Deutschland - Dienstleistungen von Ingenieurbüros - 70247 Fachplanerleistung TA Gebäudeautomation

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: 70247 Fachplanerleistung TA Gebäudeautomation
Beschreibung: RZ Ückeritz, Klinik Ostseeblick Modernisierung des Trinkwassernetzes , Modernisierung der Medienstränge, Nasszellen, Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit - hier: Fachplanerleistung nach HOAI TA, ALG 8 Gebäudeautomation Lph 1-2, 3,5-9
Kennung des Verfahrens: 278a196d-e331-4ab2-9e18-8f488208380a
Interne Kennung: FV12-23-0646-10-05
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Am Steilufer 1
Stadt: Ückeritz
Postleitzahl: 17459
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald(DE80N)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sitz des Auftraggebers
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Elektronische Kommunikation: Die Kommunikation im gesamten Verfahren erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund). Die Vergabeunterlagen sind von der Vergabeplattform rechtzeitig vor Ablauf der Abgabefrist herunterzuladen. Anfragen sind ausschließlich an die Vergabestelle über das Bietercockpit bis zum 15.01.2024, 14:00 Uhr einzureichen. Die letzte Beantwortung von Anfragen erfolgt bis sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist. HINWEIS: Die Vergabeunterlagen sind ohne Anmeldung zugänglich. Der Bieter muss sich selbst fortlaufend informieren, ob neue oder aktualisierte Dateien zum Download zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung zur Teilnahme am Vergabeverfahren ist erforderlich für Anfragen zu diesem Verfahren, Bereitstellung der Vergabeunterlagen in der Bietersoftware und Abgabe von Angeboten (ggf. unter vorheriger Registrierung der Unternehmerdaten über die Vergabeplattform). 2. Die Kommunikation und die Abgabe von Angeboten inklusive aller Bestandteile und Nachweise sind in Deutsch abzugeben. Elektronische Angebote sind über die Vergabeplattform der DRV unter Nutzung der kostenlos bereitgestellten Bietersoftware "AI BIETERCOCKPIT" und gemäß den dortigen Bedingungen zu übermitteln. Dafür müssen sich die Bieter auf der Vergabeplattform der DRV-Bund - unter Beachtung der dort hinterlegten "Registrierungsanleitung" mit ihren Unternehmerdaten einmalig registrieren und - sich über die Bekanntmachung zur Teilnahme am Vergabeverfahren anmelden und - unter Beachtung des "Benutzerhandbuches Bietercockpit" und unter Nutzung dieser Software elektronische Angebote erstellen und absenden. Die Abgabe elektronischer Angebote kann erfolgen: - elektronisch in Textform (ohne Signatur). - elektronisch mit fortgeschrittener bzw. qualifizierter Signatur für eVergabe. 3. Form und Inhalt der Angebote: - Es werden nur Angebote zugelassen, die elektronisch über die Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund unter Nutzung des dort abrufbaren Bietercockpits und den dort hinterlegten Nutzungsbedingungen übermittelt werden. Den vorstehenden Anforderungen nicht entsprechende Angebote sind nicht zugelassen. - Sämtliche Informationen zu Form und Inhalt der Angebote sind den Vergabeunterlagen, insbesondere den Bedingungen zur Angebotsabgabe und Auftragsvergabe , den Hinweisen zur elektronischen Abgabe sowie dem Aufforderungsschreiben zu entnehmen. 4. Ortsbesichtigung Die Bieter erhalten vor Abgabe des Angebots die Gelegenheit, sich vor Ort einen Eindruck von den Gegebenheiten des Standorts zu machen. Nähere Informationen können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: 70247 Fachplanerleistung TA Gebäudeautomation
Beschreibung: Das Rehazentrum (RZ) Ückeritz auf Usedom ist einer von insgesamt 22 Reha-Standorten der Deutschen Rentenversicherung Bund. Es ist beabsichtigt, das RZ Ückeritz nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Hierzu soll neben der energetischen Erneuerung der Klinik eine Gebäudeautomation (GA) zum effizienten und energetisch wirtschaftlichen Betrieb der technischen Anlagen errichtet werden. Die Einrichtung wurde 1991 als erste Reha-Klinik der BfA in den neuen Bundesländern eröffnet. Von 1993 bis 1995 wurde die Klinik durch Um- und Neubau grundlegend modernisiert. Sie verfügt über 193 Einzelzimmer, die mit Dusche, Toilette, Telefon, Internet-, Radio- und TV-Anschlüssen sowie mit einer Notrufeinrichtung ausgestattet sind. Die energetische Sanierung der Klinik bezieht sich auf die Installation von Photovoltaik auf den Dachflächen sowie die Umstellung des Energieträgers Gas auf eine Geothermie Anlage. Die Wärmeversorgung wird auf Wärmepumpen mit Speicher umgestellt. In der Klinik ist eine DDC der Firma Kieback& Peter installiert. Es