Deutschland - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - IT-Anwenderbetreuung der Mitglieder des Deutschen Bundestages und ihrer Mitarbeitenden, IT-Prozessdesign sowie IT-Schulungen für die Anwender/-innen des Deutschen Bundestages

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: IT-Anwenderbetreuung der Mitglieder des Deutschen Bundestages und ihrer Mitarbeitenden, IT-Prozessdesign sowie IT-Schulungen für die Anwender/-innen des Deutschen Bundestages
Beschreibung: IT-Anwenderbetreuung der Mitglieder des Deutschen Bundestages und ihrer Mitarbeitenden (Second-Level-Support) in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages, IT-Prozessdesign sowie IT-Schulungen für die Anwender/-innen des Deutschen Bundestages
Kennung des Verfahrens: 4f20de8d-3e0a-4573-a295-7bb8ba642843
Interne Kennung: ZR5-1133-2023-174-17-DE2_
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72600000Computerunterstützung und -beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 80400000Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Platz der Republik 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 11011
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Dieses Vergabeverfahren wird über die e-Vergabeplattform des Bundes (www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich auf der e-Vergabeplattform des Bundes einsehbar und können dort kostenfrei ohne Registrierung heruntergeladen werden. Für die Angebotserstellung und -abgabe sind die Vergabeunterlagen zu verwenden. - Weitere Informationen zum Vergabeverfahren, zum Beispiel Änderungen der Vergabeunterlagen, Fristverlängerungen, Bieterfragen und deren Antworten, werden ausschließlich über die e-Vergabeplattform des Bundes bereitgestellt und müssen dort abgerufen werden. Um diese Informationen erhalten und selbst Bieterfragen stellen zu können, ist eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Änderungen, Informationen und beantwortete Bieterfragen werden Vertragsbestandteil. Der Bieter kann sich im Rahmen der Vertragsdurchführung nicht auf deren Unkenntnis berufen. - Das elektronische Angebot muss bis zum Ende der Angebotsfrist übertragen sein. Für das Hochladen des Angebotes ist ebenfalls eine Registrierung auf der e-Vergabeplattform des Bundes erforderlich. Angebote in schriftlicher Form per Post oder in anderer Form sind nicht zugelassen. - Bieterfragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie bis eine Woche vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im Ermessen der Vergabestelle. - Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters dürfen dem Angebot nicht beigefügt werden. - Bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird ein angebotenes Skonto berücksichtigt, wenn die Skontofrist mindestens 14 Kalendertage beträgt. - Neben den unter 5.1.9 der Auftragsbekanntmachung aufgeführten Unterlagen sind auch folgende Unterlagen mit dem Angebot vorzulegen: • Eigenerklärung über das Vorliegen der Eigenschaften eines Kleinstunternehmens, kleinen Unternehmens oder mittleren Unternehmens (KMU) (Punkt 3.3 des Angebotsvordrucks). • Eigenerklärungen über Namen, fachliche Ausbildung, Qualifikationen und Berufserfahrung auf den Profilvordrucken für Personen, die zur Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, sowie die in den Profilvordrucken genannten Qualifikationsnachweise für diese Personen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks): - für jedes angebotene Los jeweils ein Mitarbeiterprofil für einen IT-Projektleiter für Qualifikationsstufe 1 nach Ziffern 5.3.1 und 5.3.2. der Leistungsbeschreibung (Profilvordruck IT-Projektleiter, Anlage 1a zur Leistungsbeschreibung) - für jedes angebotene Los jeweils fünf Mitarbeiterprofile für IT-Mitarbeiter für Qualifikationsstufe 2 nach Ziffern 5.3.1 und 5.3.3 der Leistungsbeschreibung (Profilvordruck IT-Mitarbeiter, Anlage 1b zur Leistungsbeschreibung) Zusätzlich für Los A: - zwei Mitarbeiterprofile für IT-Dozenten für Qualifikationsstufe 3 nach Ziffer 5.3.4 der Leistungsbeschreibung (Profilvordruck IT-Dozent, Anlage 1c zur Leistungsbeschreibung) Zusätzlich für Los B: - ein Mitarbeiterprofil für IT-Prozessmodellierer für Qualifikationsstufe 4 nach Ziffer 5.3.5 der Leistungsbeschreibung (Profilvordruck IT-Prozessmodellierer, Anlage 1d zur Leistungsbeschreibung)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Sollte ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder § 124 GWB vorliegen, so sind die Einzelheiten und die gegebenenfalls ergriffenen Maßnahmen (zum Beispiel Selbstreinigung gemäß § 125 GWB, Insolvenzplan) in einer Eigenerklärung darzulegen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Los A
