Deutschland - Bewachungsdienste - Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für WE 129825: Zoll Technik- und Logistikzentrum Raiffeisenstraße 20, in 61169 Friedberg, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Koblenz, VOEK 347-23
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für WE 129825:
Zoll Technik- und Logistikzentrum Raiffeisenstraße 20, in 61169 Friedberg, Bundesanstalt
für Immobilienaufgaben, Direktion Koblenz, VOEK 347-23
Beschreibung: Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Auftraggeberin (AG)) beabsichtigt Teilleistungen
des infrastrukturellen Gebäudemanagements in Form von Sicherheitsdienstleistungen
(SDL) für die angegebene Liegenschaft an einen externen Dienstleister (Auftragnehmer
(AN)) zu vergeben. Der AN hat folgende Dienstleistungen zu erbringen: • Grundleistung:
Objektleitung, Stationärer Sicherheitsdienst. Die Beschreibung der Einzelleistungen
ist den Punkten (Pkt.) 3 und 4 der Leistungsbeschreibung (LB) zu entnehmen. Weitere
Einzelheiten sind in der nach Vertragsschluss zu erstellenden Dienstanweisung gem.
Pkt. 5 der LB beschrieben.
Kennung des Verfahrens: 7ae454a9-cd59-40a5-a367-a61f574b320d
Interne Kennung: VOEK 347-23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: entfällt
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Raiffeisenstraße 20
Stadt: Friedberg (Hessen)
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Zusätzliche Informationen: Zoll Technik- und Logistikzentrum Raiffeisenstraße 20, 61169 Friedberg
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Sie haben als Bieter zum Nachweis Ihrer Fachkunde und Leistungsfähigkeit sowie zum
Beleg, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die Eigenerklärungen
ist grundsätzlich der als Anlage B-03 beigefügte Vordruck „Bieterauskunft Eignungskriterien“
zu verwenden. Sie können alternativ zur „Bieterauskunft Eignungskriterien“ nach §
50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle
fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach.
Liegen bei Ihrem Unternehmen Ausschlussgründe gemäß § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung
(VgV) i. V. m. §§ 123, 124 GWB vor, wird es nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern
Sie nachweisen, dass Sie zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
ergriffen haben. Werden Eignungskriterien als Mindestanforderungen definiert, z.B.
eine Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen, so führt der fehlende
Nachweis zum Ausschluss aus dem Verfahren. Können Sie aus berechtigtem Grund geforderte
Urkunden oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer Dokumente,
sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen zu belegen. Sollten Sie kein inländischer Bieter sein genügen gleichwertige
Bescheinigungen des Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden
Land nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt ersetzt
werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides statt gibt, kann diese
durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in deutscher Sprache verfassten
Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Die Auftraggeberin
holt im Rahmen von Stichproben Informationen bei einer Wirtschaftsauskunftei über
Bieter ein, deren Angebot für einen Zuschlag in Frage kommt. Sollten Informationen
oder sonstige Merkmale vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit
des Unternehmens hindeuten, wird die Auftraggeberin dem Bieter im Rahmen der Aufklärung
Gelegenheit geben, die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf.
Einwände und Korrekturen darzulegen. Sie haben zum Nachweis, dass Sie die zur ordnungsgemäßen
Ausführung des Auftrags von der Auftraggeberin festgelegten Eignungskriterien erfüllen,
und zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen den ausgefüllten Vordruck
" Bieterauskunft Eignungskriterien“ (Anlage B-03) zusammen mit dem Angebot einzureichen.
Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann ganz oder
teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden. Anfragen
zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“
ausschließlich über die e Vergabe Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt
werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens zum 18.01.2024 zu stellen,
damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden
können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt. Telefonische
Auskünfte werden nicht erteilt. Die Teilnehmer haben sich zudem selbstständig und
regelmäßig bis zum Ablauf der Angebotsfrist über Änderungen der Vergabeunterlagen
sowie die Beantwortung von Fragen durch die Vergabestelle zu informieren und diese
im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu berücksichtigen. Auf der e Vergabe Plattform
registrierte Teilnehmer werden automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung
von Änderungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen. Enthalten die Vergabeunterlagen
nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich
sind, z. B., weil sie die Preisermittlung beeinflussen oder die Vergabeunterlagen
unvollständig bzw. nicht für alle Bieter gleichermaßen verständlich sind, so hat der
Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Ende der Angebotsfrist in Textform
darauf hinzuweisen. Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache.
Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson
( vgl. Ziffer 2 der Anlage A-01 Bewerbungsbedingungen) zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen
können nur bis zum 12.01.2024 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen
bis spätestens zum 09.01.2024 vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt
in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte
Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung
ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen
werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet. Bei technischen Fragen zur
e Vergabe Plattform wenden Sie sich bitte an e Vergabe HelpDesk: Telefon: +49 (0)
22899 - 610 - 1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr Freitag: 08:00 bis 14:00
Uhr
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende und fakulative Ausschlussgründe gem. § 123 GWB und § 124 GWB: Es wird auf
die Anlage B-03 Bieterauskunft_Eignungskriterien Ziffer 3 verwiesen.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Etwaiger Bezug des Bieters zu Russland: Es wird auf die Anlage B-03 Bieterauskunft_Eignungskriterien
Ziffer 4 verwiesen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen für WE 129825:
Zoll Technik- und Logistikzentrum Raiffeisenstraße 20, in 61169 Friedberg, Bundesanstalt
für Immobilienaufgaben, Direktion Koblenz
Beschreibung: Ziel des zu vergebenden Dienstleistungsauftrags ist es, den Sicherheitsbedürfnissen
der Bediensteten des bewachten Objektes gerecht zu werden. Die Liegenschaft ist entsprechend
den sicherheits-technischen und den geforderten sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten
unter Einhaltung der gültigen Gesetze, Richtlinien und Anforderungen zu schützen.
Die Ordnung und die Sicherheit sind aufrecht zu erhalten, Gefahren und Schäden sind
abzuwenden sowie Menschen, Sach- und Vermögenswerte sind zu schützen. Der AN hat eine
qualifizierte Objektleitung einzusetzen, die für die Koordinierung der Dienstleistung,
die Gesamtaufsicht und die Sicherstellung der Dienstleistungsqualität verantwortlich
ist. Die Objektleitung hat der/dem AG/Nutzer als Ansprechpartner zur Verfügung zu
stehen und stellt das Bindeglied zwischen dem Vertreter der AG und den ausführenden
Sicherheitsmitarbeitern des AN dar. Für einen reibungslosen und störungsfreien Übergang
der geforderten Dienstleistung in der Liegenschaft auf den AN, ist 21 Kalendertage
vor Leistungsbeginn eine Kick-Off-Besprechung mit der AG vorgesehen, an welcher seitens
des AN die Objektleitung teilnehmen muss. Der AN hat folgende Dienstleistungen zu
erbringen: • Grundleistung: o Objektleitung, o Stationärer Sicherheitsdienst. Die
Objektleitung hat die Gesamtverantwortung für die vom AN zu erbringende Bewachung.
Die Objektleitung bzw. die Vertretung ist selbst nicht mit Arbeiten gem. Pkt. 3.3
der LB beschäftigt, ist aber für die AG: • in Einfachbesetzung, • Montag bis Freitag
(ausgenommen Feiertage) von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr telefonisch erreichbar. Der AN
hat ausschließlich erfahrene, qualifizierte und geschulte Sicherheitsmitarbeitende
im Stationä-ren Sicherheitsdienst einzusetzen. Der Stationäre Sicherheitsdienst führt
in unregelmäßigen Abständen Kontrollgänge auf der Liegenschaft durch. Der Stationäre
Sicherheitsdienst erfolgt durch den AN: • in Zweifachbesetzung mit Wach-/Schutzhund/en,
• von Montag bis Sonntag (24/7), • mindestens alle 2 Stunden sind Kontrollgänge mit
einem Wach-/Schutzhundes auf der Liegenschaft durchzuführen (genaue Kontrollzeiten
gem. Dienstanweisung), • ein Kontrollgang dauert ca. 15 Minuten Die Beschreibung der
Einzelleistungen ist den Punkten (Pkt.) 3 und 4 der Leistungsbeschreibung (LB) zu
entnehmen. Weitere Einzelheiten sind in der nach Vertragsschluss zu erstellenden Dienstanweisung
gem. Pkt. 5 der LB beschrieben.
