Planungsleistungen für die Sanierung- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Beuth
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Luxemburger Str. 10
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 304504-662677
Fax: +49 304504-662677
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bht-berlin.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen für die Sanierung- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Beuth
Die Berliner Hochschule für Technik sucht einen Generalplaner optional einen Planer, der beim Gebäude „Haus Beuth“ diverse Sanierungsarbeiten, Umbauarbeiten und Ertüchtigungen plant und deren Durchführungen koordiniert, beauftragt und betreut.
Die Berliner Hochschule für Technik (BHT) verfügt über einen Immobilienbestand von rd. 75.932m² NUF 1-6 der Baujahre 1900 bis 1990, von denen sich 13.000m² in Außenstellen befinden (davon rd. 9.400m² angemietet).
Das Gebäude „Haus Beuth“ wurde als Schulgebäude am Zeppelinplatz von Dr.h.c. Ludwig Hoffmann erbaut, 1909 eingeweiht und steht unter Denkmalschutz. Nach Luftkriegsschäden im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude 1946 bis 1958 instand gesetzt. Zum zehnjährigen Bestehen der Technischen Fachhochschule Berlin (heute Berliner Hochschule für Technik) erfolgte 1981 die Umbenennung in Haus Beuth.
Auf dem Campus der Hochschule entsteht seit dem Sommer 2020 ein neues Laborgebäude für die nasschemischen Fachbereiche, das Wedding Advanced Laboratories (WAL). Nachdem der WAL voraussichtlich im Jahr 2025 fertig gestellt und bezogen wird, werden Flächen auf dem Campus in den Gebäuden „Haus Beuth“ und „Haus Grashof“ frei. Voraussichtlich ab Sommer/Herbst 2025 wird daher mit dem Rückbau der freigezogenen Flächen begonnen werden und die Umbauarbeiten in den beiden Gebäuden können starten.
Im Jahr 2020 wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um diese freiwerdenden Flächen in den beiden Gebäuden, insgesamt ca. 3.300m² bestehend aus nasschemischen Laboren, Werkstätten, Büroräumen, Lagerstätten etc., zu reorganisieren.
Im Ergebnis dieser Studie wurden die Flächen im Haus Beuth an Labore, Seminarräume und Büros vergeben, die sich aktuell in der Außenstelle im Forum Seestraße befinden. Diese Flächen betragen ca. 2.650m² (NUF 1-6). Diese Außenstelle wird nach dem Umzug der Labore und Büros aufgegeben.
Im Jahr 2022 wurde ein Planungsbüro mit den Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt. Im Rahmen der Vorplanung wurde intensiv mit den zukünftigen Nutzern deren Bedarfe abgestimmt, die freiziehenden Flächen verteilt und mit weiteren Laboren im Haus Beuth gesprochen um eine Optimierung im Bestand zu generieren. Im Ergebnis wurde ermittelt, dass durch interne Umzüge eine Optimierung der Laborräume einiger Studiengänge erfolgen kann. Insgesamt werden jetzt im Haus Beuth ca. 2.950m² Büro-, Labor- und Seminarraumfläche durch die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen betroffen sein. Es werden von diesen Freizügen Räume vom 1.Obergeschoss bis zum 3.Obergeschoss des Gebäudes berührt werden.
Hinzu kommt der Rückbau der veralteten und zum Teil abgängigen Lüftungsanlagen inklusive der Lüftungskanäle im Dachgeschoss, die durch den Auszug der nasschemischen Labore nicht mehr im vollen Umfang benötigt werden. Sowohl dieser Rückbau wie auch die Sanierung der weiterhin benötigten Anlagen müssen parallel zu der Restrukturierung des Gebäudes geplant und durchgeführt werden und sind Teil des Auftrages. Ein Konzept für die bestehenden und weiterhin benötigten Lüftungsanlagen muss mit geplant werden. Die im Dachgeschoss anzufassende Fläche beträgt 250m²-400m².
Im Kellergeschoss werden ebenfalls einige Räume freigezogen. Hier müssen insbesondere die Gefahrstofflager saniert und / oder zurückgebaut werden um für neuen Nutzer zur Verfügung zu stehen.
Der Beginn der Umbauarbeiten ist abhängig von der Fertigstellung des Neubaus WAL, dies ist momentan für Frühjahr/Sommer 2025 geplant. Eine Fertigstellung der Umbauarbeiten und die darauf folgenden Ein- und Umzüge sind für den Sommer/ Herbst 2026 anvisiert. Zum WS 26/27 (Start ist der 01.10.2026) sollen alle Flächen vollumfänglich bezogen und nutzbar sein. Die Umsetzung der Planung muss auf den laufenden Betrieb abgestimmt werden. Die Lehre hat dabei Vorrang, Semesterzeiten sind bei der Terminplanung zu berücksichtigen. Es muss zu jeder Zeit sichergestellt sein, dass neben den Bauarbeiten ein reibungsloser Hochschulbetrieb möglich ist.
Gesucht wird ein Planungsbüro mit Erfahrung in der Planung bzw. Umplanung von Hochschulgebäuden mit Laboren oder äquivalenten Häusern, z. Bsp. Kliniken, Instituten oder Laborgebäude. Für mehr Informationen siehe PDF Leistungsbeschreibung Haus Beuth.
Mit Zuschlagserteilung erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 3 bis 4. Die Berliner Hochschule behält sich vor noch weitere Leistungsphasen zu beauftragen.
Die Beauftragung von weiteren Leistungsphasen erfolgt mit gesondertem schriftlichem Abruf. Ein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen durch den Auftragnehmer besteht nicht.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Planungsleistungen für die Sanierung- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Beuth
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
• gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArBG) oder
• gemäß § 21 Absatz 1 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) oder
• gemäß § 19 Absatz 1 Mindestlohngesetz (MiLoG) mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus der Eigenerklärung zur Eignung (IV 124EU F) bzw. dem Teilnahmeantrag und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWO tender) eingestellt.
Die Eigenerklärung zur Eignung und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. IV 1230EU (Anleitung zur Auftragsbekanntmachung EU bei Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb)
Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbwerbe.html
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138498
Fax: +49 3090137613