Beschreibung: Los A umfasst: - die IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support) von Mitgliedern des Deutschen Bundestages und ihrer Mitarbeiter (zurzeit circa 185 Abgeordnete zuzüglich ihrer Mitarbeiter; etwa 1.295 PC-Arbeitsplätze mit etwa 850 Telefonendgeräten), - den Auf- und Abbau von Telefongeräten einschließlich der Beratung zu deren Einsatz in den Büros von Fraktionen (zurzeit circa 400 Telefonendgeräte. Die Anzahl der zu betreuenden Anwender und Hardware wird sich u. a. infolge der nächsten Bundestagswahl bzw. durch Übernahme von IT-Support- und IT-Schulungsleistungen durch Beschäftigte der Auftraggeberin während der Vertragslaufzeit sukzessive verringern. Der Auftragnehmer hat dies bei seiner Leistungserbringung zu berücksichtigen bzw. sich hierauf einzustellen.), - die informationstechnische Beratung und Unterstützung der Auftraggeberin bei der Fortentwicklung des IT-Serviceangebots insbesondere basierend auf den Erkenntnissen im Second-Level-Support, - die Konzeption und Durchführung von IT-Schulungen und Workshops für alle IT-Anwender des Deutschen Bundestages. Die Schulungsteilnehmer kommen aus dem Kreis der circa 10.000 IT-Anwender des Deutschen Bundestages. Sie setzen sich zusammen aus den Mitgliedern des Deutschen Bundestages und ihren Mitarbeitern sowie den Beschäftigten der Verwaltung.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72600000Computerunterstützung und -beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 80400000Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Platz der Republik 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 11011
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-06-01+02:00
Enddatum: 2028-05-31+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Der Auftrag wird in zwei Losen unterschiedlichen Umfangs vergeben. Angebote können für ein oder beide Lose abgegeben werden. Die zwei Lose sollen an unterschiedliche Unternehmen vergeben werden. Jeder Bieter kann auf beide Lose ein Angebot abgeben, jedoch im Regelfall nur für ein Los den Zuschlag erhalten (Loslimitierung in Form einer Zuschlagslimitierung). Dazu wird wie folgt verfahren: Zunächst werden die Angebote für Los A geprüft. Der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot erhält den Zuschlag für Los A. Anschließend werden die Angebote für Los B geprüft. Hat der Bieter, der den Zuschlag für Los A erhalten soll, auch für Los B ein Angebot abgegeben, bleibt sein Angebot für Los B zunächst unberücksichtigt, sofern weitere Bieter ein zuschlagsfähiges Angebot für Los B abgegeben haben. Das Angebot des Bieters, der den Zuschlag für Los A erhalten soll, wird jedoch für Los B berücksichtigt, wenn keine weiteren zuschlagsfähigen Angebote für dieses Los vorhanden sind.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot vorzulegen sind: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer. - Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister (Punkt 3.1.1 des Angebotsvordrucks). - Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks). Unterlagen, die von der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung direkt eingeholt werden: - Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz: Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als [Betrag gelöscht] Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern. - Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt: Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als [Betrag