei dem AG vorhandenen Contact-Center-Lösungen (zur Zeit u.a. Avaya und Cisco, kann sich im Laufe des Jahres 2024 ändern) zur Verfügung stellen (Entwicklungsleistungen). Zusätzlich: e. Erwirkung der Produkt- und Anbieterzulassung f. Migration Benutzer g. Support h. Sicherstellung Betrieb, Wartung und Pflege i. Fortlaufende Weiterentwicklung der angebotenen Komponenten, insbesondere basierend auf Vorgaben der gematik Im Kontext der Markterkundung bitten wir Sie um Angaben zu den untenstehenden Fragen bzw. Punkten. 1. Planen Sie eine Gesamtlösung für den TI-Messenger oder damit verbundene Teilleistungen im Bereich der GKV anzubieten? 2. Welche Betriebsmodelle planen Sie für die obigen Punkte a bis d (bspw. On-Premises, SaaS oder Hybrid)? Welche Vor- und Nachteile sehen Sie im jeweiligen Betriebsmodell? 3. Wie wird Ihr Preis- bzw. Lizenzmodell in diesem Kontext aussehen? Wird es fixe und variable Kosten geben? Ist das Pricing nutzer- oder transaktionsbasiert? 4. Welchen zeitlichen Umfang resp. Aufwand sehen Sie für die Entwicklungsleistungen zu den Punkten a-d resp./ergänzend e-i? a. Existiert ggf. bereits eine Preisliste zu den genannten Punkten und wenn ja, wie gestaltet sich diese? b. Welche Ansätze planen Sie bezüglich etwaiger Mengenrabattierungen? 5. Bitte beschreiben Sie, wie Ihre Planung für die Weiterentwicklung Ihrer initialen Komponenten aussieht (Roadmap). 6. Welche Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten (bspw. zum Dokumenten-Up-/Download, zur Archivierung, etc.) zu anderen Systemen, auch in Bezug auf das Web-Frontend im Kontext des "TIM-Clients (Backend) für Mitarbeiter" (siehe Punkt d), bieten Sie an oder planen Sie anzubieten? Welche technischen Voraussetzungen/Schnittstellen müssen die Systeme diesbezüglich erfüllen? Kann Ihre Lösung in Webabwendungen integriert werden? Wird eine Bridge (via Matrix resp. XMPP) für die Anbindung vorhandener Contact-Center-Lösungen der jeweiligen Kassen unterstützt? Sollten Sie weiteren Input resp. Informationen benötigten, so stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage eine detailliertere Beschreibung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür einfach an Projekt-Telematik@bv.aok.de. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bis spätestens zum 25.01.2024 (12 Uhr) Ihre Rückmeldung zu den obigen Aspekten per Mail an Projekt-Telematik@bv.aok.de übersenden würden.
3.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 64226000Telematikdienste
3.1.2 Erfüllungsort
Land: Deutschland
3.1.6 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKH529/documents,
3.1.9 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: AOK-Bundesverband GbR
Überprüfungsstelle: AOK-Bundesverband GbR
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK-Bundesverband GbR
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK-Bundesverband GbR
Registrierungsnummer: t:030346460
Postanschrift: Rosenthaler Str. 31
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3034646-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: AOK-Bundesverband GbR
Registrierungsnummer: t:030346460
Postanschrift: Rosenthaler Str. 31
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3034646-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: AOK-Bundesverband GbR
Registrierungsnummer: t:030346460
Postanschrift: Rosenthaler Str. 31
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3034646-0
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1c71e00c-8cf6-48ef-b095-c3cd7847ef91- 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-09+01:0013:06:18+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00016505-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 7/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-10Z
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 2024-01-21+01:00