Deutschland - Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen - Dresden Hbf - Hallendach
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Dresden Hbf - Hallendach
Beschreibung: Erneuerung Membrandaches: Membrane: 31863m² Oberfläche Seile: 4to Stahl: 215to Glas:
610m² Pfähle Ø620: 180m Mikropfähle: 1.750m Beton: 360m³ Oberleitungsanlage: mehrfacher
Ein- und Ausbau Trennerbrücke (PQ OLA !) Kräne: 1 Oberdreher Ausladung ca. 75m, Hublast
Spitze ca. 2,8to, 1 Schnellaufrichterkran Ausladung ca. 55m, Hublast Spitze ca. 1,3to,
Einsatz teilweise auf Schienen, jeweils mehrfacher Auf- und Abbau Der Hbf der Landeshauptstadt
Dresden (LH DD) wird über seinen drei Bahnsteighallen von einer Glas-PTFE-Membrane
des Typs III überdacht. Die Bestandsmembran muss erneuert werden. Der Austausch soll
in den Sommermonaten der Jahre 2022 bis 2024 (2025) erfolgen. Der Austausch erfolgt
von Plattformnetzen, die bereits großflächig im Hbf montiert wurden bzw. noch bis
zum Baubeginn montiert werden. Darüber hinaus wurden Sperrpausen angemeldet, um Materialtransporte
auf und vom Dach zu ermöglichen. Die Membran spannt im Dach über Felder von 5-14m
Spannweite, wobei die Feldweiten mit 8,5m und 10m überwiegen. Es dürfen bis zu 8 Felder
zeitgleich ausgetauscht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass beim Austausch kein
Niederschlagswasser in den Hbf gelangen soll. Die Membranform des Daches entspricht
zwischen den Hallenbindern einer antiklastisch geformten Sattelfläche. Die Kettrichtung
der Zuschnittsbahnen wird von Binder zu Binder geführt. Kurz vor und hinter den Trichtern
wechseln die Hauptkrümmungsrichtungen der Membrane und somit das Lastabtragungsverhalten
jeweils um 90°. Die Membrane schließt hier mit der einen Längsseite an einer, den
Trichter abdeckenden Stahl-Glaskonstruktion (Skylights) an und auf der anderen Längsseite
wird die Membrane entlang der Binderachse von einem Gratseil (Flying Cable) unterstützt.
Die Membranfelder sind mit einem Keder gesäumt, der in einem Kederprofil geklemmt
an Konsolen entlang der Binder und Skylights und mit Bügelhaltern an den Berandungsseilen
angeschlossen wird. Die Trichter werden wie im Bestand als Membrane ausgeführt. Jedoch
dienen sie nur noch zur Wasserableitung, da die Schneelast vom Skylight abgetragen
wird. Die demontierte Bestandsmembran ist zu entsorgen. In beiden Mittelachsen des
Daches befinden sich ca. in jeder zweiten Achse Entwässerungstrichter. Diese werden
künftig von Skylights überdacht. Diese weisen eine Länge von ca. 11m und eine Breite
von ca. 4,5m auf. Das Gewicht beträgt jeweils ca. 5to. Die Verglasung wird nachträglich
eingebaut. Ein Einbau der Skylights ist zur Gewichtsreduktion auch in Einzelteilen
möglich. Der Abstand der Einbauorte zu möglichen Kranstandorten ist dabei zu beachten.
Aufgrund von Zugängen in den Hbf, Rettungswegen und Leitungen im Baugrund sind nur
ausgewählte Kranstandorte möglich. Die Kräne müssen auf Pfählen gegründet werden.
In den Trichterachsen sowie den Außenachsen der Bahnsteighalle ist vorgesehen, dass
Gerüste für die Membran- und die Skylightarbeiten aufgebaut werden. Im näheren Umfeld
des Hbf stehen Baustelleneinrichtungsflächen für die Material- und Personaldisposition
zur Verfügung. Aufgrund der innenstädtischen Lage der Baustelle müssen die Arbeiten
mit dem Straßen- und Tiefbauamt der LH DD abgestimmt werden. Auch mit dem Umweltamt
der LH DD müssen die Arbeiten insbesondere wegen des nächtlichen Baulärms abgestimmt
werden. Die Regelarbeitszeit ist tagsüber. Es müssen möglichst wenig lärmintensive
Baumaschinen eingesetzt werden. Der nächtliche Baulärm ist auf ein Minimum zu reduzieren.
Beeinträchtigungen der Wegeführungen um und im Hbf sind mit dem Bahnhofsmanagement
DD abzustimmen. Die Planung von Baubehelfen und die Werkstattplanung erfolgt durch
den Bieter. Weiterhin ist ein Verpackungs-, Transport und Montagekonzept zu erstellen.
Das Konzept ist durch einen Test zu verifizieren und vom AG sowie TWP freizugeben.
Der Konfektionsbetrieb muss jederzeit und unangekündigt durch den AG kontrollierbar
sein. Weiterhin muss sichergestellt sein, dass ein Ersatzpaneel binnen von 7 Kalendertagen
auf der Baustelle angeliefert sein muss.