gelöscht] Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot vorzulegen sind: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer. - Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er den Tätigkeitsbereich der angebotenen Leistungen, IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support), betrifft (Punkt 3.5 des Angebotsvordrucks). Der Umsatz muss der jährlich mindestens [Betrag gelöscht] Euro betragen haben. Soll ein Bieter nach den Regelungen zur Loslimitierung (vgl. Ziffer 4 der Aufforderung zur Angebotsabgabe) für beide Lose den Zuschlag erhalten, gilt Folgendes: Der vom Bieter angegebene Umsatz (Punkt 3.5 des Angebotsvordrucks) muss für den Zuschlag auf das zweite Los mindestens dem doppelten Wert nach Ziffer 11.1 Buchstabe e der Aufforderung zur Angebotsabgabe entsprechen. Unterlage, die auf Verlangen der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung vorzulegen ist: - Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens [Betrag gelöscht] Euro für Personen- und Sachschäden). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot vorzulegen sind: - Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks). - Angabe von drei geeigneten Referenzen über in den letzten drei Jahren, gerechnet ab dem Zeitpunkt dieser Bekanntmachung, erbrachte Leistungen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks). Die Referenzen müssen die IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support) betreffen. Die betreute Hard- und Software muss mit der bei der Auftraggeberin eingesetzten Hard- und Software vergleichbar sein (Windows-PCs und/oder -Notebooks mit Microsoft Office beziehungsweise Microsoft 365). Es gelten folgende Mindestanforderungen: Eine Referenz muss • bereits über einen Zeitraum von mindestens 24 Monaten • mit mindestens 1.000 zu betreuenden PC-/Laptop-Arbeitsplätzen pro Jahr und • mit mindestens 1.000 Personentagen pro Jahr erbracht worden sein. Zwei weitere Referenzen müssen jeweils • bereits über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten • mit mindestens 800 zu betreuenden PC-/Laptop-Arbeitsplätzen pro Jahr und • mit mindestens 800 Personentagen pro Jahr erbracht worden sein. Zusätzlich muss für Los A eine weitere geeignete Referenz auf dem Gebiet IT-Schulungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren vorgelegt werden. Diese IT-Schulungsleistungen müssen für mindestens ein Jahr bereits erbracht worden sein. Dieser Referenzauftrag muss ein Auftragsvolumen von insgesamt mindestens 300 Personentagen pro Jahr aufweisen. Diese Leistung kann auch im Rahmen der o. g. Referenzaufträge erbracht worden sein. Zusätzlich muss für Los B eine weitere geeignete Referenz auf dem Gebiet Prozessmodellierung und -dokumentation und/oder IT-Servicemanagement in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren vorgelegt werden. Diese Referenzleistung muss für mindestens ein Jahr bereits erbracht worden sein. Dieser Referenzauftrag muss ein Auftragsvolumen von insgesamt mindestens 150 Personentagen pro Jahr aufweisen. Diese Leistung kann ebenfalls im Rahmen der o.g. Referenzaufträge erbracht worden sein. Alle Referenzen werden anhand der Kontaktdaten überprüft. Werden Referenzen durch die Präqualifizierungsangaben abgegeben, so sind die geeigneten Referenzen hier konkret zu benennen. - Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Anzahl der beim Bieter in den letzten drei Jahren beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen (Punkt 3.7 des Angebotsvordrucks). Es gelten folgende Mindestanforderungen: • mindestens zwei IT-Projektleiter (vergleiche Ziffern 5.3.1 und 5.3.2. der Leistungsbeschreibung) • mindestens 20 IT-Supporter bzw. IT-Mitarbeiter für die IT-technische Betreuung und Beratung (vergleiche Ziffern 5.3.1 und 5.3.3 der Leistungsbeschreibung) • zusätzlich für Los A: mindestens drei IT-Dozenten (vergleiche Ziffer 5.3.4 der Leistungsbeschreibung) • zusätzlich für Los B: mindestens einen IT-Prozessmodellierer (vergleiche Ziffer 5.3.5 der Leistungsbeschreibung). Die Unterschreitung der Mindestanzahl führt zur Nichtberücksichtigung des