Deutschland - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - SAP S/4HANA Transformation

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Forschungsverbund Berlin e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: SAP S/4HANA Transformation
Beschreibung: SAP S/4HANA Transformation
Kennung des Verfahrens: 26d2ca79-e541-457f-b3ad-87d3609d4f34
Interne Kennung: FVB-2023-0010
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Rudower Chaussee 17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Konkurs: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Korruption: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Vergleichsverfahren: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Betrugsbekämpfung: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Zahlungsunfähigkeit: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Entrichtung von Steuern: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: gem. Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_23
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: SAP S/4HANA Transformation
Beschreibung: Die Leistung umfasst die Beauftragung eines IT-Dienstleisters für die Transformation des bestehenden SAP ERP-Systems auf SAP S/4HANA für den Forschungsverbund Berlin e.V. Gegenstand der Vergabe sind alle erforderlichen Leistungen zur zeit- und fristgerechten Durchführung der SAP S/4HANA ERP-Transformation. Der Auftragnehmer ist verantwortlich für die Überführung des bisher im Einsatz befindlichen SAP-Systems in ein neues SAP S/4HANA-System. Dies beinhaltet das Einführungsprojekt, die Ausprägung der Lösung (inkl. Feinkonzeption) sowie den Betrieb als Software-as-a-Service (SaaS). Die Vergabe im Verhandlungsverfahren erfolgt im Wesentlichen auf Basis des Leistungsverzeichnisses, welches die wesentlichen Anforderungen an das Einführungsprojekt, die Anwendungs- bzw. Systemausprägung und Prozessabbildung (gem. Feinkonzept) sowie an die Infrastruktur, den technischen Betrieb und die Applikationsbetreuung beschreibt. Die Implementierungszeit ist von 2024 bis Ende 2025 geplant, an die sich eine Betriebszeit von einer Dauer von 60 Monaten anschließt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72000000IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 48000000Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Rudower Chaussee 17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-08-01+02:00
Enddatum: 2030-12-31+01:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: gem. Formblatt Eignung: Punkt 8.1 Dem Teilnahmeantrag ist eine selbst erstellte Beschreibung des bewerbenden Unternehmens/der Bewerbergemeinschaft beigefügt, aus der die Struktur, die für den Auftragsfall genutzt werden soll, Gründung, Niederlassungen, verbundene Unternehmen, Kooperationen/Zusammenarbeit mit Dritten, Leistungsspektrum etc. ersichtlich ist. Gehen Sie insbesondere auf Tätigkeiten und Kompetenzen ein, die für die ausgeschriebenen Leistungen von Bedeutung sind. Der Umfang der Darstellung sollte zwei DIN-A4-Seiten inklusive Grafik pro Wirtschaftsteilnehmer nicht überschreiten. Punkt 8.2 Dem Teilnahmeantrag ist ein Nachweis der Eintragung in einem Berufs- bzw. Partnerschaftsregister oder Handelsregister oder vergleichbares Register beizufügen, der die Existenz des Unternehmens belegt. Der Nachweis ist nicht älter als sechs Monate zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge. Als nicht im Handelsregister eingetragenes bzw. ausländisches Unternehmen ist die Vorlage vergleichbarer Dokumente gestattet. Der eingereichte Nachweis gibt den aktuellen Eintragungsstand wieder.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: gem. Formblatt Eignung: Punkt 9.1 Angabe zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren. Mindestanforderung: Jahresumsatz in einem der letzten drei Geschäftsjahre mindestens 10 Mio. Euro (Zehn Millionen Euro) Punkt 9.2 Anzahl der festangestellten Beschäftigten des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren Mindestanforderung: Mindestens 150 (festangestellte) Beschäftigte in einem der letzten drei Geschäftsjahre Punkt 9.3 Angabe zum jährlichen Umsatz des Unternehmens mit Leistungen zur Transformation eines SAP ERP-System auf SAP S/4HANA über alle Phasen, von der Konzeption über die Implementierung bis hin zum Systembetrieb und zur Applikationsbetreuung (auch eine Neueinführung von S/4HANA kann mit einbezogen werden) in den letzten drei Geschäftsjahren. Mindestanforderung: Jahresumsatz in einem der letzten drei Geschäftsjahre mindestens 2 Mio. Euro (Zwei Millionen Euro)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: gem. Formblatt Eignung: Punkt 10.1 Mit dem Teilnahmeantrag sind mindestens drei unternehmensbezogene Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren, die nach ihrer Art und ihrem Umfang mindestens mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, einzureichen. Mindestanforderung: Sofern der Bewerber weniger als drei Referenzen bezogen auf den inhaltlichen Ausschreibungsgegenstand vorlegt, erfolgt der Ausschluss aus dem Teilnahmewettbewerb. Punktevergabe wie folgt: 1 Punkt wenn wie folgt zutreffend: Die Referenz entspricht nur im geringen Maße dem Ausschreibungsgegenstand, sie betrifft einen nicht öffentlichen Auftraggeber und somit keine Forschungseinrichtungen 2 Punkte wenn wie folgt zutreffend: Die Referenz entspricht, bis auf geringe Abweichungen, dem Ausschreibungsgegenstand, sie betrifft einen nicht öffentlichen Auftraggeber 3 Punkte wenn wie folgt zutreffend: Die Referenz entspricht, bis auf geringe Abweichungen, dem Ausschreibungsgegenstand, sie betrifft einen öffentlichen Auftraggeber und keine Forschungseinrichtungen 4 Punkte wenn wie folgt zutreffend: Die Referenz entspricht, bis auf geringe Abweichungen, dem Ausschreibungsgegenstand, sie betrifft einen öffentlichen Auftraggeber und eine Forschungseinrichtung 5 Punkte wenn wie folgt zutreffend: Die Referenz entspricht im vollen Maße dem Ausschreibungsgegenstand, sie betrifft einen öffentlicher Auftraggeber und eine Forschungseinrichtung Punkt 10.2 Benennung des einzusetzenden Personals (Projektleiter und Stellvertretung) Punkt 10.3 a. Angabe der Berufserfahrung des für die Auftragsdurchführung zuständigen Projektleiters in Jahren. Punktevergabe wie folgt: 0 Punkte wenn < 10 Jahre Berufserfahrung 1 Punkt wenn 10 - 12 Jahre Berufserfahrung 3 Punkte wenn 13 - 15 Jahre Berufserfahrung 5 Punkte wenn > 15 Jahre Berufserfahrung b. Angabe zur Projekterfahrung des für die Auftragsdurchführung zuständigen Projektleiters im öffentlichen Sektor in Jahren. Punktevergabe wie folgt: 0 Punkte wenn < 5 Jahre Projekterfahrung im öffentlichen Sektor 1 Punkt wenn 5 - 7 Jahre Projekterfahrung im öffentlichen Sektor 3 Punkte wenn 8 - 10 Jahre Projekterfahrung im öffentlichen Sektor 5 Punkte wenn > 10 Jahre Projekterfahrung im öffentlichen Sektor Nachweiserbringung der benötigten Qualifikationen zum Projektmanager anhand eines Zertifikats über eine erfolgreiche Schulung zum/zur Projektleiter*in, beruflichen Qualifikationen, beruflichem Werdegang und allg. Kenntnissen im beruflichen Einsatzbereich. Punkt 10.4 Mit dem Teilnahmeantrag sind drei persönliche Referenzen des Projektleiters aus den letzten fünf Jahren, die nach ihrer Art und ihrem Umfang mindestens mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, einzureichen. 0 Punkte wenn keine mit dem Ausschreibungsgegenstand inhaltlich vergleichbare Referenz als Projektleiter vorhanden ist 1 Punkt wenn eine mit dem Ausschreibungsgegenstand inhaltlich vergleichbare Referenz als Projektleiter vorhanden ist 3 Punkte wenn zwei mit dem Ausschreibungsgegenstand inhaltlich vergleichbare Referenzen als Projektleiter vorhanden sind 5 Punkte wenn drei mit dem Ausschreibungsgegenstand inhaltlich vergleichbare Referenzen als Projektleiter vorhanden sind
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-01-24+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-17+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Forschungsverbund Berlin e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Forschungsverbund Berlin e.V.
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Forschungsverbund Berlin e.V.
Registrierungsnummer: DE136785011
Postanschrift: Rudower Chaussee 17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Forschungsverbund Berlin e.V.
Telefon: 030 6392 3350
Internetadresse: http://www.fv-berlin.de
Profil des Erwerbers: https://www.fv-berlin.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Strasse 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internetadresse: http://www.berlin.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 35d9c8d1-b55d-4374-a38c-0dbf843c643e-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: •Wegfall der Dokumente -"05 - Formblatt Eignung.pdf" - "05-VI - Eigenerklärung-VO-2022-833.pdf" - "02-I - Prozessdokumentation Doxis InvoiceMasters_V1.0" • Hinzunahme der Dokumente - "05 - Formblatt Eignung_ed_V2.docx" Das Dokument ist nun in den auszufüllenden Positionen bearbeitbar. Inhaltliche Anpassungen wurden nicht vorgenommen. - "05-VI - Eigenerklärung-VO-2022-833_V2" Das Dokument hat nun bearbeitbare Felder im Unterschriftenbereich. Inhaltliche Anpassungen wurden nicht vorgenommen. -"02-I - Prozessdokumentation Doxis InvoiceMasters_V2.0" Ausschließlich Formatänderungen. Keine inhaltlichen Anpassungen. Weitere Dokumente wurden nicht geändert. Zur Angebotserstellung sind die Dokumente der Vergabeunterlagen in der jeweils aktuellen Fassung zu verwenden.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 610249d3-0c38-466e-b4db-75976c83e661- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-21+01:0012:47:08+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00783559-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-22Z