Kennung des Verfahrens: 27bb45c9-9743-4297-a2a9-6979217f9c6b
Interne Kennung: 21FEI51376
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45223000Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
Beschreibung: Erneuerung Membrandaches: Membrane: 31863m² Oberfläche Seile: 4to Stahl: 215to Glas:
610m² Pfähle Ø620: 180m Mikropfähle: 1.750m Beton: 360m³ Oberleitungsanlage: mehrfacher
Ein- und Ausbau Trennerbrücke (PQ OLA !) Kräne: 1 Oberdreher Ausladung ca. 75m, Hublast
Spitze ca. 2,8to, 1 Schnellaufrichterkran Ausladung ca. 55m, Hublast Spitze ca. 1,3to,
Einsatz teilweise auf Schienen, jeweils mehrfacher Auf- und Abbau Der Hbf der Landeshauptstadt
Dresden (LH DD) wird über seinen drei Bahnsteighallen von einer Glas-PTFE-Membrane
des Typs III überdacht. Die Bestandsmembran muss erneuert werden. Der Austausch soll
in den Sommermonaten der Jahre 2022 bis 2024 (2025) erfolgen. Der Austausch erfolgt
von Plattformnetzen, die bereits großflächig im Hbf montiert wurden bzw. noch bis
zum Baubeginn montiert werden. Darüber hinaus wurden Sperrpausen angemeldet, um Materialtransporte
auf und vom Dach zu ermöglichen. Die Membran spannt im Dach über Felder von 5-14m
Spannweite, wobei die Feldweiten mit 8,5m und 10m überwiegen. Es dürfen bis zu 8 Felder
zeitgleich ausgetauscht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass beim Austausch kein
Niederschlagswasser in den Hbf gelangen soll. Die Membranform des Daches entspricht
zwischen den Hallenbindern einer antiklastisch geformten Sattelfläche. Die Kettrichtung
der Zuschnittsbahnen wird von Binder zu Binder geführt. Kurz vor und hinter den Trichtern
wechseln die Hauptkrümmungsrichtungen der Membrane und somit das Lastabtragungsverhalten
jeweils um 90°. Die Membrane schließt hier mit der einen Längsseite an einer, den
Trichter abdeckenden Stahl-Glaskonstruktion (Skylights) an und auf der anderen Längsseite
wird die Membrane entlang der Binderachse von einem Gratseil (Flying Cable) unterstützt.
Die Membranfelder sind mit einem Keder gesäumt, der in einem Kederprofil geklemmt
an Konsolen entlang der Binder und Skylights und mit Bügelhaltern an den Berandungsseilen
angeschlossen wird. Die Trichter werden wie im Bestand als Membrane ausgeführt. Jedoch
dienen sie nur noch zur Wasserableitung, da die Schneelast vom Skylight abgetragen
wird. Die demontierte Bestandsmembran ist zu entsorgen. In beiden Mittelachsen des
Daches befinden sich ca. in jeder zweiten Achse Entwässerungstrichter. Diese werden
künftig von Skylights überdacht. Diese weisen eine Länge von ca. 11m und eine Breite
von ca. 4,5m auf. Das Gewicht beträgt jeweils ca. 5to. Die Verglasung wird nachträglich
eingebaut. Ein Einbau der Skylights ist zur Gewichtsreduktion auch in Einzelteilen
möglich. Der Abstand der Einbauorte zu möglichen Kranstandorten ist dabei zu beachten.
Aufgrund von Zugängen in den Hbf, Rettungswegen und Leitungen im Baugrund sind nur
ausgewählte Kranstandorte möglich. Die Kräne müssen auf Pfählen gegründet werden.
In den Trichterachsen sowie den Außenachsen der Bahnsteighalle ist vorgesehen, dass
Gerüste für die Membran- und die Skylightarbeiten aufgebaut werden. Im näheren Umfeld
des Hbf stehen Baustelleneinrichtungsflächen für die Material- und Personaldisposition
zur Verfügung. Aufgrund der innenstädtischen Lage der Baustelle müssen die Arbeiten
mit dem Straßen- und Tiefbauamt der LH DD abgestimmt werden. Auch mit dem Umweltamt
der LH DD müssen die Arbeiten insbesondere wegen des nächtlichen Baulärms abgestimmt
werden. Die Regelarbeitszeit ist tagsüber. Es müssen möglichst wenig lärmintensive
Baumaschinen eingesetzt werden. Der nächtliche Baulärm ist auf ein Minimum zu reduzieren.
Beeinträchtigungen der Wegeführungen um und im Hbf sind mit dem Bahnhofsmanagement
DD abzustimmen. Die Planung von Baubehelfen und die Werkstattplanung erfolgt durch
den Bieter. Weiterhin ist ein Verpackungs-, Transport und Montagekonzept zu erstellen.
Das Konzept ist durch einen Test zu verifizieren und vom AG sowie TWP freizugeben.
Der Konfektionsbetrieb muss jederzeit und unangekündigt durch den AG kontrollierbar
sein. Weiterhin muss sichergestellt sein, dass ein Ersatzpaneel binnen von 7 Kalendertagen
auf der Baustelle angeliefert sein muss.
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 119.39EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0002 - Pfeifer Seil- und Hebetechnik GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 2021-11-25+01:00
Datum des Vertragsabschlusses: 2021-12-10+01:00
7. Änderung
Abschnittskennung: 641968-2021
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen
werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: Die o. g. Leistung ist für das Erreichen des Projektziels unerlässlich und konnte
trotz Sorgfalt durch den AG nicht vorhergesehen werden. Erst im weiteren Projektverlauf
wurde erkannt, dass sich aufgrund des Bauablaufes eine Verlängerung der Standzeiten
der Rettungs- u. Gerüsttreppentürme ergibt
7.1 Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: Verlängerung der Standzeiten Rettungs- u. Gerüsttreppentürme Achse 0