Angebots. Sollen Unterauftragnehmer eingesetzt oder Bietergemeinschaften gebildet werden, ist die Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte der weiteren Unternehmen je Qualifikationsstufe ebenfalls anzugeben. Soll ein Bieter nach den Regelungen zur Loslimitierung (vgl. Ziffer 4 der Aufforderung zur Angebotsabgabe) für beide Lose den Zuschlag erhalten, gilt Folgendes: Die Mindestanforderungen an die Anzahl der beim Bieter in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gemäß Ziffer 11.1. Buchstabe g ändern sich wie folgt: • mindestens drei IT-Projektleiter (vergleiche Ziffern 5.3.1 und 5.3.2. der Leistungsbeschreibung) • mindestens 30 IT-Supporter bzw. IT-Mitarbeiter für die IT-technische Betreuung und Beratung (vergleiche Ziffern 5.3.1 und 5.3.3 der Leistungsbeschreibung) Hinsichtlich der Berufsgruppen "IT-Dozenten" (Los A) und "IT-Prozessmodellierer" bleiben die oben beschriebenen Anforderungen unverändert. - Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Auf Anfrage kann ein Formular für die Eigenerklärung einer Bietergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden. - Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4 des Angebotsvordrucks).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=563639,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-25+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-25+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Los B
Beschreibung: Los B umfasst: - die IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support) von Mitgliedern des Deutschen Bundestages und ihrer Mitarbeiter (zurzeit circa 185 Abgeordnete zuzüglich ihrer Mitarbeiter; etwa 1.295 PC-Arbeitsplätze mit etwa 850 Telefonendgeräten), - den Auf- und Abbau von Telefongeräten einschließlich der Beratung zu deren Einsatz in den Büros von Fraktionen (zurzeit circa 400 Telefonendgeräte. Die Anzahl der zu betreuenden Anwender und Hardware wird sich u. a. infolge der nächsten Bundestagswahl bzw. durch Übernahme von IT-Supportleistungen durch Beschäftigte der Auftraggeberin während der Vertragslaufzeit sukzessive verringern. Der Auftragnehmer hat dies bei seiner Leistungserbringung zu berücksichtigen bzw. sich hierauf einzustellen.), - die informationstechnische Beratung und Unterstützung der Auftraggeberin bei der Fortentwicklung des IT-Serviceangebots insbesondere basierend auf den Erkenntnissen im Second-Level-Support, - die Modellierung, Überarbeitung und Dokumentation von IT-Prozessen für die Arbeit des IT-Supports. Diese Aufgabe soll während der Vertragslaufzeit entfallen, da die Auftraggeberin die Schaffung einer zusätzlichen intern zu besetzenden Stelle plant. Der Zeitpunkt, zu dem eine interne Aufgabenübernahme vorgesehen ist, ist noch nicht bekannt. Der Auftragnehmer hat dies bei seiner Leistungserbringung zu berücksichtigen bzw. sich hierauf einzustellen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 72600000Computerunterstützung und -beratung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Platz der Republik 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 11011
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-06-01+02:00
Enddatum: 2028-05-31+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Der Auftrag wird in zwei Losen unterschiedlichen Umfangs vergeben. Angebote können für ein oder beide Lose abgegeben werden. Die zwei Lose sollen an unterschiedliche Unternehmen vergeben werden. Jeder Bieter kann auf beide Lose ein Angebot abgeben, jedoch im Regelfall nur für ein Los den Zuschlag erhalten (Loslimitierung in Form einer Zuschlagslimitierung). Dazu wird wie folgt verfahren: Zunächst werden die Angebote für Los A geprüft. Der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot erhält den Zuschlag für Los A. Anschließend werden die Angebote für Los B geprüft. Hat der Bieter, der den Zuschlag für Los A erhalten soll, auch für Los B ein Angebot abgegeben, bleibt sein Angebot für Los B zunächst unberücksichtigt, sofern weitere Bieter ein zuschlagsfähiges Angebot für Los B abgegeben haben. Das Angebot des Bieters, der den Zuschlag für Los A erhalten soll, wird jedoch für Los B berücksichtigt, wenn keine weiteren zuschlagsfähigen Angebote für dieses Los vorhanden sind.