Deutschland - Beratungsdienste von Ingenieurbüros - Planungsleistungen: Modernisierung und barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation inkl. Vermessungsleistung (BIM-Methodik), Los 1: Bf Hattersheim (Main), Los 2: Bf Hochheim (Main)
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Planungsleistungen: Modernisierung und barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation inkl.
Vermessungsleistung (BIM-Methodik), Los 1: Bf Hattersheim (Main), Los 2: Bf Hochheim
(Main)
Beschreibung: Die Verkehrsstationen Hattersheim (Main) und Hochheim (Main) sollen zur Erhöhung der
Akzeptanz und der betrieblichen Leistungsfähigkeit modernisiert und barrierefrei ausgebaut
werden. Der Bahnhof Hattersheim (Main) als auch der Bahnhof Hochheim (Main) liegen
an der Strecke 3603 von Frankfurt (M) Hbf nach Wiesbaden im TEN-T konventionell-Netz.
Beide Verkehrsstationen der Kategorie 5 besitzen einen Haus- und einen Mittelbahnsteig,
welche durch eine nicht barrierefreie Personenunterführung verbunden sind. Im Zuge
des Ausbaus soll eine neue Personenüberführung mittels Aufzug oder Rampe eine barrierefreie
Erschließung ermöglichen. Die Haus- und Mittelbahnsteige beider Verkehrsstationen
sollen auf 96 cm erhöht und die Bahnsteigdächer erneuert werden. Die Planungsleistungen
erfolgen nach BIM-Methodik und beinhalten folgende Leistungsbilder: Objektplanung
Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke, Fachplanung Tragwerksplanung und Technische
Ausrüstung sowie Vermessung. Die Leistungen werden in 2 Lose aufgeteilt: Los 1: Bf
Hattersheim (Main) und Los 2: Bf Hochheim (Main).
Kennung des Verfahrens: 547e38dc-01e3-4d78-aece-2ab8b75fd546
Interne Kennung: 21FEI49819
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71318000Beratungsdienste von Ingenieurbüros
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60326
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt(DE712)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo-
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Los 2: Bf Hochheim (Main)
Beschreibung: Planungsleistungen: Modernisierung und barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation inkl.
Vermessungsleistung (BIM-Methodik)
Haupteinstufung(cpv): 71318000Beratungsdienste von Ingenieurbüros
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2021-06-24+02:00
Enddatum: 2027-06-30+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Station&Service AG (Bukr 11)
6. Ergebnisse
6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2 Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: 2021727334 - Los: 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 0EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Mailänder Consult GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 2021-06-08+01:00
Datum des Vertragsabschlusses: 2021-06-21+01:00
7. Änderung
Abschnittskennung: 321912-2021
Grund für die Änderung: Sonstiges
Beschreibung: 21FEI49819_92299471_NT02: Erbringen von Planungsleistungen für zusätzliche, im Rahmen
der vertraglich geschuldeten Planung erkannte Objekte
7.1 Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: Während der Planungsphase wurde erkannt, dass die vorhandene Treppe am Mittelbahnsteig
verschoben werden muss, um die Durchgangsbreite auf dem Bahnsteig als Zugang zum Aufzug
zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang muss die vorhandene Personenunterführung
bis zur neuen Treppe als Abzweig verlängert werden, daher ist es erforderlich hierfür
ein neues Objekt zu bilden. Außerdem bestand für die Variante des Neubaus der Personenüberführung
die Erfordernis, diese mit Aufzügen auszustatten, hierfür gab es im Ursprungsvertrag
kein Objekt, daher wurde dieses nachträglich erforderlich. Eine erneute Ausschreibung
der Planungsleistung für die zusätzlichen Objekte wäre nicht zielführend gewesen,
da sie technisch direkt mit den bestehenden Objekten verbunden sind und die Schnittstellendefinition
nicht eindeutig möglich gewesen wäre. Zudem hätte dies zu einem Verzug in der Planung
geführt, was aufgrund der engen vorgegebenen Terminschiene des Projektes (FABB2) die
Finanzierung gefährdet hätte.