ist zu prüfen, ob eine Erneuerung oder eine Integration in die GA möglich ist. Zu Beginn der Planung ist eine Bestandsaufnahme und Bestandsbewertung, der vorhandenen technischen Anlagen und sonstiger Einrichtungen, die funktional mit der zu errichtenden GA-Anlage. in Verbindung stehen, durchzuführen. Im Besonderen muss die vorhandenen Planungen der TGA-Strangsanierung und der energetischen Versorgung in die Bewertung einfließen. Ziel ist es ein herstellerneutrales, freiprogrammierbares, flexible erweiterbares und kommunikationsoffenes GA-System herzustellen, welches die geforderten Qualitäten und Funktionen der aktuellen Gesetze (z.B.: GEG, EPBD), Richtlinien (z.B.: AMEV GA, AMEV, BACnet) und Nutzeranforderungen erfüllt. Des Weiteren soll eine Integration des zuvor erneuerten GA-Teil-Systems und in das neue GA-Systems erfolgen. Gegenstand der zu vergebenden Aufträge ist die Fachplanung Technische Ausrüstung der Anlagengruppe 8 (Gebäudeautomation) nach § 55 HOAI für das Reha-Zentrum Ückeritz - Klinik Ostseeblick. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Vertragsleistung sind die Grundleistungen der Leistungsphasen (LP) 1 und 2 sowie Besondere Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung. Optional kann der Auftragnehmer mit den Grundleistungen der LP 3 bis 9, weitere Besonderen Leistungen sowie Besondere Leistungen für das Technische Monitoring gemäß Leistungsbeschreibung beauftragt werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen. Die näheren Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen, insbesondere dem Fachplanungsvertrag, der Vertragsanlage 01 Projektbeschreibung/Projektziele sowie der Leistungsbeschreibung-Honorar Gebäudeautomation (GA).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Abruf der Optionen weitere Fristen gemäß Vertrag.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Am Steilufer 1
Stadt: Ückeritz
Postleitzahl: 17459
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald(DE80N)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sitz des Auftraggebers
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-08+02:00
Enddatum: 2024-10-11+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional kann der Auftragnehmer mit den Grundleistungen der LP 3 bis 9, weitere Besonderen Leistungen sowie Besondere Leistungen für das Technische Monitoring gemäß Leistungsbeschreibung beauftragt werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Allgemein: Die unter "Eignung zur Berufsausübung", "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" genannten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft oder bei Einbindung eines eignungsleihenden Unternehmens / Unterauftragnehmer von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft oder jedem eignungsleihenden Unternehmen / Unterauftragnehmer in dem Umfang vorzulegen, wie sie für den Bieter vorzulegen wären. Dafür sind - soweit vorgesehen - die vorgegebenen Formblätter zu verwenden. Der Bieter hat mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise zur vorzulegen: a) Angaben zum Unternehmen (Name, Rechtsform, Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, bevollmächtigter Vertreter, Ansprechpartner) mit Erklärung der Befähigung zur Berufsausübung durch Eintragung in das Handelsregister / Berufsregister der Bundesrepublik Deutschland bzw. vergleichbarem Register des jeweiligen Landes (§ 44 VgV). Als im Handelsregister nichteingetragener bzw. ausländischer Bieter ist es gestattet, vergleichbare gleichwertige Eintragungen zu benennen; die Gleichwertigkeit ist auf Verlangen nachzuweisen. b) Zugelassen werden nur Bieter, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt bzw. Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen zu führen (§ 75 Abs. 1 und 2 VgV). Juristische Personen erfüllen die Voraussetzungen zur Erbringung der Leistungen und sind als Auftragnehmer zugelassen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Leistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen (§ 75 Abs. 3 VgV). Hierüber ist von dem Bieter eine entsprechende Erklärung abzugeben. c) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21SchwarzArbG. d) Eigenerklärung zum wettbewerbskonformen Verhalten. e) Anerkennung der Antikorruptionsklausel der DRV Bund f) Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 g) Bietergemeinschaften haben eine Erklärung vorzulegen über die Bildung der Bietergemeinschaft (im Auftragsfall einer Arbeitsgemeinschaft) und die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft. Sie benennen einen bevollmächtigten Vertreter. h) Sofern der Bieter zum Nachweis seiner