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot vorzulegen sind: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer. - Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister beziehungsweise in der Handwerksrolle oder Auszug aus dem Berufsregister (Punkt 3.1.1 des Angebotsvordrucks). - Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks). Unterlagen, die von der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung direkt eingeholt werden: - Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz: Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als [Betrag gelöscht] Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anfordern. - Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt: Die Auftraggeberin wird ab einer Auftragssumme von mehr als [Betrag gelöscht] Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot vorzulegen sind: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Punkt 2 des Angebotsvordrucks (erfolgt durch Abgabe des Angebotes). Beim Einsatz von Unterauftragnehmern erklärt der Bieter dies mit Abgabe des Angebotes auch für den/die Unterauftragnehmer. - Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er den Tätigkeitsbereich der angebotenen Leistungen, IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support), betrifft (Punkt 3.5 des Angebotsvordrucks). Der Umsatz muss der jährlich mindestens [Betrag gelöscht] Euro betragen haben. Soll ein Bieter nach den Regelungen zur Loslimitierung (vgl. Ziffer 4 der Aufforderung zur Angebotsabgabe) für beide Lose den Zuschlag erhalten, gilt Folgendes: Der vom Bieter angegebene Umsatz (Punkt 3.5 des Angebotsvordrucks) muss für den Zuschlag auf das zweite Los mindestens dem doppelten Wert nach Ziffer 11.1 Buchstabe e der Aufforderung zur Angebotsabgabe entsprechen. Unterlage, die auf Verlangen der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung vorzulegen ist: - Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis (Deckungssumme mindestens [Betrag gelöscht] Euro für Personen- und Sachschäden). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitgliedes der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unterlagen, die mit dem Angebot vorzulegen sind: - Gegebenenfalls Angabe der Zertifikats- oder Registriernummer in der bundesweiten Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) oder in der PQ-Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ-Verein) (Punkt 3.4 des Angebotsvordrucks). - Angabe von drei geeigneten Referenzen über in den letzten drei Jahren, gerechnet ab dem Zeitpunkt dieser Bekanntmachung, erbrachte Leistungen (Punkt 3.6 des Angebotsvordrucks). Die Referenzen müssen die IT-Anwenderbetreuung und -beratung (Second-Level-Support) betreffen. Die betreute Hard- und Software muss mit der bei der Auftraggeberin eingesetzten Hard- und Software vergleichbar sein (Windows-PCs und/oder -Notebooks mit Microsoft Office beziehungsweise Microsoft 365). Es gelten folgende Mindestanforderungen: Eine Referenz muss • bereits über einen Zeitraum von mindestens 24 Monaten • mit mindestens 1.000 zu betreuenden PC-/Laptop-Arbeitsplätzen pro Jahr und • mit mindestens 1.000 Personentagen pro Jahr erbracht worden sein. Zwei weitere Referenzen müssen jeweils • bereits über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten • mit mindestens 800 zu betreuenden PC-/Laptop-Arbeitsplätzen pro Jahr und • mit mindestens 800 Personentagen pro Jahr erbracht worden sein. Zusätzlich muss für Los A eine weitere geeignete Referenz auf dem Gebiet IT-Schulungen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren vorgelegt werden. Diese IT-Schulungsleistungen müssen für mindestens ein Jahr bereits erbracht worden sein. Dieser Referenzauftrag muss ein Auftragsvolumen von insgesamt mindestens 300 Personentagen pro Jahr aufweisen. Diese Leistung kann auch im Rahmen der o. g. Referenzaufträge erbracht worden sein. Zusätzlich muss für Los B eine weitere geeignete Referenz