Deutschland - Statistische Dienstleistungen - Kostenstrukturerhebung in Zahnarztpraxen (Zahnärzte-Praxis-Panel)

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KöR)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Kostenstrukturerhebung in Zahnarztpraxen (Zahnärzte-Praxis-Panel)
Beschreibung: Gegenstand der hier vorliegenden Ausschreibung sind die für die Durchführung der Erhebung 2024/2025, 2025/2026 und 2026/2027 von Kosten- und Versorgungsstrukturdaten in Vertragszahnarztpraxen erforderlichen Dienstleistungen durch den Auftragnehmer, die in einer Konzeptskizze gem. Anlage A Verfahrensbedingungen Ziffer 10.2 darzustellen sind.
Kennung des Verfahrens: 96fb29c6-afa7-48eb-a5aa-eb5ef687369c
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79330000Statistische Dienstleistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KöR)Behrenstr. 42
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y27H5A7
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Kostenstrukturerhebung in Zahnarztpraxen (Zahnärzte-Praxis-Panel)
Beschreibung: In der vertragszahnärztlichen Versorgung vereinbaren die Vertragsparteien des Gesamtvertrages gemäß § 85 Abs. 3 SGB V die Veränderungen der Gesamtvergütungen u. a. unter Berücksichtigung der Kosten- und Versorgungsstruktur und der für die vertragszahnärztliche Tätigkeit aufzuwendenden Arbeitszeit. Zum Aufbau und zur kontinuierlichen Pflege einer statistisch belastbaren und den Anforderungen des § 85 Abs. 3 SGB V angemessen Rechnung tragenden Datensammlung zu Kosten- und Versorgungsstrukturen in der vertragszahnärztlichen Versorgung hat die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) 2018 eine Längsschnitterhebung (Panelverfahren) eingeführt und mit der Durchführung der Erhebung eine externe und unabhängige Institution beauftragt. Vornehmlicher Zweck des Panels ist die Generierung von statistisch belastbaren und nachweislich objektiven Datengrundlagen, die geeignet sind, die sachlich angemessene Fortschreibung der BEMA-Punktwerte als Preiskomponenten der Gesamtvergütungen für die vertragszahnärztliche Leistungserbringung gemäß den Anforderungen von § 85 Abs. 3 SGB V zu ermöglichen. Da Vergütungsverhandlungen sowohl auf KZV-Länderebene als auch auf Bundesebene stattfinden, sind die Datengrundlagen auch regional differenziert inferenzstatistisch auswertbar. Mittlerweile befindet sich die Erhebung 2023 im sechsten Jahr. Eine Fortführung für weitere drei Jahre wurde beschlossen (Beschluss der 2. Vertreterversammlung der KZBV vom 21. und 22.06.2023). Gegenstand der hier vorliegenden Ausschreibung sind die für die Durchführung der Erhebung 2024/2025, 2025/2026 und 2026/2027 von Kosten- und Versorgungsstrukturdaten in Vertragszahnarztpraxen erforderlichen Dienstleistungen durch den Auftragnehmer, die in einer Konzeptskizze gem. Anlage A Verfahrensbedingungen Ziffer 10.2 darzustellen sind. Start der ersten Folgeerhebung ist der September 2024, während die hierzugehörigen Berichte und Vergleichsauswertungen bis Mitte des Jahres 2025 fertiggestellt werden sollen.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79330000Statistische Dienstleistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KöR)Behrenstr. 42
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2027-08-31+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auszug aus dem Handelsregister
Beschreibung: Auszug aus dem Handelsregister (falls vorhanden): Datum des Auszugs nicht älter als 6 Monate (Stichtag: Abgabetermin des Teilnahmeantrags), Bewerber aus dem europäischen Ausland haben statt des geforderten Nachweises einer Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nach deutschem Recht eine gleichwertige Bescheinigung nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei einer Bewerbergemeinschaft ist ein Auszug/eine Bescheinigung für jedes Mitglied vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Nachweis von erbrachten und vergleichbaren Leistungen des Unternehmens (Unternehmensreferenzen): Mindestens zwei Referenzen zu durchgeführten Panelerhebungen mit vergleichbarem oder größerem Umfang. Diese sollten im Rahmen des deutschen Gesundheitssystems unter Verwendung steuerlich relevanter Kennzahlen durchgeführt worden sein. Vergleichbar ist eine Referenzleistung mit der ausgeschriebenen Leistung, wenn sie dieser so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Bewerber können eine unbegrenzte Anzahl von Referenzen einreichen. Referenzzeitraum (Stichtag Teilnahmefrist): Max. 5 Jahre
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung Projektleitung
Beschreibung: Angabe des vorgesehenen Projektleiters/der vorgesehenen Projektleiterin mit einschlägiger Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektmitarbeiter
Beschreibung: Mindestanzahl von 3 für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (inkl. Projektleitung).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
Beschreibung: Nachweis über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren: - Mindestanzahl: Durchschnittlich 5 Beschäftigte pro Jahr - Geschäftsjahre: 2020, 2021, 2022
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärungen
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB - Eigenerklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung - Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen - ggf. Erklärung zu Bewerbergemeinschaften - ggf. Erklärung zu Unteraufträgen bei Eignungsleihe - ggf. Verpflichtungserklärung Nachunternehmer
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeption / Qualität der Leistungserbringung
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen Teil A Verfahrensbedingungen Ziffer 10.2
Gewichtung (Punkte, genau): 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen Teil A Verfahrensbedingungen Ziffer 10.3
Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y27H5A7/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y27H5A7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-02+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die KZBV kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Aufträge werden nur an geeignete Unternehmen vergeben. Bei der Auswahl der Bewerber, die für die Angebotsphase in Betracht kommen, werden nur Bewerber berücksichtigt, die für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtung erforderlichen Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung vorlegen und die wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit besitzen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer gestellt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen oder aus der Bekanntmachung erkennbar sind, von den Bietern spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (bei der Kontaktstelle) zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern die Vergabestelle einer Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens der Vergabestelle diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren ist ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen § 134 GWB verstoßen hat oder den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Diese Unwirksamkeit kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KöR)
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KöR)
Registrierungsnummer: DE123480489
Postanschrift: Behrenstr. 42
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0221 4001 - 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013-7613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fcdbba68-c209-4f41-8487-0c9cb2b13046- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-02+01:0014:31:15+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00003600-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 2/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-03Z