Eignung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe) bzw. andere Unternehmen als Unterauftragnehmer für die Auftragsausführung einsetzen will, muss er den Namen dieses anderen Unternehmens benennen und angeben, wofür er die Kapazitäten des anderen Unternehmens in Anspruch nehmen will. Die Eignung dieses anderen Unternehmens ist mit dem Angebot nachzuweisen (siehe oben). Des Weiteren ist eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorzulegen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung gestellt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat mit dem Angebot folgendes vorzulegen: a) Der Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre darf 2 Mio. Euro nicht unterschreiten und ist entsprechend nachzuweisen. b) Erklärung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen für Personenschäden einerseits sowie für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden andererseits. Mindeststandards: Für Personenschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß mindestens EUR 2 Mio. (2fach maximiert) betragen. Für Sach- und Vermögensschäden müssen die Deckungssummen dieser Versicherung jeweils pro Verstoß ebenfalls mindestens EUR 2 Mio. (2fach maximiert) betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat mit dem Angebot folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen: (1) Unternehmensreferenzen: Für die Eignungsprüfung hat der Bieter mit dem Angebot anhand von maximal drei Unternehmensreferenzen aus den letzten 10 Jahren seine Erfahrung mit vergleichbaren Leistungen, d. h. Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung unter Berücksichtigung der nachfolgend benannten Mindeststandards nachzuweisen. Es wurden - allgemeine Mindeststandards, die mit jeder Unternehmensreferenz nachgewiesen werden müssen und - weitere Mindeststandards, die mindestens in einer Referenz bzw. sofern angegeben kumuliert über die maximal 3 Referenzen nachgewiesen werden müssen, aufgestellt. Die Mindeststandards sind im Einzelnen dem Formblatt "A_Angaben_Unternehmensreferenzen_GA" den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welches ausgefüllt nebst Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen ist. Sofern die vom Bieter benannten Unternehmensreferenzen die Mindeststandards nicht erfüllen, wird das Angebot ausgeschlossen. (2) Anforderungen Personal: Die Bieter müssen mit ihren Angeboten für die Schlüsselpositionen a) Projektleiter*in Gebäudeautomation (GA) und b) Verantwortliche*r Planung Gebäudeautomation (GA) namentlich benennen und deren persönliche berufliche Qualifikation, Berufs- und Projekterfahrung (anhand persönlicher Referenzen) unter Berücksichtigung der zu Ausbildung, Berufs- und Projekterfahrung aufgestellten Mindeststandards nachweisen. Dafür sind die ausgefüllten Formblätter " A-6_Anforderungen_Personal_GA" zu den Schlüsselpositionen a) und b) nebst: - Ausbildungsnachweisen, - tabellarischer Lebenslauf, - Angaben zu maximal drei persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen aus den letzten 10 Jahren sowie entsprechende Referenzbeschreibungen (nach eigenem Format) vorzulegen. Die Mindeststandards sind dem jeweiligen Formblatt je Schlüsselposition zu entnehmen. (3) Erklärung (im Formblatt "A-1_Eigenerklärung-Eignung.docx" enthalten) , dass die besonderen Anforderungen der DRV Bund gemäß den "Hinweisen Auftragsausführung" (Anlage 03 der Vertragsunterlagen) eingehalten werden und die dafür erforderliche technische Ausstattung (Geräte, Hard- und Software) zur Verfügung steht.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungskonzept/Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des ausführenden Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-25+01:0014:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-25+01:0014:10:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Betriebswirtschaftlicher Service Bauleistungen
Registrierungsnummer: 992-80003DRVB2-14
Postanschrift: 10704
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10704
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 15174231627
Fax: +49 3086584790
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung Bund
Registrierungsnummer: 992-80003DRVB2-14
Postanschrift: Ruhrstr. 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 15174231627
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: enfällt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0d90b641-413e-4922-b292-7feda12e91b8- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-20+01:0010:07:10+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00775641-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-21Z