auf dem Gebiet Prozessmodellierung und -dokumentation und/oder IT-Servicemanagement in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren vorgelegt werden. Diese Referenzleistung muss für mindestens ein Jahr bereits erbracht worden sein. Dieser Referenzauftrag muss ein Auftragsvolumen von insgesamt mindestens 150 Personentagen pro Jahr aufweisen. Diese Leistung kann ebenfalls im Rahmen der o.g. Referenzaufträge erbracht worden sein. Alle Referenzen werden anhand der Kontaktdaten überprüft. Werden Referenzen durch die Präqualifizierungsangaben abgegeben, so sind die geeigneten Referenzen hier konkret zu benennen. - Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Anzahl der beim Bieter in den letzten drei Jahren beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen (Punkt 3.7 des Angebotsvordrucks). Es gelten folgende Mindestanforderungen: • mindestens zwei IT-Projektleiter (vergleiche Ziffern 5.3.1 und 5.3.2. der Leistungsbeschreibung) • mindestens 20 IT-Supporter bzw. IT-Mitarbeiter für die IT-technische Betreuung und Beratung (vergleiche Ziffern 5.3.1 und 5.3.3 der Leistungsbeschreibung) • zusätzlich für Los A: mindestens drei IT-Dozenten (vergleiche Ziffer 5.3.4 der Leistungsbeschreibung) • zusätzlich für Los B: mindestens einen IT-Prozessmodellierer (vergleiche Ziffer 5.3.5 der Leistungsbeschreibung). Die Unterschreitung der Mindestanzahl führt zur Nichtberücksichtigung des Angebots. Sollen Unterauftragnehmer eingesetzt oder Bietergemeinschaften gebildet werden, ist die Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte der weiteren Unternehmen je Qualifikationsstufe ebenfalls anzugeben. Soll ein Bieter nach den Regelungen zur Loslimitierung (vgl. Ziffer 4 der Aufforderung zur Angebotsabgabe) für beide Lose den Zuschlag erhalten, gilt Folgendes: Die Mindestanforderungen an die Anzahl der beim Bieter in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gemäß Ziffer 11.1. Buchstabe g ändern sich wie folgt: • mindestens drei IT-Projektleiter (vergleiche Ziffern 5.3.1 und 5.3.2. der Leistungsbeschreibung) • mindestens 30 IT-Supporter bzw. IT-Mitarbeiter für die IT-technische Betreuung und Beratung (vergleiche Ziffern 5.3.1 und 5.3.3 der Leistungsbeschreibung) Hinsichtlich der Berufsgruppen "IT-Dozenten" (Los A) und "IT-Prozessmodellierer" bleiben die oben beschriebenen Anforderungen unverändert. - Sofern die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, ist die Eigenerklärung nach Punkt 10 der Bewerbungsbedingungen vorzulegen (Punkt 3.8 des Angebotsvordrucks). Alle Mitglieder der Bietergemeinschaft haben dem Angebot zudem die hier genannten Unterlagen beizufügen. Dabei können die Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden. Auf Anfrage kann ein Formular für die Eigenerklärung einer Bietergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden. - Eigenerklärung über den Einsatz eines Unterauftragnehmers (Punkt 4 des Angebotsvordrucks).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=563639,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-25+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-25+01:0014:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist nach § 160 Absatz 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Bundestag, Referat ZR 3, Vergaben
Registrierungsnummer: 991-05987-3
Postanschrift: Platz der Republik 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 11011
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-227-33234
Fax: +49 30-227-30374
Internetadresse: https://www.bundestag.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 445ce318-6f8e-4e62-b18a-946bb70dacf6-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Die Angebotsfrist wird bis zum 25. Januar 2024, 12:00 Uhr verlängert.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 19cadee5-b5a7-438c-b915-1fed4349a3d1- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-29+01:0009:46:01+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00001543-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 1/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-02Z