Interne Kennung: VOEK 347-23
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Raiffeisenstraße 20
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Zusätzliche Informationen: Zoll Technik- und Logistikzentrum
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-08-01+02:00
Enddatum: 2028-07-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Die Laufzeit dieses Vertrages verlängert sich einmalig um 2 weitere Jahre, sofern
die Auftraggeberin der Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht mit einer Frist
von sechs Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform widerspricht. Der Vertrag
endet spätestens zum 31.07.2030, 24:00 Uhr ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Geforderte Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): Personenschäden:
mindestens 1,5 Mio. € (pro Schadensfall) Sachschäden: mindestens 1 Mio. € (pro Schadensfall)
Vermögensschäden: mindestens 250.000 € (pro Schadensfall) Schlüssel-/Transponder-
Codekartenschäden: mindestens 250.000 € (pro Schadensfall) Schäden durch das Abhandenkommen
bewachter Sachen: mindestens 250.000 € (pro Schadensfall) Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden:
mindestens 250.000 € (pro Schadensfall) Umweltschäden: mindestens 250.000 € (pro Schadensfall)
Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) sowie zum Umsatz (netto) bezüglich
der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Jahre.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über die Leistungserbringung, Führungszeugnis, Eigenerklärungen gem.
§ 34a GewO, Nachweis der Erlaubnis gem. § 34 GewO, Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen,
Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärung über die Leitungserbringung: Erklärung, dass das Unternehmen spätestens
bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt. Erklärung, dass dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um
die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen
auszuführen. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: Seit wann ist das Unternehmen
in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens,
Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart, Anzahl der
geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart. Führungszeugnis:
Eine Abschrift des aktuellen (nicht älter als 6 Monate) Führungszeugnisses der Unternehmensleitung
ist dem Angebot beizulegen. Nachweis der Erlaubnis gem. § 34 GewO: Ein Nachweis der
Erlaubnis für das Bewachungsgewerbe gem. § 34 a GewO ist dem Angebot beizulegen. Eigenerklärungen
gem. § 34a GewO: Erklärung, dass der Inhaber / die Leitungsperson des Unternehmens
zuverlässig und sachkundig i.S.v. § 34a Abs. 1 Gewerbeordnung (GewO) ist und auch
die weiteren dort genannten Anforderungen erfüllt. Erklärung, dass die gewerberechtlichen
Voraussetzungen (insbesondere die Erlaubnis für das Bewachungsgewerbe gem. § 34a GewO)
für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung für das Unternehmen vorliegen. Erklärung,
dass die für die Durchführung der Bewachungsaufgaben vorgesehenen Personen die gem.
§ 34a Abs. 1 a GewO und Bewachungsverordnung erforderliche Zuverlässigkeit und Sachkunde
besitzen (§ 128 Abs. 2 GWB). Angaben zu den Referenzen: Benennung von mindestens 3
vergleichbaren Referenzen von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem
Zeitraum der letzten drei Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem
Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen
oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad
aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters
für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens
75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen. Die beiden anderen Referenzen
sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens erreichen.
Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit
der Referenzen zu erläutern.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die Zuschlagskriterien
werden im Einzelnen wie folgt ermittelt und gewichtet: Als Wertungspreis wird die
Summe der jährlichen Gesamtnettopreise einschließlich aller Preise für die Bedarfsleistungen
laut Preisblatt gewertet. Bei Gleichwertigkeit mehrerer Angebote behält sich die Auftraggeberin
die Vergabe per Losentscheid vor.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-30+01:00 12:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach § 56 VgV. Hier setzt die
Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt Ihr Ermessen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes
aus. Einen Anspsruch auf nachforderung haben die Bieter nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-31+01:00 00:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundeskartellamt-Vergabekammern des Bundes
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 991-80032-33
Postanschrift: Fasanenstraße 87
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Kontaktperson: Verdingung
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt-Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2ca0b60e-d57e-4cdb-af71-3c30e90c01b7 - 05
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-19+01:00 10:50:03+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00773504-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-20Z